18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Was ist jetzt mit dem SUB? Warum kaufen wir mehr Bücher, als wir lesen können?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 575



S
Beitrag29.06.2023 07:10

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Wenn mir ein Buch gefällt, dann kauf ich es. Egal, wieviele andere noch zum Lesen anstehen. Bücher haben einen hohen Suchtfaktor für mich. Ich muss das Buch dann einfach haben. Smile Es dauert dann zwar eine Weile, bis ich es lesen kann, aber ich hab es dann zumindest schon. Smile

_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schreibsucht
Geschlecht:männlichEselsohr
S

Alter: 45
Beiträge: 295
Wohnort: Regensburg


S
Beitrag01.07.2023 04:17

von schreibsucht
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
@schreibsucht
Weil er so hoch oder weil er so niedrig ist? Very Happy
Liebe Grüße
Nina

Zitiere mich selbst von der ersten Seite:

Ich habe keinen SUB, sondern ein RUB!
Inhalt: Irgendwas zwischen 50 und 70 Bänden, hab's nicht genau gezählt.
Grund: Weil ich's kann!

Dreistellig! Hach! Wohow


_________________
"Erst das Buch, dann die Bauchlandung."
Einar Schleef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag01.07.2023 08:43

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Stefan_Burban hat Folgendes geschrieben:
Wenn mir ein Buch gefällt, dann kauf ich es. Egal, wieviele andere noch zum Lesen anstehen. Bücher haben einen hohen Suchtfaktor für mich. Ich muss das Buch dann einfach haben. Smile Es dauert dann zwar eine Weile, bis ich es lesen kann, aber ich hab es dann zumindest schon. Smile


Wie weit würdest du gehen um deine Sucht zu bedienen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag01.07.2023 08:45

von Minerva
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Würde nichts bringen, da es sich um SUBs - sozial untherapierbare Bücherliebhaber - handelt.

 Laughing
Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Bei unsereins besteht vor lauter Kreativität vermutlich eher das Problem: Stapel ungeschriebener Bücher. Mr. Green

 Laughing

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Wer einen SUB von mehr als 100 Büchern hat, und er wird nicht kleiner obwohl man ständig liest, sollte sich fragen was nicht mit ihm/ihr nicht stimmt.
Es gibt tatsächlich eine Szene, die sich mit den SUBs übertreffen will. Ob das gelogen ist oder nicht, kann wohl niemand feststellen.
Zehn Meter Regal oder gestapelt 20 Meter … Hauptsache Haben. Dort in dieser Szene sind Bücher Statussymbole.
Später findet man diese Bücher dann bei FB oder EBay. „Ich trenne mich von meinem SUB“ heißt es dann oft. Nur weiß niemand ob der neue SUB noch größer ist.
Andere, wie ich hier auch gelesen habe, kaufen Bücher weil sie sie nicht unbedingt lesen wollen, aber könnten wenn sie wollten.
Haben wollen. Ich will haben!
Das finde ich kindisch und zeigt, dass eventuell eine Therapie angebracht wäre.
Nein. Ich habe keinen SUB, STUB oder RUB.


 Sich kaputt lachen Eine Therapie wegen zu vieler ungelesener Bücher.
Am besten noch eine wegen ungetragener T-Shirts.
Und unbenutztem Geschirr.
Und wegen der Sportausrüstungen in der Garage, die seit 5 Jahren nicht benutzt wird.


nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

... Irgendwann fiel es mir dann wie selbst wieder in die Hände, und ich merkte: Jetzt bist du reif, du Buch!
Die Bücher wurden reif? Oder Sie wurden reif für die Bücher.


Mir gefällt die Vorstellung, Bücher, die einen nicht packen, könnten durch Herumstehen im Regal wie von selbst besser werden.

Witziger Text, nebenfluss Daumen hoch² Ich denke, für SUB sollte es Entzugskliniken und Ersatztherapie geben wie Methadon für Heroin. z.B. Serien auf Netflix in die To-watch-Liste schieben. Die nehmen keinen Platz weg und befinden sich nicht im eigenen Besitz, zudem lassen sie sich günstig mit Abo abzahlen.

Dann wird die Welt endlich besser, und Günther kann in Ruhe schlafen.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag01.07.2023 09:19

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

@ nebenfluss:
 Danke für diesen Therapie-Text, der mich sehr amüsiert hat und in dem ich einige meiner eigenen Verhaltensmuster
wiedererkannt habe.

