18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Beabsichtigter Stilbruch

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag11.03.2023 13:16
Beabsichtigter Stilbruch
von ausgefuchst
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mich würde interessieren, ob Verlage gleich  erkennen wenn beansichtigt  der Stil gebrochen wird.
In meinem Buch gibt es 4 Kapitel, die sich wesentlich vom Rest unterscheiden. Sie spielen in einer anderen Welt und werden nicht mehr aus Sicht der Prota beschrieben. Daher gibt es dort auch mehr wage Andeutungen und es ist weniger greifbar. Das ist so gewollt und letzten Endes werden die beiden Welten zusammengeführt und alles ergibt Sinn.
Meine Jugendlichen Testlesenden melden rück, dass ihnen das gut gefällt. Eine meinte, sie musste sich erst dran gewöhnen, dann war es super. Niemand von ihnen hat es beanstandet.

Bei den erwachsenen Testlesenden habe ich nun zwei, die von "Stilbruch" reden, bzw sich schwer tun (die anderen haben es auch nicht bemängelt)
Daher frage ich mich natürlich, ob es einem Verlag auch so gehen könnte und er den Bruch als "Fehler" registriert. Gerade, da dieser Bruch bereits im 2. Kapitel auftritt.  (Und ein Verlag ja meist nichts das ganze Buch liest)
Ich überlege jetzt, das 2. Kapitel als Prolog voranzustellen, um das Risiko zu minimieren.
Oder mache ich mir unnötig Sorgen?
Was meint ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5454
Wohnort: OWL


Beitrag11.03.2023 15:18

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Nach deiner Schilderung scheint es sich weniger um Stilbruch, sondern eher um einen Stilwechsel zu handeln. Das macht die Sache nicht einfacher, und ob es gelungen ist, kann man so freihändig nicht beurteilen.

Das einzige, was noch ungewisser ist: was Verlage beurteilen können und was nicht. Wenn ich mir real existierende Bücher ansehe, dann finde ich das ganze Spektrum wieder.

Ich würde ja immer empfehlen, sich nicht vorauseilend zu verbiegen, sondern es erst mal mit dem eigenen Weg zu versuchen.

Man könnte auch andersrum fragen: Würdest du gerne auf einen Verlag angewiesen sein, dem in dieser Hinsicht die Kompetenzen fehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skatha
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 372
Wohnort: Alpenraum


Beitrag11.03.2023 16:01

von Skatha
Antworten mit Zitat

Die Reihenfolge der Kapitel würde ich für die Leseprobe eher unverändert lassen. Das macht es auch bei einer GM-Anfrage einfacher.

Ansonsten könntest du ggfs etwas dazu im Exposé anmerken. Vermutlich kann man auch einfach durch die Inhaltsangabe und die Info, dass der Plot in zwei Welten spielt, den Rückschluss ziehen, weshalb sich der Stil in manchen Kapiteln unterscheidet.


_________________
It is not despair, for despair is only for those who see the end beyond all doubt. We do not.
(J.R.R. Tolkien, The Lord of the Rings)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Die Spitze des Eisbergs am Stilbruch
von Tiefgang
Tiefgang Trash 1 09.09.2008 15:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rufina

von Enfant Terrible

von MT

von versbrecher

von Micki

von Uenff

von Nina

von fancy

von Jocelyn

von Akiragirl

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!