18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Einstand: Vaters Befreiung


 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag07.07.2023 10:37
Einstand: Vaters Befreiung
von abentroth
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vaters Befreiung

Er wartete, bis Vater das Haus verlassen hatte und oben das Wasser nicht mehr lief. Dann stieg er die Stufen hinauf, vorbei an den Bildern der Eltern vor der Kirche, von ihm mit der Schultüte im Arm, von Vaters erstem Wagen, von Mutter am Strand im Jahr vor ihrem Tod.
   Jede Stufe nahm er ein wenig schneller, rannte, oben angekommen, den Flur entlang zum Bad, trat ein und drückte Großmutters Kopf unter Wasser.
   Er war schnell, aber ihr blieb noch Zeit für einen Blick voll kalter Wut, ehe ihr Gesicht unter dem Badeschaum verschwand. Sie zappelte, jedoch nur schwach und nicht lange. Er hielt sie ohne Mühe unten, bis das Wasser kälter wurde und die Bläschen im Schaum zu platzen begannen.
   Es roch nach Fichtennadeln, er erinnert sich genau.

Die Tage danach war er voller Erwartung. Er dachte oft an den Blick, den ihm Großmutter im Bad noch hatte zuwerfen können: kein Erschrecken, keine Angst. Nur Wut. Mit ihrem Zorn hatte sie seinen Vater beherrscht. Er war froh, dass sie fort war. Doch es änderte sich nichts.
   Vater bereitete die Beerdigung vor. Oft stand er mit Dokumenten in der Hand im Wohnzimmer oder in der Küche und fragte Großmutter um Rat. Sie antwortete nicht, natürlich nicht, und dann seufzte er und legte die Papiere zur Seite.
   An ihrem Grab weinte Vater und legte eine weiße Rose auf ihren Sarg, trank viel zu viel beim Beerdigungskaffee und erhängte sich eine Woche später in der Garage. Sie nahmen ihn ab, betteten ihn auf eine Bahre und legten ein Laken über ihn. Er sah zufrieden aus, als sein Gesicht unter dem Stoff verschwand.
   Sie trugen ihn hinaus, und er blieb neben ihm.
   "Du hättest so frei sein können", flüsterte er.
   Ein frischer Wind kam auf. Es roch nach Frühlingsblüten, er erinnert sich genau.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2305
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag07.07.2023 10:49

von Pickman
Antworten mit Zitat

Wow! Kein Wort zu viel, keines zu wenig und jedes einzelne perfekt gewählt.

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal einen Text im Einstand oder woanders im Forum gesehen hätte, bei dem ich nichts zu nörgeln fand.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag07.07.2023 10:52

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Sehr, sehr stark, meinem Empfinden nach. Gerade der erste Absatz ist wunderbar komponiert.

_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag07.07.2023 15:27

von abentroth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Pickman, @Dyrnberg - lieben Dank für Eure Zeit und das positive Feedback!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schollek
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 250
Wohnort: Wolke sieben


Beitrag07.07.2023 15:47

von schollek
Antworten mit Zitat

Sehe ich, leider, anders.
2.Satz ab..... vorbei überflüssig.
Wer empfindet kalte Wut, nicht Todesangst, wenn er unter Wasser gedrückt, ermordet wird? Wenn doch, braucht es eine Begründung.
Mit ihrem Zorn....... ab da
Für den Leser völlig unverständlich.
Jetzt bin ich aus dem Text raus.

Nichts für ungut, nur meine 2 Groschen
,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.07.2023 15:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Warum keine Namen?

"Er" könnte auch der weibliche Vorkoster sein. Aber okay, Ernest Hemingway hat seinen "Alten Mann und das Meer" auch mit "Er" angefangen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag07.07.2023 16:11

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ein sehr dichter und erschreckend ehrlicher Text.
Klingt für mich nach Weltliteratur.
Manchmal wundere ich mich, wieviele Talente hier im Forum verschwendet werden. Leute, macht mehr aus euch! Traut euch. Lasst euch nicht von Kritik plattwalzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag07.07.2023 16:20

von abentroth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

schollek hat Folgendes geschrieben:
Sehe ich, leider, anders

Ist doch gut, dass wir nicht alle auf die gleiche Weise in die Welt schauen und Dinge unterschiedlich sehen.
Danke für Deine Zeit und Dein Feedback!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag07.07.2023 16:22

von abentroth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
"Er" könnte auch der weibliche Vorkoster sein.

