18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Mutterschmerz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
einFachMax
Gast






Beitrag27.03.2008 23:37
Mutterschmerz
von einFachMax
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mutterschmerz

Das holde Weib
Trug Kindlein zart
Im warmen Leib,
Bis sie schließlich gebart.

Das süße Kind,
Aber die große Not.
Die Seele geschind  
Und das Kind war tot.

Im rettenden Weine
suchte sie Trost
und vergrub die Gebeine
denn das Kind war tot.

Nach oben
Coyo
Wortedrechsler
C


Beiträge: 65



C
Beitrag29.03.2008 00:51

von Coyo
Antworten mit Zitat

Ich finde es schonmal nicht schlecht, wobei ich die Erkenntniss, das Kind ist tot, als Pointe NUR an das Ende gestellt hätte.

Das Reimschema ist allerdings etwas unsauber. So hat man das Gefühl, dass man an manchen Stellen über deine Zeilen "stolpert". Teilweise unregelmäßige Betonungen und variierende Silbenanzahl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag29.03.2008 01:47

von Longo
Antworten mit Zitat

Das holde Weib  (4)
Trug Kindlein zart  (4)
Im warmen Leib,  (4)
Bis sie schließlich gebart.  (6!)

Das süße Kind, (4)
Aber die große Not. (6)
Die Seele geschind (5)
Und das Kind war tot (5)

Im rettenden Weine (6)
suchte sie Trost (4)
und vergrub die Gebeine (7)
denn das Kind war tot. (5)

Du siehst, das ist ein wenig unsauber.
Soweit zum Formalen.
Ich verstehe nicht so ganz "...die große Not/ Die Seele geschind" - Was meinst du damit, schließlich ist die Dame auch "hold".
Erkläre mal.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag30.03.2008 18:06

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Max!

Das Reimen scheint dir nicht so zu liegen.
Zumindest ist dies der Eindruck, den mir die beiden Gedichte, die ich von dir gelesen habe, vermitteln.
Das Wort "gebart" gibt es gar nicht. "Gebar" heißt das, auch wenn du dich auf den Kopf stellst. Ja, das paßt nicht in den Reim.
Aber die Regel ist: Ordne den Reim der Sprache unter, und nicht die Sprache dem Reim.
Und irgendwann hast du auch mal den Erlkönig gelesen. Tolle Sache. Aber das reicht nicht ganz.

Das Gedicht ist ein netter Versuch. Gut, er ist gescheitert.
Aber wie sagte schon Brecht: Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

In diesem Sinne: Wenn es dir ernst ist mit der Lyrik, dann mach weiter und bemühe dich.
Wenn du nur ein paar Schicke Verse zum besten geben willst, dann ist das nicht genug.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag30.03.2008 18:38

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Man kann auch ohne Reime dichten! smile
Nach oben
einFachMax
Gast






Beitrag30.03.2008 18:55

von einFachMax
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach verdammt-.- Ihr habt recht. Gedichte passen nicht zu mir. Ich habs einfach mal versucht( die beiden hab ich innerhalb von 10min in der schuke zusammengereimt Laughing  Laughing ) naja bin trotzdem froh über eure Kommentare, denn ich fand die ersma garnet schlecht dafür dass ich die so schlampig geschriebn hab. Und ja^^ die Stelle mit dem holden Weib und dann später das mit der Not da habe ich mich wirklich in die Sch****
geritten^^
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Kiara

von Soraja

von Valerie J. Long

von Selanna

von MT

von KeTam

von Piratin

von Soraja

von hexsaa

von Thomas74

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!