18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Prota weiblich? Auch was für männliche Jugendliche?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag26.02.2023 18:08
Prota weiblich? Auch was für männliche Jugendliche?
von ausgefuchst
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein Fantasybuch ist fast fertig und für Jugendliche geschrieben,  ab ca 12 Jahren.
Die Hauptprotagonistin ist weiblich und gerade 18 Jahre geworden. Meine Testleserinnen zwischen 12 und 25 melden mir rück, dass sie sich prima mit ihr identifizieren können.
Nur habe ich keine männlichen Testleser. Und jetzt frage ich mich, ob ihnen das Buch trotzdem gefallen könnte. Die Prota hat einen Bruder, der aber nur kurzzeitig vorkommt. Ich denke spannender wäre dann noch meine Fee, die überwiegend als Feenjunge unterwegs ist und der Prota von der Sympathie her ab Hälfte des Buches den Rang abläuft.  (Was auch so gewollt ist).

Also, was meint ihr, welchen Einfluss hat das Geschlecht der Protagonisten auf die Gruppe er Leser und Leserinnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag26.02.2023 19:22

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Also, ich persönlich gehöre (als AWM von 48 Jahren) sicher nicht zur anvisierten Zielgruppe, aber ich lese oft Bücher mit jungen, weiblichen Hauptdarstellerinnen, ohne etwas zu vermissen.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag26.02.2023 23:12

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Die meisten Helden von Kinder- und Jugendbücher sind männlich, weil sich männliche Leser schlechter mit weiblichen Helden identifizieren, als umgekehrt.
Da heutzutage aber die überwiegende Mehrheit der Leser weiblichen Geschlechtes ist, mag der nachteilige Effekt nicht mehr so groß sein, wie ehedem. Das ganze hängt freilich auch vom Genre und Thema ab. Liebesgeschichten und Pferdebücher werden fast ausschließlich von Mädchen gelesen, während bei actionreichen Abenteuer- und Science-fiction-Romanen der männliche Anteil unter den Lesern höher ist.

Eine 18-jährige Protagonistin für Leser ab 12? Das dürfte ohnehin etwas schwierig werden, da der Erfahrungshorizont und die Lebensrealitäten dieser Altersgruppen sich doch deutlich unterscheiden. Ich will nicht sagen, daß es unmöglich oder unsinnig wäre, einen deutlich älteren Protagonisten zu verwenden, aber es stellt besondere Herausforderungen an die Erzählung und Charakterisierung. Am ehesten scheint mir dies bei actionreichen Erzählungen angebracht, wo es weniger um das Seelenleben und die Empfindsamkeiten der Hauptfigur geht


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag26.02.2023 23:18

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Die meisten Helden von Kinder- und Jugendbücher sind männlich, weil sich männliche Leser schlechter mit weiblichen Helden identifizieren, als umgekehrt.


Das war vielleicht 1956 so.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag26.02.2023 23:25

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich kann dir leider keine Quelle nennen, aber wenn ich mich recht entsinne, habe ich diese Information aus einem Interview mit einer Lektorin in irgend einem Bücherblog. Kann also nicht ganz so antiquiert sein. Ich gehe mal davon aus, daß diese Verlagsleute ihre Kunden besser kennen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag26.02.2023 23:42

von anuphti
Antworten mit Zitat

Mein Sohn (mittlerweile 29) ist ein Fantasy Fan und hat die Sonea Trilogie geliebt. Ich glaube, die hat er so mit 16 gelesen.

Also schätze ich, dass es um das Thema und die Erzählweise geht.
Er hat auch die Tribute von Panem geliebt, auch eine weibliche Hauptperson.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag27.02.2023 00:11

von Grim
Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine 18-jährige Protagonistin für Leser ab 12? Das dürfte ohnehin etwas schwierig werden, da der Erfahrungshorizont und die Lebensrealitäten dieser Altersgruppen sich doch deutlich unterscheiden.

Das war auch mein erster Gedanke. Ist denn deine Zielgruppe so groß wie die Spanne deiner Testleser, also 12-25? Damit mischt du mMn. sehr verschiedene Zielgruppen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie ein Buch von der Komplexität her solche Sprünge machen kann.


_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag27.02.2023 07:39

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Interview mit einer Lektorin in irgend einem Bücherblog.


Ich habe alleine am Wochenende rund zehn freie Lektorinnen und mindestens doppelt so viele Blogger kennengelernt
(Buchmesse Regensburg)
Da kann ich dich trösten. Das ist weder ein Qualitäts- noch ein Alleinstellungsmerkmal.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag27.02.2023 07:43

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Grim hat Folgendes geschrieben:
Ist denn deine Zielgruppe so groß wie die Spanne deiner Testleser, also 12-25? Damit mischt du mMn. sehr verschiedene Zielgruppen. Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie ein Buch von der Komplexität her solche Sprünge machen kann.


