18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Schnulze


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hamliey
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 17



H
Beitrag31.05.2023 10:41
Schnulze
von Hamliey
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auf einer Hügelwiese im Schatten von Feigenbaumblättern wälzte sich Frederick auf einer blumig bestickten Decke, die sich sanft Farben von der milchsternbewachsenen Wiese abhob. Warme Sonnenstrahlen, die bisweilen durch das Geäst blitzten und eine frühlingskühle Brise hielten seinen Körper wohlig temperiert. Ähnlich der Gänsehaut, die kurzzeitig beim Eintauchen in eine warme Badewanne entsteht, genoss Frederick tiefseufzend die Wellen der Entspannung.

Da erinnerte er sich wieder an die Gründe, die ihn zu diesem Ort geführt haben.

Mit zitternden Händen und einem Kloß im Hals öffnete er nun das Tagebuch seiner verstorbenen Freundin, Emma. Sein Herz schlug schneller, während er Seite um Seite durchblätterte und sich darauf vorbereitete, in eine Welt einzutauchen, die er bisher nicht kannte. Die Zeilen, die er nun entdeckte, würden seine Beziehung zu Emma für immer in Frage stellen.

Die ersten Einträge ließen ihn noch verträumt lächeln, denn sie erinnerten an die magischen Momente ihrer Liebe. Doch je weiter Frederick las, desto mehr wurde er von den Geheimnissen, Fantasien und Unsicherheiten, die Emma verborgen hatte, in den Bann gezogen. Die Worte auf den Seiten öffneten ein dunkles Kapitel, das er nie erwartet hätte.

In Emmas Tagebuch fand Frederick Enthüllungen über ihre tiefsten Fantasien, die nicht mit ihren gemeinsamen Erlebnissen übereinstimmten. Er las von unsichtbaren Banden, die sie in ihre Gedankenwelt zogen, während sie noch in seinen Armen lag. Die Unsicherheiten, die sie so geschickt vor ihm verborgen hatte, kamen plötzlich ans Licht. Frederick fühlte sich, als ob der Boden unter ihm weggezogen wurde, und der einst so vertraute Himmel über ihm begann zu verdunkeln.

In den Zeilen fand Frederick auch Andeutungen über einen Mord. Zwar war es nur eine düstere Metapher, doch die Bedeutung erschütterte ihn zutiefst. Es war ein Mord an der Unschuld ihrer Beziehung, an den Illusionen, die sie aufgebaut hatten. Doch der Schmerz und die Dunkelheit, die sich nun offenbarten, waren real und unverkennbar.

Der Schock durchzog Frederick wie ein eisiger Wind, der über die Wiese fegte. Sein Verstand kämpfte gegen die aufkommende Wut und den Schmerz an, während er sich fragte, ob ihre ganze Beziehung eine Lüge gewesen war. Die Zweifel nagten an ihm und die Fragen häuften sich. Wie konnte er so blind gewesen sein?

Die Hügelwiese, die einst ein Ort der Liebe und Harmonie gewesen war, schien nun von dunklen Schatten überschwemmt zu sein. Frederick blieb reglos sitzen, das Tagebuch immer noch in seinen Händen, während er versuchte, die verlorenen Teile von Emmas Welt und ihrer Beziehung zusammenzusetzen. Der Kampf zwischen der Realität und den Geheimnissen, die er entdeckt hatte, tobte in seinem Inneren, und Frederick fand keinen Ausweg aus dem emotionalen Labyrinth, das sich vor ihm auftat. Wie sollte er je wieder Vertrauen fassen können? Wie konnte er sich selbst vorwerfen, dass er die Wahrheit nicht gesehen hatte?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6415
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag31.05.2023 11:51

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Danke für den Milchstern.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamliey
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 17



H
Beitrag31.05.2023 12:22

von Hamliey
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sonderangebot bei aldi vorhin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag31.05.2023 13:43
Re: Schnulze
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hamliey hat Folgendes geschrieben:
Auf einer Hügelwiese im Schatten von Feigenbaumblättern wälzte sich Frederick auf einer blumig bestickten Decke, die sich sanft Farben von der milchsternbewachsenen Wiese abhob.

