18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
HAUPTBAHNHOF


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dietmar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin


Beitrag14.04.2008 19:49
HAUPTBAHNHOF
von Dietmar
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

überarbeitete Version


HAUPTBAHNHOF


Ich beobachtete sie schon ein Weilchen, die beiden Regentropfen die an der Fensterscheibe herunterliefen. Abwechselnd war mal der eine, dann der andere in Front, bis sie sich am Fusse der Scheibe zu einem großen Tropfen vereinigten.

Gegenüber reinigte ein hagerer Mann seine Brillengläser, bevor er seinen Laptop öffnete und in einen Tunnelblick verfiel.
Die einzigste Frau im Abteil betrachte unentwegt ihre ihre edlen Pumps, und offenbar fand sie gefallen daran, dass ich sie dabei beobachtete.

Die Schaffnerin verlangte freundlich meinen Fahrschein. beim Verlassen des Abteils zog sie straff ihre Hosen nach unten, den sie waren eindeutig zu kurz und das war ihr lästig und unangenehm.

Dialekte und Akzente der Fahrgäste veränderten sich wie der Lauf des Flusses. Es war schon dunkel als ich die zweite Bierdose öffnete, lediglich das Rauchverbot erschwerte mir etwas die Leichtigkeit dieser Reise.

Großstadtlichter erhellten das Abteil und ich musste umsteigen. Da die Zeit nicht drängte, begab ich mich zum Bahnhofsvorplatz.

Gröhlende Fußballanhänger kamen mir entgegen, lautstark und angetrunken machten sie die Bahnhofshalle zu ihrer Bühne. Die angenehme Stimme der Bahnhofssprecherin war kaum mehr wahrzunehmen.

Im Vorplatz spiegelten sich die Neonreklamen,  wie eine Fata Morgana,  in den schmutigen Pfützen, in denen Plasikbecher schwammen. Es roch  penetrant nach Urin.

Ein Obdachloser drehte sich mit seinen aufgeschlagenen Knöcheln eine Zigarette, Kids mit Stöpseln im Ohr und Blick auf das Handy gerichtet machten sich daüber lustig. Geschäftleute marschierten im Stechschritt und dem Geschäftpartner am Ohr, in die Bahnhofshalle.

Junkies, junge Mädchen mit abgemagerten Gesichtern schlichen wie Wölfe durch  den Bahnhofsbereich auf der Jagd nach einem Freier,  für den  erlösenden Kick.

Der Bundesgrenzschutz nahm einen Betrunkenen fest als er auf die Gleise pisste. Mit leichter Verspätung rollte mein Zug ein.

Ein Musiker spielte auf seiner Bassgitarre, mein Blick ging nocheinmal nach draussen und sah wieder die wandernden Regentropfen.

Doch dieses Mal sahen die Tropfen wie Tränen aus..

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfhimself
Schneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 8
Wohnort: Weitfortistan


Beitrag14.04.2008 20:12

von Wolfhimself
Antworten mit Zitat

Hey

Ist verdammt gut geschrieben! Ein normaler Moment in unserer Gesellschaft. Es ist auch sehr kurzweilig... nur... mir fehlt der Höhepunkt wink

Naja, das ist Ansichtssache.

Du hast auf jedenfall verdammt viel Talent! Weiter so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag14.04.2008 21:22

von Locard
Antworten mit Zitat

Nabend Dietmar  Wink

Schön, wieder etwas von dir lesen zu können - auch wenn es nur eine überarbeitete Version ist.
Im Gegensatz zu deiner vorherige Version hat hier der Leser mehr Zeit, sich die Personen im Zug und insbesondere auf dem Hauptbahnhof vorzustellen. Du hast mit eingefügten Beschreibungen das Tempo genommen und seichtere Gewässer angesteuert. Gefällt mir ganz gut.
Allerdings sind die genannten Personen mir zu extrem, als dass sie allesamt auf einmal erscheinen. So zum Beispiel du betrunkenen Fußballfans. Sie treten nur nachts nach einem Spiel auf. Im Gegensatz dazu stehen die Geschäftsleute. Reisen sie auch noch zur gleichen Zeit?! Wenn ich daran denke, ist mir die Kombination nie aufgefallen - zumindest nicht zu dieser Uhrzeit.
Weiterhin wimmelt der text nur so von Rechtschreibfehlern. Teilweise erschreckend.

