18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Wie findet Ihr Bücher die euch Interessieren

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JLBORK
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 27
Beiträge: 20



J
Beitrag05.09.2023 13:14
Wie findet Ihr Bücher die euch Interessieren
von JLBORK
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe mich gefragt. Wie ihr Bücher findet, die euch interessieren.
Da es als Autor wichtig, dass so viele potenzielle Leser wie möglich das Buch kaufen, lesen und natürlich auch mögen.
Und als Leser suchst du ein Buch, was dich interessiert.
Aber das Problem für die Autohoren und die Leser ist, dass es sehr viele Bücher gibt und auch sehr neue viele Bücher jedes Jahr rauskommen.
Es gibt rund 2.5 Millionen Bücher, die in Deutschland lieferbar sind (Dazu zählt Sachbücher, Fachbücher, Belletristik ect ect).
Im Jahr 2022 erschienen rund 64.300 Buchtitel auf dem deutschen Markt.

Da als Autor entdeck zu werden, ist sehr schwierig.
Und auch als Leser ist es sehr schwierig ein Buch zu finden, was einen interessiert.

Daher frage ich mich, wie findet Ihr Bücher, die euch interessieren?
Welche Webseiten benutzt ihr?
Geht ihr noch zum Buchhandel?
Freunde?
Über die Verlag Seite?
Foren?
ect.

Da ich das Problem selber habe, und es ist schwierig ein bestimmtes Buch zu suchen, was mich interessiert, da allein der Buchrücken oder das Cover nicht ausreicht um bestimmte Bücher zu finden.
z.B wenn ich ein Buch lesen möchte mit ein weiblichen Protagonist, Pläne und Verschwörungen, Kannibalismus und Rebellion.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag05.09.2023 14:08

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Da ich sehr gerne und sehr viele tote Autoren lese, existiert so etwas wie ein unausgesprochener "Kanon" von Klassikern. Dies ist ein quasi unerschöpflicher Fundus.

Bei aktuellen Büchern sind es oft Buchbesprechungen in der "Zeit" oder auf ORF.at und ähnlichen Medien. Und auch ein Besuch in der Buchhandlung. Dann geht es nach Genre und Cover und Leselust in der Sekunde.

Für meine "Nischen-Vorlieben" (wie eine bestimmte Art der Science Fiction) las ich früher gerne einen großartigen Buchblog ("Die Rundschau" im Standard). Leider wurde er eingestellt.

Mundpropaganda im Freundeskreis spielt bei mir so gut wie keine Rolle, da Menschen zu unterschiedliche Geschmäcker haben. Was einem engen Freund gefällt, kann mir absolut nichtssagend bleiben.

Ich verwende es kaum/nicht, würde aber die anhaltende Relevanz von Dingen wie Facebook, Goodreads oder Lovelyboooks nicht unterschätzen - wenn man Genre-Literatur wie Liebesromane schreibt.

Grundsätzlich: Die Schwierigkeit, in die "Sichtbarkeit zu kommen", hat jedes Buch. Und 99% scheitern daran.


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 459
Wohnort: Taunus


Beitrag05.09.2023 15:17

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Hm, lass mich mal überlegen … Um meine Stilistik als Thriller-Autor zu verbessern, lese ich die Top-Adressen "meines" Genres, von den Klassikern wie Ian Fleming, John Crisham, Tom Clancy, John Le Carré und Jo Nesbø bis zu meinen Lieblingsautoren Ian Rankin, Mick Herron und James Lee Burke. Als Quelle für Anregungen nutze ich die Krimi Couch (krimi-couch.de). Für spannende Leseanregungen allgemeiner Natur stöbere ich durch mir sympathische Buchblogs:

https://atalantes.de/
https://buecherbriefe.de/
https://kaffeehaussitzer.de/
https://buch-haltung.com/
https://www.litaffin.de/
https://literaturreich.de/
etc.

Das gibt mir schon eine Menge Input, der qualitativ über dem üblichen Mainstream-Gedöns liegt Verstecken

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.09.2023 13:22

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Fachbücher: Suchen und informieren über Internet und div. Online-Buchhandelsseiten. Kaufen vor Ort.
Romane: Seitdem ich selbst schreibe, komme ich wenig zum Lesen. Aber auch hier gehe ich wie bei den Fachbüchern vor.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.09.2023 13:40

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Seitdem ich im Altersheim wohne, kaufe ich mir kaum noch Bücher. Zuletzt habe ich mir PERRY RHODAN, das größte Abenteuer gekauft und fast ein halbes Jahre gebraucht, bis ich zwei Drittel davon gelesen habe. Danach habe ich das Buch still schweigend ins Regal gestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2842



