18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Nationalsozialismus und Protagonist

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Constantin.t
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 17
Beiträge: 13
Wohnort: Österreich


Beitrag08.09.2023 22:51
Nationalsozialismus und Protagonist
von Constantin.t
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich plane für die Zukunft derzeit eine Trilogie, in der einer der Protagonisten etwas kontroverser sein könnte.

Dieser Protagonist ist ein junger Österreicher im Jahre 1948 und ungefähr 16 Jahre alt. Das kritische an seiner Person: er ist ein treuer Nazi und unterstützt Hitler auch noch nach seinem Tod. Im Verlauf der Geschichte trifft er auf einen Engländer, Amerikaner und eine Russin, denen er ausgesprochen suspekt gegenüber steht und fast Hass, Verabscheuung für sie empfindet. Darüber hinaus macht er mindestens einmal im Buch den Hitlergruß. Als eine Japanerin, die ebenfalls zu den Protagonisten gehört, ihm weis machen möchte, dass ihre beiden Nationen verloren und nicht länger an ihrer Niederlage klammern dürfen, sondern sich der Zukunft zuwenden und ihr Land in eine bessere Verfassung führen müssen, geht er auf sie wutentbrannt los.

Meine Frage ist jetzt aber: Wie weit darf ich gehen, wie weit darf ich diesen Charakter erschaffen, bevor es rechtlich nicht mehr erlaubt ist? Oder gibt es solche strikten Grenzen nicht, weil ich Fiktion schreibe?

Ich freue mich auf Antworten smile


_________________
And words are futile devices
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag08.09.2023 23:09

von Probber
Antworten mit Zitat

Heikles Thema. Nicht ganz leichte Gratwanderung, die du dir da ausgeguckt hast. Und als Trilogie stehen dir da wohl auch ein paar Jahre Arbeit bevor, viel Recherche.

Aber wenn das dein Traum ist und du eine gute Idee hast, warum nicht?

Wichtig wird wohl vor allem die Charakterentwicklung deiner Protagonisten sein. Wenn du es schaffst, den Figuren Leben einzuhauchen, mit Tiefgang und allem drum und dran, hast du eine Chance.

Ein Nazi-Thema in einem völlig anderem Kontext wäre der Film American History X. Als der Film damals rauskam, war das schon eine Sache ...
Aber mal als Filmtipp zum Thema Charaktertiefe.

Ich bin mir nicht sicher, ob heutzutage jemand von Verlagsseite aus mit einem Neuling in der Buchszene ein Risiko mit so einem brisanten Thema gehen würde. Da muss dein Buch (deine Bücher) schon überzeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag08.09.2023 23:16
Re: Nationalsozialismus und Protagonist
von Probber
Antworten mit Zitat

Ach und:

Achte auf deinen Schreibstil. Den wirst du dir über die Jahre sicher erarbeiten und wenn du fertig bist wahrscheinlich auch den Text von vorn bis hinten umkrempeln.

So eine Fromulierung z.B. ...
Constantin.t hat Folgendes geschrieben:
... er ist ein treuer Nazi und unterstützt Hitler auch noch nach seinem Tod. ...

... macht aus der Beschreibung deines Werkes ein Zombiebuch. Laughing
(ergänze "seinem" durch "dessen", und schon bekommt der Satz eine völlig neue Bedeutung. Wink )

Klar, du hast hier nur eben schnell deine Frage absetzen wollen. Ich möchte dir nur eben ein kleines Beispiel aufzeigen, worauf man beim Schreiben alles achten muss.

Lass dich nur nicht entmutigen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag09.09.2023 09:05

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Ich denke, du darfst ziemlich weit gehen, aber keine rechte Ideologie verkaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag09.09.2023 09:28

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Literarisch darfst du fast alles. Das Werk sollte nur nicht allgemein als plumpe Verherrlichung der Zeit rüberkommen.
Btw: ich arbeite gerade an einer ziemlich ähnlichen Thematik, solltest du mal eine AG gründen und Leute für den Austausch suchen, melde ich mich schonmal vorsichtig freiwillig.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag10.09.2023 10:05
Re: Nationalsozialismus und Protagonist
von Abari
Antworten mit Zitat

Constantin.t hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist jetzt aber: Wie weit darf ich gehen, wie weit darf ich diesen Charakter erschaffen, bevor es rechtlich nicht mehr erlaubt ist? Oder gibt es solche strikten Grenzen nicht, weil ich Fiktion schreibe?

