18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Suche geeignetes Gift - für Krimi


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag24.08.2011 12:32
Suche geeignetes Gift - für Krimi
von Nadine85
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin im Moment für einen Krimi auf der Suche nach einem Gift, das folgende Eigenschaften haben soll(te):

1. Es sollte binnen weniger (3-10) Stunden töten.
2. Beim Fund der Leiche sollte anhand von bestimmten Merkmalen sofort festzustellen sein, dass es sich um eine Vergiftung/ um Mord handelt.
3. Das Gift sollte keine zu starken Eigengeschmack haben. (Bitte nicht probieren Wink)


Ich stieß da auf Natriumfluoracetat - hat jemand schon mal darüber geschrieben?

Ich würde gerne Folgendes zu Natriumfluoracetat bzw. zu einem von euch vorgeschlagenem Gift wissen:

4. Wie schnell setzt die Wirkung ein?
5. Wie schnell ist es tötlich?
6. Wie viel mg oder g baucht man pro Kilo Körpergewicht?
7. Woran stirbt man?
8. Was sieht man dem Körper nach dem Tod an? (natürlich nur bezüglich des Gifts)


Danke schön!

P.s.: Ich will niemanden umbringen, nein Wink


_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag24.08.2011 12:36

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Nimm doch die gute alte Blausäure. Auch Zyankali genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cyanwasserstoff


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag24.08.2011 12:44

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antwort.

Darauf war ich auch schon gekommen, nur dachte ich, dass das Gift zu schnell wirkt? Diese Kapseln, bekannt von den Nazis, wirkten ja innerhalb sehr kurzer Zeit.

Weisst du etwas, über den genauen Wirkungszeitraum? Wie gesagt, es sollten schon zumindest ein paar Stunden sein, bevor der Tod eintritt.

LG Nadine


_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag24.08.2011 12:50

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie wäre es mit Arsen?

Zitat aus Wikipadia

Zitat:
Eine akute Arsenvergiftung führt zu Krämpfen, Übelkeit, Erbrechen, inneren Blutungen, Durchfall und Koliken, bis hin zu Nieren- und Kreislaufversagen. Bei schweren Vergiftungen fühlt sich die Haut feucht und kalt an und der Betroffene kann in ein Koma fallen. Die Einnahme von 60 bis 170 Milligramm Arsenik gilt für Menschen als tödliche Dosis (LD50 = 1,4 mg/kg Körpergewicht); meist tritt der Tod innerhalb von mehreren Stunden bis wenigen Tagen durch Nieren- und Herz-Kreislaufversagen ein.


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag24.08.2011 12:54

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arsen klingt schon mal gut Smile Danke!

Kannst du oder kann irgendjemand anderes etwas zu sagen, wie der Körper nach einer Arsenvergiftung aussieht?


_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag24.08.2011 12:58

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Arsen kann auch als Langzeitgift eingesetzt werden, je nach Dosierung und Aufnahme. In älteren Krimis, Miss Marple oder so, gerne genommen. wie es da jetzt mit Geschmack und Geruch aussieht, keine Ahnung.

Blausäure wirkt wohl zwischen Minuten und Stunden.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag24.08.2011 14:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
wie der Körper nach einer Arsenvergiftung aussieht?


grau.

http://books.google.com/books?id=eGkvSDAqY9gC&pg=PA794&hl=DE&source=gbs_toc_r&cad=4#v=onepage&q&f=false

Du musst scrollen bis ein kleiner Einschub 'Physiologisches' kommt.

Ich finde die Idee mit dem Rattengift aber besser. An sich sollten sich alle Infos bei Wiki und Co finden lassen - aber wenn du was ganz konkretes brauchst, frag mich nochmal. Ich buddel dann oder nerv jemanden, der es weiß. wink
Nach oben
Leon
Leseratte


Beiträge: 151



Beitrag24.08.2011 14:04

von Leon
Antworten mit Zitat

kskreativ hat Folgendes geschrieben:
... In älteren Krimis, Miss Marple oder so, gerne genommen. wie es da jetzt mit Geschmack und Geruch aussieht, keine Ahnung.


Arsen schmeckt nach Bittermandeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag24.08.2011 21:02

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
An sich sollten sich alle Infos bei Wiki und Co finden lassen - aber wenn du was ganz konkretes brauchst, frag mich nochmal. Ich buddel dann oder nerv jemanden, der es weiß.


Hallo du, das wäre wirklich toll. Ich finde das Rattengift auch nicht so abgegriffen wie Arsen und Blausäure. Ich muss vorallem wissen, wie der Körper rund 8 Stunden nach Todeseintritt aussieht.


Zitat:
Arsen schmeckt nach Bittermandeln.


Oder nach Eisen oder nach nichts Wink Da scheiden sich die Geister. Wobei Bittermandel am leckersten wäre!

