18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Haltloser Zorn der Einsamkeit


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag18.02.2008 23:10
Haltloser Zorn der Einsamkeit
von SylviaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Deine
Einschätzung,
dein Gehabe,
König deiner Welt!
Trotzig übergehst du,
mit Gewalt willst du,
drängst, verzerrst
und glaubst an deine
Offenbarung.
Dein Zepter ist aus Gummi,
deine Krone aus Papier,
doch du hältst verbittert fest
an den Attitüden deines Willens,
die mit ihren jähzornigen Funken
deine Trugbilder
entflammen,
giftige Gase freigeben
und damit vernichten.
Gedanken anderer sind
eine Kriegserklärung,
ihr Offenbaren,
dein Kanonenfutter.
Das Ende jeglicher
Verständigung.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag18.02.2008 23:25

von Hektograf
Antworten mit Zitat

Du wärest auch eine gute Seelenklempnerin Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag18.02.2008 23:33

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lol Die armen Seelen wink

_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag18.02.2008 23:49

von Hektograf
Antworten mit Zitat

ich finde den Aspekt hier sehr interessant:

Du beginnst ja mit der Einsamkeit (im Titel)

und endest mit dem Ende jeglicher Verständigung, also ein Teufelskreis.

Die psychologischen Teufelskreise bricht man indem man sie offenbart und das tust Du mit dem Gedicht. Von daher: gute Therapiesitzung für lau Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag18.02.2008 23:54

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

smile extra Wenn du es so siehst, kann ich dir sogar zustimmen. Allerdings ist die Frage, ob jemand der so reagiert, überhaupt einen Zugang zu diesem Gedicht findet.

Aber ich entnehme deinen Worten, dass dir gefällt was dort steht und das widerum gefällt mir. smile extra


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag19.02.2008 11:56

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia!

Ein Wort: Katharsis!

Nur mit einer Stelle komme ich nicht zurecht.

Zitat:
Gedanken anderer sind
eine Kriegserklärung,
ihr offenbaren,
dein Kanonenfutter.


Zu "offenbaren" fehlt das Subjekt.
Jedenfalls bekomme ich diese Stelle nicht in einen klaren Sinnzusammenhang.

Ansonsten: Klasse.

Leise, verschämte Frage:
Lassen sich ebentuell die Fremdwörter austauschen?
Ich glaube, das würde den Text noch verstärken.

Liebe Grüße,
Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag19.02.2008 12:11

von princess of night
Antworten mit Zitat

Puuh sylvia da bist du aber tief in die psyche eines menschen gegangen..da hast du ein mahnmal geschaffen ...es ist laut und bewegt mich es immer wieder zu lesen..toll!
princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.02.2008 12:42

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sylvia!

Ein Wort: Katharsis!

Nur mit einer Stelle komme ich nicht zurecht.

Zitat:
Gedanken anderer sind
eine Kriegserklärung,
ihr offenbaren,
dein Kanonenfutter.


Zu "offenbaren" fehlt das Subjekt.
Jedenfalls bekomme ich diese Stelle nicht in einen klaren Sinnzusammenhang.

Ansonsten: Klasse.

Leise, verschämte Frage:
Lassen sich ebentuell die Fremdwörter austauschen?
Ich glaube, das würde den Text noch verstärken.

Liebe Grüße,
Ilka


Liebe Ilka,

dieser Satz ist tatsächlich schwer und ich habe mich schwer mit ihm getan.

Zitat:
Gedanken anderer sind eine Kriegserklärung, ihr offenbaren ist dein Kanonenfutter.


Vielleicht ist es so besser verständlich? Das offenbaren der Gedanken... das preisgeben. hm... vielleicht sollte ich preisgeben schreiben? Ne das gefällt mir nicht. Die eigene Offenbarung und offenbaren anderer Gedanken fand ich gut.

Attitüden und Illusion...
Ich weiß du magst Fremdwörter nicht aber diese hier sagen halt genau aus was ich mein. Oder kennst auch nur annähernd ein Wort, was sie sinngemäß ersetzen kann?

wink


Liebe Princess,

ich danke dir für dein Statement. Ja es wurde ja mal wieder Zeit, dass ich meinen Kopf anstrenge.

Ganz lieben Gruß an euch Beide
und einen herzlichen Dank
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag19.02.2008 12:49

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ach so. Dann ist "offenbaren" eine Substantivierung?
Dann müßte es allerdings groß geschrieben werden, und dann würde es auch einen Sinn ergeben.

Für Illusion fällt mir sofort Trugbild ein.
Attitüde ist schwer. Da muß ich noch mal nachdenken.

Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag19.02.2008 12:54

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Trotzige Arroganz gut beschrieben.

Dennoch scheint mir die Dimension des Verständnisses (für Arroganz) ein bißchen zu kurz zu kommen (ich bin mir aber nicht schlüssig, ob es nicht Stilmittel und so von dir gerade beabsichtigt ist). Einzig die Passage des Gummizepters und der Papierkrone graben tiefer.

Du bleibst mehr auf der Ebene der sozialen Auswirkungen eines solchen Verhaltens. Es liest sich für mich daduch konfrontativ, mit Wut und kalter Analyse geschrieben. So was wie Arroganz arrogant beschrieben  Wink . Wäre überaus geschickt, aber dann fehlt mir noch der Schlenker zum LI.

Liebe Grüße, Tayfun

P.S.: Wenn du "ihr Offenbaren" unten groß schreibst, dann stimmt die Chose eigentlich wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.02.2008 13:03

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also Offenbaren habe ich schon mal verbessert  Embarassed  Ich bin halt doch eine Niete in Rechtschreibung.

