18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Sagte, fragte, ergänzte ... Wie geht ihr damit um?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Damelo
Wortedrechsler
D

Alter: 34
Beiträge: 92



D
Beitrag31.05.2017 22:40
Sagte, fragte, ergänzte ... Wie geht ihr damit um?
von Damelo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,

ich versuche mal zu formulieren, was ich mit der Überschrift meine.

Ich tue mir beim Dialogschreiben immer schwer mit den "Sprechverben" (gibts dafür nen eigenen Ausdruck), also:

"Schönes Wetter heute!", sagte Henriette.
"Ja da hast du recht", erwiderte Hermann.

Ich finde es oft irgendwie unschön immer wieder die gleichen Verben zu wiederholen, gleichzeitig macht es ja auch irgendwie wenig Sinn, sich krampfhaft verschiedene Sprachverben zu überlegen, nur, damit es sich nicht immer wiederholt.

Wozu ich aktuell neige ist, auf solche Sprechverben komplett zu verzichten und durch Kommentierungen, Gedanken etc. klar zu machen,w er spricht. Ich bin mir dabei aber auch nicht ganz so sicher, ob das die Sache besser macht.

Ich würde z.B. lieber schreiben

"Schönes Wetter heute!" Und wieder würde Henriette eine belanglose Unterhaltung mit ihm führen, während die wichtigen Dinge ungesagt blieben.
"Ja da hast du recht." Warum sah er sie schon wieder mit diesem treudoofen Blick an?

Was haltet ihr davon bzw. wie haltet ihr es bei Dialogen?
Das Beispiel ist jetzt auf die Schnell aus den Fingern gesaugt, also nicht unbedingt am konkreten Inhalt aufhängen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag31.05.2017 22:48

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Frage jetzt nicht. Ist das nicht eh die übliche Vorgehensweise?

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damelo
Wortedrechsler
D

Alter: 34
Beiträge: 92



D
Beitrag31.05.2017 22:50

von Damelo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmm, vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt?

Ich dachte default wäre: Immer mal wieder "sagte" "fragte" etc. einbinden, um klar zu machen wer spricht.
Und ich würde es am liebsten so gut es geht vermeiden.

Oder meinst du, es quasi komplett zu vermeiden, ist ohnehin Standard und alles andere schlechter Stil?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag31.05.2017 23:14

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Damelo hat Folgendes geschrieben:


Oder meinst du, es quasi komplett zu vermeiden, ist ohnehin Standard und alles andere schlechter Stil?


Wer sagt denn sowas? Shocked

"Was hältst du von der Inquit-Formel?", fragte Damelo.
Nir überlegte kurz. "Ich benutze sie oft, aber nicht zu oft."
"Wie meinst du das?"
"Na ja, mal benutze ich sie, mal benutze ich eine Beschreibung, damit der Leser weiß, was der Sprecher macht, mal auch Gedanken des Protas, aus dessen Sicht es geschrieben wurde. Wenn zwei Personen mit einander länger reden, kann man auch ab und zu auf alles verzichten."
"Und bei drei?"
Kann er sich das nicht selbst denken? "Da wird es natürlich schwieriger. Da muss man fast immer die Inquitformel oder eine Beschreibung oder einen Gedanken oder irgendwas in der Art benutzen."
Gast Eins kommt dazu. "Also wenn wir zum Beispiel alle drei mit einander sprechen würden?"
"Ja", sagte Nir. "Sonst wird es schwer für den Leser herauszufinden, wer was sagt. Es gibt einen Trick, den man aber sehr selten angewendet werden sollte. Weißt du, welchen ich meine, Damelo?"
"Die angesprochene Person beim Namen zu nennen?"
"Genau. Und hier noch einer: Ich hätte jetzt extra erwähnen können, dass die Nir die Antwort gegeben hat, aber da der Leser weiß, dass sie den Schlaumeier spielt, ist das nicht notwendig. "
"Und wenn ich ‘genau’ gesagt hätte?", fragte Gast Eins.
"Dann müsste man entweder die Inquitformel oder eine Beschreibung oder etwas Ähnliches hinzufügen. "
"Welche Tricks gibt es noch?", fragte Damelo.
"Zum Beispiel, wenn jemand in einer Szene immer das gleiche sagt."
"Alles Unsinn!" Gast Zwei betrat den Raum.
"Wenn jetzt Gast Zwei immer wieder ‘Alles Unsinn’ sagen würde, wüsste man als Leser eigentlich, dass Gast Zwei spricht, ohne dass der Autor das extra erwähnen muss."
"Alles Unsinn!"
"Aber wenn ich es plötzlich sage?", wollte Gast Eins wissen.
"Dann musst du gekennzeichnet werden!", sagte Damelo.
"Ganz genau. Übrigens: Da dieses Mal nicht ich den Schlaumeier gespielt habe, musste man ebenfalls erwähnen, dass es Damelo gesagt hat."
"Alles Unsinn!" Damelo schüttelte den Kopf. "Alles Unsinn."
"Du sagst es!", sagte Gast Zwei. "Alles Unsinn."


