18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Erzähltempo folgt dem Aubau einer Sinfonie

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag14.11.2023 19:56
Erzähltempo folgt dem Aubau einer Sinfonie
von HansGlogger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meiner Kurzgeschichte kam mir die Idee
in den vier Teile das Tempo im Stil einer Sinfonie zu variieren.
Die Geschichte habe ich so aufgebaut:

1. Satz Allegro rasch
2. Satz Adagio langsam
3. Satz Andante ruhig gehend
4. Satz (Finale) Presto (schnell bis sehr schnell)

Bei Sinfonien liegt ein bewährtes Muster zum Wechsel der Tempi vor. Warum es nicht in Texten verwenden?
Neu ist die Idee sicher nicht. Weiß jemand mehr darüber? Was haltet Ihr davon?
Wenn es gut funktioniert werde ich überlegen, die Kapitel meines Romans an solchen Schemas auszurichten.
Die Geschichte ist hier

https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=79198


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag14.11.2023 21:01
Re: Erzähltempo folgt dem Aubau einer Sinfonie
von Arminius
Antworten mit Zitat

HansGlogger hat Folgendes geschrieben:
1. Satz Allegro rasch
2. Satz Adagio langsam
3. Satz Andante ruhig gehend
4. Satz (Finale) Presto (schnell bis sehr schnell)

Die Idee ist originell. Das Tempo von Satz 1-3 würde sich demnach kontinuierlich steigern. Wäre dann aber die Verlangsamung von Satz 1 zu Satz 2 nicht zu stark?
Die Sätze einer Sinfonie sind ja nicht gleich lang, stehen aber in einem ausgewogenen Verhältnis. Soll das auch berücksichtigt werden?


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag14.11.2023 21:21

von wohe
Antworten mit Zitat

Hi HansGlogger,
ich weiß nicht so recht.
Ich glaube, dass Stil- oder/und Perspektivwechsel durchaus angebracht sein können, um z.B. Handlungsebenen voneinander zu trennen, aber Tempi?
Möglicherweise kommt sowas für Obiges auch in Frage; eine besondere Spannung oder Stimmung kann man damit aber m.E. kaum erzeugen.
Also bin ich skeptisch, bitte Dich aber, das mal auszuprobieren und uns vorzustellen (geht ja auch als Kurzprosa - 1 bis 2 Kapitel dürften reichen), damit wir das am Beispiel und nicht nur theoretisch beurteilen können.
Ich bin gespannt.
MfG Wohe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag14.11.2023 21:33
Re: Erzähltempo folgt dem Aubau einer Sinfonie
von HansGlogger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
HansGlogger hat Folgendes geschrieben:
1. Satz Allegro rasch
2. Satz Adagio langsam
3. Satz Andante ruhig gehend
4. Satz (Finale) Presto (schnell bis sehr schnell)

Die Idee ist originell. Das Tempo von Satz 1-3 würde sich demnach kontinuierlich steigern. Wäre dann aber die Verlangsamung von Satz 1 zu Satz 2 nicht zu stark?
Die Sätze einer Sinfonie sind ja nicht gleich lang, stehen aber in einem ausgewogenen Verhältnis. Soll das auch berücksichtigt werden?


Satz 1 ist Allegro, also schnell (weil der Weltenbau erklärt werden muss).
Satz 2 - 4 steigern dann wieder das Tempo.

Ja, ich denke schon.

Ich habe in meinem Text von word die Buchstaben zählen lassen, um die Längen anzupassen. Es sind ca.

Allegro 6800
Adagio 5400
Andante 6700
Finale presto 4800

@wohe
siehe
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=79198


_________________
Wenn keiner ja sagt, sollt ihr's sagen.
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein.
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben.
Wenn alle mittun, steht allein.
Lothar Zenetti, Was keiner wagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Aus dem Prolog meines neusten Abkömm...
von ichbinderautor
ichbinderautor Einstand 8 09.03.2024 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Mercedes de Bonaventura

von Jocelyn

von Beka

von Nina

von Tiefgang

von Mercedes de Bonaventura

von Christof Lais Sperl

von i-Punkt

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!