Beitrag07.09.2023 14:12

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich lese keine modernen Romane. Insofern orientiere ich mich an den berühmten Namen, die man kennt, und die gut sind, denn sonst würden sie nicht nach hunderten Jahren immer noch gedruckt. Bei Bildergeschichten, schaue ich auf den Stil und lese die Inhaltsbeschreibung.
Da ich aber bereits über eine umfangreiche Privatbibliothek verfüge (5254 Titel), kaufe ich nur noch sehr wenige neue Bücher.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag08.09.2023 10:03

von zwima
Antworten mit Zitat

- In den Programmen / Vorschauen der Verlage, die ich regelmäßig durchschaue.
- Durch Facebook-/Instagram-Ads von Verlagen (vor allem, wenn dort ein Buch beworben wird, das von einer/einem Autor/in ist, den/die ich zuvor schon mal gerne gelesen habe.
- Durch Stöbern (in Foren, Buchhandlungen, Amazon)


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Icke Rainer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 46
Beiträge: 54
Wohnort: Groß-Gerau


Beitrag09.09.2023 18:14

von Icke Rainer
Antworten mit Zitat

Hallo, das kommt drauf an, welche Genres du gerne liest.

Bei meinem Genres Thriller, Scifi und Sachbücher findest du sehr viel zum Beispiel in den Kategorien von Amazon bzw. Audible.
Mein Geheimtipp für Klassiker und Neuerscheinungen ist die gute alte Stadt-Bücherei.


_________________
Brenne für etwas Gutes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag09.09.2023 19:14

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich finde keine Bücher, die Bücher finden mich. Im Überangebot muss ich dann leider wählen, was ich lesen oder wiederlesen möchte. Meine wichtigsten Bücher sind mir geschenkt worden oder im wahrsten Sinne über den Weg gelaufen. Zum Beispiel auf dem Bücherflohmarkt. Manche finden gebrauchte Bücher ja ekelhaft, aber ich teile gerne und bekomme auch wieder. Insofern lasse ich eigentlich nur zu, dass mir das, was mir begegnen soll und will, schon begegnen wird.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerDritteBeobachter
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 45
Beiträge: 12
Wohnort: Leipzig


Beitrag10.09.2023 10:45

von DerDritteBeobachter
Antworten mit Zitat

Wenn sich ein Klappentext gut anhört, kommt es eine Stufe bei mir weiter.
Angaben wie "als kleines Kind ...bla...  ist der/die Einzige, ... bla... die Welt retten..." o. ä. scheiden da zu 90% aus. Es gibt leider so viele nichtssagende Klappentexte nach dem immer gleichen Schema. Vielleicht entgehen mir dadurch einige Perlen. Ergo: Klappentexte sind unabhängig vom Werk das Allerwichtigste. Das Aushängeschild, was drin ist.

Meist werde ich für mich bei kleineren Verlagen fündig etwa via dem "Schöne Bücher Netzwerk". Auch sind mir die Messen ganz angenehm.

Die Story muss mindestens ein Element haben, welches mich fasziniert und heraussticht, dann ist das Buch so gut wie gekauft. Das ist bei jedem Leser ja was anderes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.09.2023 13:53

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ja, nicht immer verkaufen Großverlage die besten Bücher. Wink Im "Schöne Bücher Netzwerk" ist meine Verlegerin auch.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag10.09.2023 16:55

von Grim
Antworten mit Zitat

Die kurze Antwort ist, ich finde keine. Es scheint alles mit Müll überschwemmt zu werden ohne eine Möglichkeit, Gutes von Schlechtem trennen zu können.
Rezensionen sind ein Witz, von Youtubern ganz zu schweigen, und ich kenne keinen einzigen Preis mit aussagekraft. Momentan suche ich im SP nach Rohdiamanten, weil ich in Buchläden so selten Qualtät finde, und dabei sind meine Ansprüche wirklich nicht hoch.


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag10.09.2023 18:47

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

durch diesen Faden bin ich auf James Joyce gestossen:
https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=897&highlight=

habe nun das Buch Dubliners mit den 15 Erzählungen bestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.09.2023 21:13

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Grim hat Folgendes geschrieben:
Die kurze Antwort ist, ich finde keine. Es scheint alles mit Müll überschwemmt zu werden ohne eine Möglichkeit, Gutes von Schlechtem trennen zu können.
Rezensionen sind ein Witz, von Youtubern ganz zu schweigen, und ich kenne keinen einzigen Preis mit aussagekraft. Momentan suche ich im SP nach Rohdiamanten, weil ich in Buchläden so selten Qualtät finde, und dabei sind meine Ansprüche wirklich nicht hoch.

In den Buchläden liegen meist keine Romane von Kleinverlagen. Und gerade die müssen auf Qualität achten, da sie keine Berühmtheiten haben, die die Kasse zuverlässig und reichlich aufgrund der Fans klingeln lassen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5451
Wohnort: OWL


Beitrag10.09.2023 22:21

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:

In den Buchläden liegen meist keine Romane von Kleinverlagen. Und gerade die müssen auf Qualität achten, da sie keine Berühmtheiten haben, die die Kasse zuverlässig und reichlich aufgrund der Fans klingeln lassen.


