18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Dystopede aus Köln

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MartinS
Geschlecht:männlichErklärbär
M

Alter: 50
Beiträge: 4
Wohnort: Köln


M
Beitrag13.09.2023 15:37
Dystopede aus Köln
von MartinS
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin zusammen.

Ich da wäre Martin, halbes Jahrhundert alt, aus Köln am Rhein.

Eigentlich Programmierer, schreibe ich seit über 10 Jahren heimlich an Büchern, mehr als Hobby und um den Kopf freizubekommen.
In den Bereichen Sci-Fi und Dystopie angesiedelt, oder eine Mischung aus beidem.
Natürlich mit dem Hintergedanken, davon mal eines im Buchladen zu finden, aber lange war kein fertiges Exemplar in Sicht.
War auch nicht schlimm, hat trotzdem Spaß gemacht.

Doch nun droht ein Buch, tatsächlich ein Buch zu werden.

Ist durchgetextet, habe zwei Testleser drüber-gequält, selbst zigmal Fehlergelesen und ... kanns bald nicht mehr sehen.
Hab noch einen Stapel an kleinen Verbesserungen vor mir, aber nun den zweiten Test-Druck gestartet und es wird langsam.

Bei all dem hab ich eines gelernt:
Ich hasse das Finishing.
Fühlt sich an wie der letzte Kilometer eines Marathons, nach dem noch ein letzter Kilometer kommt, und danach noch einer.
Bücher schreiben, sich in eine andere Welt zu denken, Personen entwickeln, rumrechnen und recherchieren - eben der kreative Teil, das macht Freude.
Diese ganze Feinarbeit ist anstrengende Arbeit und ziiiiiieeeet sich seit Monaten.

Aktuell suche ich nach Wegen, das Ding unter die Leute zu bringen.

Kriechend bei Verlagen oder Agenturen anzuklopfen war mir zu aufwendig und wenig erfolgversprechend, besonders beim Erst-Werk.
Entsprechend versuch ichs mit Self-Publishern, wozu ich später gleich paar Fragen habe.

Ich hoffe hier Infos zu bekommen, und vielleicht sogar selbst hilfreiche Infos geben zu können.

Bis dann,
Martin

ps: is watt lang geworden, wie leider alle meine Bücher sad


btw:
Habe mir (wie sicher jeder von euch) die Seite “Zugangsbeschränkungen und Mindestbeitragszahlen” durchgelesen.

Ich darf dann mal ...

=> Um Beiträge "nur für registrierte User" zu lesen: mind. 15 Beiträge
Nun gut, kann man verstehen, soll ja niemand nur zum Daten-Abschöpfen vorbeigucken.
(Nachtrag: die neuesten persönlichen Vorstellungen andere angucken - geht schonmal nicht)

=> Um euer eigenes Buch im Bereich Publikationen und Buchvorstellungen zu veröffentlichen: mind. 50 Beitrage
Hmmm ... irgendwann diesen Herbst/Winter solls Büchlein hoffentlich rauskommen, und dann würd ich mich schon gern diesbezüglich outen.
Ob ich bis dahin so viele (inhaltlich wertvolle) Beiträge zusammenbekomme?

=> Um eure eigene Homepage über den www-Button anzeigen zu lassen, benötigt ihr: mind. 500 Beiträge
Mal ehrlich: Habt ihr sie noch alle?
Gut, meine Homepage ist sowieso zur Zeit offline, und so heftig wichtig finde ich den WWW-Button nun auch nicht.
Aber zu meinem Büchlein tat ich schon planen, eine Info-Seite rauszubringen.
500 Beiträge bekommt man m.E. nur zusammen, wenn man zig Jahre dabei ist, oder alternativ als Viel-Quassler inhaltsleere Beiträge a la “ich auch” und “viel Glück” einpflegt.


Das nur am Rande.
Ich sag/schreib gern meine Meinung.
Wenn ihr mich deshalb gleich zu Beginn sperren wollt, nur zu.


- ende -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.09.2023 16:03

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
willkommen im Forum.
Du scheinst "gern seine/ihre Meinung sagen" mit "Unhöflichkeiten herausposaunen" zu verwechseln, s. deine Aussage "Habt ihr sie noch alle?". Ich persönlich werde wohl nie dieses für mich total verquere auch noch stolz sein auf das diesbezügliche Anecken verstehen, ebenso nicht solche Verkündigungen wie "na, dann sperrt mich doch!", ähnlich wie auch du gleich noch eine angefügt hast.
Was bewegt dich dazu, einen solchen Einstand hier zu geben? Ist dir denn gar nicht nach freundlichem, respektvollem Miteinander? Deine Meinung kannst du jedenfalls auch innerhalb eines solchen loswerden. Die Bereitschaft der anderen, dir zu helfen, würde es sicher erhöhen, du hättest also sogar etwas davon. smile

Liebe Grüße
Bananenfischin

P.S.: Solltest du doch mal Verlage oder Agenturen kontaktieren wollen, rate ich dir dringend davon ab, gleichzeitig mit deiner Einreichung deren Homepage, Einsendebedingungen oder was auch immer zu kritisieren. Laughing


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.09.2023 16:06

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Moin
Als Programmierer wirst du dir ausrechnen können, wann du wie viele Beiträge und Kommentare beisammen hast.