12-25 ist doch nicht groß ? Wie genau soll denn die Zielgruppe definiert werden? Nur von 18 bis höchstens 19,5 ?
12 garantiert meiner Meinung nach nur, dass da etwas weniger spritzende Gedärme als bei Büchern ab 18 vorkommen


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag27.02.2023 09:50

von Tetz
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
12-25 ist doch nicht groß ? Wie genau soll denn die Zielgruppe definiert werden? Nur von 18 bis höchstens 19,5 ?
12 garantiert meiner Meinung nach nur, dass da etwas weniger spritzende Gedärme als bei Büchern ab 18 vorkommen

Na ja... Gerade zwischen 12 und 18 findet unglaublich viel Entwicklung statt. Während man 16jährige durchaus schon mit sexuellen Themen konfrontieren kann, würde ich das bei 12jährigen noch vermeiden bzw. es in einem ganz anderen Maße machen. Die Interessen wechseln gerade in dem Zeitraum auch unglaublich stark.

Bei ner 18jährigen Protagonistin würde ich als Zielgruppe so 16-20jährige wählen, die man schon eher zusammenfassen kann. 12-14 wäre auch ne Gruppe, die ich noch sinnvoll finden würde. Aber natürlich hängt das auch wieder vom Individuum ab, ist ja auch eher ein grober Richtwert.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag27.02.2023 10:05

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich reibe mich eigentlich nur am "bis"
Das "von" ist ja durch die Inhalte definiert,  wie du schon sagst, ob Händchenhalten oder Orgie.
Aber eine Alters-Obergrenze der Zielgruppe festzusetzen, finde ich eher suboptimal.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag27.02.2023 10:06

von Tetz
Antworten mit Zitat

Ach so. Ja, da gehe ich mit. Ich lese ja selbst gerne Bücher ab 16 smile

_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag27.02.2023 10:11

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Mr. Green
FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag27.02.2023 10:51

von ausgefuchst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das untere Alter passt schon bezüglich Zielgruppe. Über nach oben kann diskutiert werden, da es dann drauf ankommt, ob leichtere und unblutige, aber dennoch spannende Geschichten gern gelesen werden.  Ich hatte aber keine Obergrenze angegeben.
Und es gibt eben auch ältere, die auf Jugendbücher ala Hohlbein stehen und die dürfen natürlich auch Rückmeldung geben. Die meisten Testlesenden sind aber unter 18. J .

Ja die Prota ist gerade 18. Aufgrund ihrer Lebensgeschichte können die Jüngeren dennoch gut andocken. So die Rückmeldung der Gruppe 12-16. Es kommen keine furchtbar komplexen Themen vor, die in dem Alter auch eine Rolle spielen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag27.02.2023 10:51

von aliken
Antworten mit Zitat

Das jetzt meine persönliche Beobachtung (habe selbst 2 Kinder), aber ich glaube, die Themen spielen inzwischen eine wichtigere Rolle als das Geschlecht der Figuren. Ich würde sagen, das Buch wird auf jeden Fall das weibliche Publikum ansprechen, aber eben nicht nur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.02.2023 08:46

von Taranisa
Antworten mit Zitat

In meiner Jugend habe ich auch Bücher von meinem Bruder gelesen. OK, umgekehrt war das nicht der Fall, aber ich denke, es kommt mehr auf das Thema und die Umsetzung an.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ausgefuchst
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Niederbayern


Beitrag28.02.2023 10:29

von ausgefuchst
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Eure Rückmeldungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2298
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag28.02.2023 13:47

von Pickman
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Mr. Green
FSK 12: Der Gute kriegt das Mädchen
FSK 16: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18: Jeder kriegt das Mädchen

 Laughing


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag28.02.2023 16:18

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Das habe ich schon mal irgendwo gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag28.02.2023 16:24

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Der Witz ist so alt, den müsstest du noch aus deiner Jugend kennen. Wink

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muesliriegel
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 15
Wohnort: Deutschland


Beitrag28.02.2023 22:07

von Muesliriegel
Antworten mit Zitat

Um Mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen - ich glaube auch, dass das Geschlecht zunehmend weniger eine Rolle spielt. Ja. Ich beobachte schon bei der Lektürewahl meiner Schülys eine Tendenz zum "gleichen Geschlecht" - aber ein interessantes Thema kann trotzdem viel reißen. Thriller oder Whodunnit-High School-Crime haben bei mir zB sehr gut unabhängig vom Geschlecht der Protas funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mumienfreund
Eselsohr


Beiträge: 327



Beitrag28.02.2023 23:44

von Mumienfreund
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen haben. aber die Aussage war die, dass die berühmte "Identifikation" einen weitaus geringeren Stellenwert einnimmt, als allgemein angenommen. Viel wichtiger wäre die Empathie, ob die Charaktere, egal ob männlich oder weiblich, nachvollziehbar handeln, ob man mit ihnen mitleiden/mitfiebern kann usw. Nicht jeder identifiziert sich nämlich mit den Hauptdarstellern, aber sie müssen interessant sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 5 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Letzte Shoppingtour für Sue
von sluver
sluver Werkstatt 1 27.04.2024 08:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Belfort

von versbrecher

von Gerling

von Jocelyn

von Paradigma

von Boudicca

von Leveret Pale

von Mercedes de Bonaventura

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!