18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung aktuell
Anthologie 12 – Sonnen-Erwachen (Solarpunk), Münchner Schreiberlinge, 31.03.2024

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag06.01.2024 12:34
Anthologie 12 – Sonnen-Erwachen (Solarpunk), Münchner Schreiberlinge, 31.03.2024
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Münchner Schreiberlinge e. V.: Anthologie 12 – Sonnen-Erwachen

Im Frühjahr des Jahres 2027 trat plötzlich eine nie dagewesene Bedrohung auf: Nach Strahlungsaustritt bei einem Kernkraft-Störfall in Frankreich waren einzelne Exemplare der nördlichen Subspezies der Europäischen Wanderheuschrecke (Locusta migratoria) mutiert. Sie vermehrten sich rasch und zogen in Schwärmen über alle anderen Kontinente.

Keine Pflanze war vor ihren scharfen Kiefern sicher – Obst, Getreide, Gemüsepflanzen, alles Essbare fraßen sie weg. Das Vieh verhungerte und die Verwüstung der menschlichen Nahrung war so bedrohlich, dass sich alle Staaten  zusammenschlossen, um den allgegenwärtigen Feind gemeinsam zu bekämpfen.

Durch die Hungersnöte kam es zu großen Migrationsbewegungen und kriegerischen Auseinandersetzungen. Die menschliche Spezies schien an ihren Ende angekommen zu sein…

50 Jahre später hat sich jedoch alles verändert. Menschen leben anders zusammen und ihre neuen Grundsätze lauten:
»Platz für Menschen ist wertvoller als autogerechte Städte.«
»Sonnenklar: Patriarchat schadet uns allen.«
»Inklusion und eine bunte Gesellschaft bringen uns voran.«
»Lassen wir ein Land im Stich, so sind wir alle verloren.«
»Die Zukunft der Kinder ist so wichtig wie unser heutiges Leben.«

Wenn diese Menschen auf die Jahre ab 2027 zurückblicken, dann herrschen Unglaube, Verwirrung und Unverständnis vor.

Um der jüngeren Generation zu helfen, zu verstehen, was geschah und wie der Wandel vonstatten ging, ruft die UE (United Earth, die Nachfolgeorganisation der UNO) alle Interessierten weltweit zu einem besonderen Wettbewerb auf:

»Werdet mit euren eigenen Berichten Teil der weltweiten Edition

FACETTEN DES AUFBRUCHS.

Bittet eure Großeltern oder andere ältere Menschen über die Jahre des Wandels zu berichten! Wie waren die ersten Jahre nach der Niederkämpfung der Heuschrecken-Plage?
Schreibt ihre Geschichten auf, damit alle sie erfahren können!«

Du findest das Szenario spannend und möchtest mit einer eigenen Geschichte an der Ausschreibung teilnehmen?

Die Geschichte soll entweder ganz oder Großteils in der Zeit des Aufbruchs spielen, also nach der Niederkämpfung der Plage. Wenn gewünscht, darf in Rückblicken auch frühere Zeit thematisiert werden, solange die Rückblicke nicht den Schwerpunkt der Geschichte bilden.

Bitte beachte ebenso:

1. Als Solarpunk-Anthologie geht es um positive Zukunft-Erzählungen. Natürlich dürfen auch Konflikte eine große Rolle spielen. Es wäre aber nicht im Sinne der Ausschreibung, aus solchen Konflikten ein dystopisches Szenario zu entwickeln.

2. Gründe für das neue Zusammenleben: Es darf KEINE Mutation   der Menschen geben. Die Menschen, welche in einer Solarpunkgesellschaft leben, sollen keine besonderen Kräfte o.ä. haben, sondern nur mit unseren Fähigkeiten auskommen. Außerdem (wenn ihr die Vergangenheit betrachtet) muss einen logisch nachvollziehbaren Grund dafür geben, warum diese Menschen sich nun plötzlich derart sozial und kooperativ verhalten und an die Zukunft der Kinder denken …

3. Diese Anthologie wird ein (vom freien Software-Projekt SPBuchsatz gesponsertes) professionelles Sensitivity Reading (SR) erhalten.

    Einsendung an: ausschreibung(at)muenchner-schreiberlinge.de (Herausgeber*innen: Saskia Dreßler und Karl-Heinz Zimmer)
    Länge: zwischen 15.000 und 20.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
    Dateiformat: docx oder odt, Normseite, Anführungszeichen bitte mit »Chevrons«
    Pro Autor*in ein Beitrag
    Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein
    Einsendezeitraum: 01.10.2023. bis 31.03.2024
Wir arbeiten mit CN (Content Notes), bitte schickt diese mit eurer Geschichte mit.

