18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Rezensionen
Diskussionen


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag15.12.2010 00:29

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Benimm-Seminar sind die Goldenen Regeln und die werden tatsächlich gerade überarbeitet. smile

Dann ist ja alles bestens! wink Ich freue mich schon auf noch goldigere Regeln.

Mit der Nennung der destruktiven Kritiker stellst du immer auch die jeweilige Person zur Diskussion. Besser ist es, Texte zu kritisieren, nicht Personen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag15.12.2010 08:56

von dschingis
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:

Mit der Nennung der destruktiven Kritiker stellst du immer auch die jeweilige Person zur Diskussion. Besser ist es, Texte zu kritisieren, nicht Personen.
Ganz meine Meinung, denn was nützen goldene Regeln, wenn sie durch persönliche Angriffe unter dem Deckmantel der angeblichen Kritik(er)-Kritik legitimiert werden, denn was dieses Forum braucht ist ein respektvollerer Umgang, keine Kritiker - Kritik - Kritik - Kritik - kritik ...

_________________
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire


zuletzt appeliert alles Erzählen an ein latentes Vorwissen des Lesers - und bleibt in seinem Gelingen von dessen Fülle abhängig. - Hans Wollschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag15.12.2010 10:09

von Canyamel
Antworten mit Zitat

BlueNote hat Folgendes geschrieben:
Besser ist es, Texte zu kritisieren, nicht Personen.


So sollte es sein, aber das ist natürlich im Verlauf einer Diskussion oft nicht voneinander zu trennen, weil Geschmacksache etc. Eigentlich sollte man das nicht extra erwähnen müssen, aber Respekt vor a) dem Autoren, b) dem Rezensenten und c) dem Medium Wort ist immer eine gute Basis für eine Rezession und evtl. anschließenden Diskussionen.

Dann sollte man bei einer Rezession i.m.o. immer beachten, dass man dem Autoren helfen will! Wir sind hier nicht im Reich-Ranicki-Gedächtnisforum, dem Online-Ableger der FAZ-Literaturbeilage, wo es nur ums Loben oder Zerschießen geht. Kritik sollte "nach vorne gerichtet" sein, es sei den, der Autor lässt erkennen, dass er daran nicht interessiert ist. Dann kann man sich die Mühe einer ausführlichen Rezession aber auch sparen.

Und in diesem Zusammenhang muss ich leider sagen, dass ich in manche Bereiche des Forums kaum reinschaue, weil sich da Leute tummeln, die sich bei der Präsentation ihrer eigenen Werke, der Kritik an selbigen und während der anschließenden Diskussionen extrem "freaky" gebären. Und egozentrischen Dünnschiss höre ich jeden Tag in meinem Job, das brauche ich nicht als Antwort auf eine Rezession oder ein allgemeines Posting hier im Forum.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag15.12.2010 12:36

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

seid mir bitte nicht böse, aber manchmal beschleicht mich das Gefühl, ihr seht den Wald vor lauter Bäumen nicht  Rolling Eyes

Es gibt hier verdammt gute Renzensionen und es gibt gelegentlich auch "Kommentare", die den Gedanken an eine Forenflucht auslösen können. Das ist überhaupt kein Problem, solange sich diese Beiträge in einem Thread irgendwie die Waage halten. Wenn der betreffende Autor eine Wahl treffen kann, was ihn voranbringt und was nicht, braucht man hier keine alten Kritiken hervorzukramen um sie ggf. zu kritisieren  Wink  

Was ich für viel entscheidender halte, ist die Tatsache, dass tatsächlich einige Mitglieder (egal ob bewusst oder unbewusst) zu "Forengöttern" erhoben wurden. Jeder, der nicht mit völliger Blindheit geschlagen ist, kann problemlos die unterschiedlichen "Einschaltquoten" bei den Threads erkennen. Wenn der Krümel postet, sinken sie. Wenn der Kuchen postet, steigen sie.   wink

