18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Raucher meldet euch!

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.04.2023 22:40

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Günter Wendt
Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
So sehr ich mich auch bemüht habe, ich konnte mich nie so richtig mit den Insignien des Schriftstellers (Zigarette + Weinglas) anfreunden.
Ich habe dreimal versucht, mit dem Rauchen anzufangen (Zigarre und Pfeife), und jedesmal wurde mir davon so richtig blümerant. Aua
Vielleicht sollte ich es mal mit Crack versuchen... Allerdings bin ich kein Drehbuchautor. Sich kaputt lachen


Versuchs mal mit der Schwester von Juanita Huana. Oder mit dem Libanesen in Grün oder dem schwarzen Afghanen. Gib’s als Hatschis ! Haschischschschs sorry … Schnupfen. Hab ne Coolita gehabt.
Ich schreibe schon in Zungen. Alles sooooo easy und so cooooool.
Jointdinhsbumms ist ja gerade modern.
Purple Haze von Jimi Hendrix fällt mir gerade ein. Geiler Titel.
Kapiert? Wink
Crack ist tödlich. Aber dieses Naturprodukt, das inzwischen fast legal ist, ist viiiiiiel gesünder. Aber Kinder! Nicht nachmachen!
Rauchen ist schädlich! Du-Du-Du!
[Satire OFF] Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag14.04.2023 08:30

von Longo
Antworten mit Zitat

Ich bin der in der Woche 3-5 Zigaretten-Raucher, eine mal abends, mehr brauche ich nicht.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag14.04.2023 08:43

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Buch

von Günter Wendt
Longo hat Folgendes geschrieben:
Ich bin der in der Woche 3-5 Zigaretten-Raucher, eine mal abends, mehr brauche ich nicht.

MFG Longo


Respekt. Dann hast du deine Sucht im Griff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag14.04.2023 20:57

von Longo
Antworten mit Zitat

Ja, aber leider trotzdem eine Sucht, auch wenn sie klein ist.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Hunter
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 54
Beiträge: 20
Wohnort: Obermosel


Beitrag16.04.2023 07:22

von The_Hunter
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Oder mit dem Libanesen in Grün oder dem schwarzen Afghanen.


Ich will nicht klugscheissen, aber waren es nicht die Türken, die grün waren, die Libanesen statt dessen rot? So war es zumindest in den 90ern, als ich noch … Laughing

Mittlerweile gönne ich mir ein paar Mal die Woche einen CBD Joint, die es direkt über der Grenze in Luxemburg sogar an Tankstellen (!) zu kaufen gibt. Diese enthalten so gut wie kein THC und machen einen nicht kirre, was ich mir meiner mentalen Gesundheit zuliebe nicht mehr erlauben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag24.05.2023 13:36

von Arminius
Antworten mit Zitat

Buch

von Arminius
Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Nur für die Natur und die Tiere. Very Happy
Eine Kippe braucht ca. 15 Jahre, um sich zu zersetzen, und gibt die darin enthaltenen Gifte auch an das Grundwasser ab.


Will ja keine Spaßbremse sein, aber über dieses Thema habe ich 2014 einen Artikel geschrieben:
https://pagewizz.com/zigarettenkippen-vergiften-gewasser-32574/

Also nach dem Fluten der Lungenlappen mit Rauchgasen die Kippen bitte immer schön im Sondermüll entsorgen! Pfiffig Blinzeln


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag29.07.2023 16:38

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Christof Lais Sperl
Ich habe es zum Glück aufgeben können.
Mit Nicorette. Und Werthers Echten.
Ich war ein qualmender Halfzware-Kamin.
Aber eine Empfehlung: One of the last great smokers. Kapitel aus Wolfes "Bonfire of the Vanities".
Fegefeuer der Eitelkeiten.