Heutzutage könnte auch Hans der weibliche Vorkoster sein.
Aber ernsthaft: Ich wollte auf Distanz bleiben.

Danke für Deine Zeit und Dein Feedback!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag07.07.2023 16:23

von Ralphie
Antworten mit Zitat

O.k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag07.07.2023 16:26

von abentroth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
im Forum verschwendet

Na ja, wo soll man hin im deutschen Sprachraum mit Kurzgeschichten oder noch kürzeren Texten? Schwierig. Da ist es doch schön, dass es Foren wie dieses gibt.

Danke für's Lesen und Deinen Kommentar!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag07.07.2023 16:32

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

abentroth hat Folgendes geschrieben:
Na ja, wo soll man hin im deutschen Sprachraum mit Kurzgeschichten oder noch kürzeren Texten?

Zum Beispiel zu Anthologie-Ausschreibungen:

https://schreiblust-verlag.de/wettbewerbstipps
https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/aufrufe

Da gibt es auch öfter welche, die keine Untergrenze beim Umfang haben. Ist jetzt nicht immer für jeden was dabei, aber übers Jahr verteilt kommen einige Möglichkeiten zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag07.07.2023 16:37

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

abentroth hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
im Forum verschwendet

Na ja, wo soll man hin im deutschen Sprachraum mit Kurzgeschichten oder noch kürzeren Texten? Schwierig. Da ist es doch schön, dass es Foren wie dieses gibt.

Danke für's Lesen und Deinen Kommentar!

Gruß,
abentroth



Manchmal … denke ich, dass es Verschwendung ist hier solche Texte zu posten, nur um dann nicht nachvollziehbare „Kritik“ zu ernten.
Ich weiß nicht, ob du schon Bücher auf dem Buchmarkt gebracht hast, oder ob du gerade mit dem Schreiben beginnst.
Oft lese ich „Also mich hat die Geschichte nicht gepackt“,  dann hoffe ich, dass der so Kritisierte ein dickes Fell hat und weitermacht.


Mein Tipp: wer so ein Talent zeigt, sollte solche Geschichten, lang oder kurz, sammeln. Dann jemand suchen, der professionell lektoriert.
Einen Verlag oder Agentur suchen.

Versuchen in Anthologien unterzukommen.
Vielleicht ein Buch aus einer Geschichte entwickeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag07.07.2023 20:19

von abentroth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Zum Beispiel zu Anthologie-Ausschreibungen:

https://schreiblust-verlag.de/wettbewerbstipps
https://www.autorenwelt.de/verzeichnis/aufrufe


Danke Dir für die Links!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag07.07.2023 20:32

von abentroth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Manchmal … denke ich, dass es Verschwendung ist hier solche Texte zu posten, nur um dann nicht nachvollziehbare „Kritik“ zu ernten.

Das war nicht als Kritik an Deinem Post gedacht. Entschuldige, wenn dies bei Dir so angekommen ist. Sollte es nicht, denn über Dein Feedback habe ich mich sehr gefreut.

Was ich ausdrücken wollte: Generell ist - zumindest, soweit ich weiß - die Spielwiese für deutschsprachige Kurzgeschichten nicht sehr groß, auch wenn es sie natürlich gibt. Insofern finde ich ein Forum wie dieses eine schöne Sache. Außerdem gefiel mir die Idee (so jedenfalls habe ich das "Einstieg" in der Forumsüberschrift interpretiert), sich ebenfalls schriftbegeisterten Menschen mit einem Text vorzustellen.

Danke Dir für Deine Ratschläge.

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag07.07.2023 20:39

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

abentroth hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Manchmal … denke ich, dass es Verschwendung ist hier solche Texte zu posten, nur um dann nicht nachvollziehbare „Kritik“ zu ernten.

Das war nicht als Kritik an Deinem Post gedacht. Entschuldige, wenn dies bei Dir so angekommen ist. Sollte es nicht, denn über Dein Feedback habe ich mich sehr gefreut.

