18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Hitler = Poet ?????

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Infantilist
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 23



Beitrag20.02.2016 14:19
Hitler = Poet ?????
von Infantilist
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes (NS-Zeit) habe ich mich mehr und mehr mit Hitler und seiner Ideologie beschäftigt. Motiviert von meiner Neugier und dem ganzen Mysterium rund um Hitler, las ich „Mein Kampf”. Nun interessiert mich nicht nur der ideologische Hintergrund, sondern seine Sprache. War Hitler poetisch ??

_________________
Friedvolle Grüße
Infantilist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.02.2016 14:29

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hitler war wohl sehr angetan von der "Romantik", liebte pathetische Kunst (wie die von Wagner) und war ein hervorragender Rhetoriker und Redner. Dann noch ein mäßiger Maler und Möchtegernarchitekt. Kunst war für ihn wahrscheinlich eher Inszenierung als Offenbarung.

Poesie ist für mich kleiner ... Größenwahn und Poesie passen nach meinem Empfinden nicht zusammen.

Also, von mir ein klares Nein! (Was auch sonst!).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 890

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag20.02.2016 17:27

von Babella
Antworten mit Zitat

Was soll das für ein "Mysterium" um Hitler sein? Und was meinst du damit, dass jemand "poetisch" ist? Dass er Poesie mag oder dass er Gedichte schreibt?  Und wenn für Hitler beides zuträfe, was würde sich daraus ergeben, für dich, für die Geschichte, für die Poesie? Findest du "Mein Kampf" etwa besonders schön geschrieben? Hast du das echt ganz gelesen?

Ja, er hat sich inszeniert und verstand sich auf Pathos und etwas muss er gehabt haben, dass er all diese Menschen hat beeinflussen können. Ich frage mich oft, wie das alles hat passieren können und ob es noch einmal passieren könnte. Aber Hitler irgendwie mit Poesie in Verbindung zu bringen ist für mich eine unerträgliche Vorstellung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 650
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag20.02.2016 18:27

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

wenn du "Mein Kampf" ganz gelesen hast, müsstest du doch wissen, was du von Hitlers schriftstellerischen Qualitäten hältst. Ob du ihn als Poeten, begabten oder durchschnittlichen Schreiber, begabten Laien oder Stümper ansehen willst? Insofern verstehe ich die Frage nicht ganz.

Das Mysterium um Hitler lässt bei mir auch Fragezeichen zurück.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Infantilist
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 23



Beitrag20.02.2016 20:34

von Infantilist
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zu Babella: 1. Mit Mysterium um Hitler meinte ich all seine kranken Fantasien, aber auch der Mensch Hitler. 2. Ich meinte damit hauptsächlich seine zwei Bücher und seine Reden/Proklamationen. 3. Ob er poetisch war oder nicht, ändert nichts. 4. Ja ich finde es ansprechend geschrieben. 5. Ja

Meine zentrale Frage ist: War Hitler in seiner Sprache und Art poetisch ?


_________________
Friedvolle Grüße
Infantilist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.02.2016 20:38

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

Nein!!!!

Himmel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Infantilist
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 24
Beiträge: 23



Beitrag20.02.2016 20:41

von Infantilist
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielleicht gibt es andere Meinungen ?

_________________
Friedvolle Grüße
Infantilist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2368
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag20.02.2016 20:44

von Gerling
Antworten mit Zitat

Ich hoffe nicht.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag20.02.2016 20:49

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Infantilist,
deine t(r)olle Frage finde ich bedenkenswert, im negativen Sinn. Für mich als Moderator wäre hilfreich gewesen, wenn du schon im Eingangsthread Beispiele geliefert und deine These weiter ausgeführt hättest. So steht die Verbindung „Hitler / Poesie“ als die bloße Provokation dar, die sie auch tatsächlich ist.

