18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Überblick Kommaregeln

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
S.D.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 65
Beiträge: 20



S
Beitrag22.01.2023 02:48
Überblick Kommaregeln
von S.D.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Dieser Beitrag beruht auf der Aufforderung in meinem Vorstellungsthread, selbst aktiv etwas mitzuteilen, statt auf Fragen zu warten. Es soll also nicht so gehen: "Wo sind in diesem Satz die Kommata zu setzen: ...", sondern ... ja ... hmm ... ich soll einfach mal ein Stückchen von meinem Wissen raushauen. Mach ich. Bitte nicht missverstehen! Wenn es falsch ist, bitte löschen!

<-- Beginn -->

Kommaregeln

Das Komma dient der Gliederung des Satzes. Es steht vor allem bei:
· Aufzählungen,
· herausgehobenen Satzteilen,
· zwischen zwei Sätzen.

Es steht jedoch in der Regel nicht zwischen Satzgliedern, auch wenn diese sehr umfangreich sind.

Klaus ist ein ruhiger Nachbar mit einem freundlichen Gemüt und vom Wachstum her mindestens so groß wie ich.

1. Regel
Zwischen zwei Hauptsätzen, die nicht mit „und“ bzw. „oder“ verbunden sind, steht ein Komma.
(HS, HS)

Der Mann fuhr nach Hause, er hatte es eilig.

2. Regel
Zwischen Haupt- und Nebensatz steht ein Komma.
(HS, NS)

Der Mann bog auf einen Feldweg ab, als er seinen Verfolger bemerkte.

Gleiches gilt für die Abfolge Nebensatz - Hauptsatz
(NS, HS)

Weil die Leute den Mann für einen Verbrecher hielten, musste er die Stadt verlassen.

3. Regel
Zwischen Nebensatz und Nebensatz steht ein Komma, wenn sie nicht durch „und“/„oder“... verbunden sind.
(HS, NS, NS)

Der Mann saß auf der Bank, weil er müde war, obwohl er es eilig hatte.

Oder anders herum:
(NS, NS, HS)

Wenn es wirklich wahr ist, dass du krank warst, dann übernehme ich deine Aufgabe.

4. Regel
Nebensätze können auch eingeschoben werden. Dann werden sie vorne und hinten durch Komma abgetrennt.
(HS Teil 1, NS, HS Teil 2)

Der Mann, der das Auto gefahren hatte, stand vor der Bank.

5. Regel
Nach der Neuregelung grenzt man Infinitivgruppen immer ab, wenn sie mit "um", "ohne", "statt", "anstatt", "außer" oder "als" eingeleitet werden:

Sie öffnet das Fenster, um zu lüften.
Sie bot mir, ohne einen Augenblick zu zögern, ihre Hilfe an.

Außerdem muss ein Komma gesetzt werden, wenn die Infinitivgruppe von einem Substantiv, einem Wort mit Platzhalterfunktion oder einem Verweiswort abhängt.

Er wurde beim Versuch, den Tresor zu knacken, überrascht.
Es macht mir Spaß, dir zu helfen.
Sie hatte nicht damit gerechnet, den Job zu bekommen.

Nur bei einem reinen Infinitiv kann in diesen Fällen das Komma weggelassen werden, wenn dadurch keine Missverständnisse entstehen.

Seine Lust(,) zu fliegen(,) hielt sich in Grenzen.

Falls Missverständnisse möglich sind, sollte – wie früher – immer ein Komma gesetzt werden:

Ich rate, ihm zu helfen.

(missverständlich, weil:)

Ich rate ihm, zu helfen.

In allen anderen Fällen kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Satzes deutlich zu machen.

Auch bei Partizip-, Adjektiv- und entsprechenden Wortgruppen kann man ein Komma setzen, um die Gliederung deutlich zu machen:

Er kam(,) vor Anstrengung heftig keuchend(,) die Treppe herauf.
Ganz in Decken verpackt(,) saß sie auf der Terrasse.