Ebenso benötigen wir eine Autor*innenvita.

Jeder Beitrag muss eigenständig verfasst sein und darf keine Rechte Dritter verletzen. Gewaltverherrlichung wie auch kriminelle, unsittliche oder diskriminierende Inhalte sind ausdrücklich nicht erwünscht! Beim Verfassen der Geschichte dürfen keine KI-Programme (wie ChatGPT, oder ähnliche) verwendet werden: Gesucht sind von Menschen selbst erdachte und formulierte Texte, also authentische Schriftstellerei im klassischen Sinn. Die Rechte liegen bei den Autor*innen, Teilnahme erst ab 18 Jahre.

Wir freuen uns immer über einen Bezug zu München, egal ob persönlich oder im Text, es ist aber keine Voraussetzung dafür, an der Ausschreibung teilzunehmen oder gar in die Anthologie aufgenommen zu werden. Diese Ausschreibung ist offen für alle!

Wir behalten uns vor, aus den eingesandten Geschichten eine Auswahl zu treffen. Die Geschichten erhalten bei Annahme ein Lektorat und Korrektorat, bitte plant entsprechend Zeit für die Überarbeitung ein.

Autor*innen erhalten einen Pauschalbetrag von 5 Euro als Honorar, ein E-Book als Beleg und können Print-Exemplare zum vergünstigten Preis erwerben. Die Erlöse aus dem Verkauf der Anthologie kommen unserem gemeinnützigen Verein zugute.

Quelle


Danke an holg.

Viel Erfolg!


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 749



Beitrag06.01.2024 13:19

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Aus diesen Grundsätzen könnte man wunderbare Dystopien entwickeln. Aber das ist ja nicht erlaubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag06.01.2024 13:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Mir fiele dazu nur eine Satire ein. Aber das ist ja auch nicht erlaubt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag06.01.2024 21:19

von etcetera
Antworten mit Zitat

lol
Na ja, erinnert mich an längst vergangene Zeiten, als die Schüler mit Aufgaben konfrontiert wurden, wie "Schreibt einen Aufsatz darüber, warum der Wehrdienst für unsere Demokratie so wichtig ist." Oder in gewissen Ländern, wo man darüber schreiben darf, warum der Präsident ein Segen für das ganze Land sei. Oder für die jungen Chinesen, die darüber schreiben dürfen, warum die Herrschaft der kommunistischen Partei eine wahre Edeltat darstellt und höchstes Glück für das ganze Volk bedeutet.
Kommt natürlich ein wenig getarnt herüber*, allerdings ist die Tarnung recht kümmerlich. Ist ja alles sonnenklar!

*Edit: Es ist eindeutig ein ideologisch motivierter Wettbewerb, denn es soll hier eine vorgegebene Weltanschauung argumentativ dargestellt werden. So verstehe ich die Aufgabenstellung. Ein korrekter Wettbewerb würde uns danach fragen, wie wir es sehen, würde uns die Freiheit lassen, es nach unseren eigenen Vorstellungen zu verfassen - eigentlich ist das Ganze eine Beleidigung unserer kreativen Intelligenz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 146
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag07.01.2024 15:08

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

Echt heftig: Keine Dystonien, keine Satire, sondern vielleicht ein ideologisch motivierter Wettbewerb oder doch mal schauen, ob „Schreiberlinge“ der Spezies Mensch zu positivem Umdenken in der Lage sind.  Und wie das aussehen könnte?! Ups, macht mich auch spontan ratlos 😳 : eine Weltanschauung ohne Außerirdische, Mutationen, Patriarchtum, Machtgehabe, kein rettender „Gott“ - nur Mensch.

Ich sehe das Ganze nicht als eine Beleidigung unserer kreativen Intelligenz, sondern als Herausforderungen. Mal positiv nachdenken, was traue ich unserer „Gattung“ zu? Dafür brauchen wir echt keine KI!

Ich lasse mich drauf ein, wer sich noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag08.01.2024 15:05

von etcetera
Antworten mit Zitat

Wenn Du magst.
Habe mir die Schreiberlinge mal angeschaut, wirken gar nicht so schräg, im Grunde ein sympathischer Haufen. Ich schätze mal, dass ihnen ihr Enthusiasmus durchgegangen ist, zusammen mit einem Schuss Naivität kann dann so etwas dabei herauskommen. Trotzdem, Ideologien (auch nett gemeinte) sollten von der Kunst ferngehalten werden.