Aber für den Fall, dass du wirklich eine Antwort haben willst, kann ich dir eine Antwort geben, die sogar sehr klar ausfällt. War Hitler ein großer Rhetoriker? Ja. Rhetorik und pathetischer Ausdruck haben mit Poesie aber zunächst einmal gar nichts zu tun. Poesie bezeichnet das uneigentliche Sprechen, das Beschwören von Dingen, die im Text stehen, ohne dass sie wirklich im Text stehen. Schwer zu folgen? Das macht die Poesie aus, dass man sie, wenn sie gelungen ist, nur schwer ergründen kann, bzw. sich immer wieder neue Seiten an ihr ausmachen lassen. Poetische Texte zeigen mit jedem Lesen neue Facetten. Sie sind nicht zum Gebrauch da, wie eine Bedienungsanleitung oder ! ein politisches Programm. Sondern zum Genuss. Wollte Hitler nun wohl, dass man sich an seiner melodiösen Syntax erfreut? Nein. Hat er alles darauf gelegt, genau so verstanden zu werden, wie er es will? Also dass er nicht missverstanden werden kann? Aber hallo.

Infantilist hat Folgendes geschrieben:
War Hitler poetisch?

Nein. Hitler ist sogar eine der unpoetischsten Personen der Weltgeschichte. Mit Euphemismen wie „Endlösung der Judenfrage“ werden Terror und Grauen bewusst versteckt, anstatt Mehrdeutigkeiten erst zu erschaffen, wie es die Poesie tut. Hitlers Sprache und Poesie sind Gegenteile.

Was du zudem unter dem
Infantilist hat Folgendes geschrieben:
Mysterium Hitler

verstehst, frage ich mich sehr. Was ist dir an Hitler unklar geblieben? Ich kann dir Lektüre empfehlen, die dir helfen wird, sämtliche Lücken zu schließen.

Gruß,
Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2368
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag20.02.2016 20:52

von Gerling
Antworten mit Zitat

@ nihil: Danke.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag20.02.2016 20:54

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Nein er  war aus meiner Sicht kein Poet.
Er war Demagoge und verstand es, durch Worte zu verführen wobei ich mich immer frage, wenn ich so Wochenschaumitschnitte sehe, was die Leute an dem Mann fanden, sein rollendes RRR sein Bärtchen und seine ganze Gestik, fand ich schon als Junges Mädchen eher lächerlich/abstoßend.Aber ich weiß auch um den Sog der Masse..
Er hat in seinem Buch viele Schlagwörter und Parolen benutzt, die uns leider heute immer noch aus diversen Ecken verfolgen. Er hat es verstanden, auch teilweise schöne Gedanken von andren noch auf Generationen hinaus durch seine Ideologie zu versauen.


Er war ein Gigantomane und konnte gut inszenieren, bzw. verstand es, Menschen um sich zu sammeln, die das gut konnten.
Aber Poet? Nö.
Wobei ich BN leicht wiedersprechen muss: auch Poeten können größenwahnsinnig sein/werden.
Wobei sich eigentlich folgende Frage stellen würde: was verstehst DU unter Poetisch?
Vieleicht stehst du einfach auf, was allgemein als schlechte Literatur verstanden wird? wink


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wortaholic
Geschlecht:männlichWortedrechsler
W


Beiträge: 67



W
Beitrag20.02.2016 21:06

von wortaholic
Antworten mit Zitat

Angeblich werden ihm diese sechs Gedichte zugeschrieben:
http://de.metapedia.org/wiki/Der_K%C3%BCnstler_Adolf_Hitler

Konnte ich aber nicht recht glauben und suchte nach Original-Quellen:

- Denk es! (1923)
erschien bereits 1908 im "Hermanner Volksblatt (USA, Missouri), 4.9. 1908 (mit anderer Zeile "Wenn ihre Füße kraftgebrochen".
So dann auch in "Neue Warte am Inn" (Braunau), 23.1. 1909 und "Volksbote", 3.3. 1911. Jeweils ohne Verfasser.

- Blauweiß und Schwarzweißrot (1917)
stammt im Original von Franz Eichert , hieß "Schwarzgelb und Schwarzweißrot" und hatte noch eine Strophe mehr (in: "Der Gral", 1915, S. 140)

Da hat wohl einer abgeschrieben Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 567



I
Beitrag20.02.2016 21:44

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Also wenn Hitler für dich ein Mysterium ist, dann sollte mal jemand ein ernstes Wort mit deinem Geschichtslehrer wechseln.