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag29.07.2023 16:58

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

The_Hunter hat Folgendes geschrieben:
Woche einen CBD Joint, die es direkt über der Grenze in Luxemburg


Bei uns (Nordfriesland, Schleswig-Holstein) gibt’s legal an der Tankstelle „Purple Haze“. Getrocknete Hanfblüten mit extrem geringem (nahe Null) THC-Gehalt. Kostet 10 Euro. Keine Ahnung wie viel Gramm so ein Döschen hat. Vielleicht 2-3 Gramm? Können auch 5 Gramm sein. Kommt man lange mit hin.
Ich denke, dass hier der Placebo-Effekt ausschlaggebend ist, dass ich mich dadurch etwas high fühle. Kann auch der beruhigende CBD-Öl Effekt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blattgold
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 60
Beiträge: 116
Wohnort: Stuttgart


Beitrag30.07.2023 12:26

von Blattgold
Antworten mit Zitat

Wenn's schee macht

_________________
Simplicity is the key to brilliance
Bedienen Sie den Voyeurismus Ihrer Leser, denn deswegen lesen sie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag30.07.2023 13:32

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Buch

von Günter Wendt
Blattgold hat Folgendes geschrieben:
Wenn's schee macht


Wie bitte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag30.07.2023 14:17

von Arminius
Antworten mit Zitat

schee (schwäbisch): schön
saumäßig schee: sehr schön


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schreibmaselber
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 55
Beiträge: 1
Wohnort: Wolfsburg


Beitrag20.08.2023 15:24

von Schreibmaselber
Antworten mit Zitat

Das Rauchen hängt seit dem 17.02.2023 am Nagel und da hängt es tatsächlich heute noch.
Mit 18 angefangen (das war schon bekloppt genug) und mit 53 aufgehört. Von jetzt auf gleich.
Das Schöne ist dabei, dass ich auf einmal so gut riechen kann.
Vielleicht blüht mir noch eine Karriere als Drogenhund…😂
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag20.08.2023 16:36

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Christof Lais Sperl
Ich war begeisterter Raucher. Nach dem Aufhören  genieße ich ebenfalls die zurückgekehrten Sinne. Alle davon.

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.08.2023 15:31

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ist ja ganz toll, dass ihr mit dem Rauchen aufgehört habt. Ehrlich.
Was habt ihr denn so geraucht, als ihr noch geraucht habt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag22.08.2023 15:49

von Arminius
Antworten mit Zitat

Buch

von Arminius
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Was habt ihr denn so geraucht, als ihr noch geraucht habt?

Plum And Rum Pipe Tobacco. Very British, indeed (ich hoffe, das ist keine Schleichwerbung).
Ich habe eigentlich nur des Duftes wegen gesmoked. Nach einem Jahr war Schluss.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag22.08.2023 16:20

von Merlinor
Antworten mit Zitat

...
Hm ...

Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr geraucht. Anfänglich noch in Maßen, aber schon bald wie ein Schlot.

Über Jahrzehnte hinweg qualmte ich 3-4 Schachteln pro Tag, manchmal auch deutlich mehr. Nachdem ich einige Jahre in Frankreich gelebt und die dortigen Gitanes oder Gauloises schätzen gelernt hatte, waren es auch nach meiner Rückkehr nach Deutschland für lange Zeit nur noch die schwärzesten Tabake oder Zigarettenmarken, die ich bekommen konnte. Mit fortschreitendem Alter wurden diese aber wieder etwas heller, weil die Lunge so ein rauhes Spiel auf Dauer nicht mitmachte.

Darüber hinaus kiffte ich seit meinem 18. Lebensjahr nahezu durchgehend, frei nach dem Motto "ein Joint am Morgen, ein Tag ohne Sorgen". Über viele Jahre lebte ich ein wildes, oft abenteuerliches Leben am Rande der Gesellschaft, soff, rauchte und kiffte, was das Zeug hielt und versuchte erfolgreich, mich von gesellschaftlichen Normen und Zwängen fernzuhalten. Mit dem Kiffen hörte ich kurz vor der Jahrhundertwende nach und nach auf, nachdem ich in ein kleines Dorf auf dem Land gezogen war. In den kommenden Jahren wurde ich insgesamt etwas ruhiger und ließ mich zunehmend mehr in gesellschaftliche Normeneinbinden. Mit dem Rauchen hörte ich dann Anfang Januar 2010 abrupt auf, nachdem ich nach einer lebensgefährlichen Operation am Rückgrat für vier Tage im Koma gelegen war. Mir war (und ist bis heute) klar, dass ich, wenn ich damit noch einmal anfangen würde, es sehr schnell um mich geschehen sein wird.  