Komisch, dass dieser Text nicht als Persiflage kategorisiert ist oder gar als Schreibübung (schlechteste Geschichte ...) So lese ich das jedenfalls, der Adjektiv-Overkill ist doch sicher beabsichtigt?
So oder so ist das irgendwie kein funktionierender (Neben)Satz.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AmandaLovedale
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36



Beitrag02.06.2023 12:29

von AmandaLovedale
Antworten mit Zitat

Hallo Hamliey,

dass gerade von dir jetzt ein Text mit dem Titel 'Schnulze' kommt, hat mich natürlich magisch angezogen 😜

Drei kleine Anmerkungen von mir zu deinem Text.
1. Der Satz, den Nebenfluss ansprach, ist auch mir ins Auge gestochen. Vor allem das 'sich sanft Farben abheben'. Ich musste es zweimal lesen und konnte es mir dennoch nicht wirklich vorstellen.

2. Für meinen Geschmack ist es etwas viel foreshadowing. Die Zeilen, die er nun entdeckte, würden seine Beziehung zu Emma für immer in Frage stellen. ... Die Worte auf den Seiten öffneten ein dunkles Kapitel, das er nie erwartet hätte.

Und 3. - direkt im Zusammenhang mit 2. Ich würde gerne mehr vom wirklichen Inhalt des Tagebuches erfahren, als nur von seiner Reaktion darauf zu lesen. Etwas mehr "Show" statt "Tell". Wenn du verstehst, was ich meine. So erlebt man das geschilderte nicht wirklich, sondern bekommt es durch die Emotionen des Protagonisten gefiltert. Ich würde gerne etwas mehr mitfühlen können, da ich finde, dass die Geschichte durchaus Potenzial hat.

Aber das ist wie immer nur mein persönlicher Eindruck.

Liebe Grüße
Amanda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamliey
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 17



H
Beitrag02.06.2023 20:08

von Hamliey
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Feedback, Amanda, und auch für deine Rückmeldung, Nebenfluss. Dass der eine Satz nicht verständlich war, wusste ich nicht. Das ist gut zu wissen! Danke.

Verständlich Amanda, warum dich eine Schnulze, die von mir kommt, anzieht.

Mit solchen und anderen Texten werde ich auch in Zukunft die Leserinnen und Leser begeistern, ja zu verzaubern wissen.  Wink

Im Moment arbeite ich bereits an einer anderen Version, die schon bald im Trash oder, was momentan viel wahrscheinlicher scheint, in der Werkstatt zu finden sein wird. Seid gespannt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AmandaLovedale
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 36



Beitrag02.06.2023 21:01

von AmandaLovedale
Antworten mit Zitat

Hamliey hat Folgendes geschrieben:

Verständlich Amanda, warum dich eine Schnulze, die von mir kommt, anzieht.


Wo du ja erst heute in einem meiner Beiträge darum gebeten hast, dass ich nicht zu schnulzig werde! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uoni
Gänsefüßchen
U


Beiträge: 25



U
Beitrag02.06.2023 22:25

von Uoni
Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf einer Hügelwiese im Schatten von Feigenbaumblättern wälzte sich Frederick auf einer blumig bestickten Decke, die sich sanft Farben von der milchsternbewachsenen Wiese abhob. Warme Sonnenstrahlen, die bisweilen durch das Geäst blitzten und eine frühlingskühle Brise hielten seinen Körper wohlig temperiert. Ähnlich der Gänsehaut, die kurzzeitig beim Eintauchen in eine warme Badewanne entsteht, genoss Frederick tiefseufzend die Wellen der Entspannung.

Da erinnerte er sich wieder an die Gründe, die ihn zu diesem Ort geführt haben.


Es fehlt dir ein wenig an der Trefflichkeit. Und dann, wie du diese Begebenheit beschreibst, überforderst du nicht nur den Leser, sondern wahrscheinlich auch dich selbst, was dann weiter und weiter mit sich einhergeht. Schau mal, der erste Satz:
Zitat:
Auf einer Hügelwiese im Schatten von Feigenbaumblättern wälzte sich Frederick auf einer blumig bestickten Decke, die sich sanft Farben von der milchsternbewachsenen Wiese abhob.


