18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Werdende Erde


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
FeinerSchreiber
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F

Alter: 69
Beiträge: 12



F
Beitrag03.04.2008 19:21
Werdende Erde
von FeinerSchreiber
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Werdende Erde

Ein Gedicht aus dem Inneren Raum der Erde {o}

Ich bin Erde.
Ich werde.
Ich bin
voller Sinn
bis zu meiner glühenden Mitte hin.
Aus meinen lichtlosen, finsteren Tiefen
erschuf ich die Wesen, die mich riefen.
Durch ihre Sehnsucht entstand diese Welt,
die kurze Zeit zusammenhält.
Ins Sein drängenden Geistern gab ich Gestalt.
Nun habt ihr Gewalt
über mich und mein Leben.
Er fängt an zu beben
mein von euch so hart geschundener Leib.
Fruchtbar bin ich und doch kein Weib.
Jeder Wurm, jeder Mensch ward geboren durch mich.
Jeden Wurm, jeden Menschen trage stets ich
auf meinem Rücken durch dieses All.
In eueren Körpern ist mein Metall,
mein Wasser, mein Wind, mein Holz, meine Welt.
Ich bin es, die euch zusammenhält.
Wenn ich erbebe, zerfällt euer Raum
wie ein nicht zu Ende geträumter Traum.
Ich träumte euch einst hinein in dies Sein.
Soll dieser Traum nun zu Ende sein ?
Ich bebe.
Ich lebe.
Ich bin voller Sinn.
Ich atme die Sterne seit Anbeginn.

*

„Was unsere Zeit am dringlichsten braucht, ist, dass wir Menschen in uns hinein lauschen und dort die Erde weinen hören.“

            Thich Nhat Hanh (Zen-Lehrer)

Angewandte Tiefenökologie beginnt mit der Kunst der "Identifikation“:
uns als Menschen zu identifizieren mit anderen Menschen, mit zukünftigen Menschenwesen, mit nichtmenschlichen Lebewesen wie Tieren, Bäumen, Pflanzen, Moosen, Meeren, Bergen, Steinen.
Mit allem, was unser Universum ausmacht.
Diese Identifikation hilft uns, wieder heimisch zu werden in einer Welt, die uns Angst macht.
Sie gibt uns das Vertrauen zurück, dass wir ein Recht haben, hier und jetzt und mit all unseren individuellen Fähigkeiten und Unfähigkeiten, mit all unseren Kräften und Schwachstellen auf der Erde willkommen und einmalig zu sein.

http://www.tiefenoekologie.de/

*

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chinablue
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 62
Beiträge: 136



Beitrag03.04.2008 19:38

von chinablue
Antworten mit Zitat

Bombastisch, aber nicht fantastisch. Nein, das finde ich ein bisschen dick aufgetragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag03.04.2008 21:38
Re: Werdende Erde
von Brynhilda
Antworten mit Zitat

FeinerSchreiber hat Folgendes geschrieben:
„Was unsere Zeit am dringlichsten braucht, ist, dass wir Menschen in uns hinein lauschen und dort die Erde weinen hören.“            Thich Nhat Hanh (Zen-Lehrer)


Das Zitat von Thich Nhat Hanh finde ich sehr schön.
Du hättest es aber nicht unter dein Gedicht setzen sollen, weil seine freie Klarheit leider deinen Text überstrahlt.

Dennoch ist dein Gedicht recht schön formuliert.
Vielleicht ein wenig zu dogmatisch und zu fanatisch und zu ideologisch, um Lyrik zu sein.
Mehr Zen-Geist würde in der Tat diesem Gedicht gut tun.
Nimm dir einfach ein Beispiel an Thich Nhat Nanh, der einer meiner Lieblingsautoren ist.

Mir widerstrebt es, den Text wirklich auseinanderzunehmen. Das überlasse ich anderen, ich würde mich sonst nur ärgern über die ideologisch verbrämten Formulierungen.
Deshalb schließe ich hier und entschuldige mich dafür.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zwischen himmel und erde
von Perry
Perry Werkstatt 2 13.01.2024 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Hitzeflimmern oder das Lied der Erde....
von Brombärchen
Brombärchen Werkstatt 7 31.07.2023 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Erde
von SannyB
SannyB Werkstatt 55 21.05.2023 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Erde löst sich in den Raum der S...
von Vogelsucher
Vogelsucher Feedback 4 12.12.2022 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Theater der Erde
von Struppisstruppigegedanken
Struppisstruppigegedanken Trash 1 06.02.2022 13:30 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!