Und genau das hat nach meinen bisherigen Beobachtungen gelegentlich Auswirkungen auf die Folgekritiken. Selbst ein "man ist das sch**e!" kann in solchen Fällen paradoxerweise einen Rattenschwanz ausführlicher Rezensionen hinter sich herziehen ...  Smile

Ich halte es daher für viel wichtiger, dass sich unsere Kuchen ihrer Verlockung auf andere und damit auch ein wenig ihrer Verantwortung bewusst werden.  Ob sie es sich nun ausgesucht haben oder nicht, sie senden Signale aus!
Ich nehme mich selbst übrigens absolut nicht davon aus. Bei mir entscheiden ebenfalls teilweise die Namen, mit welcher Erwartungshaltung ich einen Thread öffne - oder es vielleicht (zunächst) lasse.

Mein Vorschlag geht daher in die Richtung, dass jeder für sich mal seine Gewohnheiten auf den Prüfstand stellt, vielleicht auch mal seinen bisherigen Wirkungskreis verlässt und sich Gedanken darüber macht, was eine neben der Sache liegende Wortwahl auslösen kann (Beispiel untergehende Threads).


Das Leben kann doch so schön sein    


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
prophet
Klammeraffe


Beiträge: 515
Wohnort: überall


Beitrag15.12.2010 12:46

von prophet
Antworten mit Zitat

Zitat:
(Beispiel untergehende Threads).


Hi lady!

Wie meinen?


_________________
Ich habe es stets abgelehnt, verstanden zu werden. Verstanden werden heißt sich prostituieren. Fernando Pessoa

Sprüche klopfen ist leichter als Worte dichten. prophet

Ich fordere nichts von Dir außer Deinem Respekt. prophet

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag15.12.2010 13:11

von ELsa
Antworten mit Zitat

prophet hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
(Beispiel untergehende Threads).


Hi lady!

Wie meinen?


Ich frage gleich auch mit.
 Question


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag15.12.2010 13:30

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

prophet hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
(Beispiel untergehende Threads).


Hi lady!

Wie meinen?


Ich meinen die Threads, die in den Topics untergehen, weil andere Threads z.B. durch "Streitigkeiten" hochgepusht werden.  Wink


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Heidi Christina Jaax
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 62
Beiträge: 209
Wohnort: Eifel


Beitrag17.12.2010 19:42

von Heidi Christina Jaax
Antworten mit Zitat

Bei meinem ersten Rezensionsversuch habe ich gleich eine Bauchlandung gemacht.
Statt mit der Zitatfunktion Details anzusprechen, habe ich frei formuliert und war entsetzt über die scharfe Reaktion.
Es ging um den Deisterspaziergang, der Autor wurde heftig ausfallend.
Ein nachfolgendes Lob eines anderen Mitglieds hatte eine ähnliche Wirkung,  dieser wurde ebenfalls hart angegangen.
Nach einem Beschimpfungsposting des Autors, untersagte mir dieser sogar zu seinen absurden Vorwürfen Stellung zu nehmen.
Ich war zu dieser Zeit noch neu im Forum und habe erstmal geschluckt.
Das hat mich fortan davon abgehalten in diesem Bereich weitere Aktivitäten zu entwickeln und dazuzulernen.

Eigentlich schade! Crying or Very sad


_________________
Unterschätze nie dein Gegenüber!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag17.12.2010 20:05

von Murmel
Antworten mit Zitat

Regelt sich das alles nicht von selbst? Autoren, die keine Kritik vertragen verschwinden in der Regel, Destruktivkritiker bleiben solange sie nicht herausgeekelt werden, aber stellen doch die Minderheit. Mehr Sorgen machen mir die Fanclubs, obwohl ... na, auch das regelt sich wahrscheinlich.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag17.12.2010 20:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Mir kommt jede Kritik recht, solange es Kritik am Text ist. Jede Antwort ist eine Lesermeinung und die interessiert mich wirklich. Ich schätze ein offenes Wort, bin ganz sicher nicht zimperlich.
Dennoch meine ich, einige Kritiker sollten einmal ihren Ton überprüfen. Ein bisschen Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet. Ein abfälliger Ton macht eine Kritik weder besser noch schärfer, nur unprofessioneller.