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damelo
Wortedrechsler
D

Alter: 34
Beiträge: 92



D
Beitrag31.05.2017 23:24

von Damelo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Smile Danke für die anschauliche Beschreibung! Wahrscheinlich macht man einige der Kunstgriffe schon automatisch beim Schreiben, aber ich denke, dass ich mir nochmal exemplarisch ein paar Dialoge von mir vornehmen werde. Ich hab den Eindruck, dass ich extrem oft Gedanken des Protagonisten einbaue, um Inquit-Formeln zu vermeiden und befürchte, dass das auf Dauer dann eher dem Lesefluss schadet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag31.05.2017 23:31

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Damelo hat Folgendes geschrieben:
Smile Danke für die anschauliche Beschreibung! Wahrscheinlich macht man einige der Kunstgriffe schon automatisch beim Schreiben, aber ich denke, dass ich mir nochmal exemplarisch ein paar Dialoge von mir vornehmen werde. Ich hab den Eindruck, dass ich extrem oft Gedanken des Protagonisten einbaue, um Inquit-Formeln zu vermeiden und befürchte, dass das auf Dauer dann eher dem Lesefluss schadet.


Das kann man nicht vom Weiten beurteilen. Stell doch mal eine dialoglastige Szene hier rein (zehn, fünfzehn Zeilen). Du kannst ja wichtige Infos, die sozusagen zu viel verraten von der Story, kürzen oder ersetzen durch unwichtige oder irgendwie anders verändern, falls du dich dabei unwohl fühlst, alles so wie es ist, hier zu posten. Aber wenn du uns ein Beispiel gibst, könnte man dir vielleicht sagen, wo du ansetzen könntest.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damelo
Wortedrechsler
D

Alter: 34
Beiträge: 92



D
Beitrag01.06.2017 00:02

von Damelo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da hast du recht. Ich habe gerade festgestellt, dass es mir schwer fällt eine sehr dialoglastige Stelle in meinem aktuellen Projekt zu finden, deshalb etwas aus einer Kurzgeschichte, die ich hier zum Einstand auch mal zur Textkritik eingestellt hatte:


"Ey voll geil, ich hab hier Wi-Fi." Sophie kramte in ihrer Handtasche nach dem Handy, fischte es mit zwei Fingern heraus und fuhr routiniert in einem Zickzack Muster über das Display. "Bestimmt will der wissen, ob wir schon gelandet sind."

"Der Nächste bitte!", rief eine der Figuren im Glaskasten. Sie griff ihre Reisetasche, ging auf den Uniformierten zu und reichte ihm Ausweis und den Zettel.
"Ihr erstes Mal hier?" Sie nickte. Er betrachtete sie einen Moment und warf dann einen Blick in ihre Papiere.
"Herzlich willkommen!"
Während er dies sagte, ließ er schwungvoll den Stempel auf eine der noch leeren Seiten ihres Ausweises knallen. Sie warf dem Mann am Schalter ein breites Lächeln zu und griff ihre Tasche.
"Der Nächste bitte!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag01.06.2017 00:16