Jeden Tag im Schnitt 2-3 Beiträge und oder Kommentare, hast du nach 14 Tagen plus minus etwa 30 bis 40 zusammen.
Nach 7 Tagen mit 3 Beiträgen oder Kommentare … 21.
Du könntest im Einstand, da darfst du dich und dein Buch vorstellen, einen Einstandsbeitrag reinsetzen.
Und dann kommen Reaktionen, du antwortest … und schon läuft der Zähler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.09.2023 16:15

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Du könntest im Einstand, da darfst du dich und dein Buch vorstellen, einen Einstandsbeitrag reinsetzen.


Damit keine Missverständnisse aufkommen: Eigene, bereits veröffentlichte Bücher werden nicht im Einstand vorgestellt, dafür ist allein das Unterforum "Publikationen und Buchvorstellungen" vorgesehen. Zur Vorstellung der eigenen Person ist der Ort hier gedacht, er wurde ja auch bereits dafür genutzt.
Textauszüge dürfen mit dem Ziel, daran noch zu arbeiten und Verbesserungsvorschläge bzw. allgemeine Kritik zu erhalten, im Werkebereich, für Neulinge zunächst im Einstand, vorgestellt werden.
In den meisten Unterforen (auch hier) findet sich ganz oben unter "Wichtig" und "Ankündigungen" Hilfreiches zum Zurechtfinden im Forum, ebenso sind dort auch die Regeln zu lesen, die jeweils zu beachten sind.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.09.2023 16:17
Re: Dystopede aus Köln
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

MartinS hat Folgendes geschrieben:
Kriechend bei Verlagen oder Agenturen anzuklopfen war mir zu aufwendig und wenig erfolgversprechend, besonders beim Erst-Werk


Gerade mit einem Erstling läuft du manchmal offene Türen ein.
Versuch‘s mal. Ein kurzes, gutes Exposé mit Leseprobe und schon bist du auf deinem Weg.
Wenn es dann auch noch eine Dystopie ist die Köln als Schauplatz hat, hättest du in mir den ersten Leser.

—-
Vielleicht auch den einen oder anderen Düsseldorfer, der sich am Niedergang Kölns köstlich bei einem Altbier amüsiert.
(Scherz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag13.09.2023 19:55
Re: Dystopede aus Köln
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

MartinS hat Folgendes geschrieben:
Bei all dem hab ich eines gelernt:
Ich hasse das Finishing.
Fühlt sich an wie der letzte Kilometer eines Marathons, nach dem noch ein letzter Kilometer kommt, und danach noch einer.
Bücher schreiben, sich in eine andere Welt zu denken, Personen entwickeln, rumrechnen und recherchieren - eben der kreative Teil, das macht Freude.
Diese ganze Feinarbeit ist anstrengende Arbeit und ziiiiiieeeet sich seit Monaten.


Tja, herzlich willkommen in der Schriftstellerei …

Bücherschreiben ist Arbeit. Harte Arbeit, wenn man es gut machen will. Wenn du nur für dich selbst schreiben wolltest, nur zur Unterhaltung, zum Zeitvertreib oder zur Alltagsstrukturierung, ja, dann kannst du auch zwischendurch mal aufstehen und dir einen Kaffee holen, während andere sich zwingen, diese unheimliche Szene in der Dämmerung endlich fertig und stimmungsvoll zu formulieren, zum Kuckuck.

Ja, Arbeit kann – und sollte – Freude machen. Das ist gut so.
Sie bringt aber immer auch mentale oder körperliche Anstrengung mit sich (oder beides).
Soll das Buch gut werden, so ist Anstrengen angesagt.
Ja, es ist bitter, sein Manuskript dreimal Probe zu lesen und dann immer noch Rechtschreibfehler (bestenfalls) oder echte Plot Holes (schlimmstenfalls) zu finden. Ja, es ist eine "zache" Arbeit.

Aber die Vorstellung, Bücherschreiben sei schnell und spaßig verdientes Geld, ist wohl ebenso utopisch wie die Werke, die du hier erwähnt hast.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.20 – Aus Sicht
von fabian
fabian Feedback 2 15.03.2024 11:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Lionne

von SIH

von Piratin

von Günter Wendt

von Nayeli Irkalla

von Beka

von Thomas74

von silke-k-weiler

von i-Punkt

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!