Mit geht andres auf die Nerven. Autoren, die mit zweierlei Maß messen, selber austeilen ohne Ende und nichts einstecken können/wollen ... oder die, die tatsächlich einen Rachefeldzug starten.
Nach oben
Gast







Beitrag20.07.2011 11:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich will mein Posting nicht editieren, weil es meine Meinung von vor über einem halben Jahr darstellt. Mittlerweile muss ich meine Einstellung allerdings relativieren.
In der Zwischenzeit habe ich gelernt zu verstehen, warum manche Kritiken nicht immer freundlich abgefasst werden. Wenn man zum zigsten Mal liest: habe ich mal eben – ich weiß, es sind viele Rechtschreibfehler drin – das ist in dreißig Minuten geschrieben – das ist mein erster Entwurf (und möglichst alles in der Prosa) … und vieles mehr, kann man durchaus schon mal ausrasten! Ich meine es hat auch eine Menge mit Achtung zu tun. Wenn ich in einem Forum Hilfe erwarte, dann muss ich doch in der Lage sein, erstmal selbst zu denken und meine eigenen Möglichkeiten bis an den Rand ausschöpfen.
Und ich verstehe auch warum manch „alter Hase“ sich jeglichen – vergeblichen – Kritikversuch verkneift. Es ist oftmals einfach die Arbeit nicht wert, denn viele „Autoren“ sehen einfach nicht, dass sich hinter fast jedem Kommentar ein Hilfeangebot versteckt.
Was mit Fanclubs gemeint ist - habe ich jetzt auch "schon" verstanden!
Nach oben
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag15.04.2015 18:45

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Griffelspitzer,

du hast deine Frage im falschen Bereich gestellt. Ich habe sie in einen passenderen verschoben.

Vielleicht sollte man den ganzen Bereich (Renzensionen) löschen/verschieben? Das Üben von Rezensionen, wie wohl von Nihil geplant, hat offenbar nie stattgefunden, die Threads sind geperrt, die Rezensionsraster längst in die Werkeboards übertragen. Man müsste nur der Form halber die beiden Proa-Texte von Elsa und dir in die Werkstatt verschieben, und hätte wieder ein bisschen mehr Ordnung geschaffen.
Oder sehe ich das falsch?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag15.04.2015 19:09

von Nihil
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht sollte man den ganzen Bereich (Renzensionen) löschen/verschieben? Das Üben von Rezensionen, wie wohl von Nihil geplant, hat offenbar nie stattgefunden, die Threads sind geperrt, die Rezensionsraster längst in die Werkeboards übertragen. Man müsste nur der Form halber die beiden Proa-Texte von Elsa und dir in die Werkstatt verschieben, und hätte wieder ein bisschen mehr Ordnung geschaffen.
Oder sehe ich das falsch?


Moin nebenfluss,
das siehst du komplett richtig. Ich hatte schon mal, als wir das Forum generell etwas entrümpeln wollten (siehe etwa auch die Dauerbrenner, bzw. siehe nicht mehr), darauf hingewiesen, dass dieser Bereich seit Jahren verwaist ist. Das Konzept war vermutlich von Anfang an keine gute Idee. Und genau, mit den Rezensionshilfen in den Werkeboards, ist das Board hier unnütz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
keinort.nirgends
Wortedrechsler


Beiträge: 62

Die lange Johanne in Silber


Beitrag18.05.2015 22:03

von keinort.nirgends
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:

Moin nebenfluss,
das siehst du komplett richtig. Ich hatte schon mal, als wir das Forum generell etwas entrümpeln wollten (siehe etwa auch die Dauerbrenner, bzw. siehe nicht mehr), darauf hingewiesen, dass dieser Bereich seit Jahren verwaist ist. Das Konzept war vermutlich von Anfang an keine gute Idee. Und genau, mit den Rezensionshilfen in den Werkeboards, ist das Board hier unnütz.


