18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Diese Fiesen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Irschle
Gänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag26.12.2023 00:04
Diese Fiesen
von Irschle
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nen Einstand wolln se, diese Fiesen
sonst ist für mich hier Endstation.
Prosa, Lyrik, aus die Hosen
ach scheißegal, was macht das schon.

Eifrig tipp ich, auf die Schläfe
komm raus Genie, du bist doch drin.
Inspiration auf der Toilette
schreib es auf, sonst ist es hin.

Übungsheftchen vollgekritzelt
dessen Inhalt, tonnenschwer.
Angst davor, dass jemand witzelt
weiter machen, Pulle leer.

Storys schreiben, was ein Träumchen
easy peasy Kreuzchenreim.
Bettelarm sein, wie ein Mäuschen
damit wär ich halbwegs fein.

Was fehlt mir nur, meiner Geschichte
was essenzielles, jeder nickt.
Etwas, was mich nicht vernichtet
was ich scheue: der Konflikt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag26.12.2023 09:34

von Arminius
Antworten mit Zitat

Gratuliere! Der erste Schritt ist immer der schwerste, auch wenn der Einstand noch kein fieses Kreuzverhör ist Mr. Green . Bin kein Lyriker, aber mir hat's gefallen.
Gruß
Arminius


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag27.12.2023 08:19
Re: Diese Fiesen
von abentroth
Antworten mit Zitat

Irschle hat Folgendes geschrieben:
Nen Einstand wolln se, diese Fiesen
sonst ist für mich hier Endstation.

Das ist - jedenfalls kann ich mich an keinen anderen erinnern - der erste Einstand, der sich der Gedanken und Gefühle von jemandem widmet, der einen Einstand liefern soll (was aber nicht ganz stimmt, dieses "soll": es ist kein "muss" im Sinne einer Voraussetzung, hier mitzumachen). Gut gelungen!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irschle
Gänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag27.12.2023 11:25

von Irschle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

... es kam quasi so rausgesprudelt lol2
Nun kann ich auch endlich in die Werkstatt mit meiner Kiste... ääh, Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag27.12.2023 11:56

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Irschle!

Hm, da gebe ich jetzt mal den Muffigen: Dass du meine Zeit in Anspruch genommen hast, um mich einen nur zu einem anderen Zweck hingeschluderten Text lesen zu lassen, macht keinen wirklich guten Eindruck. Texte sind auch immer Visitenkarten; und diese hier hat Eselsohren in ihren Eselsohren, dir ist dreimal Kaffee drübergelaufen und du hast verschiedene Telefonnummern darauf notiert ...

Anders gesagt: Ich freue mich auf die Gedichte, bei denen du dir Mühe gibst.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irschle
Gänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag27.12.2023 15:35

von Irschle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eselsöhrchen, Kaffeekleckse
mag ich beides, fühl ich sehr.
Hingeschludert wär das Letzte
Unterstellung, nicht viel mehr.

Echter Text braucht keine Tage
keine edle Intention.
Schreibe ich sehr gern beim baden,
du vielleicht für Stundenlohn.

Muffig rauchst du, Soleatus
danke dir, für deine Müh.
Wie du deine Zeit verschwendest,
darüber entscheidest du.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jcl
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 34



Beitrag31.12.2023 00:02

von jcl
Antworten mit Zitat

Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HenryA
Erklärbär
H


Beiträge: 1



H
Beitrag07.01.2024 00:50

von HenryA
Antworten mit Zitat

Ich mag es sehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pathetisch3000
Leseratte


Beiträge: 114
Wohnort: Halle


Beitrag11.01.2024 19:38

von Pathetisch3000
Antworten mit Zitat

Zitat:
Echter Text braucht keine Tage
keine edle Intention.
Schreibe ich sehr gern beim baden,
du vielleicht für Stundenlohn.


Edle ReckInnen des gepflegten Sociali-Zen würden sagen: Gefällt mir.
Sehr.