6. Regel
Eine Apposition (erläuternder Einschub) wird durch Kommata abgetrennt.

Der Bürgermeister, ein alter Freund von mir, hat mir zum Geburtstag gratuliert.
Mario Adorf, ein deutscher Schauspieler, hat in vielen guten Filmen mitgespielt.
Wir haben dreimal die Woche Unterricht, und zwar montags, dienstags und mittwochs.

7. Regel
Bei Aufzählungen steht ein Komma.

Ein junges, hübsches, blondes Mädchen bewarb sich um den gut bezahlten Job.

Hinweis: Zwischen mehreren Adjektiven (s. o.) wird ein Komma gesetzt, wenn statt des Kommas ein "und" möglich ist.

Achtung! Im nächsten Beispiel vermischen sich Apposition (erläuternder Einschub) und Aufzählung. Nur durch ein korrektes Komma wird der Sinn deutlich.

Apposition (zwei Personen – Tom ist mein Nachbar):

Tom, mein Nachbar, und ich sind gute Freunde.

Aufzählung (drei Personen):

Tom, mein Nachbar und ich sind gute Freunde.

8. Regel
Zwischen der direkten Rede und dem nachfolgenden Sprecherverb steht immer ein Komma.

"Kannst du mir helfen?", fragte er.

<-- Ende -->

So, das war es erst einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.01.2023 12:00

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

https://studyflix.de/deutsch/kommaregeln-4123
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag27.02.2023 09:51

von aliken
Antworten mit Zitat

Danke dir! Mit Nummer 7 habe ich oft so meine Probleme, vor allem wen die Adjektive nicht von der selben Kategorie sind. Z.B. Das große, rote Haus. Da muss ich mich überwinden, ein Komma zu setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag27.02.2023 10:02

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Danke. Sehr lesenswert. Gefühlt komme ich mit allem halbwegs gut zurecht, bis auf das hier:

Zitat:
Sie öffnet das Fenster, um zu lüften.


Da würde ich vom Sprachgefühl her kein Komma setzen - aber mein Gefühl ist halt auch oft falsch. Laughing


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag27.02.2023 10:22

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Danke. Sehr lesenswert. Gefühlt komme ich mit allem halbwegs gut zurecht, bis auf das hier:

Zitat:
Sie öffnet das Fenster, um zu lüften.


Da würde ich vom Sprachgefühl her kein Komma setzen - aber mein Gefühl ist halt auch oft falsch. Laughing


Doch.
Kein Komma stände bei:
Sie öffnet das Fenster zum Lüften.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.02.2023 10:26

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Danke. Sehr lesenswert. Gefühlt komme ich mit allem halbwegs gut zurecht, bis auf das hier:

Zitat:
Sie öffnet das Fenster, um zu lüften.


Da würde ich vom Sprachgefühl her kein Komma setzen - aber mein Gefühl ist halt auch oft falsch. Laughing

Für mich kommt da auch "ganz natürlich" ein Komma hin. Wusste aber nicht, dass es offenbar eine Neuregelung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag27.02.2023 10:28

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Sooo neu ist das nicht. Das mit dem Komma bei "um zu" kenne ich noch aus der Schule,  und das ist gut 30 Jahre her.

_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.02.2023 10:28

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Thomas74 hat Folgendes geschrieben:
Sooo neu ist das nicht. Das mit dem Komma bei "um zu" kenne ich noch aus der Schule,  und das ist gut 30 Jahre her.

Steht so im Ausgangspost. Kenne/kannte es aber auch nicht anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.02.2023 10:34

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

aliken hat Folgendes geschrieben:
Danke dir! Mit Nummer 7 habe ich oft so meine Probleme, vor allem wen die Adjektive nicht von der selben Kategorie sind. Z.B. Das große, rote Haus. Da muss ich mich überwinden, ein Komma zu setzen.


Tatsächlich ist diese Regel auch nicht so strikt, wie sie sich liest, oft kommt es auf die Interpretation an, was letztlich heißt, dass beide Varianten korrekt sind.
Leicht abgewandeltes Beispiel aus dem Satzzeichen-Duden:

In dem Zimmer stehen wuchtige, eichene Möbel. (Interpretation als Aufzählung zweier gleichwertiger Eigenschaften: Die Möbel sind wuchtig und bestehen aus Eichenholz.)
In dem Zimmer stehen wuchtige eichene Möbel. (Interpretation als Gesamtbegriff: Die Eichenmöbel sind wuchtig.)