Ja, ich habe auch ungelesene und angelesene Bücher. Einige habe ich weitergegeben, zwei oder drei auch in die Papiertonne befördert, manche bekommen eine zweite Chance. Ich finde es schön, immer etwas zu lesen im Haus zu haben, das ich noch nicht kenne. Etwas leichte Lektüre für den Liegestuhl, Romane verschiedener Genres für die Flucht aus dem Alltag und Reisen in ferne Welten, Krimis für ein bisschen Spannung, Witziges gegen Trübsinn, Sachbücher für plötzlich aufkommenden Wissensdurst, Klassiker, um Bildungslücken zu schließen und um aus ihnen zu lernen, was ein Buch so einzigartig und zeitlos macht.
"Bücher sind Brot, dessen der Mensch bedarf" habe ich auf einem Briefmarkenblock gelesen. Das kann ich nur unterschreiben und deshalb habe ich davon einen genauso kleinen Vorrat wie für andere Bedürfnisse, nämlich für 2 - 4 Wochen.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag02.07.2023 18:10

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Es ist nicht so, dass das Anlesen eines Buches schlimm wäre. Es gibt Bücher, bei denen es reicht 2-5 Seiten zu überfliegen. Ich hatte mir einen Ratgeber besorgt:  " Selbstdisziplin kann man lernen ". Nach Überflug von 5 Seiten legte ichs sichtbar auf meinen Schreibtisch. Von dem Zeitpunkt an, war meine Disziplin deutlich besser.  Es gibt doch auch das Sprichwort, man solle ein Buch unter sein Kopfkissen legen, um dessen Inhalt schlafend aufzunehmen. Scheinbar haben Bücher eine Aura. Bildbände haben das sicher. Das Buch mit den sieben Siegeln, wäre wohl das Gegenbeispiel. Bücherregale  bei Freunden und Bekannten zeigen dem Betrachter doch bald, wie die Leser dort gestrickt sind. Eine Tendenz lässt sich erkennen.  Darum lasse ich die SUBs gerne wachsen; mit denen anzugeben, käme mir nicht den Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag03.07.2023 00:27

von Nina C
Antworten mit Zitat

@schreibsucht
Dann lebst du meinen Traum, ich hätte nämlich auch gern ein RUB, mir fehlt aktuell der Platz ... vielleicht in 1-2 Jahren Very Happy Aber dann sind es wahrscheinlich (hoffentlich) wiederum weniger Bücher ... aber für ein bis zwei Bretter reicht es bestimmt immer. Very Happy

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan_Burban
Geschlecht:männlichKlammeraffe
S

Alter: 48
Beiträge: 575



S
Beitrag04.07.2023 13:44

von Stefan_Burban
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Stefan_Burban hat Folgendes geschrieben:
Wenn mir ein Buch gefällt, dann kauf ich es. Egal, wieviele andere noch zum Lesen anstehen. Bücher haben einen hohen Suchtfaktor für mich. Ich muss das Buch dann einfach haben. Smile Es dauert dann zwar eine Weile, bis ich es lesen kann, aber ich hab es dann zumindest schon. Smile


Wie weit würdest du gehen um deine Sucht zu bedienen?


Schwierige Frage. Das kommt drauf an, wie hoch mein Stapel ungelesener Bücher ist. Sind es zu viele, muss ich eben auch mal die Reißleine ziehen und den Stapel erst mal ein wenig abarbeiten. Wink


_________________
Der Ruul-Konflikt:
Band 1 Düstere Vorzeichen
Band 2 Nahende Finsternis
Band 3 In dunkelster Stunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag30.08.2023 17:13

von Lyro
Antworten mit Zitat

Ich habe da immer eine Regel, die ich mir selbst auferlege: max. 10 Bücher im SuB und nicht mehr. Die lese ich dann einfach je nach Stimmung. Damit komme ich ziemlich gut klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag30.08.2023 17:32

von Lyro
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Für mich ist das wie ein Besuch im Supermarkt: Ich gehe lieber in einen Laden mit viel Auswahl, als in einen, wo nur eine Dose Thunfisch steht, auch wenn ich vielleicht nur eine Dose kaufen möchte. Wenn ich vor meiner Büchesammlung stehe und weiß, ich habe nicht nur 3 sondern 300 Mangas zu Lesen, oder Sachbücher zu fast jedem Themenbereich, wenn ich mal etwas nachschlagen möchte, gibt mir allein das ein Gefühl der Zufriedenheit.
(Ich besitze übrigens auch weit über 1000 Filme und Serien auf Video, die ich noch nicht geschaut habe. Und ca. 100 ungespielte Videogames. ^^")