von Tjana
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

"Was hältst du von der Inquit-Formel?", fragte Damelo.
Nir überlegte kurz. "Ich benutze sie oft, aber nicht zu oft."
"Wie meinst du das?"
"Na ja, mal benutze ich sie, mal benutze ich eine Beschreibung, damit der Leser weiß, was der Sprecher macht, mal auch Gedanken des Protas, aus dessen Sicht es geschrieben wurde. Wenn zwei Personen mit einander länger reden, kann man auch ab und zu auf alles verzichten."
"Und bei drei?"
Kann er sich das nicht selbst denken? "Da wird es natürlich schwieriger. Da muss man fast immer die Inquitformel oder eine Beschreibung oder einen Gedanken oder irgendwas in der Art benutzen."
Gast Eins kommt dazu. "Also wenn wir zum Beispiel alle drei mit einander sprechen würden?"
"Ja", sagte Nir. "Sonst wird es schwer für den Leser herauszufinden, wer was sagt. Es gibt einen Trick, den man aber sehr selten angewendet werden sollte. Weißt du, welchen ich meine, Damelo?"
"Die angesprochene Person beim Namen zu nennen?"
"Genau. Und hier noch einer: Ich hätte jetzt extra erwähnen können, dass die Nir die Antwort gegeben hat, aber da der Leser weiß, dass sie den Schlaumeier spielt, ist das nicht notwendig. "
"Und wenn ich ‘genau’ gesagt hätte?", fragte Gast Eins.
"Dann müsste man entweder die Inquitformel oder eine Beschreibung oder etwas Ähnliches hinzufügen. "
"Welche Tricks gibt es noch?", fragte Damelo.
"Zum Beispiel, wenn jemand in einer Szene immer das gleiche sagt."
"Alles Unsinn!" Gast Zwei betrat den Raum.
"Wenn jetzt Gast Zwei immer wieder ‘Alles Unsinn’ sagen würde, wüsste man als Leser eigentlich, dass Gast Zwei spricht, ohne dass der Autor das extra erwähnen muss."
"Alles Unsinn!"
"Aber wenn ich es plötzlich sage?", wollte Gast Eins wissen.
"Dann musst du gekennzeichnet werden!", sagte Damelo.
"Ganz genau. Übrigens: Da dieses Mal nicht ich den Schlaumeier gespielt habe, musste man ebenfalls erwähnen, dass es Damelo gesagt hat."
"Alles Unsinn!" Damelo schüttelte den Kopf. "Alles Unsinn."
"Du sagst es!", sagte Gast Zwei. "Alles Unsinn."


 Sich kaputt lachen Daumen hoch² Sich kaputt lachen Daumen hoch²
Das ist genial, Nir! So sollten Schreibratgeber mal schreiben erklären!


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag01.06.2017 00:45

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Prinzipiell passt dein Beispiel, zwei Dinge nur:


"Ey voll geil, ich hab hier Wi-Fi." Sophie kramte in ihrer Handtasche nach dem Handy, fischte es mit zwei Fingern heraus und fuhr routiniert in einem Zickzack Muster über das Display. "Bestimmt will der wissen, ob wir schon gelandet sind."

"Der Nächste bitte!", rief eine der Figuren im Glaskasten. Sie griff ihre Reisetasche, ging auf den Uniformierten zu und reichte ihm Ausweis und den Zettel.
"Ihr erstes Mal hier?"Hier musst du einen Absatz machen. Sonst ist der Sprecher und der "Nicker" dieselbe Person. Sie nickte. Und hier der nächste Absatz.Er betrachtete sie einen Moment und warf dann einen Blick in ihre Papiere. Hier dafür dann keiner.
"Herzlich willkommen!"
Während er dies sagte, Würde ich streichen, unnötig.ließ er schwungvoll den Stempel auf eine der noch leeren Seiten ihres Ausweises knallen. Sie warf dem Mann am Schalter ein breites Lächeln zu und griff ihre Tasche.
"Der Nächste bitte!"


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag01.06.2017 05:40

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Damelo hat Folgendes geschrieben:


Oder meinst du, es quasi komplett zu vermeiden, ist ohnehin Standard und alles andere schlechter Stil?


Wer sagt denn sowas? Shocked

"Was hältst du von der Inquit-Formel?", fragte Damelo.
Nir überlegte kurz. "Ich benutze sie oft, aber nicht zu oft."
"Wie meinst du das?"

...


Cool Smile

Ich würde noch hinzufügen wollen, dass man

a) Dialogbeiträge der Figuren nicht zu Monologen werden lassen sollte. Spätestens nach dem zweiten Satz wird wohl immer einer der anderen Anwesenden etwas zu bemerken haben.

b) die Inquit-Formel (oder eine andere Variante) nicht zu spät kommen lassen darf. Wenn man sich als Leser durch einen langen Satz wühlen muss, um zu erfahren, wer denn nun spricht, leidet der Lesefluss. Meine persönliche Regel: Wo würde ich als Sprechender Luft holen?