Habe im Internet (www.hanisauland.de) eine Erklärung für Kinder gefunden: als Ideologien bezeichnet man Weltanschauungen, die vorgeben, für alle gesellschaftlichen Probleme die richtige Lösung zu haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag08.01.2024 15:12

von Levo
Antworten mit Zitat

Die Naivität und der Optimismus ist Genre-immanent  https://de.wikipedia.org/wiki/Solarpunk und nicht den Ausschreibern geschuldet.
Ich kann mir leider kein optimistisches Setting mit Menschen nach der Heuschreckenapokalypse vorstellen, das spannend genug wäre, daher mach ich sicher nicht mit. Bisher fand ich Solarpunkstorys auch nicht so packend - weil die Auflösung eben positiv ist. Widerspricht meiner Erwartung zu sehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag08.01.2024 18:22

von etcetera
Antworten mit Zitat

So ist das also ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag08.01.2024 23:00

von holg
Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
Die Naivität und der Optimismus ist Genre-immanent  https://de.wikipedia.org/wiki/Solarpunk und nicht den Ausschreibern geschuldet.
Ich kann mir leider kein optimistisches Setting mit Menschen nach der Heuschreckenapokalypse vorstellen, das spannend genug wäre, daher mach ich sicher nicht mit. Bisher fand ich Solarpunkstorys auch nicht so packend - weil die Auflösung eben positiv ist. Widerspricht meiner Erwartung zu sehr.

Wenn die Heuschreckenplage eine madmax-Welt hinterlässt, könnte man einfach nach dem Ende des Films weiter erzählen. Da ist die positive Anfangserzählung in der Regel schon angelegt.

Jeder Zuversicht transportierenden Geschichte Ideologie (als wären Dystopien frei davon) und (böse) Utopie vorzuwerfen, gar von Volksindoktrination zu munkeln halte ich für denkfaul.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag08.01.2024 23:17

von Levo
Antworten mit Zitat

Ich munkel nichts von Indoktrination ... aber ich hoffe, Du meinst nicht mich.
Und klar, man könnte die Mad Max-Welt in die positive Zukunft führen - nur ich kann mir erzähltechnisch keinen spannenden Konflikt dazu vorstellen. Das ist vielleicht denkfaul, aber vielleicht auch nicht mein Genre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag09.01.2024 05:35

von etcetera
Antworten mit Zitat

Keine Sorge, Levo. Du wirst wahrscheinlich nicht mit diesen konstruierten Unterstellungen angegriffen, ebenso, was das "denkfaul" angeht. Diese Eselskappe sollte mir übergezogen werden, denn ich denke, daß dieses eindrucksvolle Werturteil* wohl eher an mich gerichtet war, zumindest ergibt es sich so aus dem Kontext.
Ich bin mir aber nicht zu 100% sicher, der ganze Post von holg war ein wenig konfus. Vielleicht kann er uns weiterhelfen?

*denkfaul = unfähig zu einer komplexen geistigen Tätigkeit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag09.01.2024 09:43

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Klingt nach einem Wettbewerb von Woko Haram Twisted Evil Sich kaputt lachen

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 146
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag09.01.2024 10:17

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

Hab da auch ein wenig recherchiert und für mich hat die Ausschreibung nun so ein „Geschmäckle“.

Ist hier im Forum jemand, der bei dem „Münchener Schreiberlingen“ ist oder allgemein Erfahrungen, weitere Kenntnisse zu ihnen hat?

🙏 danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag09.01.2024 11:11

von holg
Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
Ich munkel nichts von Indoktrination ... aber ich hoffe, Du meinst nicht mich.
Und klar, man könnte die Mad Max-Welt in die positive Zukunft führen - nur ich kann mir erzähltechnisch keinen spannenden Konflikt dazu vorstellen. Das ist vielleicht denkfaul, aber vielleicht auch nicht mein Genre.

Damit meinte ich dich tatsächlich nicht (auch nicht bestimmte einzelne Usys, eher so die pauschale stereotype Ablehnung). Der Absatz war nicht deutlich genug trennend.

An Konflikten könnte alles mögliche infrage kommen wie Rückschläge, Reaktanz, aktuelle Bedrohungen, Entscheidungsdilemmata, Machtspiele oder halt menschliche, persönliche Geschichten, die diese Solarpunk-Welt als Hintergrund haben. Es muss ja nicht immer Held gegen Böses, korruptes, von finsteren Kräften gesteuertes System sein.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag09.01.2024 12:05

von Willebroer
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:

An Konflikten könnte alles mögliche infrage kommen wie Rückschläge, Reaktanz, aktuelle Bedrohungen, Entscheidungsdilemmata, Machtspiele oder halt menschliche, persönliche Geschichten, die diese Solarpunk-Welt als Hintergrund haben. Es muss ja nicht immer Held gegen Böses, korruptes, von finsteren Kräften gesteuertes System sein.