Qualität kostet Geld - oder zumindest Aufwand. Das kann bei kleinen Verlagen statt mit Auflagen oft nur durch Idealismus und Verzicht ausgeglichen werden. Ob das aber alle machen - oder auch nur versuchen -, ist zumindest zweifelhaft.

Dafür weiß man bei Kleinverlagen meistens schneller, wie das Konzept aussieht - im Vergleich zu den ganz Großen, wo man nicht ohne Rettungsringe in das Angebot eintauchen mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.09.2023 08:42
Re: Wie findet Ihr Bücher die euch Interessieren
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

JLBORK hat Folgendes geschrieben:
Daher frage ich mich, wie findet Ihr Bücher, die euch interessieren?


Buchrücken und Cover helfen wirklich nicht.
Klappentexte klingen oft spannender, als der Inhalt wirklich ist.
Ich gehe nach Namen der Autoren. Dann lese ich den Klappentext, dann die ersten 5 Seiten, blättere in der Mitte herum und suche Dialoge, dann die letzte Seite. Packt mich der Text, kaufe ich es.
Genre steht bei mir eh fest. Thriller und Sci-Fi.
Buchläden. Bevor ich ein unbekanntes Buch kaufe muss ich es in der Hand haben. EBook und Co haben daher bei mir keine Chance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.09.2023 08:50

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich vermute, die Namen der Autoren (keine Autorinnen? Wink ), wenn du schon etwas Gutes von ihnen gelesen hast. Ansonsten können auch hinter noch unbekannten Namen gute Romane stecken.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.09.2023 09:06

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute, die Namen der Autoren (keine Autorinnen? Wink ), wenn du schon etwas Gutes von ihnen gelesen hast. Ansonsten können auch hinter noch unbekannten Namen gute Romane stecken.

Weibliche Autoren sind auch Autoren. Nur weiblich.
Und wer weiß denn schon, ob sich hinter einem tollen weiblichen Pseudonym ein Mann versteckt? Oder umgekehrt?
Wenn ich sage „Autoren“ sind schreibende Menschen gemeint.
Ganz allgemein.
Nein. Es können auch mir unbekannte Namen sein. Egal.
In der Reihenfolge:
Name
Cover
Titel
Klappentext
Text

Kaufen/Stehen lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.09.2023 10:31

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Namen sind Schall und Rauch. Mr. Green

Meine Reihenfolge ist:
Genre
Titel gleichauf mit Klappentext
Leseprobe (Internet) / Anfang + ggf. zwischendrin reinlesen
Entscheidung für/gegen Kauf


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 48
Wohnort: Saarland


S
Beitrag11.09.2023 13:19

von Sören
Antworten mit Zitat

Was interessiert dich denn?
Zum Beispiel Amazon. Ich lasse mir Thriller anzeigen. Gucke welche besonders viele Rückmeldungen bekommen haben, gehe dann in die Kritiken mit den wenigsten Sternen. Anschließend lese ich in das Buch rein. Manchmal google ich ein Buch auch bevor ich es kaufe.
So habe ich zu Christian von Ditfurth gefunden.
Tageszeitungen besprechen auch oft Neuerscheinungen. Auch der Spiegel, zum Beispiel.
Volker Kutscher habe ich auf einem anderen Weg für mich entdeckt –  über Reklame für die Serie „Babylon Berlin“. Hab mir das erste Buch schicken lassen, reingelesen, für gut befunden und mittlerweile alle aus der Serie gelesen. Aus der Serie habe ich mir eine Folge angeguckt, das wars.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vermeers
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 29
Beiträge: 6



Beitrag11.09.2023 16:19

von vermeers
Antworten mit Zitat

Ich folge ein paar Social Media Seiten, die Buchbewertungen posten. Sowohl deutsch- als auch englischsprachige Blogger. Man bekommt auch immer wieder neue vorgeschlagen, also entdeckte ich regelmäßig neue Blogger. Mich spricht meistens als erstes das Cover an, gefolgt vom Titel. Wenn mich diese Kombi nicht anspricht, lese ich oft nicht weiter.

_________________
all i want to do is read.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stonefall
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 39
Beiträge: 15



S
Beitrag23.09.2023 14:11

von Stonefall
Antworten mit Zitat

Häufig über Empfehlungen von Freunden mit ähnlichen Leseinteressen. Dann folge ich noch einigen Podcasts, die bisher gute Buchempfehlungen hatten und meinen Nerv getroffen haben. Oder die Buchhandlung meines Vertrauens smile Ich habe da eine bestimmte Angestellte die mit jeder Empfehlung ins Schwarze getroffen hat. Solche Menschen sind echt Gold wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
Ranking Bücher Thalia
von Caro1979
Caro1979 Rezensionen 0 27.04.2024 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 8 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von JT

von Tanja Küsters

von Micki

von Einar Inperson

von Klemens_Fitte

von femme-fatale233

von nicolailevin

von Jarda

von Traumtänzerin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!