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruyi
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 149
Wohnort: in meiner eigenen kleinen Welt


Beitrag01.06.2017 12:55

von Ruyi
Antworten mit Zitat

Nothingisreal hat das aber schön zusammengefasst Very Happy

Rainer Prem hat Folgendes geschrieben:
a) Dialogbeiträge der Figuren nicht zu Monologen werden lassen sollte. Spätestens nach dem zweiten Satz wird wohl immer einer der anderen Anwesenden etwas zu bemerken haben.


Ich muss dabei meistens aufpassen, dass die Einwürfe der Anwesenden nicht nur Fragen sind, sonst liest sich das schnell wie ein nerviges Verhör. Ansonsten können Bemerkungen auch generell irgendwelche nonverbalen Reaktionen sein wie stummes Nicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stift01
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 51
Beiträge: 24



S
Beitrag01.06.2017 15:40

von stift01
Antworten mit Zitat

Interessantes Thema da lese ich mal mit.

Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Damelo
Wortedrechsler
D

Alter: 34
Beiträge: 92



D
Beitrag01.06.2017 15:54

von Damelo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Prinzipiell passt dein Beispiel, zwei Dinge nur:


"Ey voll geil, ich hab hier Wi-Fi." Sophie kramte in ihrer Handtasche nach dem Handy, fischte es mit zwei Fingern heraus und fuhr routiniert in einem Zickzack Muster über das Display. "Bestimmt will der wissen, ob wir schon gelandet sind."

"Der Nächste bitte!", rief eine der Figuren im Glaskasten. Sie griff ihre Reisetasche, ging auf den Uniformierten zu und reichte ihm Ausweis und den Zettel.
"Ihr erstes Mal hier?"Hier musst du einen Absatz machen. Sonst ist der Sprecher und der "Nicker" dieselbe Person. Sie nickte. Und hier der nächste Absatz.Er betrachtete sie einen Moment und warf dann einen Blick in ihre Papiere. Hier dafür dann keiner.
"Herzlich willkommen!"
Während er dies sagte, Würde ich streichen, unnötig.ließ er schwungvoll den Stempel auf eine der noch leeren Seiten ihres Ausweises knallen. Sie warf dem Mann am Schalter ein breites Lächeln zu und griff ihre Tasche.
"Der Nächste bitte!"


Danke, das leuchtet ein! Ich bin grad froh nachgefragt zu haben. Ich muss immer wieder feststellen, dass ich intuitiv manche Sachen mache, ohne mir genauere Gedanken zu den Konzepten dahinter gemacht zu haben. Das klappt dann oft einigermaßen gut, aber wäre wahrscheinlich noch besser und vielleicht auch einfacher, wenn ich mir die Konzepte klarer machen würde (so wie jetzt hier Smile )

Das mit den Monologen und Fragen finde ich auch ne wichtige Anmerkung. Ich bin ein Fan von kurzen Einwürfen, Reinreden etc. weil mein Eindruck ist, dass das sehr häufig in realen Dialogen/Diskussionen passiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag01.06.2017 22:50

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

@Tjana udn Ruyi: Danke smile



Rainer hat Folgendes geschrieben:

a) Dialogbeiträge der Figuren nicht zu Monologen werden lassen sollte. Spätestens nach dem zweiten Satz wird wohl immer einer der anderen Anwesenden etwas zu bemerken haben.

Das würd ich so nicht unterschreiben. Das wäre ja schrecklich. Dann wären Fantasybücher doppelt so lang Laughing
Ich finde, es hängt von der Situation ab. Wenn eine Figur beispielsweise ihre Lebensgeschichte erzählt, dann dauert es nun mal länger. Der Zuhörer darf, muss sogar unterbrechen, aber bitte nicht nach jeden zweiten Satz, sondern bei wichtigen Dingen. Das können auch ruhig Gedanken sein.
Ich finde es ganz schrecklich, wenn der eine einen Monolog hält und die Figur, aus dessen Sicht es geschrieben ist, keinerlei Emotionen zum Gesagten hat.

Zitat:
b) die Inquit-Formel (oder eine andere Variante) nicht zu spät kommen lassen darf. Wenn man sich als Leser durch einen langen Satz wühlen muss, um zu erfahren, wer denn nun spricht, leidet der Lesefluss. Meine persönliche Regel: Wo würde ich als Sprechender Luft holen?

Das ist ein wichtiger Punkt, gebe ich dir absolut recht. So früh wie möglich, vor allem, wenn mehrere Personen in der Szene drin sind.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von Gefühlsgier

von Jenni

von fabian

von Lionne

von pna

von Neopunk

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!