Liebe Grüße und Danke!


_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag24.08.2011 21:20

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Ich würde ja eine eine Atropinvergiftung vorschlagen dem Wirkstoff der Tollkirsche. Über den Geschmack kann ich zwar nichts sagen da mir jedoch Fälle bekannt sind in denen Tollkirschen fälschlicherweise gegessen wurden dürfte er wohl nicht zu auffällig oder stark sein. Bei der Zeit die zum Tode führt bin ich mir zwar gerade nicht sehr sicher jedoch sollte es mit der richtigen Dossierung durchaus in den Rahmen von 3 bis 10 Stunden passen.

Um die 100mg dürften bereits zu einer tötlichen Atemlähmung führen da Atropin wichtige Rezeptoren blockiert welche für die Muskelbewegung zuständig sind.

An äußerlichen Merkmalen ist fällt mir gerade nur eine Weitung der Pupillen noch ein weiß da allerdings nicht in wie weit dies nach dem Eintritt des Todes zu ersichtlich ist.

Da Atropin auch Bestandteil einiger Medikamente ist könnte man es auch als Unfall tarnen aufgrund von versehentlicher Übermedikamentierung oder ähnlichem.

Vielleicht hilft es ja.

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag24.08.2011 21:41

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Lass dein Opfer Alpha-Strahlung schlucken. Das ist zwar kein Gift, sondern das sind Radiowellen, aber die sind nicht gut, wenn sie in den Körper kommen. So wurden auch schon einige russisches Regimekritiker und  Journalisten umgebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boudicca
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 266



Beitrag24.08.2011 21:49

von Boudicca
Antworten mit Zitat

Was man seinem Opfer bestimmt auch gut unterschieben kann, sind Giftpilze. Soweit ich weiß, führt der Grüne Knollenblätterpilz nach ca. 10 Stunden zu Organversagen mit (meistens) Todesfolge. Wie der schmeckt - das weiß ich zum Glück nicht. Aber ich glaube, ein oder zwei Exemplare reichen, um einen Erwachsenen zu töten. Und die lassen sich schön in einem Pilzragout zum Braten verstecken. Ich weiß ja nicht, wie du dein Opfer töten möchtest.  Vorteil hat man mit den Pilzen, dass du die auch bei uns im Wald finden kannst - ganz unbemerkt und völlig kostenlos.  Very Happy An der Leiche kann man das auf jeden Fall nachweisen - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man direkt, wenn man vor dem Toten steht, sagen kann: "Der hat Giftpilze gegessen". Ich persönlich finde Giftpflanzen zum Morden allgemein sehr reizvoll.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xumandar
Oberstabspsycho
X

Alter: 40
Beiträge: 1385
Wohnort: Psy Korps 3. Division


X
Beitrag24.08.2011 21:49

von Xumandar
Antworten mit Zitat

Also ist Plutonium 239 nicht etwas sehr weit hergeholt? Vorallem wenn man mal darauf achtet das P239 auch als Waffenfähiges Plutonium bekannt ist und mir wäre nun keine Apotheke bekannt in der man das bekommt.

edit: Ich könnte schwören im Beitrag von femme was von P239 gelesen zu haben. Heisst das nun ich werde alt?

X


_________________
Der Sieg braucht keine Erklärung; die Niederlage erlaubt keine.

Grade du solltest doch wissen, dass ich nicht glaube was mir andere einreden, selbst wenn ich das verstehe, was sie mir sagen wollen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.08.2011 22:07

von Gast
Antworten mit Zitat

Rattengift ist jetzt auch nicht so selten - obwohl du dir schon das beste ausgesucht hast. Was die Effektivität angeht.
Das hier hast du sicher schon:
http://www.toxcenter.de/stoff-infos/f/fluorkarbonverbindungen.pdf

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du wissen, was der Gerichtsmediziner so vor sich hat? 8 Stunden nach Tod.

Da der Tod mit massiven Krämpfen und hoher Temperatur einhergeht, dürfte das Opfer schlicht 'fertig' aussehen. Die Spuren eines schweren Krankheitsverlaufs; zerwühltes Bett, tw. noch schweißnass, ausgezehrt. Stichwort: Todeskampf.
Da Verwirrung eintritt, wird das Zimmer/wo auch immer in chaotischen Zustand sein. Spuren des Erbrechens etc. Wenn der Tote innerhalb eines Kampfanfalls starb, könnte er noch in der typischen Pfötchenstellung liegen. Beachte die Leichenstarre, btw, die müsste zu diesem Zeitpunkt voll ausgebildet sein.

Der Tote selbst hat wenig offensichtliche Merkmale oder gar eindeutige - da das Fluoracetat auf Zellebene tötet, populistisch gesagt. Das Erbrechen und der schnelle, schwere Verlauf sprechen für eine Vergiftung. Magen- und Darmschleimhäute müssten angegriffen sein, aber bei weitem nicht so stark, wie bei anderen Rattengiften (Phosphorvergiftungen).

