18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Sommerabend


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag03.08.2017 08:53
Sommerabend
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mähdrescherknurren
Grillen zirpen
am dunkelnden Himmel Schwalbenkunstflug

Mike Oldfield aus der offenen Terrassentür
der Garten dampft feucht
irgendwo wird gegrillt

die Nachbarskinder quietschen vor Freude
die Katze wartete auf die Abendkühle
eine letzte Hummel an der Sonnenblume neben mir

Sommer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
watsi
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 61
Beiträge: 23
Wohnort: wo wohl


Beitrag05.08.2017 20:48
erster Eindruck
von watsi
Antworten mit Zitat

Hi Hallogallo,

hier ein kurzer erster Eindruck:

das erste Wort gefiel mir: "Mähdrescherknurren"
Schönes Bild, schöne Zusammensetzung, braucht keinen Artikel, kein eigenständiges Verb, kein Objekt.

Und zugegeben, weil es mir, vielleicht auch ganz allgemein, gut gefällt, wenn da ungewöhnliche Kombinationen in einem Wort ein Bild entstehen lassen, dachte ich, das geht so weiter. Tat es dann aber nicht, und ich war ein bisschen enttäuscht.
Du bist sogar so stark davon abgekommen, dass fast nur noch ganze Sätze dominieren. Mache ich auch manchmal in Gedichten, dann muss es aber irgendwas anderes Ungewöhnliches geben, sonst wird es mir nicht "gedichtig" genug.

Du hast schöne kurze Sinneseindrücke vom Sommer eingefangen, wobei ich  nicht sicher bin, ob alle in diesebe Tageszeit reinpassen...

Ich würde mir noch wünschen, dass ich erfahre, ob es einfach als ein poetisches Konstatieren der warmen Sommerszeit gedacht ist, oder noch etwas anderes im Inhalt zu finden sein könnte.


_________________
Grüße
watsi

-------------------------------------
Schluss mit dem Gejammer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Sommerabend
von Alexandra
Alexandra Einstand 19 14.03.2021 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Übung - Bandwürmer] Sommerabend
von wieauchimmer
wieauchimmer Sprache & Stil 1 17.07.2014 22:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sommerabend
von lilli.vostry
lilli.vostry Werkstatt 3 27.07.2012 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sommerabend
von EdgarAllanPoe
EdgarAllanPoe Werkstatt 3 31.12.2008 15:06 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Valerie J. Long

von Jenni

von nicolailevin

von JJBidell

von Mogmeier

von Selanna

von Selanna

von JGuy

von HerbertH

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!