18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Was ist „schlecht“ und was ist „gut“?

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.12.2022 14:34

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

„Ironiedetektor günstigst anzugeben!“?

OK …

🤔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6159
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag22.12.2022 15:39

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Ironiedetektor günstigst anzugeben!
"abzugeben" meinst du, oder war das auch Ironie und ich brauche auch einen neuen?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.12.2022 15:56

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Pickman hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Alles andere lese dazu was ich oben geschrieben habe.


Die Aufforderung dazu setzt die Vermutung voraus, dass ich es nicht getan hätte.


Richtig.


Das halte ich für unangemessen.

Ich nicht.
Wir kennen uns nicht, wir können uns nicht sehen. Also sehe ich weder Körpersprache noch sehe ich Mimik. 🤷🏽
Da ich nicht sehen kann, wer was gelesen hat, muß ich davon ausgehen, dass jemand, wer auch immer, es nicht gelesen hat.
🤷🏽
Hättest du es gelesen, wäre „Ja, habe ich gelesen“ eine sehr gute Antwort gewesen. 🙄
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.12.2022 16:17

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Ironiedetektor günstigst anzugeben!
"abzugeben"


Gegen kleinen Aufpreis lege ich noch einen Phrasenprüfer, einen Schwurbelmesser und - ich muss bekloppt sein - einen Trollstock obendrauf.
Also das komplette Foren-Survival-Set, nur leider ohne Rucksack.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.12.2022 17:16

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Ironiedetektor günstigst anzugeben!
"abzugeben"


Gegen kleinen Aufpreis lege ich noch einen Phrasenprüfer, einen Schwurbelmesser und - ich muss bekloppt sein - einen Trollstock obendrauf.
Also das komplette Foren-Survival-Set, nur leider ohne Rucksack.

Ironie aus
Schade.
Ironie wieder an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag22.12.2022 20:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Das Wasser fließt immer bergab. Vielleicht gilt das auch für die meisten Diskussionen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.12.2022 20:31

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Das Wasser fließt immer bergab. Vielleicht gilt das auch für die meisten Diskussionen.


Hat jetzt mit dem Thema zu tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag22.12.2022 22:03

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Das Wasser fließt immer bergab. Vielleicht gilt das auch für die meisten Diskussionen.


Hat jetzt mit dem Thema zu tun?


Ja.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.12.2022 22:06

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Das Wasser fließt immer bergab. Vielleicht gilt das auch für die meisten Diskussionen.


Hat jetzt mit dem Thema zu tun?


Ja.

Es geht allerdings nicht um Diskussionen, sondern um schlechte oder gute Geschichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag22.12.2022 22:48

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:
Das Wasser fließt immer bergab. Vielleicht gilt das auch für die meisten Diskussionen.


Hat jetzt mit dem Thema zu tun?


Ja.

Es geht allerdings nicht um Diskussionen, sondern um schlechte oder gute Geschichten.


Dann war es wohl eine schlechte Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.12.2022 13:38
Re: Was ist „schlecht“ und was ist „gut“?
von Gast
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Eine relativ einfache Frage, aber eine Fülle von Antworten!
Schlecht, gut, besser oder schlechter.
Ich hab jetzt so viele schlechte und schlechteste Geschichten hier gelesen, dass ich jetzt mal versuche einen einigermaßen durchschnittlichen Text zu verfassen.
Ich sitze also in diesem Moment in der Küche, der Fisch braucht noch und die Kartoffeln sind erst in fünf Minuten gar.
Durchschnitt ist küchentechnisch halb gar, halb schwarz gebraten.
Und in der Mitte ist der Durchschnitt vom Durchschnitt.
Aber ist das gut, schlecht oder was auch immer?
Wollen wir Durchschnitt? Oder das volle Geschmacksprogramm? Blutig oder durchgebraten?
Ich habe keine Ahnung. Ich nehme das dunkelbraun halb verbrannte Stück. Irgendwie gefällt mir das. So … Fisch ist fertig.


Das wird alles noch viel schlechter werden. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Wie kommst du (und mit dir so viel Menschen) eigentlich auf die bescheuerte Idee, dass durch das Internet und die Vernetzung der Welt die Geschichten besser werden? Intellektuelles Mittelmaß ist für solche Gedanken wahrlich noch zu hoch angesetzt.


Wie kommst du jetzt auf die Idee, dass ich der Meinung bin, dass Geschichten besser werden durch virtuelle Vernetzung?
Warum bist du Mitglied in diesem Forum?