_________________
PATH-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irschle
Gänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag14.01.2024 22:59

von Irschle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmm.. ich frage mich gerade, ob ich zu jung oder zu alt bin, um zu verstehen was Sociali-Zen bedeutet Smile ich erlaube mir mal anzunehmen, dass du ein/e solche/r Recke/in bist, dem das gefällt. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pathetisch3000
Leseratte


Beiträge: 114
Wohnort: Halle


Beitrag16.01.2024 02:09

von Pathetisch3000
Antworten mit Zitat

Nö, so gar nicht. Täuscht manchmal.
Für mich gibts nur Recken oder Strecken!
Sociali_zen hab ich glatt erfunden.

Und spielt Alter irgendwo noch ne Rolle? Kann man doch eh alles vergessen, ich sach nur: tiktok, die Uhr läuft lol2


_________________
PATH-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irschle
Gänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag16.01.2024 13:13

von Irschle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pathetisch3000 hat Folgendes geschrieben:
Nö, so gar nicht. Täuscht manchmal.
Für mich gibts nur Recken oder Strecken!
Sociali_zen hab ich glatt erfunden.

Und spielt Alter irgendwo noch ne Rolle? Kann man doch eh alles vergessen, ich sach nur: tiktok, die Uhr läuft lol2


Wie süß Wink du bist bestimmt ganz lustig, so in real life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wenigschreiber
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 54
Wohnort: Havelberg


Beitrag23.02.2024 11:45

von Wenigschreiber
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
Hallo Irschle!
Anders gesagt: Ich freue mich auf die Gedichte, bei denen du dir Mühe gibst.


- warum so zynisch?  Evil or Very Mad das geht auch anders . . .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag23.02.2024 13:56

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Wenigschreiber!

Jeder hat seinen eigenen Blick – mir scheint "Gib dir bitte Mühe!" eine sehr natürliche Reaktion auf eine Bemerkung wie die von Irschle, dir nicht; das ist in Ordnung.

"Gib dir bitte Mühe!" merke ich aber auch in deine Richtung an – im Fadenkopf steht Irschles Text; ich denke, die Freude über einen Beitrag deinerseits hier im Faden wäre verfasserseitig größer, wenn du, statt dich über das Kommentierverhalten anderer Nutzer auszulassen, deinen eigenen Eindruck zum Text vorstellst?! Und ich könnte dann auch gleich sehen, wie dieses von dir genannte "anders" denn aussieht.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wenigschreiber
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 54
Wohnort: Havelberg


Beitrag23.02.2024 17:31
Re: Diese Fiesen
von Wenigschreiber
Antworten mit Zitat

Irschle hat Folgendes geschrieben:
Nen Einstand wolln se, diese Fiesen
sonst ist für mich hier Endstation. . . .

Man kann auch mal einen Frust gut in Lyrik umsetzen! - Gut gemacht, so ähnlich dachte ich auch, als ich hier beginnen wollte, mal etwas vorzustellen . . .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wenigschreiber
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 54
Wohnort: Havelberg


Beitrag23.02.2024 17:49

von Wenigschreiber
Antworten mit Zitat

Soleatus hat Folgendes geschrieben:
- - -
Jeder hat seinen eigenen Blick –
Ein Glück, sonst wäre ja die Welt so langweilig . . .
Soleatus hat Folgendes geschrieben:

- - -  statt dich über das Kommentierverhalten anderer Nutzer auszulassen, ...

Bitte entschuldige, das wollte ich nicht: ich wollte dich nicht kränken, konnte ja nicht wissen, wie empfindlich du reagierst...ich werde mich in Zukunft zu deinen Kommentaren nicht mehr äußern. Aber eines noch an dieser Stelle:
1. "Kritik der Kritik": es ist in Foren durchaus üblich, sich auch zu Kritiken anderer Mitglieder zu äußern (aber ich lasse das in Zukunft).
2. Ich finde diese Art der "Reimerei" durchaus interessant und auch sinnvoll - in diesem Fall ja sogar "zweckmäßig" (im wahrsten Sinne des Wortes). Wir müssen ja nicht gleich alle Schiller oder Lessing übertrumpfen.
3. Zukünftige Bemerkungen von mir werden nur noch Lob betreffen, alles andere lasse ich weg.
- Der Wenigschreiber -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag23.02.2024 18:12

von Arminius
Antworten mit Zitat

Wenigschreiber hat Folgendes geschrieben:
es ist in Foren durchaus üblich, sich auch zu Kritiken anderer Mitglieder zu äußern (aber ich lasse das in Zukunft)