Hast du die dann schön in Regalen sortiert oder liegen die bei dir wahllos herum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag30.08.2023 17:57

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Sowohl als auch. ^^" Die vollen Regale sind wohlgeordnet. Der Rest ist in Kisten verpackt oder stapelt sich. Alle Bücher sind katalogisiert.

Da ich keinen Platz mehr habe, kaufe ich nur noch das Notwendigste. Also laufende Serien oder Titel, die mich besonders ansprechen oder Teil einer Sammlung sind.

Ich kann mir leider keine größere Wohnung leisten und muß mich daher einschränken. sad


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag30.08.2023 18:32

von Lyro
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Sowohl als auch. ^^" Die vollen Regale sind wohlgeordnet. Der Rest ist in Kisten verpackt oder stapelt sich. Alle Bücher sind katalogisiert.

Da ich keinen Platz mehr habe, kaufe ich nur noch das Notwendigste. Also laufende Serien oder Titel, die mich besonders ansprechen oder Teil einer Sammlung sind.

Ich kann mir leider keine größere Wohnung leisten und muß mich daher einschränken. sad


Krass. Wie leistest du dir das finanziell? Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ein Buch so um die 15-20 EUR kostet.

Ich kenne das von Booktubern mit ihren riesigen, vollbeladenen Regalen. Da frage ich mich immer, ob die das alles gelesen haben oder ob die Bücher nur Zierde sind, damit keine Leerstellen zu sehen sind.

Ich hatte auch mal lange den Wunsch, nerdyhaft ganz viele Bücher, Musik-CDS und Filme um mich herum zu haben, ich hatte dann auch ein Regal gekauft und dann relativ schnell gemerkt, dass das nichts für mich ist.
Meine Bücher von früher (Kindheit/Jugend) haben schon angefangen, unangenehm zu riechen. Ich hatte damals überwiegend gebrauchte Bücher gekauft, die einfach nur hässlich aussahen. Dann hat es mich auch genervt, unnötig viel Platz zu verschwenden mit Dingen, die ich eigentlich gar nicht brauche. Ich lese ein Buch und dann kann ich damit eigentlich nicht mehr viel anfangen.
Außerdem hatte ich meine Wohnung schön mit neuen hellen Möbeln eingerichtet. Große Sammlungen machen die Wohnung viel dunkler und enger.
Zudem ist es mir manchmal auch nicht ganz genehm, wenn Besucher das sehen können, was ich gelesen/gehört habe.

Hab dann einfach alles weggegeben und meinen Minimalismus ausgelebt. Momentan habe ich nur noch 1 Buch und lese quasi nur noch über meinen eReader.

Mein SUB ist aktuell bei 0.
Ich kaufe etwas, dann lese ich es und kaufe dann weiter, sobald das eine fertig gelesen ist.
Ich habe höchstens Merkzettel und "Want-To-Read"-Listen, aber nichts Gekauftes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag30.08.2023 18:47

von Abari
Antworten mit Zitat

Ich bin grade über die Diszipliniertheit vieler hier erstaunt. Auch über die Beweggründe, einen SUB/ein RUB [nicht] zu haben.

Meinen Lebtag lang widerstreite ich mit Büchern. Wie sich bei ein Kind Steine sammeln, sammel[te]n sich bei mir die säurefrei oder säurehaltigen Restholzgenossen, bis ich dann mal wieder umzog oder einfach aus unerfindlichen und gleichsam unerbittlichen Gründen meinte, einen Strich machen zu müssen. Meistens war es Überdruss, der mich trieb. Dennoch besitze ich etliches, was mir im Grunde, wenn ich ehrlich und diszipliniert wäre, auch wegschmeißen oder weggeben könnte. Meine Kasteiung begann mit den Klassikern, als die Digitalisierung fortschritt. Dann wurde mir klar, dass ich am Schmökern immer weniger Gefallen finde und ich einsah, dass allein das Blättern genügte, um mich zufrieden zu stellen, womit auch dieser Zauber seine Macht verlor.

