18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
09.03.2024, Geliebte Orlando: Lesung im Rahmen des Weltfrauentags in der Stadtbibliothek Hattingen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag28.02.2024 11:28
09.03.2024, Geliebte Orlando: Lesung im Rahmen des Weltfrauentags in der Stadtbibliothek Hattingen
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Gleichstellungsstelle der Stadt Hattingen und die Stadtbibliothek haben mich eingeladen, am 09.03.24 um 16 Uhr mit einer Lesung aus meinem biografischen Roman "Geliebte Orlando" Teil ihrer Veranstaltung im Rahmen des Weltfrauentags zu sein.

Die Eckdaten:
Was: Veranstaltung zum Weltfrauentag, Lesung, Musik, Sektempfang
Wo: Stadtbibliothek Hattingen, Reschop Carré Platz 1, 45525 Hattingen
Wann: 09.03.2024, 16 Uhr bis ca. 18 Uhr
Eintritt: frei
Flyer zur Veranstaltung

Ablauf:
· Begrüßung durch Rainer Sommer, Stellvertretender Bürgermeister der Stadt Hattingen
· Kurzvortrag „Kennen Sie Künstlerinnen?“ von Katrin Brüninghold, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Hattingen
· Lesung Teil I aus „Geliebte Orlando“
· Musik, Salome Amend am Schlagzeug
· Lesung Teil II aus „Geliebte Orlando“
· Sektempfang und Büchertisch

Zum Buch:
Ende 1922 lernt Virginia Woolf bei einem Abendessen die zehn Jahre jüngere Vita Sackville-West kennen und ist so fasziniert wie eingeschüchtert von der burschikosen Hocharistokratin: Schön, skandalumwittert und schriftstellerisch bereits erfolgreich ist sie ganz anders als Virginia, die sich als unzulänglich in allen Bereichen empfindet. Doch auch Vita ist hingerissen von Virginia, von ihrem Wesen, ihrem Geist. Aus Freundschaft wird berauschende Leidenschaft. Und eine tragische Liebe, die nicht nur Virginias Leben, sondern auch ihr Werk maßgeblich beeinflussen wird.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.03.2024 12:51

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Wenn ich nicht kurzfristig nach Berlin muss, fasse ich meine Anwesenheit ins Auge.

_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.03.2024 15:14

von hobbes
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich nicht kurzfristig nach Berlin muss, (...)

Wie sich das jetzt anhört. Da könnte man sich auch eine hübsche Geschichte dazu ausdenken.

Ich weiß dieses Mal ganz genau, dass ich nicht zu den Zuhörerinnen gehören werde. Wünsche daher allen, die dabei sind, viel Spaß und mir einen ausführlichen Bericht Laughing


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.03.2024 15:53

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich nicht kurzfristig nach Berlin muss, (...)

Wie sich das jetzt anhört. Da könnte man sich auch eine hübsche Geschichte dazu ausdenken.


Und schon haben wir ein Thema für den nächsten DSFo-Wettbewerb! Wohow

@nebenfluss:
Find ich gut, dein Ins-Auge-fassen (seltsame Wendung, wenn man mal drüber nachdenkt, und gar nicht mehr so seltsam, wenn man dann noch länger drüber nachdenkt).
Ich frage mich allerdings gerade, ob Männer da überhaupt erwünscht mitgemeint sind, es ist schließlich ein Frauenempfang ... Ich weiß es gerade echt nicht (Nachtrag, habe auf der HP der Stadtbücherei nachgesehen, da steht: "Am Samstag, 9. März ab 16 Uhr sind alle Frauen in Reschop Carré herzlich willkommen."), nehme aber an, dass keiner draußen bleiben muss. Confused
So oder so gibt's aber auch einen guten Monat später noch eine Gelegenheit in Bochum, und das wäre vielleicht eh noch netter, weil meine Heimatstadt. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.03.2024 16:06

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
habe auf der HP der Stadtbücherei nachgesehen, da steht: "Am Samstag, 9. März ab 16 Uhr sind alle Frauen in Reschop Carré herzlich willkommen."), nehme aber an, dass keiner draußen bleiben muss. Confused

Jetzt würde sich eigentlich ein schaler Witz anbieten, wo bleibt das Selbstbestimmungsgesetz, damit ich mich noch schnell zur Frau ... Zipped
Ich sag mal so: Ich will dir nicht die Schau stehlen Laughing ("Habt ihr schon gesehen, in der vierten Reihe sitzt ein Mann!")
Aber der Hinweis mit Bochum ist ein guter. Mit Termin wäre es ein noch besserer smile


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag05.03.2024 17:17

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
("Habt ihr schon gesehen, in der vierten Reihe sitzt ein Mann!")
Sich kaputt lachen
nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Aber der Hinweis mit Bochum ist ein guter. Mit Termin wäre es ein noch besserer smile
Werde ich noch posten, habe dir erst mal eine PN geschrieben, weil: Da war ja auch noch was anderes. smile

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.03.2024 18:30

von hobbes
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Und schon haben wir ein Thema für den nächsten DSFo-Wettbewerb! Wohow

Prima, dann muss sich nur noch jemand finden, der ihn organisiert. Wenn nebenfluss nicht kurzfristig nach Berlin muss, hätte er doch eigentlich Zeit?


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.03.2024 15:20

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
@nebenfluss:
Find ich gut, dein Ins-Auge-fassen (seltsame Wendung, wenn man mal drüber nachdenkt, und gar nicht mehr so seltsam, wenn man dann noch länger drüber nachdenkt).

Da ich mich kürzlich etwas mit Monokeln befasste (die oft eine Fassung haben), könnte es vielleicht daher kommen? Schnellrecherche und Bing Copilot bestätigen das allerdings nicht.
Alles Gute für morgen.

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Und schon haben wir ein Thema für den nächsten DSFo-Wettbewerb! Wohow

Prima, dann muss sich nur noch jemand finden, der ihn organisiert. Wenn nebenfluss nicht kurzfristig nach Berlin muss, hätte er doch eigentlich Zeit?

Ich habe kurzfristig etwas noch anderes vor Sig


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag08.03.2024 18:01

von Bananenfischin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir, nebenfluss! smile

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Veranstaltungen - Termine - Events
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Piper between pages, Schreibwettbewer...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 7 25.04.2024 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von BirgitJ

von Mercedes de Bonaventura

von nicolailevin

von last-virgin

von zwima

von Berti_Baum

von Bawali

von EdgarAllanPoe

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!