Trugbild liest sich auch sehr schön. Lass mir da bitte bis heute Abend Zeit. Ich muss das überdenken. *grübel*



Liebe Tayfun,

mit Wut geschrieben ist es sicher nicht aber man könnte es schon so lesen, als fühle sich das lyrische Ich "sichweiser". Also es sieht die Dinge, die der Gegenüber nicht sehen kann oder will. Und das bringt es wohl auch zum Ausdruck. smile

Danke und Ilka ich warte auf alle Fälle auf das andere Wort für Attitüde, denn Trugbild ist wirkliche in wunderschönes Wort und passt sich hervorragend ein.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WhiteMonkeY
Leseratte


Beiträge: 197



Beitrag21.02.2008 14:53

von WhiteMonkeY
Antworten mit Zitat

Cool
Wieder ein kleines Sahnestückchen.
Ich kann mich princess nur anschließen - ein Gedicht, das man mehrmals lesen will.
Mir gefällt einfach dein Stil, nicht nur inhaltlich, sondern v.A. auch diese kurzen Zeilen, wenn sie sich - so wie bei dir - derart gut lesen lassen.
(Fremdwörter hin oder her)


_________________
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." aus Uganda

"Erfolg buchstabiert sich T-U-N.“ Susanne Westphal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag22.02.2008 11:03

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Embarassed Ich danke dir für deine lieben Worte und das große Lob.
Ich weiß dann nie so genau, was ich schreiben soll.  rotwerd  

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.02.2008 11:21

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
und Ilka ich warte auf alle Fälle auf das andere Wort für Attitüde, denn Trugbild ist wirkliche in wunderschönes Wort und passt sich hervorragend ein.


Das mit dem Trugbild freut mich.
Für Attitüde muß ich noch mal das Wörterbuch wälzen. Eigentlich wäre Einstellung das passende Wort, aber das ist nicht besonders poetisch.

*Gehirn rauch im denken*

Aber ist in Arbeit.
 Wink

Ilka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag22.02.2008 11:26

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich gebe zu, ich mag das Wort Attitüde, weil es dazu veranlaßt, den Mund richtig zu bewegen. Genuschelt funktioniert es nicht. Man muß das i und das ü richtig aussprechen. Das ist etwas was ich total gern mag. Ähnlich ist es mit Illusion. Aber da kann ich mich mit Trugbild einverstanden erklären wink

Trotzdem werde ich mit einer Änderung noch warten. Vielleicht fällt dir ja doch noch ein wirklich schönes Wort für Attitüde ein. smile extra


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.02.2008 11:30

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich mir es mal einfach gemacht und nachgeschaut.
(Darf aber nicht zur GEwohnheit werden.)

http://ein.anderes-wort.de/?q=Attit%C3%BCde

Her habe ich folgendes gefunden:
- Gesinnung
- Haltung
- Neigung

Gesinnung kann man auch gut sprechen, durch die I's kann man das Wort nicht nuscheln.
Ich habe allerdings ein paar mal das Wort Attitüde ausgesprochen und fand es seltsam, was es mit mir gemacht hat. Beim Aussprechen habe ich gewissermaßen "Haltung" angenommen.
Spannende Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag22.02.2008 11:35

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es gibt noch etwas was Attitüde hat und die Worte die du vorgeschlagen hast nicht...

Es gibt keine anderen Möglichkeiten es einzusetzen.

Haltung
Neigung
Gesinnung

haben alle noch andere Möglichkeiten sie einzusetzen. Attitüde nicht...
Ne die drei Wörter gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut. *soifz* Du wärst mir nicht böse, wenn ich Attitüde stehen lassen würde oder?

*lieb gugg*


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.02.2008 11:42

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:
Ne die drei Wörter gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut. *soifz* Du wärst mir nicht böse, wenn ich Attitüde stehen lassen würde oder?

*lieb gugg*


Wie sollte ich denn böse sein?
*erschrock die Augen aufreiß und heftig den Kopf schüttel, bis Frisur im Eimer ist*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag22.02.2008 11:47

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann ist gut, weil du doch schon so doll nach einem anderen Wort gesucht hast.  Embarassed
Aber mir gefällt das Wort Attitüde sowas von gut.

 Shocked Warum bekomme ich eigentlich wieder keine Federn? *schnief*
Drei Federübergeber sind in meinem Gedicht gewesen und nur einer hat bewertet  Sad  so schlecht ist es nun wirklich nicht.  Crying or Very sad


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag22.02.2008 11:51

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Oh, Mea Maxima Culpa!
sad

Ich neige dazu, die Federn zu vergessen.
Wird nachgeholt.
smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag22.02.2008 21:40

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, ich hab die Illusionen gegen die Trugbilder ausgetauscht.
Ich habe gut darüber nachgedacht, mir beide Beispiele genauestens angesehen und ich finde, Trugbilder passt noch besser als Illusion.

smile Danke Ilka, das ist ein sehr schönes Wort T r u g b i l d e r  fließt sehr schön über die Zunge. smile extra

Allein die Attitüde bleibt. Denn sie bringt etwas Besonderes hinein... wie ich finde. wink


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hektograf
Eselsohr


Beiträge: 221



Beitrag23.02.2008 02:19

von Hektograf
Antworten mit Zitat

hmm

- Gehabe ?

passt aber, glaube ich, nicht in die zeile Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuch

von Sabine A.

von Amarenakirsche

von Theresa87

von gold

von spinat.ist.was.anderes

von Probber

von fancy

von ConfusedSönke

von preusse

von Mettbrötchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!