18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Bitte interpretieren und kommentieren!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lachendesonne
Gast






Beitrag03.09.2006 20:01
Bitte interpretieren und kommentieren!
von lachendesonne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Am Meer

Salzige Luft erfüllt die Natur
Ich höre das Rauschen des Meeres nur.
Die Möwen kreischen im ständigen Wind,
sie wollen sagen, dass sie glücklich sind.
Die Wellen lassen die Gischt nur so schäumen
Und ich sitze am Strand um
Zu träumen.
Die Muscheln sind im Sand vergraben,
jede glitzert in anderen Farben.
Der Horizont erstrahlt im wunderbaren Licht.
Das Meer bereitet mir
Eine schöne Sicht.
Ein Leuchtturm sendet seine Signale
An den Seefahrer
Der gerade in See sticht.
Geheimnisvoll liegt es vor mir,
unerwartet still.
Ich weiß,
dass ich für immer hier bleiben
will.
Tiere schwimmen im unendlichen Blau.
Sie sind glücklich,
das weiß ich genau.
Die Sonne senkt sich,
die Dämm´rung kehrt wieder,
der Wind nimmt ab und säuselt
fröhliche Lieder.
Die Düne rauscht in der Abendbriese.
Abzuwehren scheint die See
Jede menschliche Kriese.
Mein Herz klopft schneller,
denn ich weiß
es ist Zeit zu gehen.
Aber ich werde das Meer
 wieder sehen.
Ich lass´meine Füße umspülen.
Diese versinken beim Abschied im Sand.
Still gehe ich
Und stehe nocheinmal
Auf der Düne am Rand.
Von dort aus schaue ich auf das sich so
Unendlich weit ersteckende
Meer.
Ich liebe es
so sehr!

Nach oben
Bob
Gänsefüßchen
B


Beiträge: 24
Wohnort: Duisburg


B
Beitrag04.09.2006 12:24
Mein Kommentar
von Bob
Antworten mit Zitat

Hallo lachende Sonne,
nun was soll ich sagen? Ich denke Du hattest sicherlich gute Absichten als Du angefangen hast, dieses Gedicht zu schreiben, aber leider merke ich in Deinem Gedicht (ich denke mal es soll eines sein?) nicht viel davon. Ich finde es ist ein Unterschied, Dinge blumig zu beschreiben und Dinge emotional zu sehen. Letzteres kommt in meinen Augen nicht richtig zur Geltung.
Was Deinen Schreibstil angeht, finde ich es  sehr unvorteilhaft, die Reimform mittendrin zu wechseln. Der Anfang war ganz gut aber im weiteren Verlauf schien es, als hättest Du den Faden verloren, weil Dir keine Reime mehr einfielen. Zum Ende hin konnte ich gar keine Form mehr entdecken und ich fand es sehr schwierig dem Inhalt des Gedichts zu folgen.
Versuchs weiter  Wink


_________________
Gute wie böse Gedanken haben ihre Abgründe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag04.09.2006 12:47

von Berni
Antworten mit Zitat

@lachende Sonne,

will ich deiner dringenden Aufforderung mal nachkommen.  Very Happy

Um ehrlich zu sein, stört mich an deinem Gedicht vor allem, daß du schilderst und nicht Emotionen rüberbringst.
Außerdem hatte ich beim Lesen überwiegend den Eindruck, daß viele Sätze sehr künstlich und nicht authentisch wirken, weil du sie in einen Reim gezwungen hast. Deine Wortwahl passte sich dem Bedürfnis an, unbedingt reimen zu müssen.

Das Thema ist nett, da läßt sich viel mehr draus machen.  Wink

Berni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von seppman

von GSK-Storys

von KeTam

von Lionne

von Minerva

von Raven1303

von Lapidar

von fabian

von BirgitJ

von Neopunk

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!