Dietmar hat Folgendes geschrieben:
HI Vollbart, denk dir das st weg. Du hast recht es müsste einzige Frau heißen.

Genau den selben Fehler haben wir hier wieder  Wink

Jedenfalls geht es mit deinem Text vorwärts! Das freut mich sehr. Dürfen wir auf neue Texte gespannt sein? Ich hoffe doch.

Locard


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag14.04.2008 21:44

von Valeska
Antworten mit Zitat

Abend,

ich habe beide Versionen des Texts gelesen und muss sagen, es hat sich wirklich was getan. Es wirkt richtig echt und nach einem anstrengenden Tag wunderbar unaufgeregt.

Aber die Rechtschreibfehler machen's ein bisschen kaputt ... wenn ich den Text für dich durchkorrigieren soll, sag Bescheid.

Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dietmar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin


Beitrag14.04.2008 22:21

von Dietmar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@wolfshimself
Danke. Es freut mich das es Dir gefällt. Du hast recht es fehlt etwas der Spannungsmoment. Vielleicht ist der Text zu seicht, zuviele Situationen beschrieben, hätte mich mehr auf weniger Situationen beschränken sollen, und diese detaillierter ausmalen sollen. Very Happy

@locard
Auch Dir Danke.
Oh, wie peinlich, zweimal den gleichen Fehler zu machen.
Comeback  in die Hose gegangen !  Embarassed
Ja ich versuche wieder öfters zu schreiben. Werde aber erst einige alte Texte neu überarbeiten.

@valeska
Danke für Dein Angebot. Na dann hau rein ! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dietmar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin


Beitrag14.04.2008 22:30

von Dietmar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie treten nur nachts nach einem Spiel auf. Im Gegensatz dazu stehen die Geschäftsleute. Reisen sie auch noch zur gleichen Zeit?! Wenn ich daran denke, ist mir die Kombination nie aufgefallen - zumindest nicht zu dieser Uhrzeit.


Da bin ich nicht ganz Deiner Ansicht :

1.Im Winter ist es früh dunkel.
2.Gerade Fußballfans die bei Auswärtsspielen waren, lungern oft sehr lange an Bahnhöfen herum.
3.Geschäfte werden zu jeder Tag-und Nachtzeit gemacht. immer gemacht.

Ich versteh dich aber, kann man mit Sicherheit besser machen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lore
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 90
Beiträge: 932
Wohnort: Düsseldorf


Code Philomele
Frauenschicksale in einer Großstadt
Beitrag14.04.2008 22:46

von Lore
Antworten mit Zitat

Als Situationsbeschreibung exellent.

Als Kurzgeschichte fehlt natürlich der Focus auf das Einzelschicksal.

Grammatikfehler müssen nicht mehr erwähnt werden, sie wurden bereits besprochen.

Lore


_________________
Blas Dich nicht auf, sonst bringet Dich
zum Platzen schon ein kleiner Stich
(Nietzsche)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Wolfhimself
Schneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 8
Wohnort: Weitfortistan


Beitrag14.04.2008 23:05

von Wolfhimself
Antworten mit Zitat

@ Dietmar: Auf keinen Fall! Die Geschihcte ist so wie sie ist in meinen Augen perfekt. Es ist halt jediglich eine Geschichte übers Bahnfahren und nicht, was weiss ich, ein nervenzerreissender Thriller wink .

P.S: Nennt mich Wolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag14.04.2008 23:12
Re: HAUPTBAHNHOF
von Valeska
Antworten mit Zitat

Scheinen mir ne Menge Flüchtigkeitsfehler zu sein ... bitte:

Zitat:
am Fusse der Scheibe

die hoffentlich noch aktuelle Rechtschreibung sagt: am Fuße

Zitat:
Die einzigste

kein Kommentar mehr nötig

Zitat:
Frau im Abteil betrachte unentwegt ihre ihre edlen Pumps, und offenbar fand sie gefallen daran, dass ich sie dabei beobachtete.

einmal "ihre" weg und den Gefallen groß

Zitat:
Die Schaffnerin verlangte freundlich meinen Fahrschein. beim Verlassen des Abteils zog sie straff ihre Hosen nach unten, den sie waren eindeutig zu kurz und das war ihr lästig und unangenehm.

du meinst denn und nicht den

Zitat:
Es war schon dunkel als ich die zweite Bierdose öffnete,

dunkel KOMMA als

Zitat:
Die angenehme Stimme der Bahnhofssprecherin war kaum mehr wahrzunehmen.

