18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Fiktives Interview


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 209



Beitrag22.02.2024 16:27
Fiktives Interview
von Charlie Brokenwood
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Den Tipp seine Charaktere auch mal auf die Couch zu legen liest man öfter...

Ich würde das gerne anders umsetzen: die beiden Protagonisten geben einer Zeitung / einer Fachzeitschrift (je nachdem, wie speziell es am Ende wird, da bin ich noch nicht sicher) ein Interview.

dazu 2 Fragen:
1. Darf ich für dieses fiktive Interview den Namen einer realen Zeitung/Zeitschrift verwenden oder muss ich die Zeitung/Zeitschrift "miterfinden"?

2. Ist es üblich, dass die Befragten vor der Veröffentlichung das Interview in der Schriftform zu sehen bekommen? Oder muss der Journalist ein Aufnahmegerät mitlaufen lassen und tippt das dann Wort für Wort ab? Was ist mit den Füllwörtern? Nimmt er die raus? Wie viel wird da geändert (sprachlich, Auslassungen)?

Meine Überlegung geht dahin: entweder "nur" über das Interview nachzudenken und es "nackt" stehen zu lassen oder es mehr wie ein Skript zu verfassen - mit dem was rundherum geschieht als eine Art Regieanweisung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag22.02.2024 16:45

von Arminius
Antworten mit Zitat

Zu Frage 1:
Sicherheitshalber würde ich keine echte Zeitung nennen. Handwerkliche Fehler könnten zu Unterlassungsklagen etc. führen.

Zu Frage 2: um handwerkliche Fehler zu vermeiden siehe
https://www.scribbr.de/methodik/qualitatives-interview/


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6417
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.02.2024 16:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Zu Frage 1 stimme ich Arminius zu.

Zu Frage 2: Wenn du alle Füllwörter aus deinem Text nimmst, stürzt er wie ein Skelett zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 209



Beitrag22.02.2024 16:56

von Charlie Brokenwood
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Arminius
Danke, das hilft mir durchaus weiter, aber eigentlich dachte ich mehr daran, ein Interview wie dieses "nachzustellen"

https://www.derstandard.at/story/2000141611755/architekt-wolf-prix-die-frage-ist-nicht-fuer-wen-wir

Wenn man das liest, dann hat der Journalist durchaus ein Konzept und Ahnung von der Materie, aber der Gesprächspartner macht nicht so richtig mit - und die Zeitung hat das auch genau so abgedruckt (deswegen die Frage, ob der Interviewte das auch gegenlesen und absegnen muss oder ob es da Spielraum gibt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag22.02.2024 17:24

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Zur Frage 2:
In  Deutschland ist es üblich, Interviews vor der Freigabe vom Interviewten zu autorisieren. Einen Rechtsanspruch darauf hat er nicht. Ohne Mitschnitt des Interviews ist es natürlich schwer zu beweisen, was er wirklich gesagt hat. Einem Mitschnitt muss er allerdings zustimmen und kann im Gegenzug verlangen, dass er das Interview autorisiert, bevor es gedruckt wird.


 Für Details siehe
Siehe

https://www.djv.de/fileadmin/user_upload/Der_DJV/DJV_Infobrosch%C3%BCren/DJV_Wissen_16_Interviewautorisierung_JVBB.pdf


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 209



Beitrag22.02.2024 17:35

von Charlie Brokenwood
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank!  Das trifft genau meine Frage. Hier z.B.

In der Praxis aber werden Interviews redak-
tionell bearbeitet – sei es, um sie zu kürzen
oder um sprachliche Unebenheiten zu glät-
ten. Und sofern dabei nicht nur die „Hmms“
und „Ähs“ im Sprachfluss herausgestrichen
werden, gerät die redigierende Redaktion
schnell in die „erhebliche Veränderung“ hi-
nein, die wiederum eine Autorisierung erfor-
derlich machen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugin_Hrabnaz
Geschlecht:männlich(N)Ich-Erzähler

Alter: 48
Beiträge: 248
Wohnort: Ulm


Beitrag22.02.2024 19:00

von Hugin_Hrabnaz
Antworten mit Zitat

Letztlich ist es rechtlich betrachtet ein sehr ähnlicher Sachverhalt, ob ich den Protagonisten bei McDonalds essen lasse, im Hilton-Hotel wohnen lasse, bei der Daimler AG arbeiten lasse oder eben vom Spiegel interviewen lasse. Allgemein bekannte Marken dürfen in einem Roman genannt werden, eine Verletzung des Namensrechts ist damit im Regelfall nicht verbunden.