Was ich ausdrücken wollte: Generell ist - zumindest, soweit ich weiß - die Spielwiese für deutschsprachige Kurzgeschichten nicht sehr groß, auch wenn es sie natürlich gibt. Insofern finde ich ein Forum wie dieses eine schöne Sache. Außerdem gefiel mir die Idee (so jedenfalls habe ich das "Einstieg" in der Forumsüberschrift interpretiert), sich ebenfalls schriftbegeisterten Menschen mit einem Text vorzustellen.

Danke Dir für Deine Ratschläge.

Gruß,
abentroth


Ich hab’s nicht als Kritik aufgefasst, sondern habe die Kritik gemeint, die Autoren im Einstand/Roter Teppich manchmal ertragen müssen. Vielleicht sehe ich das zu sensibel.
Natürlich ist so ein großes Forum gut für die Vorstellung neuer und eigener Texte. Zumindest wird hier reagiert. In anderen … naja … da dauert es oft lange.
Ich hoffe du hältst es hier noch lange aus, und wir lesen mehr von dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.07.2023 21:14

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Wow! Kein Wort zu viel, keines zu wenig und jedes einzelne perfekt gewählt.


Dem kann ich mich anschließen.

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Manchmal wundere ich mich, wieviele Talente hier im Forum verschwendet werden.


Wie kommst du auf die Idee, dass jemand "sein Talent verschwendet", wenn er etwas ins dsfo postet?
Einfach Bullshit, oder.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haro
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 388
Wohnort: Pfalz
DSFo-Sponsor


Beitrag07.07.2023 21:56

von Haro
Antworten mit Zitat

Hallo abentroth!

Beim erten Lesen dachte ich noch, es ruppelt an manchen Stellen, aber beim zweiten und dritten Lesen fand ich es dann doch passend.
Man muss sich auf den Text einlassen, dann kann er seine Wirkung entfalten.
Also mir gefällt er.

Viele Grüße
Haro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag08.07.2023 07:50

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Wie kommst du auf die Idee, dass jemand "sein Talent verschwendet", wenn er etwas ins dsfo postet?
Einfach Bullshit, oder.

Lies meine kompletten Kommentare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag08.07.2023 08:24

von abentroth
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@nebenfluss, @Haro

Danke für Eure Lesezeit und Euere Kommentare!

Gruß,
abentroth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag08.07.2023 08:32

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Haro hat Folgendes geschrieben:
Man muss sich auf den Text einlassen, dann kann er seine Wirkung entfalten.


Sehe ich auch so. Das Schöne an Texten ist, dass man sich einlassen, in Texte fallen lassen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag08.07.2023 11:59

von Arminius
Antworten mit Zitat

Ich kann Scholleks Kritik nicht nachvollziehen.
Warten (statisch), hinaufsteigen (Bewegung beginnt verhalten), Temposteigerung bis zum Rennen - das passt.
Die chronologische Bildfolge bis "Tod" - das passt.
Warum passt es? Weil es die völlig unerwartete, unvermittelte und erschreckende Tat im dritten Satz genial vorbereitet. Ich finde beim schlechtesten Willen keinen kritikwürdigen Punkt.

Über die Wut bin ich zuerst auch gestolpert. Doch wenn man sich die unerhörte Schnelligkeit des Geschehens vergegenwärtigt, macht es durchaus Sinn: der Enkel stürmt überraschend ins Bad (eklatante Missachtung der Privatsphäre), die Oma, die wahrscheinlich eine tiefe Abneigung gegen ihn hegt, erkennt ihn. Die erste Reaktion kann nur Wut sein, denn sie wird kaum geahnt oder gar gewusst haben, was er mit ihr vorhat. Für alles andere fehlt ihr schlicht die Zeit. Ein rascher Schritt, ein zu allem entschlossener Griff - zack, erledigt. Da bleibt keine Zeit für Stimmungswechsel.
So sehe ich das.
Gefällt mir ausgesprochen gut! Daumen hoch


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Heldenlied
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Einstand 10 05.04.2024 19:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand Kurzgeschichte: Partyspeak
von sluver
sluver Einstand 4 31.03.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand
von doc schubidu
doc schubidu Einstand 10 30.03.2024 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand mit Kurzgeschichte
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Einstand 19 27.02.2024 14:49 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Keren

von Violet_Pixie

von czil

von Amarenakirsche

von JGuy

von Münsch

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von Tiefgang

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!