Na, dann setz dich doch ran und freu dich über weniger Konkurrenz. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag09.01.2024 12:37

von holg
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Na, dann setz dich doch ran und freu dich über weniger Konkurrenz. wink

Würd ich, wenn die Deadline nicht so nah wäre, Jobwechsel und Urlaub und paar private Dinge anstünden.

Kann aber gerne paar Pitches anbieten.


_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag09.01.2024 12:46

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
Jeder Zuversicht transportierenden Geschichte Ideologie (als wären Dystopien frei davon) [...] vorzuwerfen

Das letztere würde ich auch nochmal unterstreichen. Die meisten Dystopien sind voll von unterschwelliger Ideologie, wirken manchmal fast wie politische oder religiöse Pamphlete.

Mir wäre das vorgeschriebene Szenario aber auch zu eng, die vorgegebene Entwicklung dahin zu klischeehaft und die angedeutete utopische Gesellschaft in der Form zu unrealistisch, weil einfach nur eine Extrapolation, anstatt darüber nachzudenken, wie anders solch eine Gesellschaft strukturiert sein könnte oder sogar müsste. Aber niemand wird ja gezwungen daran teilzunehmen und man könnte es ja auch als Herausforderung verstehen. Ich hätte sogar Ideen, aber die genetisch mutierten Heuschrecken ... da komme ich, glaube ich, nicht darüber hinweg. Das klingt wie die Hollywood-Filme aus den Achtzigern und Neunzigern. Als ob wir nicht viel realistischere Szenarios für den Zusammenbruch der Ernährungsversogung hätten ...


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.01.2024 13:12

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

etcetera hat Folgendes geschrieben:
eigentlich ist das Ganze eine Beleidigung unserer kreativen Intelligenz![/i]

Ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DieGunkel
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 146
Wohnort: Zwischen Pegnitz und Regnitz


Beitrag09.01.2024 13:17

von DieGunkel
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall.

Sehe ich genauso!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag09.01.2024 15:43

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Was mich an der Aufgabenstellung eher stört:
Sie ist einerseits sehr spezifisch - zum einen der Ausgangspunkt des AKW-Störfalls und der Heuschreckenmutation, siehe sleepless, zum anderen versucht man mit den fünf neuen Grundsätzen praktisch alle Probleme der Menschheit auf einmal zu beseitigen - entweder, um Dystopien/Konzentration auf Nebenwirkungen vorzubeugen, oder aber - so würde ich es zugunsten einer eigenen Geschichte interpretieren - eine Auswahl an Thematiken zu ermöglichen: Das hieße, es müssten nicht alle zugleich beachten werden.
Andererseits ist die Aufgabenstellung lang und komplex, was - das kennen wir im Prinzip auch von dsfo-Wettbewerben - bei sehr wortwörtlicher Auslegung Fragen aufwirft. So wird z. B. behauptet, alle Staaten hätten sich zusammengeschlossen, um "den allgegenwärtigen Feind zu bekämpfen". Im nächsten Satz ist dann von kriegerischen Auseinandersetzungen (offenbar der Staaten untereinander) die Rede. Als wäre das einfach aus Versatzstücken zusammegepuzzelt, ohne deren Wechselwirkungen im Blick zu haben.

Aber mei, es ist ein Angebot und eine Herausforderung. Man kann es annehmen oder eben nicht.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag09.01.2024 18:43

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Früher gab es den sozialistischen Realismus, heute nennt man das wohl woken Idealismus. Eine neue Zeitgeistströmung. So etwas kommt und geht in der Kulturgeschichte. Man kann mitmachen oder nicht. Die Nachwelt entscheidet, was besteht und was vergeht. Neutral

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag09.01.2024 19:15

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Früher nannte man das "Gesinnungsaufsatz". Das gab es auch in Westen, nur besser getarnt. Es kommt eben alles zurück. Natürlich unter neuem Namen - wie die Trolle in einem Forum. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Literaturausschreibungen -> Ausschreibung aktuell
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschreibung aktuell
Piper between pages, Schreibwettbewer...
von Bananenfischin
Bananenfischin Ausschreibung aktuell 7 25.04.2024 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
27. April 2024: Marburg-Con 2024
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Veranstaltungen - Termine - Events 4 12.03.2024 21:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
NaNoWriMo (CampNano) 2024
von Tony T
Tony T Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 14 11.03.2024 16:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Aknaib

von EdgarAllanPoe

von zwima

von Belzustra

von TheSpecula

von KeTam

von poetnick

von Mercedes de Bonaventura

von agu

von poetnick

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!