Sehe ich eigentlich gar nicht mal unbedingt so. Verweist du auf die Rubrik "Was sollte man bei einer Textkritik beachten"? Da steht zwar dies und das drin, aber das Ganze eben ohne konkretes Beispiel. Was ich z. B. cool fände, wäre ein Sammelthread, in dem man auf gelungene Textkritiken verweisen kann. Aufgeteilt eventuell in Lyrik und Prosa.

Vom Prinzip her ähnlich vielleicht wie der Sammelthread "Empfohlene DSFo-Texte [Prosa, Lyrik]". Selbigen finde ich übrigens merkwürdig versteckt angebracht, weil der da unten nur unauffällig an dem Reiter "Lyrik" dranhängt, man ihn aber bei "Einstand", "Werkstatt", "Feedback" usw. unten nicht sieht. Gerade dadurch, dass ich meistens vom Hauptforum aus auf die einzelnen Bereiche "Einstand", "Werkstatt", "Feedback" geklickt habe, habe ich den am Anfang ziemlich übersehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag18.05.2015 22:08

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallöchen! smile

keinort.nirgends hat Folgendes geschrieben:
Vom Prinzip her ähnlich vielleicht wie der Sammelthread "Empfohlene DSFo-Texte [Prosa, Lyrik]". Selbigen finde ich übrigens merkwürdig versteckt angebracht, weil der da unten nur unauffällig an dem Reiter "Lyrik" dranhängt, man ihn aber bei "Einstand", "Werkstatt", "Feedback" usw. unten nicht sieht. Gerade dadurch, dass ich meistens vom Hauptforum aus auf die einzelnen Bereiche "Einstand", "Werkstatt", "Feedback" geklickt habe, habe ich den am Anfang ziemlich übersehen.

Danke für den Hinweis. Das Problem ist bekannt. Die Platzierungen der Threads sind in der Tat unglücklich, sollen aber nur eine Interimslösung darstellen. Die Diskussion dazu findest du hier, falls du Interesse an der Entstehungsgeschichte hast.

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenbaum
Klammeraffe
E


Beiträge: 867



E
Beitrag14.04.2018 22:01

von Eulenbaum
Antworten mit Zitat

Die Platzierung der threads ist abgeschlossen, auch wenn dS jetzt komisch klingt.
#
Aber es geht ja WEEIiTER!!!!

Ja, ich bin nicHT stark überarbeitet, und Ironie ist NICHT zu übersehen.

doppelte und dreifache Negationen sind mein Arbeitsgebiet.


]Ein bißchen Ernst im Spasssß muß sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Ãœbersicht -> Rezensionen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Ãœbersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Cover Diskussionen
von s.witte12
s.witte12 Dies und Das 5 31.08.2014 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Podcast Übungen
Ankündigungen: Diskussionen rund um den Übungsbereich
von Mogmeier
Mogmeier Podcast Ãœbungen 0 24.06.2014 10:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie 11/2010
Wichtig: Bushaltestelle - Diskussionen, Kummer...
von Murmel
Murmel Lesezeichenpoesie 11/2010 39 07.11.2010 00:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Diskussionen zu "Rund ums ExposÃ...
von MosesBob
MosesBob Agenten, Verlage und Verleger 251 24.10.2010 11:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Diskussionen zum Leitfaden 'Vom Expos...
von MosesBob
MosesBob Agenten, Verlage und Verleger 82 24.10.2010 11:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von EdgarAllanPoe

von Noelia

von BerndHH

von Scritoressa

von Dichternarzisse

von MDK

von JGuy

von EdgarAllanPoe

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!