Ich hatte damals noch knapp unter 30% Herzleistung und ein schweres Lungenemphysem, welches sich innerhalb eines Jahres zu einer gestandenen COPD entwickelte, an der ich eines Tages sterben werde, sofern mein Herz so lange hält. Dazu kamen nach und nach eine Reihe weiterer Leiden, welche ebenfalls allesamt chronisch wurden.
Kurz: Ich hatte meine Gesundheit gründlich ruiniert, wozu sicher das Rauchen einen sehr großen Teil beigetragen hat. Aber dennoch möchte ich diese Erkrankungen nicht einfach meinen Suchten anlasten, sondern zuerst einmal mir selbst, weil ich mich ja begeistert selbst in genau diese Suchten gestürzt hatte.

Würde ich es also wieder so machen? Ich denke ja, inklusive all der zahlreichen und oft gravierenden Fehler, die ich in meinem Leben aneinandergereiht habe, denn ich wäre heute nicht der, der ich bin, ohne all die Erfahrungen, die ich in diesem bewegten Leben machen durfte.   

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.08.2023 17:03

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Buch

von Günter Wendt
Arminius hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Was habt ihr denn so geraucht, als ihr noch geraucht habt?

Plum And Rum Pipe Tobacco. Very British, indeed (ich hoffe, das ist keine Schleichwerbung).
Ich habe eigentlich nur des Duftes wegen gesmoked. Nach einem Jahr war Schluss.


Ah. A connoisseur! Pfeifen hatte ich zwischendurch auch mal. Nach meiner „Drehphase“ und vor meiner Zigarillo-Phase. Auch wegen des Duftes. Irgendwann war mir das lästig mit reinigen, Filter wechseln … zerbissenen Mundstücken. Meine Freundin mochte das.
Pfeifentabak habe ich alles probiert was es so gibt. Mit Whiskey mochte ich gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.08.2023 17:08

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
...
Hm ...

Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr geraucht. Anfänglich noch in Maßen, aber schon bald wie ein Schlot.

Über Jahrzehnte hinweg qualmte ich 3-4 Schachteln pro Tag, manchmal auch deutlich mehr. Nachdem ich einige Jahre in Frankreich gelebt und die dortigen Gitanes oder Gauloises schätzen gelernt hatte, waren es auch nach meiner Rückkehr nach Deutschland für lange Zeit nur noch die schwärzesten Tabake oder Zigarettenmarken, die ich bekommen konnte. Mit fortschreitendem Alter wurden diese aber wieder etwas heller, weil die Lunge so ein rauhes Spiel auf Dauer nicht mitmachte.

Darüber hinaus kiffte ich seit meinem 18. Lebensjahr nahezu durchgehend, frei nach dem Motto "ein Joint am Morgen, ein Tag ohne Sorgen". Über viele Jahre lebte ich ein wildes, oft abenteuerliches Leben am Rande der Gesellschaft, soff, rauchte und kiffte, was das Zeug hielt und versuchte erfolgreich, mich von gesellschaftlichen Normen und Zwängen fernzuhalten. Mit dem Kiffen hörte ich kurz vor der Jahrhundertwende nach und nach auf, nachdem ich in ein kleines Dorf auf dem Land gezogen war. In den kommenden Jahren wurde ich insgesamt etwas ruhiger und ließ mich zunehmend mehr in gesellschaftliche Normeneinbinden. Mit dem Rauchen hörte ich dann Anfang Januar 2010 abrupt auf, nachdem ich nach einer lebensgefährlichen Operation am Rückgrat für vier Tage im Koma gelegen war. Mir war (und ist bis heute) klar, dass ich, wenn ich damit noch einmal anfangen würde, es sehr schnell um mich geschehen sein wird.  

Ich hatte damals noch knapp unter 30% Herzleistung und ein schweres Lungenemphysem, welches sich innerhalb eines Jahres zu einer gestandenen COPD entwickelte, an der ich eines Tages sterben werde, sofern mein Herz so lange hält. Dazu kamen nach und nach eine Reihe weiterer Leiden, welche ebenfalls allesamt chronisch wurden.
Kurz: Ich hatte meine Gesundheit gründlich ruiniert, wozu sicher das Rauchen einen sehr großen Teil beigetragen hat. Aber dennoch möchte ich diese Erkrankungen nicht einfach meinen Suchten anlasten, sondern zuerst einmal mir selbst, weil ich mich ja begeistert selbst in genau diese Suchten gestürzt hatte.

