18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ich suche nach einem bestimmten Wort

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.03.2023 18:11

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Sorry, ich verstehe den Faden nicht; liegt wohl am Alter.

 Embarassed


Es geht um Schulanfänger. Vermutlich 70er oder 80er Jahre.
Die Direktorin scheint keine ausgebildete Lehrkraft gewesen zu sein.
Eine Lehrerin hätte eine kindgerechte Sprache gehabt.
Also saß MDK nur da, mit offenen Mund und wusste absolut nicht was das Gequatsche da vorne sollte, weil sie die Wörter und Wortkombinationen noch nie gehört hatte. Irgendwas mit „Schultüte böse!“.
Aber warum genau hat sie damals nicht verstanden.
Für diese Art der Kommunikation, die für ein Kind unverständlich ist, suchen wir eine Umschreibung, die diese Art des des völlig am Kind vorbeigehenden „Zugelabers“.

Einige Vorschläge gab es bereits. Auch Satzvorschläge meinerseits.
Fehlt nur noch MDKs Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag28.03.2023 18:13

von MDK
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

so, Feierabend, jetzt kann ich mich in die Unterhaltung stürzen. Erst einmal vielen Dank für eure vielfältigen Beiträge und die wirklich interessanten Vorschläge.
Ich muss mir unbedingt angewöhnen zu sagen, aus wessen Sicht erzählt wird; in diesem Fall ist es eine erwachsene Frau, die sich an ihre Kindheit erinnert. Diese spielt sich in Polen Anfang der achtziger Jahre ab. Die oben geschriebenen Zeilen entstehen also im Kopf der Frau.
Eigentlich gehört der Text zum Interview mit meiner Protagonistin, um sie für den Verlauf des Romans besser "kennenzulernen". Im Verlauf dieses Interviews hat sich irgendwie ein Kapitel herauskristallisiert.

Ihr habt alle top Vorschläge gemacht. Der Begriff, der für mein Gefühl am ehesten passt, ist elaboriert.
Hört man heutzutage selten, passt aber 1:1 auf die Direktorin.
Die Szene habe ich übrigens selbst so erlebt, ich verarbeite hier eigene Erinnerungen an die Einschulung, wenn auch es bei mir keine Schultüte gab Razz (Kriegsrecht - Geschäfte leer).

Aufgebläht würde auch passen, wird aber der Frau nicht ganz gerecht. Man muss sie sich in einer Mischung aus affektiertem Getue vorstellen, eine vom Sozialismus durchdrungene Akademikerin, die zum Lachen in den Keller geht. Sie war mit Sicherheit intelligent, das will ich nicht abstreiten, aber auch sehr stolz und belehrend. Na ja, es waren andere Zeiten, man ging mit Kindern völlig anders um, als heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag28.03.2023 18:24

von MDK
Antworten mit Zitat

Wer Lust hat; hier der ganze Text den Schulanfang betreffend. Es ist ein Erstentwurf und war - wie gesagt - als Interview gedacht. Ich plane aber, den Teil in eines der Kapitel über die Kindheit reinzunehmen.