Wie um alles in der Welt man bei der Lektüre von 'Mein Kampf' an Poesie denken kann, verstehe ich nicht. Weder in seiner Art noch in seiner Sprache war Hitler poetisch sondern fanatisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag20.02.2016 22:48

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich habe als Schüler in einem auf dem Speicher gefundenen halb zerrissenen Exemplar gelesen und es nach einiger Zeit angewidert dem Feuer des bäuerlichen Holzherdes übereignet - meine persönliche Art des Protestes zu seiner "Bücherverbrennung"!

Die Antwort zur Frage:

Wer Befehl gibt, Bücher missliebiger Künstler zu verbrennen, der kann alles sein, nur nicht poetisch!

Dass er es verstand, die Massen zu begeistern, das steht auf einem anderen Blatt, da braucht es nicht viel Hirn, das zeigen einige "Volkseinpeitscher" inzwischen überdeutlich!


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag21.02.2016 00:25

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:

Wer Befehl gibt, Bücher missliebiger Künstler zu verbrennen, der kann alles sein, nur nicht poetisch!


Ich glaube, das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Deinen Protest finde ich aber witzig Daumen hoch

Ich denke, Nihil hat es auf den Punkt gebracht. Danke dafür.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miukumauku
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 34
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern


M
Beitrag25.02.2016 11:45

von Miukumauku
Antworten mit Zitat

Da Hitler einfach eine markante Größe der Geschichte ist, wird immer mal wieder versucht, ihm und seiner Person irgendeine Art von Mystik und Sagenhaftigkeit zuzuschreiben. Oft, weil viele Menschen sich nicht auf den Gedanken einlassen wollen, dass Hitler ein Mensch wie du und ich war.

Hitler war aus Fleisch und Blut. Hitler musste genauso auf Toilette groß wie jeder andere auch. An ihm selbst ist wenig Mystik. Es war nach dem ersten Weltkrieg und in den Babyschuhen der Demokratie eine zerbrechliche Zeit. Viele seiner Erfolge hat er ganz bestimmten Umständen zu verdanken.

Nachdem ich von Hitler keine Gedichte kenne und den Rest seiner Sprache nicht poetisch, sondern eher gegenteilig finde: Nein, Hitler war kein Poet. Hitler war kein Übermensch, kein Superman, und man muss ihn nicht größer machen, als er ist.

Sollte er sich irgendwann mal im Laufe seiner "Karriere" für die Lyrik interessiert haben - das hab ich auch, ich hab mit 15/16 zahllose Gedichte geschrieben. Bin ich deswegen Poet? Möchte ich dann doch irgendwie bezweifeln.


_________________
Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes.

Neil Postman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag25.02.2016 11:52

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Vielleicht wird hier Rhetorik und Poesie vermischt? Er hatte definitiv ein Händchen für einprägsame Bilder.

Ich habe Mein Kampf nie gelesen. Allerdings wundere ich mich, wie vehement hier einige ausschließen, dass jemand wie er zu Poesie fähig gewesen sein soll. Tut man damit nicht genau das, was eigentlich vermieden werden soll? Man dämonisiert ihn zu einer nichtmenschlichen Wesenheit, die zu zarteren Empfindungen unfähig gewesen sein soll. Das glaube ich nicht. Damit würde man es sich zu leicht machen.

Wie gesagt, ich habe es nicht gelesen, und ich würde ihn gern dämonisieren können als jemanden, der nur brachial, grob, unmenschlich war. Es wäre mir lieber, wenn man seine Taten komplett als die eines kranken, wahnsinnigen, unmenschlichen Geistes abtun könne. Aber ganz so einfach war es wohl nicht.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag25.02.2016 22:00

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Poesie bezeichnet das uneigentliche Sprechen, das Beschwören von Dingen, die im Text stehen, ohne dass sie wirklich im Text stehen. Schwer zu folgen? Das macht die Poesie aus, dass man sie, wenn sie gelungen ist, nur schwer ergründen kann, bzw. sich immer wieder neue Seiten an ihr ausmachen lassen. Poetische Texte zeigen mit jedem Lesen neue Facetten.