Würde ich es also wieder so machen? Ich denke ja, inklusive all der zahlreichen und oft gravierenden Fehler, die ich in meinem Leben aneinandergereiht habe, denn ich wäre heute nicht der, der ich bin, ohne all die Erfahrungen, die ich in diesem bewegten Leben machen durfte.   

LG Merlinor


Dazu muss man vielleicht wissen, dass es eine Zeit gab, in der in einer Packung zehn oder elf Fluppen waren. Für EINE Mark.
Bei mir war es ähnlich. Alle Tabakfarben geraucht. Von schwarz bis hellblond. Ohne und mit Filter.

Gab damals den Spruch „Haste mal ne Fluppe? Meine sind noch im Automaten.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag23.08.2023 11:57

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Christof Lais Sperl
Merlinor,
Auch bei mir Gitanes, Gauloises,  schwarzer Krauser, Roth Händle, Reval, Camel ohne, Lucky ohne, Drum, Samson.
Gruß C


_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag23.08.2023 12:41

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Merlinor,
Auch bei mir Gitanes, Gauloises,  schwarzer Krauser, Roth Händle, Reval, Camel ohne, Lucky ohne, Drum, Samson.
Gruß C


Ja, die ganze Palette. Ich habe ihre Düfte und Aromen noch heute in der Nase.
Seltsam ist, dass vor dieser Operation Anfang 2010 und dem folgenden Koma nicht ansatzweise an ein Aufhören zu denken war. Ich hätte es nicht gewollt und hätte es nicht gekonnt. Denn ich hatte gerne geraucht, sehr gerne sogar. Manchmal habe ich zwar die Begleiterscheinungen verflucht, den dauernden Husten, die Schmerzen in der Lunge, die ewig vollen Aschenbecher und den Gestank von kaltem Rauch in der Wohnung, aber das Rauchen selbst habe ich genossen.

Danach war alles anders: Ich habe während dieses Komas ein paar sehr intensive Erfahrungen machen dürfen und daraus tiefgreifende Erkenntnisse für mein Leben gewonnen. Nennen wir es der Einfachheit halber eine Nahtoderfahrung. Als ich wieder zurück im realen Leben war, hatte ich keinerlei Bedürfnis mehr zu rauchen. Nie wieder.
Ich bekam auch keinerlei Entzugserscheinungen und konnte, sobald ich wieder aus den Krankenhäusern raus war (was ziemlich lange dauerte damals, weil langwierige Untersuchungen, Folgeoperationen und am Ende eine Reha nötig waren) von Beginn an neben einem Raucher sitzen, den Duft von dessen Zigarette genießen und mit ein bisschen Wehmut, aber ohne jegliches eigene Verlangen an meine Raucherzeit zurückdenken.

Diesbezüglich hatte ich Glück gehabt, denn ich weiß, was für harte Kämpfe manche ehemalige Raucher zu führen haben, bis sie ihr Verlangen endlich in den Griff bekommen.
Bis heute hatte ich niemals mehr das Verlangen nach einer Zigarette. Bis heute zahle ich aber auch den Preis und der wird am Ende final sein.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christof Lais Sperl
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 944
Wohnort: Hangover
Der silberne Roboter


Beitrag23.08.2023 14:27

von Christof Lais Sperl
Antworten mit Zitat

Empfehlung

von Christof Lais Sperl
Ein Thema für ein Buch!

_________________
Lais
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag23.08.2023 19:11

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Christof Lais Sperl hat Folgendes geschrieben:
Ein Thema für ein Buch!


Mit welchem Titel und welchem Inhalt?
Drama?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> SmallTalk im DSFo-Café
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer von Euch hat oder schreibt gerade...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 43 21.01.2024 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Einen wunderschönen Abend euch allen :)
von Inkyy
Inkyy Roter Teppich & Check-In 3 06.01.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüß euch!
von mzab
mzab Roter Teppich & Check-In 2 14.11.2023 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin hier, ihr dürft euch JETZT f...
von Luriana
Luriana Roter Teppich & Check-In 6 18.09.2023 11:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nordlicht

von Scritoressa

von GSK-Storys

von Enfant Terrible

von Schreibmaschine

von Gefühlsgier

von Heidi

von Minerva

von Berti_Baum

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!