18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du bestimmst, wann IKEA ist


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag27.03.2017 08:49
Du bestimmst, wann IKEA ist
von Matthias Jecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Urlaut löst sich aus den Untergründen
der Menschenseele, bricht sich einen Weg
durch ein Gewirr von Schluchten und von Schründen,
bestreicht im Strome weder Furt noch Steg.

Der Wölfe Jaulen will nicht Ruhe finden,
ein Zittern geht durchs nächtliche Geheg,
im Tümpel brodelt es von alten Sünden
und falsche Schlangen schlüpfen im Geleg.

Gefangen ist, wer jetzt das Böse sinnt,
sein elend Trachten kann ihn nicht befreien,
so heult er traurig, bis das Blut gerinnt.

Doch wehn die Lüfte milder erst im Maien
und will der Frühling rings im Rund gedeihen,
bekennt auch er: „Ich bin ein Aldi-Kind“.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag27.03.2017 09:19

von menetekel
Antworten mit Zitat

Ha, ha,

der Kandidat erhält von mir 100 Punkte.

Hier kontrastieren die leicht altertümelnden Wendungen auf's Schönste die modernen Konsum- und Terrorstätten. - Elegant verspracht und von boshaftem Witz durchdrungen.

 Mr. GreenDaumen hoch² love


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag27.03.2017 22:55
Hallo Matthias,
von Perry
Antworten mit Zitat

die Botschaft les ich wohl, allein mir fehlt der Glaube, dass sie ankommt.
Spaß beiseite, mir ist die Vorgeschichte einfach zu gruselig, als dass sie den Bogen zur Konsumgesellschaft schlagen kann. Ich würde mir eine nachvollziehbarere Bildnähe wünschen. Z.B. könnten die Schluchten Gänge zwischen den Verkaufsregalen sein oder die Wölfe Graue Phanther (Rentner) auf Schnäppchenjagd.
Ob man Ikea und Aldi unbedingt in eine Reihe bringt, bezweifle ich auch ein wenig.
Klar ist nur meine Meinung, starke Bilder sind es allemal.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag28.03.2017 00:44

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich suche IKEA, und bin verblüfft, dass ich am Ende immerhin bei Aldi lande, nach einem Umweg über Schluchten mit Wölfen und Schlangen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag28.03.2017 07:19

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Gut gemacht das Teil!
Es ist eine spaßige Sache, sich durch all die altertümlichen Sprachkonstrukte zu wühlen, die bedeutungsschwangeren Metaphern aufzusaugen, um dann letztendlich (doch nur)  in unserer trivialen, stinknormalen Aldi/Ikeawelt zu landen. Um darin einen "boshaften Witz" zu sehen, ist mir der Text allerdings zu verspielt und humorvoll. Wenn das alles auf einen "boshaften Witz" hinauslaufen sollte, wäre mir das zu verkrampft und gewollt. Ich sehe da eher ein kleines Augenzwinkern durch, was mir viel sympathischer ist, als wenn der boshafte Witz hämisch von den Aldiregalen auf uns (alle?) herabpinkeln würde. Warum, so frage ich mich, soll man z.B. einen wenig vermögenden Menschen für seinen "Terrorkonsum" oder vielmehr dafür kritisieren, dass er seine allernotwendigsten Grundnahrungsmittel (notgedrungen?) möglichst billig bei Aldi einholt - was wäre für ihn die Alternative - und was ist an Aldi eigentlich modern?

Trotzdem ist dir (sprachlich) ein wunderschönes Poem geglückt. Wenn damit allerdings wirklich eine konkretere Aussage/Kritik verbunden sein sollte, solltest du es dahingehend vielleicht noch einmal überprüfen. Aber vielleicht machst du dann (bei eventuellen Nachbesserungen) den augenzwinkernden Witz auch sehr schnell wieder kaputt.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag28.03.2017 10:00

von James Blond
Antworten mit Zitat

Wer unseren Jecken kennt, weiß, dass er im letzten Vers gerne schnell noch eine Wendung unterbringt, um mit dem Vorausgegangenen nicht allzu ernst genommen zu werden.

Auch hier klappt das Spielchen mit dem Reizwörtchen vortrefflich: Die dressierten Scanner apportieren brav: "Ha ha, ein ironisches Teil, das seinen historisierenden Sprachfluss als Aldi-Göre bekennt.

Ist es tatsächlich soo einfach, etwas "Modernes" zu schaffen? Da kämen mir die Thränen des Vaterlandes gerade recht, um den forensischen Klackchören einmal die Intonationen abzuhorchen. smile

In der Tat zehrt das Gedicht von seinem sprachlichen Duktus, gleichgültig aus welcher Zeit dieser stammt und wie abgenutzt seine Metaphern auch sein mögen: Dieser Inhalt lässt aufhorchen und liest sich wie ein Stück Sahnetorte, das hier nach schier endlosem Gedröge sprachlicher Krümeleien rutscht wie die Lawine vom Matterhorn.

Der Witz steckt in den Versen 1 bis 13, Vers 14  und der Titel wurden zur Sicherheit eingebaut; schließlich kann man nie wissen, was hier sonst so auf einen zurollt. Denn in V1-V13 holt die Sprache mächtig aus - zum Schattenboxen, eine echte Jecken-Spezialität. Im Grunde mag er diese Sprache, aber er weiß nicht so recht, was er damit sagen soll und eben auch nicht, was er damit sagen will.

Wir wissen's zwar auch nicht; macht auch nichts, Hauptsache modern, Hauptsache ironisch - und witzich:  AldIKEA sei's gedankt!


Grüße
JB


_________________

Was soll ich mit guten Freunden?
Ich bräuchte bessere Feinde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Constantine

von Rosanna

von WhereIsGoth

von Einar Inperson

von nebenfluss

von Münsch

von KeTam

von Schmierfink

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!