Tod: Herzstillstand oder Atemlähmung, in gewisser Weise beides gleichzeitig. Da der gesamte Metabolismus der Zellen zusammenbricht.

Aber an sich muss man da nicht so päpstlich sein, ich würde mir an deiner Stelle ein paar Autopsieberichte über Vergiftungen durch Rattengift suchen - auch wenn natürlich die Wirkungsweise der einzelnen Gifte voneinander abweicht, im Groben passt das schon. Du müsstest in deinem Text auch nicht erwähnen, welches Rattengift nun genau ...

edit: vergessen: die Totenflecken sind hellrot

... wenn ihr jemanden mit nem Alpha-Strahler innerhalb von 6 Stunden umbringen wollt, dann müsst ihr ihm schon den Bleibehälter in dem das Zeug lagert über die Rübe ziehn  
Nach oben
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag25.08.2011 12:08

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen dank, das alles hilft mir wirklich schon weiter Smile

Es ist gar nicht sooo einfach etwas genaues über Gifte heraus zu finden - und wenn, dann werden spezielle Fragen diesbezüglich schnell gelöscht.

Nur eine Frage habe ich noch: sind die Leichenflecken oder Todesflecken rot, weil das Opfer innerlich verblutet? So ist es ja zumindest bei Ratten.

Liebe Grüße, genießt den Tag!


_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag25.08.2011 12:24

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Hier noch was zu der Ausbildung der Totenflecke:

http://de.wikipedia.org/wiki/Totenflecke

Runtersrollen bis zum Absatz Farbe.


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag25.08.2011 13:01

von Papagena
Antworten mit Zitat

Wollte nur mal eben erwähnen, dass ich immer grinsen muss, wenn ich den Threadtitel lese. Smile

"Suche geeignetes Gift - für Krimi"

Der Nachschub ist doch sehr beruhigend ...  Wink  

Gut, weitermachen!


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.08.2011 14:26

von Gast
Antworten mit Zitat

@ papagena

geht mir genauso wink Fehlt nur noch der Zusatz: Ganz ehrlich! Wirklich! Echt jetzt, nur für nen Krimi!

@Nadine
Zitat:

Es ist gar nicht sooo einfach etwas genaues über Gifte heraus zu finden


Findst'e? Ich bin immer eher überrascht, was sich im Zweifel so alles ansammelt im www - Problem ist aber, dass sich darunter manch Fehlinfo befindet. Deswegen würde ich immer versuchen auf Fachliteratur zurückzugreifen.

Zitat:
sind die Leichenflecken oder Todesflecken rot, weil das Opfer innerlich verblutet


Du musst fei gründlich lesen, was dir so vor die Füße kloppe - sonst reden wir aneinander vorbei. Totenflecken sind im Normalfall immer blau/violett.
Nur in besonderen Fällen sind sie rot/hellrot.

Nix innere Blutung. Das sind die Rattengifte der neusten Generation, die verursachen innere Blutungen. Da stirbt man/Ratte aber erst nach (einigen) Tag(en) - das ist der Trick dabei. Ratten lassen vorkosten und haben inzwischen gelernt, ein paar Stunden zu warten.

Fluoracetat: nochmal - das greift direkt in den Citratzyklus ein, das bedeutet in die Energiegewinnung der Zelle. Dreht der Zelle den Saft ab, ähm ... Deswegen sind Zellen, die besonders viel Energie brauchen (Herz, Nerven) auch am stärksten betroffen.

hellrote Totenflecken hat man auch ganz bekannt bei Kohlenmonoxidvergiftungen, aber auch bei Cyanidvergiftung und ...???, ach warte einfach, ich such, bevor ich noch Quark erzähle.

http://www.google.de/search?tbm=bks&tbo=1&q=totenflecken++fluoracetat&btnG=

da steht auch warum sie rot sind, weil der ans Blut gebundene Sauerstoff (sauerstoffreiches Blut = hellrot, sauerstoffarmes = dunkel-violett) nicht wie normal abgebaut wird.

Gruß
d.
Nach oben
Nadine85
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 23



Beitrag26.08.2011 12:27

von Nadine85
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mann, Mann, Mann, ganz schön viele Infos. Da werde ich mich erstmal in Ruhe druchkämpfen Wink

Danke auf jeden Fall!

Smile


_________________
facebook.com/darachart.wedler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag26.08.2011 19:09

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Als Kräuterhex hätte  ich da noch den Schierling zu bieten. Wächst überall, kostet nix und wirkt totsicher.

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/schierling.htm


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 13 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Schreibmaschine

von fancy

von Theresa87

von sleepless_lives

von silke-k-weiler

von DasProjekt

von WhereIsGoth

von MoL

von Schreibmaschine

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!