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.02.2023 10:41

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
aliken hat Folgendes geschrieben:
Danke dir! Mit Nummer 7 habe ich oft so meine Probleme, vor allem wen die Adjektive nicht von der selben Kategorie sind. Z.B. Das große, rote Haus. Da muss ich mich überwinden, ein Komma zu setzen.


Tatsächlich ist diese Regel auch nicht so strikt, wie sie sich liest, oft kommt es auf die Interpretation an, was letztlich heißt, dass beide Varianten korrekt sind.
Leicht abgewandeltes Beispiel aus dem Satzzeichen-Duden:

In dem Zimmer stehen wuchtige, eichene Möbel. (Interpretation als Aufzählung zweier gleichwertiger Eigenschaften: Die Möbel sind wuchtig und bestehen aus Eichenholz.)
In dem Zimmer stehen wuchtige eichene Möbel. (Interpretation als Gesamtbegriff: Die Eichenmöbel sind wuchtig.)

Ein hauptberuflicher Lektor (eigentlich ein alter Hase im Geschäft) hat mir mal gesagt, dass bei einer Zweier-Aufzählung, wenn eine Farbe vorkommt, generell kein Komma stehe. Ich weiß um Gleichwertigkeiten, habe das einfach als Ausnahme aufgefasst. Aber vielleicht ist das dann optional, so wie es Bananenfischin erläutert hat (Farbattribut als Gesamtbegriff?).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HansGlogger
Geschlecht:männlichKlammeraffe
H

Alter: 65
Beiträge: 614
Wohnort: Bayern


H
Beitrag27.02.2023 10:49

von HansGlogger
Antworten mit Zitat

Ich habe irgendwo die einfach zu merkende Regel gelesen:
Anzahl der Kommas = Vollverben -1.

Bei drei  Vollverben also zwei Kommas im Satz (wenn kein und/oder sie ersetzen).
Kommas in Aufzählungen zählen natürlich nicht.

Das stimmt zwar nicht immer, Gegenbeispiele lassen sich viele finden. Aber wenn die Regel verletzt ist, dann lohnt es sich, genauer hinzuschauen. Vor allem dann wenn es zu wenig Kommas sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.02.2023 10:49

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

@Fistandantilus: Genau. Und das häufige Auftreten in Gesamtbegriffen betrifft nicht nur Adjektive, die Farben bezeichnen, sondern auch solche, die Materialien, Zugehörigkeit und Herkunft beschreiben.

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.02.2023 10:51

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
@Fistandantilus: Genau. Und das betrifft nicht nur Adjektive, die Farben bezeichnen, sondern auch solche, die Materialien, Zugehörigkeit und Herkunft beschreiben.

Danke für die rasche Antwort. Dann muss es in alikens Beispiel doch "Das große rote Haus" ohne Komma heißen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.02.2023 11:07

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ich würde wegen der genannten Faustregel kein Komma setzen bzw. die Variante ohne bevorzugen, aber je nach Interpretation wäre es eben doch möglich, eines zu setzen. Ich würde es vermutlich dennoch streichen, weil dann das Argument, den Lesefluss möglichst wenig durch unnötige Kommas stocken zu lassen, zum Zuge käme.
Ja, Rechtschreibung ist dann oft doch nicht so eindeutig, wie es zuerst den Anschein hat. Was das angeht, habe ich in den letzten Jahren noch einiges dazugelernt und war oftmals erstaunt, was laut Duden alles zulässig ist.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.02.2023 11:08

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

@Fistandatilus

Wie Bananenfischin geschrieben hat:

„ In dem Zimmer stehen wuchtige, eichene Möbel. (Interpretation als Aufzählung zweier gleichwertiger Eigenschaften: Die Möbel sind wuchtig und bestehen aus Eichenholz.)
In dem Zimmer stehen wuchtige eichene Möbel. (Interpretation als Gesamtbegriff: Die Eichenmöbel sind wuchtig.)“