Ein Vorschlag zur Güte: Es sollte sich jetzt bitteschön niemand in den Schmollwinkel zurückziehen. Soleatus ist ein wegen seines Wissens und seiner treffsicheren Urteilskraft geschätzter - aber auch gefürchteter Wink Kritiker, der sich immer wieder auch im Prosabereich zu Wort meldet. Sein Stirnrunzeln hat mir gezeigt, dass meine Sicht auf das Gedicht laienhaft und oberflächlich ist. Ich bin deswegen nicht eingeschnappt. Mir als lyrischem Laien gefällt eben ein Gedicht auch mal, wenn es nicht höchsten Ansprüchen genügt.
Ich denke, mit längerer Verweildauer im Forum werden die einzelnen Kolleginnen und Kollegen richtig eingeschätzt werden und derartige Verstimmungen unterbleiben.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irschle
Gänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag28.02.2024 15:59

von Irschle
pdf-Datei Antworten mit Zitat

... ich schaue seit längerer Zeit mal wieder hier rein, und ja, ich freue mich über den regen Besuch der guten "Diese Fiesen"-Stube. Wäre ich da gewesen, hätte ich ein paar Bierchen ausgeschenkt.

@Wenigschreiber: Danke, dass du dich traust deine Meinung auszusprechen, egal wie diese aussieht. Und damit darfst und sollst du ruhig auch weiter machen. Bitte nicht verstecken, nur weil jemand deine Aussage kritisiert smile

Dieses "Gib dir ruhig mehr Mühe" war wohl weniger auf mein Gedicht bezogen, sondern eher auf meine Aussage danach, dass ich nun "endlich" in die Werkstatt darf. Dass ich dieses Gedicht nur für diesen Zweck verfasst habe. So habe ich das zumindest verstanden.

@Soleatus; im Grunde war dein Feedback genauso wenig konstruktiv, denn, ich finde, in einem Gedicht, einer Geschichte, ebenso wie in einem Gemälde, einem Theaterstück, darf man in eine gewisse Rolle schlüpfen. Ist die Kunst denn nicht genau DAFÜR da?
In diesem Gedicht bin ich in die Rolle einer auf heißen Kohlen sitzenden Person geschlüpft, die ungeduldig mit dem Stift dribbelt, ihr Heftchen vollkritzelt, sich den Kopf darüber zerbricht, was sie schreiben soll, wie sie es schreiben soll, um endlich einen Schritt weiter zu kommen.
Daher ist die Aussage, ich hätte mir keine Mühe gegeben, eine bloße Unterstellung. Wer kann das auch schon beurteilen? Vielleicht saß ich tagelang dran? Ich heiße schließlich nicht Rilke mit Nachnamen.

Achja, und es muss sich niemand dafür schämen, dass ihm ein schlichtes Gedicht gefällt. Ich finde die Pinselstriche meiner Tochter auch unendlich viel schöner, als die Wunderwerke von Joan Miró.

Ein Glück hat mir das Schreiben so viel Spaß gemacht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Diese ganzen Pitch-Aktionen….
von tintenteufelchen
tintenteufelchen Agenten, Verlage und Verleger 7 26.04.2024 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Kennt jemand diese Agentur?
von Reiselustige
Reiselustige Agenten, Verlage und Verleger 9 19.04.2024 23:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Immer diese einsamen Tage
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 04.04.2024 11:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Mein neuer Roman BETRAYAL OF HONOR er...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 3 04.01.2024 00:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jocelyn

von jon

von pna

von Schreibmaschine

von Beka

von Gine

von Ruth

von Schreibmaschine

von Literättin

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!