In einem Satz muss oder möchte ich mir vorstellen: Hügelwiese, Schatten, Feigenbaumblättern, blumig, bestickt, sanft, Farben, Wiese usw. Du erschlägst mich mit Bildern, die nicht zu Bildern werden können, da sie mir niemals als Bilder mitgeteilt worden sind. Und das, weil sie mich nur gestreift haben, wie eine Landschaft, die draußen auf der Autobahn vor der Autoscheibe an mir vorbeifliegt, während mich noch drei weitere Autos aus den Augenwinkeln heraus gesehen links überholen ...
Sei sanft im Umgang mit den Bildern, vielleicht machmal sogar ein wenig spärlich und genügsam.
Und dann noch etwas zu einer bildhaften Darstellung:
Zitat:
wälzte sich Frederick auf einer blumig bestickten Decke

Es muss heißen: ... auf einer mit Blumen bestickten Decke ...
Das ist zutreffend, nichts anderes, arbeite an deinen Sätzen und manchmal ist ein kurzer Satz weit mehr wert als ein Aneinanderreihen von Blitzlichtern ...

Zitat:
Da erinnerte er sich wieder an die Gründe, die ihn zu diesem Ort geführt haben.

Bezeichnend wäre "Begebenheiten" usw.

Sprache kann man lernen.

Liebe Grüße
Uoni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calvin Hobbs
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 55
Beiträge: 564
Wohnort: Deutschland


Beitrag03.06.2023 03:22

von Calvin Hobbs
Antworten mit Zitat

Uoni hat Folgendes geschrieben:

Es fehlt dir ein wenig an der Trefflichkeit.

Uoni hat Folgendes geschrieben:

Sprache kann man lernen.


Stimmt. Dann mal los.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.06.2023 13:37

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hamliey hat Folgendes geschrieben:

Mit solchen und anderen Texten werde ich auch in Zukunft die Leserinnen und Leser begeistern, ja zu verzaubern wissen.  Wink

Was bist du denn für ein Spaßvogel lol

Im Ernst, wenn der Text - trotz seines lapidar-abfälligen Titels - keine Persiflage sein soll, schließe ich mich Amanda an. Es erzählt um den heißen Brei herum. Ich möchte schon wissen, was konkret zwischen ihnen geschehen ist, um die Gedanken und Gefühle des Prota nachvollziehen zu können. Und reduziere, wie schon gesagt, die Bilder und Adjektive auf eine reizvolle Kulisse anstelle der Reizüberflutung.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamliey
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 17



H
Beitrag05.06.2023 22:59

von Hamliey
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Es erzählt um den heißen Brei herum. Ich möchte schon wissen, was konkret zwischen ihnen geschehen ist, um die Gedanken und Gefühle des Prota nachvollziehen zu können.


 angel


Zitat:
Und reduziere, wie schon gesagt, die Bilder und Adjektive auf eine reizvolle Kulisse anstelle der Reizüberflutung.


Weisste, TikTok in Buchstaben ist auch eine Kunstform. Die meisten wissens nur noch nicht. Ich danke dir jedenfalls für dein konstruktives Feedback, Nebenfluss. Cheers! love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.06.2023 23:06

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hamliey hat Folgendes geschrieben:
eine Kunstform

Ach du Scheiße. Ein Künstler Laughing


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pathetisch3000
Leseratte


Beiträge: 114
Wohnort: Halle


Beitrag06.06.2023 02:04

von Pathetisch3000
Antworten mit Zitat

Ich mag den Text. Statt sich zu fragen wie ein Text sein könnte, kann man ihn manchmal auch einfach stehen lassen. Hier zumindest in großen Teilen.
Hab mich irgendwie angesprochen gefühlt, ich könnte mir diese Szene eins zu eins so vorstellen, existierte so ein Tagebuch etc.
Find das auch nicht flach oder schnulzig eigentlich, beschreibt halt nur ne Situation. Adjektive sinds auch nicht zu viele mMn, bin da aber selbst oft nicht der sparsamste, tiktok wär auch nix für mich (vielleicht mal son Video mit Twerks oder war das Instagram?).

Peace out,
M.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hamliey
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 17



H
Beitrag11.06.2023 22:17

von Hamliey
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freut mich, gefällt es dir, Pathetisch3000. Guter Nickname übrigens Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Tiefgang

von Einar Inperson

von MShadow

von Schreibmaschine

von Keren

von EdgarAllanPoe

von hexsaa

von Ruth

von Nicki

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!