Unterwegs habe ich dann auch Noten aussortiert, die zu spielen ich entweder keine Lust verspürte oder die schlicht zu schwer zu spielen waren. Ich denke, mit den Büchern, die kamen und gingen, könnte man bequem eine Dorfbibliothek füllen. Übrig ist eine, für meine Begriffe immer noch zu große Handbibliothek, deren Mitglieder aus einer zwielichtigen Mischung gelesener und ungelesener Bücher besteht.

Wie erwähnt, blättere ich gerne. Romane lese ich kaum [noch] und besitze auch nur noch wenige, aber ich bin eben unterschiedlich interessiert. Die Hobby-Buch-Verbindung ist markant. Das meiste dürfte aber Lyrik sein, die "im Stück" zu lesen mir weder notwendig noch machbar erscheint. Und Bildbände, ja, die sind auch noch da.

Ich höre noch die letzten Umzugshelfer über die Menge Bücherkisten ächzen. Es sind einfach zu viele. Selbst die Maßnahme, dass, wenn ein Buch kommt, zwei gehen müssen, hat nicht funktioniert.

Manchmal frage ich mich, wie ich ihrem Rufen entrinnen könnte. Habe entdeckt, dass das Vermeiden von Bücherläden, -basaren und -messen mir hilft. Auch Flohmärkte sind bedenklich, zumal man da dann noch mehr feilgeboten bekommt, als zuträglich ist. Denn was ich einmal beginne, kaufe ich auch zu Ende. Sammler? Sammler!

Immerhin habe ich gelernt, mich zu beschränken. Schrott kommt mir gar nicht ins Haus, aber letztlich geht es mir nicht immer darum, alles lesen zu wollen, sondern die Möglichkeit dazu zu haben. Ein sehr hedonistisch-barockiger Gedanke, aber was solls. Mir ham se als jeheilt entlassen.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag30.08.2023 18:54

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Zum Glück mußte ich nie umziehen. Das wäre ein Alptraum. Da würden zwei Lastkraftwagen nicht reichen. ^^"

Wie ich mir das leisten kann? Keine Ahnung. Ich schätze es liegt u.a. daran, daß ich keine Familie durchfüttern muß, nie verreise, nicht Auto fahre und ein bißchen Grundbesitz habe.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5455
Wohnort: OWL


Beitrag30.08.2023 19:18

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Hermann Hesse hat von Verlagen und Autoren dermaßen viele Bücher zugeschickt bekommen, daß er sie irgendwann alle im Garten vergraben bzw. die Wege damit gepflastert oder kleine Mäuerchen gebaut hat.

Auch eine Art von "Stapel untergebuddelter Bücher".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag30.08.2023 19:39

von Abari
Antworten mit Zitat

So kann man auch vermeiden, zum Biblioholiker zu werden. Oder zumindest keiner zu bleiben.

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag30.08.2023 20:33

von Lyro
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:

Manchmal frage ich mich, wie ich ihrem Rufen entrinnen könnte. Habe entdeckt, dass das Vermeiden von Bücherläden, -basaren und -messen mir hilft. Auch Flohmärkte sind bedenklich, zumal man da dann noch mehr feilgeboten bekommt, als zuträglich ist. Denn was ich einmal beginne, kaufe ich auch zu Ende. Sammler? Sammler!

Immerhin habe ich gelernt, mich zu beschränken. Schrott kommt mir gar nicht ins Haus, aber letztlich geht es mir nicht immer darum, alles lesen zu wollen, sondern die Möglichkeit dazu zu haben. Ein sehr hedonistisch-barockiger Gedanke, aber was solls. Mir ham se als jeheilt entlassen.


Sehr interessant Smile

Also, sammeln tue ich schon lang nicht mehr.

Ich bin mal für eine kurze Zeit in den Genuss von gebrauchten Büchern gekommen. Eigentlich habe ich mir immer gesagt, dass ich Bücher nie gebraucht kaufen würde. Hatte dann aber gesehen, dass man für Spottpreise teilweise gut erhaltene Werke kaufen konnte.
Allerdings hab ich das nach 3 Bestellungen (und immerhin fast 80 Werken) gelassen. Einfach, weil ich über die Zeit auch viel anspruchsvoller geworden bin. Ein neues Buch mit frischen, hellen Seiten ist einfach besser als eins mit versifften Seiten und Kellermief. Jedes Buch hatte sich beim Lesen komisch angefühlt und die Seiten waren teils stark vergilbt, was im hellen Regal jetzt auch nicht so toll aussah.