Erlaubt ist, was Dich bewegt. Allerdings frage ich mich, inwiefern Du Dir Deiner Sache sicher bist - will meinen, ob Du genug Hintergrundwissen besitzt, um es glaubwürdig dazustellen. Ansonsten entblößt Du Dich als "Naseweis".

Meine Erfahrung ist, dass es sich leichter schreibt, wenn man tief im Geschehen drinsteckt. Warum verlegst Du das Setting in die Nachkriegszeit? Du wirst Dir sicher gute Gründe überlegt haben, aber sie gehen aus dem Eingangspost nicht hervor. Zumindest nach meinem Empfinden war diese Zeit ziemlich chaotisch: Österreich und Deutschland waren die Kriegsverlierer, wobei bei Österreich noch die halbherzige Übernahme durch die Deutschen 1938 hinzukommt. Insofern Stoff für genug Zündkraft, aber dennoch sehr, sehr heikel.

Und ein Drittes: Warum eine Trilogie? Wie lang sollen denn die Einzelromane werden? Du wirst nicht umhin können, gründlich zu recherchieren und zu plotten. Ansonsten ist in meinen Augen die Gefahr groß, dass man Dir das ankreidet, noch dazu beim Debüt. Ich will Dir keineswegs die Idee madig machen, ganz im Gegenteil. Nur nachhaken, was dahinter ist und Dich prüfen lassen, ob das Konzept sich gut schreiben lässt.

Du brauchst meine Fragen auch nicht zwingend beantworten, wenn Dir der Sinn nicht danach steht. Denn vielleicht liest Du ja schon seit Constantin.t-Gedenken Bücher über diese Zeit und hast ein fundiertes Wissen. Wenn dem nicht so ist, hast Du immer noch die Möglichkeit, Dich einzulesen und zu recherchieren oder die Idee ins "Jetzt" zu verlegen. Beispielsweise.

Den Hitlergruß sehe ich nicht als problematisch, da er doch die Figur und ihre Überzeugungen charakterisiert und nicht Dich. Ich glaube, das kann die Leserschaft schon unterscheiden.

"American History X" kam mir übrigens auch auf. Desweiteren empfehle ich "Hitlerjunge Salomon" und "Neger, Neger, Schornsteinfeger". Beides jugendliche Prota im NS-Reich, allerdings mit anderem ethnischen Hintergrund. Schau es Dir mal an.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag10.09.2023 14:07
Re: Nationalsozialismus und Protagonist
von Pickman
Antworten mit Zitat

Constantin.t hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage ist jetzt aber: Wie weit darf ich gehen, wie weit darf ich diesen Charakter erschaffen, bevor es rechtlich nicht mehr erlaubt ist? Oder gibt es solche strikten Grenzen nicht, weil ich Fiktion schreibe?


Der rechtliche Rahmen dürfte durch § 130 Abs. 4 StGB gegeben sein: "Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer öffentlich oder in einer Versammlung den öffentlichen Frieden in einer die Würde der Opfer verletzenden Weise dadurch stört, dass er die nationalsozialistische Gewalt- und Willkürherrschaft billigt, verherrlicht oder rechtfertigt." - Natürlich in Zusammenhang mit der Kunstfreiheit.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag10.09.2023 16:38
Re: Nationalsozialismus und Protagonist
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Constantin.t hat Folgendes geschrieben:
Ich plane für die Zukunft derzeit eine Trilogie, in der einer der Protagonisten etwas kontroverser sein könnte.

Dieser Protagonist ist ein junger Österreicher im Jahre 1948 und ungefähr 16 Jahre alt. Das kritische an seiner Person: er ist ein treuer Nazi und unterstützt Hitler auch noch nach seinem Tod. Im Verlauf der Geschichte trifft er auf einen Engländer, Amerikaner und eine Russin, denen er ausgesprochen suspekt gegenüber steht und fast Hass, Verabscheuung für sie empfindet. Darüber hinaus macht er mindestens einmal im Buch den Hitlergruß. Als eine Japanerin, die ebenfalls zu den Protagonisten gehört, ihm weis machen möchte, dass ihre beiden Nationen verloren und nicht länger an ihrer Niederlage klammern dürfen, sondern sich der Zukunft zuwenden und ihr Land in eine bessere Verfassung führen müssen, geht er auf sie wutentbrannt los.