„Das große, rote Haus“ ist korrekt und „Das große rote Haus.“
Je nachdem was man zum Ausdruck bringen möchte. Bei Aufzählungen KOMMA, bei einem Gesamteindruck (Rot-Groß) muss man kein Komma setzen.
Da gibt’s kein Richtig oder Falsch. Da gibt’s nur ein Passt oder Passt Nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag27.02.2023 11:40

von aliken
Antworten mit Zitat

Dass Farbe automatisch ein Teil des Gesamtbegriffs ist, habe ich noch nicht gelesen, aber das ergibt Sinn. Ich kenne das jedenfalls von geographischen Bezeichnungen: Ein neugieriger deutscher Tourist (ohne Komma).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.02.2023 13:57

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

aliken hat Folgendes geschrieben:
Dass Farbe automatisch ein Teil des Gesamtbegriffs ist, habe ich noch nicht gelesen, aber das ergibt Sinn. Ich kenne das jedenfalls von geographischen Bezeichnungen: Ein neugieriger deutscher Tourist (ohne Komma).


Naja … wenn man ganz allgemein darauf zielt, dass die Nationalität egal ist, dann OHNE Komma. Will man die Nationalität hervorheben, dann „Ein neugieriger, deutscher Tourist.“
Ansonsten würde ich schreiben: „Ein deutscher Tourist, sehr neugierig, …“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag27.02.2023 14:04

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Ich habe deutsche Touristen nicht als neugierig in Erinnerung, eher im Gegenteil … LOL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.02.2023 15:09

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

MacWrite hat Folgendes geschrieben:
Ich habe deutsche Touristen nicht als neugierig in Erinnerung, eher im Gegenteil … LOL


Darum wird es ja hervorgehoben, bzw. erwähnt, weil es so selten ist.
Ich lebe in einer stark von Touristen frequentierten Region. Touristen sind nie neugierig. Maximal wird an der Hotelrezeption ganz vorsichtig gefragt, „wo man hier gut und günstig essen kann“.
Der deutsche Tourist hält sich gut informiert, wenn er einen „Du Mont Reiseführer“ in der Hand hält oder eine Stadtplan-App auf dem Phone hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6413
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.02.2023 16:45

von Ralphie
Antworten mit Zitat

aliken hat Folgendes geschrieben:
Danke dir! Mit Nummer 7 habe ich oft so meine Probleme, vor allem wen die Adjektive nicht von der selben Kategorie sind. Z.B. Das große, rote Haus. Da muss ich mich überwinden, ein Komma zu setzen.


Braucht man auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag27.02.2023 17:37

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Diese Regeln sollte man nicht zu ernst nehmen und sie eher als Empfehlungen betrachten. Es heißt doch immer, die Sprache ändere sich stetig. Aber das kann sie nur, wenn sich die Leute nicht an die Regeln halten. Neutral

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.02.2023 18:18

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Diese Regeln sollte man nicht zu ernst nehmen und sie eher als Empfehlungen betrachten. Es heißt doch immer, die Sprache ändere sich stetig. Aber das kann sie nur, wenn sich die Leute nicht an die Regeln halten. Neutral


Den letzten Satz halte ich für sehr gewagt. Schließlich sind Grammatik- und Rechtschreibregeln dazu gemacht, damit wir uns verstehen, wenn wir schriftlich kommunizieren.
Beispiel
Komm jetzt Opa essen.
Oder
Komm jetzt Opa, essen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Überblick über Charaktere behalten
von Shakespia
Shakespia Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 4 15.02.2023 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Wie behaltet ihr den Überblick?
von Marion1771
Marion1771 Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 40 01.09.2022 09:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Kommaregeln/Grammatik in wörtlicher ...
von Jenny
Jenny Rechtschreibung, Grammatik & Co 47 24.07.2017 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Den Überblick behalten?
von Kerstin**
Kerstin** Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 28 04.03.2012 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Wichtig: GRAMMATIK: Kommaregeln
von Gast
Gast Rechtschreibung, Grammatik & Co 105 14.01.2006 04:08 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von fancy

von Selanna

von Bananenfischin

von DasProjekt

von madrilena

von nebenfluss

von Neopunk

von Gefühlsgier

von fancy

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!