Hier nur die Anmerkung: Ich beneide dich sehr! Die Sprecher(innen), die ich mir anhören muss, haben keine angenehmen Stimmen!

Zitat:
Im Vorplatz spiegelten sich die Neonreklamen,  wie eine Fata Morgana,  in den schmutigen Pfützen, in denen Plasikbecher schwammen.

Neonreklamen sind Plural, Fata Morgana ist Singular ... Ist ein bisschen schräg für mein Ohr. Vielleicht kannst du das noch besser. Außerdem würde ich die Satzstellung ändern, damit es geschmeidiger klingt.

Zitat:
Kids mit Stöpseln im Ohr und Blick auf das Handy gerichtet machten sich daüber lustig.

darüber

Zitat:
Geschäftleute marschierten im Stechschritt und dem Geschäftpartner am Ohr, in die Bahnhofshalle.

Wahrscheinlich meinst du: mit dem

Zitat:
Junkies, junge Mädchen mit abgemagerten Gesichtern schlichen wie Wölfe durch den Bahnhofsbereich auf der Jagd nach einem Freier, für den  erlösenden Kick.

Ist das als Apposition zu den Junkies gedacht? Wenn ja, dann fehlt ein Komma: Gesichtern KOMMA

Zitat:
Der Bundesgrenzschutz nahm einen Betrunkenen fest als er auf die Gleise pisste.

Du magst als-Sätze nicht, oder? Sei großzügiger mit den Kommas: ... , als

Zitat:
Ein Musiker spielte auf seiner Bassgitarre, mein Blick ging nocheinmal nach draussen und sah wieder die wandernden Regentropfen.

noch + einmal = 2 Worte
Hast du kein ß auf der Tastatur oder hängst du noch alter Rechtschreibung nach? besser: draußen

Es war mir ein Vergnügen!

Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfhimself
Schneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 8
Wohnort: Weitfortistan


Beitrag14.04.2008 23:18

von Wolfhimself
Antworten mit Zitat

ß ?

Dazu sag ich nur eins:

F*ck the System!

Ich finde es äusserst nervig, weil ich nicht die geringste Ahnung habe, wie die derweilige Deutsche Rechtschreibung so ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag14.04.2008 23:31

von Valeska
Antworten mit Zitat

I love ß! love

Und wer kann schon verlangen, dass wir die Rechtschreibung beherrschen, wenn die eh zweimal im Jahr geändert wird? Ich habe in der Schule auch immer zwei Varianten gelernt ... Sorry, offtopic


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dietmar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 61
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin


Beitrag14.04.2008 23:47

von Dietmar
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Lore. Danke Wolf.
 Very Happy

Wow Valeska. Vielen Dank für deine Rezensiom. Wirst engagiert... Daumen hoch

Ja, das mit der Rechtschreibreform ist so ein Ding.
Hat mich in den letzten Jahren  verunsichert.
Aber nochmals vielen Dank.

Dietmar smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag15.04.2008 09:08

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Dietmar hat Folgendes geschrieben:
Ja, das mit der Rechtschreibreform ist so ein Ding.
Hat mich in den letzten Jahren  verunsichert.

Manchmal verunsichert sie mich heute noch. lol

Besonders die Interpunktion. Evil or Very Mad


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nächste Station: Frankfurt Hauptbahnhof
von Marco Motor
Marco Motor Werkstatt 13 20.05.2012 13:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hauptbahnhof
von Dietmar
Dietmar Werkstatt 33 12.12.2007 17:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Leveret Pale

von Epiker

von BerndHH

von Nayeli Irkalla

von Gießkanne

von Alien78

von Canyamel

von Merope

von Boro

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!