Dennoch würde ich, wie Arminus und Ralphie sehr richtig sagen, rein vorsorglich trotzdem darauf verzichten, denn man weiß nie, auf welche Ideen die Markeninhaber kommen können, wenn es ihnen nicht gefällt, dass oder wie sie in einem Buch dargestellt werden. Eine Abmahnung kann ohne Weiteres einen mittleren vierstelligen Betrag verschlingen, und nicht jeder kann und will es durch die Instanzen durchfechten, ob er denn nun recht hatte oder nicht, während große Zeitungen für solche Rechtsstreite immer ein Budget haben. Und der Roman verliert jetzt meines Erachtens nichts, wenn das Interview nicht die "Süddeutsche Zeitung", der "Münchner Merkur", der "Abendkurier" oder die "Südwest Presse" macht, sondern der "Münchner Südkurier".

Mit der Freigabe ist es ähnlich. Ein mündlich geführtes Interview muss nur dann freigegeben werden, wenn sich der Interviewte dies vorbehalten hat, aber aus Gründen der Rechtssicherheit empfiehlt sich für den Journalisten gleichwohl eine Freigabe, dass er nicht nachträglich damit konfrontiert wird, dass dies oder jenes nicht gesagt oder aus dem Zusammenhang gerissen sei. Bei schriftlich oder per E-Mail geführten Interviews, die in vielen Bereichen eher die Regel als die Ausnahme sind, ist das eher obsolet, weil man ja den Nachweis in der Hand hat, was genau geschrieben wurde. Da wäre es dann allerdings bei starken Kürzungen im sinntragenden Bereich auch ratsam, wegen der Kontext-Frage.

Reine Rechtschreib-, Syntax- oder Styleguide-Anpassungen wird man regelmäßig nicht extra autorisieren lassen, aber in Grenzfällen lieber einmal zu oft gefragt als einmal zu wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Balnoj
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 33
Beiträge: 106
Wohnort: Zuhause


Beitrag25.03.2024 12:35

von Balnoj
Antworten mit Zitat

Für unseren kurzen Filmdreh über "verschiedene Wohnweisen" gab es kein "Vorher mal anschauen".
Daher haben wir genauer hingeschaut, wer uns da filmen möchte. RTL hätten wir z.b. zu 100% abgelehnt.

Bei Interviews ist ein Vorher-Anschauen natürlich etwas unproblematischer, aber ich denke es hängt einfach davon ab, was zuvor mit der Redaktion/dem Journalisten abgesprochen wurde.

Es wird ja auf jeden Fall überarbeitet und soll ja auch den Leser binden bzw. Aussagen als Zitate dargestellt.

Offtopic:
Das oben verlinkte Interview mit dem Architekten habe ich komplett gelesen, gerade, weil er so "ehrlich" antwortete.
Dabei habe ich ihn gar nicht so rebellisch wahrgenommen, sondern eher die gefühlt gehirngewaschenen Fragen (manche davon).

Die Retourkutsche vom Journalisten am Anfang "Wir wollen ja über ihren Geburtstag sprechen." empfand ich als unangemessen und teilweise unprofessionell.


_________________
"Ich möchte 1.000 Welten sehen und 1.000 Welten erschaffen" - ich

"Das was wir tun, zeigt wer wir sind" - Dark Knight

"Ich bin mein Weg und mein Weg bin ich" - Tigerpilz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Zwei Literaturagenten im Video-Interv...
von Fistandantilus
Fistandantilus Agenten, Verlage und Verleger 2 20.08.2021 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
[Interview] Fragen im Interview?
von Arii
Arii Sonstige Diskussion 7 22.12.2020 12:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Interview mit Richard Morgan (SciFi /...
von agu
agu Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 15 29.10.2020 00:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Kinderbuchautoren für ein Interview ...
von Coffea
Coffea Dies und Das 16 06.07.2020 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Buchmarkt in der Corona-Krise, Interv...
von BiancaW.
BiancaW. Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 15 27.03.2020 18:51 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mr. Curiosity

von Ralphie

von d.frank

von VanessaD

von Jocelyn

von Gefühlsgier

von Enfant Terrible

von Jenni

von hexsaa

von Versuchskaninchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!