18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Gottkomplex


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fictionality
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 56
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag04.06.2015 01:37
Gottkomplex
von fictionality
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gottkomplex

Der Page gibt dir Trinkgeld,
der Bettler bietet dir ein Bier an.
Dann schlägst du die Queen zum Ritter,
gibst dem Papst eine Audienz und weißt,
dass dein Gottkomplex
eine hohe Hausnummer hat.



_________________
Die Ewigkeit ist nicht beweisbar.

Autorenseite: svenklöpping.de

Lyrikseite: lyrikzeitschrift.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag04.06.2015 02:10

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde es interessant, wie hier alles verkehrtherum läuft und dem Leser auf ironische Weise ein absurdes Bild vor die Augen hält. Diese Zeilen regen mich zum Nachdenken darüber an, wie wichtig ich so mancher hält. Dieser Gedanke an sich ist nichts Neues und hat bedauerlicherweise einen fast schon allgegenwärtigen Charakter.

Leider ist so furchbar wenig. Mir zu wenig, etwas anderes zu sagen. Das ist irgendwie schade - und dann frage ich mich wieder, ob man da wirklich mehr Zeilen braucht.

glg


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fictionality
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 45
Beiträge: 56
Wohnort: Schwarzwald


Beitrag04.06.2015 03:53

von fictionality
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke!

ja, ich wollte den text so kurz halten, damit sich jeder weiter ausmalen kann, inwiefern der gottkomplex in seinem eigenen Umfeld eine rolle spielt. die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. vielleicht könnte man noch zwei, drei zeilen hinzufügen. aber so sagt es auch schon alles oder?

danke für dein Feedback!

gruß, sven


_________________
Die Ewigkeit ist nicht beweisbar.

Autorenseite: svenklöpping.de

Lyrikseite: lyrikzeitschrift.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag04.06.2015 07:33
Re: Gottkomplex
von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

fictionality hat Folgendes geschrieben:
Gottkomplex

Der Page gibt dir Trinkgeld,
der Bettler bietet dir ein Bier an.
Dann schlägst du die Queen zum Ritter,
gibst dem Papst eine Audienz und weißt,
dass dein Gottkomplex
eine hohe Hausnummer hat.


Hallo fictionality,

inhaltlich ist es mir zu platt.

Genauer: Es läuft auf diese Pointe hinaus, die ich platt finde, weil sie auf diese mir zu einfache Weise "herbeigeführt" wurde. Es wird auf die Pointe zugearbeitet, ohne vorher noch verschiedene Facetten mit auf den Weg zu nehmen.

Mir, dem Leser, wird der Denkweg zu sehr vorgeschrieben.

Für mich hat ein "Gottkomplex" mehr Facetten als nur das "sich selbst überwichtig nehmen".

Es gibt Gedichte, die gradlinig darin sind, auf eine Pointe zuzuführen, mit denen ich "gut kann"; die nehmen mich aber nur leicht an die Hand, nicht mit so einem festen unlösbaren Griff.

Der Spielcharakter des Gedichtes interessiert mich erstmal, bis ich merke, daß das Gedicht etwas Eindimensionales "von mir will", das mein Interesse dann platthaut.

Was mir gefällt: Knappe Sprache, nur ein (hier wichtiges) Adjektiv. In der Knappheit und der Verwendung der "absurden" Umkehrung warum eigentlich "absurd"?
liegt ein (zunächst) Reiz.

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag04.06.2015 07:46

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Eulenbaum hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
warum eigentlich "absurd"?


weil solche Szenen, wenn schon, dann in der umgekehrten Reihenfolge ablaufen. Vielleicht war es das falsche Wort.

glg


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag04.06.2015 09:03

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Hallo Gefühlsgier,

das war auch "mein" Wort, ich habe gesehen, daß auch Du es verwendet hast.

Ich habe die Frage gestellt nicht in Bezug auf Deinen Wortbeitrag, sondern weil ich tatsächlich in Frage stelle, daß die "richtige Reihenfolge" wirklich "richtig" ist, warum sollte nicht die hier oben im Text angebotene Reihenfolge innerhalb der Szenen "richtig" sein?

Es sind anerkannte Hierarchien ... die m. E. hinterfragt werden müssen, das hat mich bei dem Gedicht ja u. a. "angefixt".

Gruß,
Eulenbaum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von V.K.B.

von fancy

von zwima

von Herbert Blaser

von _narrative

von Abari

von Constantine

von MosesBob

von Nina C

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!