Mittlerweile halten mich Buchpreise vom Horten. Gebraucht kommt mir mittlerweile nicht mehr ins Haus. In den Buchhandel gehe ich auch nur, um die neusten Neuheiten zu sehen, nicht um etwas zu kaufen, weil ich durch e-Reader verwöhnt bin.

Ich fühle mich jetzt einfach viel befreiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag30.08.2023 20:42

von Lyro
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:

Wie ich mir das leisten kann? Keine Ahnung. Ich schätze es liegt u.a. daran, daß ich keine Familie durchfüttern muß, nie verreise, nicht Auto fahre und ein bißchen Grundbesitz habe.


Kaufst du dir Bücher immer bei Neuerscheinung oder wartest du?

Ich finde die Buchpreise teilweise ziemlich drüber. Ich würde nicht 20 EUR für ein Buch zahlen, dass nur 100 Seiten hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwagner
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F


Beiträge: 60



F
Beitrag20.11.2023 20:51

von fwagner
Antworten mit Zitat

Mein Stapel ungelesener Bücher ist bestand bisher immer aus 1 bis maximal 3 Stück, falls ich während dem Lesen zufällig auf ein weiteres stoße, was mich total interessiert. Die les ich dann und erst danach seh ich mich bewusst nach was Neuem um.
Bücher die ich gekauft, aber nie gelesen hab, gibt es nicht. Ich fang zumindest immer damit, aber wenn etwas gar nicht mein Fall ist, kam es natürlich schon vor, dass ich das dann nur teilweise gelesen habe. Solche Bücher verkaufe ich dann einfach wieder...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag21.11.2023 00:21

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Ich hatte eigentlich nie einen grossen Stapel von Büchern. Für lange Zeit las ich nur ausgeliehene Bücher und nun bin ich voll und ganz auf e-reader. Ich habe viele Leseproben auf mein Gerät aber kaufe eBooks nur wenn ich das letzte bereits gelesen habe.

_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibfuchs94
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 8



S
Beitrag22.11.2023 21:04

von Schreibfuchs94
Antworten mit Zitat

Ich habe maximal 2 Bücher, die sich in der Warteschlange befinden. (Aus finanziellen Gründen habe ich nie lange Warteschlangen an Büchern, aber das ist o.k, so habe ich keinen Druck unbedingt schnell lesen zu müssen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Epiker
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 29
Beiträge: 289
Wohnort: Österreich


Beitrag22.11.2023 21:29

von Epiker
Antworten mit Zitat

Da ich Namen und Konzept dieser Sache ablehne habe ich sowas auch nicht, sondern einfach Bücher im Regal, die ich schon mal gekauft oder bekommen, aber noch nicht gelesen habe. Je nachdem wann es sich eben ergibt, dass sie an die Reihe kommen, wenn sie gerade nicht in meinem Fokus stehen und daher gelesen werden würden.

Was man hat, hat man eben. Jedes erworbene Buch ist gleichzeitig auch eine sich selbst gesicherte Chance. Die Chance die darin enthaltene Geschichte und deren Welt erfahren zu können wann und wo man will. Durch den Kauf von Büchern schafft man sich Optionen auf die man später bei Bedarf zurückgreifen kann. Die hättest du aber nicht, wenn du nicht das Buch hättest. Das umfasst auch E-Books oder nur geborgte Bücher, in der Zeit des Ausleihens hat man ja auch genauso das Buch physisch oder digital bei sich und damit die entsprechende Option auf dessen spezifische Unterhaltung.


_________________
Aber der Mensch entwirft, und Zeus vollendet es anders!

-Homer-

(Dieses Zitat dürfte so manchem Schriftsteller mehr als einmal passiert sein Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
Ranking Bücher Thalia
von Caro1979
Caro1979 Rezensionen 0 27.04.2024 18:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Stand Jetzt
von Verklang
Verklang Feedback 0 25.04.2024 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Micki

von Mercedes de Bonaventura

von Rike

von d.frank

von BerndHH

von Jocelyn

von Minerva

von pripri

von Jocelyn

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!