Gruß,
Nihil

Ich möchte in ein ähnliches Horn stoßen wie auch schon andere Schreiber vor mir.
Ergänzend zu Nihils Beitrag:

Poetische Texte lassen frei, lassen Vielfalt zu, vielfältige Auslegungen.

Das entspricht genau dem Gegenteil der Intention der "Texte" Hitlers, auf die Du Dich beziehst.
Einschwören auf eine Denkrichtung, Gleichschaltung von Gedanken, Meinungen, Gefühlen. Darum ging es vor allem in dem, was er getan und gesagt hat.

Für und Wider, ein Abwägen usw. gab es da nicht, das war nicht sein Ziel bzw. das der Texte.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag25.02.2016 22:34

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:


Poesie ist für mich kleiner ... Größenwahn und Poesie passen nach meinem Empfinden nicht zusammen.

Also, von mir ein klares Nein! (Was auch sonst!).


Ja, ... und leiser.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1443



Beitrag26.02.2016 01:09

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht wird hier Rhetorik und Poesie vermischt? Er hatte definitiv ein Händchen für einprägsame Bilder.

Ich habe Mein Kampf nie gelesen. Allerdings wundere ich mich, wie vehement hier einige ausschließen, dass jemand wie er zu Poesie fähig gewesen sein soll. Tut man damit nicht genau das, was eigentlich vermieden werden soll? Man dämonisiert ihn zu einer nichtmenschlichen Wesenheit, die zu zarteren Empfindungen unfähig gewesen sein soll. Das glaube ich nicht. Damit würde man es sich zu leicht machen.

Wie gesagt, ich habe es nicht gelesen, und ich würde ihn gern dämonisieren können als jemanden, der nur brachial, grob, unmenschlich war. Es wäre mir lieber, wenn man seine Taten komplett als die eines kranken, wahnsinnigen, unmenschlichen Geistes abtun könne. Aber ganz so einfach war es wohl nicht.


Abgesehen davon, dass das sowieso ein dämliches Troll Thema ist, könnte man auch einfach mal schweigen, wenn man keine Ahnung hat.


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag26.02.2016 12:43

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Jack Burns hat Folgendes geschrieben:
Nayeli Irkalla hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht wird hier Rhetorik und Poesie vermischt? Er hatte definitiv ein Händchen für einprägsame Bilder.

Ich habe Mein Kampf nie gelesen. Allerdings wundere ich mich, wie vehement hier einige ausschließen, dass jemand wie er zu Poesie fähig gewesen sein soll. Tut man damit nicht genau das, was eigentlich vermieden werden soll? Man dämonisiert ihn zu einer nichtmenschlichen Wesenheit, die zu zarteren Empfindungen unfähig gewesen sein soll. Das glaube ich nicht. Damit würde man es sich zu leicht machen.

Wie gesagt, ich habe es nicht gelesen, und ich würde ihn gern dämonisieren können als jemanden, der nur brachial, grob, unmenschlich war. Es wäre mir lieber, wenn man seine Taten komplett als die eines kranken, wahnsinnigen, unmenschlichen Geistes abtun könne. Aber ganz so einfach war es wohl nicht.


Abgesehen davon, dass das sowieso ein dämliches Troll Thema ist, könnte man auch einfach mal schweigen, wenn man keine Ahnung hat.


Mach doch.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag26.02.2016 14:59

von lupus
Antworten mit Zitat

Leute, das ist ohnehin ein völlig sinnloser Faden. Wenn jetzt auch noch solch ein Ton angeschlagen wird, ist die Schließung um die Ecke. Also bitte: Versucht doch bitte wenigstens ein bisserl Sachlichkeit zu wahren. Einverstanden?

_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Dandy Als Poet,,.,,
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 26.08.2020 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Beschwingter Poet
von wolfgang
wolfgang Feedback 7 06.12.2017 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Poet
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 9 03.04.2017 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der neuzeitliche arme Poet
von Harald
Harald Trash 9 31.10.2016 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der träumende Poet !
von Wortbauer
Wortbauer Einstand 15 21.10.2016 09:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rufina

von Constantine

von Alien78

von MosesBob

von Micki

von holg

von Constantine

von Heidi

von Nora_Sa

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!