Meine Frage ist jetzt aber: Wie weit darf ich gehen, wie weit darf ich diesen Charakter erschaffen, bevor es rechtlich nicht mehr erlaubt ist? Oder gibt es solche strikten Grenzen nicht, weil ich Fiktion schreibe?

Ich freue mich auf Antworten smile


Gehe einfach danach was du selbst verantworten kannst.
Den „Hitlergruß“, den es eigentlich so namentlich nicht gegeben hat ist der allgemein übliche „Faschistengruss“ abgeleitet aus der römischen Zeit.
Hitler hatte immer den selben Gruß, wie ihn auch Mussolini gezeigt hatte. Den rechten Arm schräg nach vorne kommt soweit ich weiß noch aus dem römischen Imperium. „Ave Cäsar!“, und zack den rechten Arm hoch.
Wenn du es ganz genau wissen willst, frage Arminius, der kennt sich im Römischen Reich gut aus.

Nachtrag
Ich sehe, dass du aus Österreich bist. Da würde ich in euren Gesetzen genau nachsehen. Prinzipiell ähneln sich möglicherweise die entsprechenden Gesetze denen in D. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, musst du deine für dich geltenden Gesetze beachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag10.09.2023 16:48
Re: Nationalsozialismus und Protagonist
von Abari
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Den „Hitlergruß“, den es eigentlich so namentlich nicht gegeben hat ist der allgemein übliche „Faschistengruss“ abgeleitet aus der römischen Zeit.

Als ich mich noch intensiv mit Literatur dieser Zeit beschäftigt habe, stand da immer "Deutscher Gruß". Denen war relativ egal, wo das herkam, Hauptsache nicht aus dem Jüdischen und Slawischen. Die Swastika ist ein altindisches Sonnensymbol, beispielsweise. Sogar christliche Elemente konnte man in dieser Patchworkideologie gut brauchen - siehe Lieder wie "Hohe Nacht der klaren Sterne" etc.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag10.09.2023 17:01
Re: Nationalsozialismus und Protagonist
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Den „Hitlergruß“, den es eigentlich so namentlich nicht gegeben hat ist der allgemein übliche „Faschistengruss“ abgeleitet aus der römischen Zeit.

Als ich mich noch intensiv mit Literatur dieser Zeit beschäftigt habe, stand da immer "Deutscher Gruß". Denen war relativ egal, wo das herkam, Hauptsache nicht aus dem Jüdischen und Slawischen. Die Swastika ist ein altindisches Sonnensymbol, beispielsweise. Sogar christliche Elemente konnte man in dieser Patchworkideologie gut brauchen - siehe Lieder wie "Hohe Nacht der klaren Sterne" etc.


Der deutsche, besonders der italienische Faschismus der 30er und 40er Jahre ist teilweise angelehnt an die Zeit der Cäsaren. Dort war es im Übrigen üblich, einen Diktator in schwierigen Zeiten einzusetzen, der dann nach einer festgelegten Zeit abtreten musste. Nur Julius „Cäsar“ hat sich nicht daran gehalten.
Die indische Swatiska ist nebenbei bemerkt „linksdrehend“. Das Hakenkreuz „rechtsdrehend“.  
Also bitte nicht die Inder in ein schlechtes Licht rücken.
So ganz Patchwork ist das nicht. Denn es gab in der Tat die „Arier“ im inzwischen Raum.
Nur haben die Nazis sich als direkte Nachkommen dieser Arier bedient.
Hätte man Adolf gesagt, welche Hautfarbe die hatten, wären er sofort davon abgerückt. Zumal er selbst nicht gerade der „ideale“ Vertreter derer war, die er ständig glorifiziert hatte. Blond, blauäugig und groß.
Er war klein, dunkelhaarig und drogenabhängig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag10.09.2023 17:15
Re: Nationalsozialismus und Protagonist
von Abari
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Die indische Swatiska ist nebenbei bemerkt „linksdrehend“. Das Hakenkreuz „rechtsdrehend“.  
Also bitte nicht die Inder in ein schlechtes Licht rücken.
So ganz Patchwork ist das nicht. Denn es gab in der Tat die „Arier“ im inzwischen Raum.