Bevor ich in die erste Klasse kam, hatte ich Bammel vor den vielen Kindern und vor den Lehrern. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt und hatte die Befürchtung, dass ich all den Erwartungen nicht gerecht werden würde, denn ich wusste und konnte doch so gut wie nichts.
An meinem ersten Schultag begleiteten mich Mama, Oma und Opa zur Schule. Es waren viele andere Kinder da, die größeren zeigten kaum Interesse an uns Kleinen. Wir beäugten uns gegenseitig, loteten uns aus, manche schlossen erste Freundschaften. Ich wunderte mich darüber, wie schnell das bei bei ihnen ging, hatte den Eindruck, dass sie sich womöglich vorher schon kannten. Es gab auch viele, die, so wie ich, allein standen und unsicher um sich blickten, die Schultüte beschützend an sich gepresst. Die durfte in der Schule natürlich nicht ausgepackt werden. Die Lehrer wollten niemanden in Verlegenheit bringen, in dessen Tüte womöglich überwiegend zerknülltes Zeitungspapier und etwas Obst lag.
Was mir vor allem an meinen ersten Schultag in Erinnerung blieb, ist der Moment, als ich in der Schlange zur Aula stand, in der die Direktorin für uns Erstklässler eine Rede halten würde. Ich lugte gerade schüchtern über den Rand meiner Schultüte hinweg, als jemand kurz an meinem Pferdeschwanz zog. Als ich mich umdrehte, sah ich in Marians lächelndes Gesicht. Er zwinkerte mir zu, dann war er schon wieder weg. Ich sah ihm nach, wie er mit einem anderen Jungen den Gang hinab ging, auf dem Rücken sein brauner Tornister. Sie unterhielten sich. Er hakte die Daumen in die Trageriemen des Ranzens ein und entgegnete etwas auf die Frage des anderen. Ich zuckte auf, als eine Lehrerin mich anstupste und sagte: „Träum nicht, Mädchen, geh rein.“
Die Lehrer waren streng. Das war nicht wirklich neu für mich. Es herrschte zu der Zeit eine allgemeine, gewisse Strenge gegenüber Kindern, von denen man erwartete, dass sie brav waren, sich zu benehmen und die richtigen Antworten zu geben wussten. Diese Erwartung wurde nicht unfreundlich oder barsch transportiert, vielmehr scheint es mir aus heutiger Sicht, dass die Erwachsenen sich wie in gegenseitigem Einverständnis darüber einig waren, dass Kinder mit höflicher aber strenger Hand erzogen werden mussten, und dass die Belohnung sich in wohlwollender Anerkennung manifestierte, die mit jovialem Getue einherging. Die Menschen hatten noch diese affektiert aristokratische Ader, auch wenn sie aus ärmlichsten Verhältnissen stammten. Distanziert höflich zu sein und sich gepflegt auszudrücken, war ein Zeichen von Wertschätzung; sich selbst und dem anderen gegenüber.
Die Rede der Direktorin verstand ich nicht. Nicht, dass es etwa am Geräuschpegel gelegen hätte. In der Aula war es so still, man konnte jedes Rascheln und jedes kleine Husten hören, manchmal auch das Schniefen eines vor Angst weinenden Kindes. Wir mussten uns alle auf den Boden hocken und sahen überwiegend ängstlich um uns, völlig erschlagen ob der Masse an kleinen Menschen ringsum. Ich weiß noch, dass die Direktorin etwas gegen unsere Schultüten hatte, verstand jedoch weder den Grund, noch die viel zu elaborierte Art, in der sie mit uns sprach.
Anschluss an die Kinder fand ich erst, als wir im Klassenraum unsere Sitzplätze zugewiesen bekamen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag28.03.2023 19:16

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Jetzt müsste jeder Leser (und Leserin) auf Anhieb wissen was „elaboriert“ genau bedeutet.
Ich weiß es, weil ich gegoogelt habe
Das solltest du bedenken. Deine Entscheidung. 🤷🏽

Ansonsten solltest du auch auf die Zeiten achten. Vergangenheit, Gegenwart und diese „vergangene vollendete Vergangenheit“

Beispiel
Bevor ich in die erste Klasse gekommen bin … hatte ich …

… ich wusste nicht was auf mich zukommen würde …

Wenn das im Zusammenhang mit einem Interview geschrieben wird, solltest du unbedingt auf die Zeiten achten.

Interview in der Gegenwart, das erzählte einfache Vergangenheit. Beispielsweise. Auch vollendete, aktive Vergangenheit (ist gegangen oder hat gesagt etc.)

Oder … Interview einfache Vergangenheit und das erzählte vollendete Vergangenheit. Der Leser muss immer wissen WO er sich befindet.
Ansonsten hast du einen guten Stil. Das schaffst du.♥️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag28.03.2023 19:25

von MDK
Antworten mit Zitat

Danke dir, Günter, ich werde mir die Zeiten auf jeden Fall noch mal vorknöpfen.

Der Begriff soll ruhig gegoogelt werden, wenn jemand ihn nicht kennt, das trägt zur Allgemeinbildung bei Laughing
Ich verwende z.B. auch mit Vorliebe die Präposition ob, sie hört sich für mich irgendwie schlüssiger an, als wegen und derlei. Meine Testleser kannten diese gar nicht und meinte, das sei ein Fehler. Ich finde das schade, weil das ob in meinen Ohren "eleganter" klingt. Ist sicherlich Geschmackssache.

… und sahen überwiegend ängstlich um uns, völlig erschlagen ob der Masse an kleinen Menschen ringsum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MDK
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 47
Beiträge: 350
Wohnort: OWL


Beitrag28.03.2023 19:29

von MDK
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
elaborierte Art?


Rübenach, danke dir für den Tipp Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

von Jana2

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von fancy

von Maria

von medizynicus

von Minerva

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!