Meine Güte, ja, das stimmt mit der indischen Swastika. Das ändert nichts daran, dass die "Heldengermanen" sie missbraucht und ihrem System einverleibt haben. Ich habe auch nicht die Inder in irgendetwas rücken wollen, zumal die Altinder, die sich dieses Symbol ausgedacht haben, verständlicherweise seit einiger Zeit nicht mehr leben dürften und sich im Grabe wie ein Kreisel gedreht hätten, wenn sie gekonnt hätten. Genau wie all die anderen alten Völker [Ägypter, Nubier, Römer, Griechen und auch die alten Germanen], wenn sie gewusst hätten, mit welcher Wollust sich die Nazis bei ihnen und dem, was von ihnen blieb, bedienten. Und bevor es aufkommt: Ja, die Alten haben auch viel Mist gebaut, da braucht man nur mal so einschlägige Kriegsberichte zu lesen, da wird einem schon wunderlich.
Denn, so conträr Nationalsozialismus und Kommunismus auch sind: In einem sind sie eins, nämlich, dass sie keine wirkliche Tradition iSv tausendjähriger Geschichte haben, wie die Religionen zB. Das hat beide gegrämt und man hat sich krampfhaft herzuleiten versucht, wie man denn sich nun historisch verifizieren könne.

Edit: Siehe zB dies.

Sorry, Constantin.t, ich wollte keine Metadiskussion.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag10.09.2023 18:26

von Pickman
Antworten mit Zitat

Der ganze Nationalsozialismus ist zusammengeklaut.

Zurück zur Debatte. Das österreichische Äquivalent zum deutschen Volksverhetzungsparagraphen findet sich im österreichischen Verbotsgesetz 1947. Ich habe den Orginaltext nicht eingesehen, aber im entsprechenden Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbotsgesetz_1947) steht das Folgende: "Verboten wurde die öffentliche 'Leugnung, Verharmlosung, Gutheißung und Rechtfertigung' nationalsozialistischer Verbrechen." Ich denke, das schließt die in DE verbotene Verherrlichung ein.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag10.09.2023 20:00

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Der ganze Nationalsozialismus ist zusammengeklaut.

Zurück zur Debatte. Das österreichische Äquivalent zum deutschen Volksverhetzungsparagraphen findet sich im österreichischen Verbotsgesetz 1947. Ich habe den Orginaltext nicht eingesehen, aber im entsprechenden Wikipedia-Artikel (https://de.wikipedia.org/wiki/Verbotsgesetz_1947) steht das Folgende: "Verboten wurde die öffentliche 'Leugnung, Verharmlosung, Gutheißung und Rechtfertigung' nationalsozialistischer Verbrechen." Ich denke, das schließt die in DE verbotene Verherrlichung ein.


Das wäre gutes Thema in einem anderen Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag10.09.2023 21:16

von Thomas74
Antworten mit Zitat

@Constantin, wenn es dich beruhigt, bisher haben es kaum bis keine in der Nachkriegszeit geschriebenen Romane nach §86a bzw, wie es in Österreich heißt, "Wiederbetätigung", auf den Index geschafft. Da stehen mehr oder weniger nur zeitgenössische Originale drauf.
Letztendlich sorgen auch Verlag und Lektorat dafür, dass das Buch markttauglich im Sinne von nicht juristisch angreifbar wird.
Ich habe es so verstanden, dass sich deine Protas nach einer Wandlungsphase kritisch mit der Thematik auseinandersetzen.
Das sehe ich völlig unproblematisch, so lange du nicht gerade Mein Kampf reloaded oder Der Giftpilz Teil II schreibst.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von d.frank

von Nayeli Irkalla

von Sun Wukong

von Tjana

von PaulaSam

von Nordlicht

von Minerva

von Enfant Terrible

von Heidi Christina Jaax

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!