Ich bin ein moderner Messias. Ich verkündige die Verdummung durch Vernetzung. Meine Gemeinde: Diejenigen, die keine eigene Meinung haben und diese keine Meinung dennoch im Internet nachplappern, wie das eben alle tun. Ich bin also der Schäfer der Hammelherde, schere deren verfilzte Pelze. Was tust du hier? Dein Buch promoten? Ein Buch, das höchstwahrscheinlich niemand braucht? Kehre in dich, die Zeit ist gut dafür.
Nach oben
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag23.12.2022 15:05
Re: Was ist „schlecht“ und was ist „gut“?
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Zitat:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Eine relativ einfache Frage, aber eine Fülle von Antworten!
Schlecht, gut, besser oder schlechter.
Ich hab jetzt so viele schlechte und schlechteste Geschichten hier gelesen, dass ich jetzt mal versuche einen einigermaßen durchschnittlichen Text zu verfassen.
Ich sitze also in diesem Moment in der Küche, der Fisch braucht noch und die Kartoffeln sind erst in fünf Minuten gar.
Durchschnitt ist küchentechnisch halb gar, halb schwarz gebraten.
Und in der Mitte ist der Durchschnitt vom Durchschnitt.
Aber ist das gut, schlecht oder was auch immer?
Wollen wir Durchschnitt? Oder das volle Geschmacksprogramm? Blutig oder durchgebraten?
Ich habe keine Ahnung. Ich nehme das dunkelbraun halb verbrannte Stück. Irgendwie gefällt mir das. So … Fisch ist fertig.


Das wird alles noch viel schlechter werden. Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht. Wie kommst du (und mit dir so viel Menschen) eigentlich auf die bescheuerte Idee, dass durch das Internet und die Vernetzung der Welt die Geschichten besser werden? Intellektuelles Mittelmaß ist für solche Gedanken wahrlich noch zu hoch angesetzt.


Wie kommst du jetzt auf die Idee, dass ich der Meinung bin, dass Geschichten besser werden durch virtuelle Vernetzung?
Warum bist du Mitglied in diesem Forum?


Ich bin ein moderner Messias. Ich verkündige die Verdummung durch Vernetzung. Meine Gemeinde: Diejenigen, die keine eigene Meinung haben und diese keine Meinung dennoch im Internet nachplappern, wie das eben alle tun. Ich bin also der Schäfer der Hammelherde, schere deren verfilzte Pelze. Was tust du hier? Dein Buch promoten? Ein Buch, das höchstwahrscheinlich niemand braucht? Kehre in dich, die Zeit ist gut dafür.


Du bist also die Schlange die sich selbst beißt?
Welches Buch?
Ach ja. DAS Buch. Such das Buch.
Spaß beiseite …
Mainstream … die Richtung in der der Schwarm treibt, die Herde trabt und die Masse stolpert. Schön gemütlich. Bis zur Kante. Lemminge können es nicht wissen. Die, die es wissen, sterben. Der Strom der Zeit.
Der Mainstream, der Strom der Zeit, und die Schreihälse dazwischen. Es ist nur eine Handvoll. Eine Handvoll Hirn für wenige.
Wer hat Recht und wer liegt falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag23.12.2022 17:36

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Manchmal hab ich das Gefühl, dass es inzwischen Mainstream geworden ist, den Mainstream abzulehnen.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.12.2022 18:05

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Manchmal hab ich das Gefühl, dass es inzwischen Mainstream geworden ist, den Mainstream abzulehnen.

Als Nebenfluss habe ich zum Hauptfluss ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits nährt er mich, andererseits versteht er mich nicht, weil er selbst sich nie in unerforschtes Territorium vorwagt.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag23.12.2022 19:59

von dürüm
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Manchmal hab ich das Gefühl, dass es inzwischen Mainstream geworden ist, den Mainstream abzulehnen.

Als Nebenfluss habe ich zum Hauptfluss ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits nährt er mich, andererseits versteht er mich nicht, weil er selbst sich nie in unerforschtes Territorium vorwagt.


Rein geographisch der Flussrichtung folgend nährst Du den Hauptfluss. Und warst Dich immer nur in Richtung Hauptfluss.

Oder ist literarisch die Flussrichtung umgekehrt? Blink


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag23.12.2022 21:08

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Rübenach hat Folgendes geschrieben:
Manchmal hab ich das Gefühl, dass es inzwischen Mainstream geworden ist, den Mainstream abzulehnen.

Als Nebenfluss habe ich zum Hauptfluss ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits nährt er mich, andererseits versteht er mich nicht, weil er selbst sich nie in unerforschtes Territorium vorwagt.


Als Schriftsteller stellen sich zwei Fragen: Will ich den Mainstream bedienen oder will ich „mein Ding durchziehen“? Meistens wird’s dann irgendwie eine Mischung daraus. Egal welches Genre. In jedem Genre gibt’s einen Hauptstrom.
Außerdem hat JEDER das Bedürfnis seine Texte zu verkaufen. Wer jetzt sagt „Ach ich schreibe nur für mich“, ist nicht ehrlich. Mindestens will jeder Aufmerksamkeit.
Wer dagegen schriftstellerisch ausbricht, nicht dem Mainstream folgt, KANN plötzlich, innerhalb eines anderen Genre-Stromes, Erfolg haben.
Das ist das Verrückte in derLiteraturblase. Entweder man bedient den Mainstream und man fällt nicht auf, ODER man ist ETWAS neben dem Strom, und jeder fragt sich, wer denn der Depp da sei.
Oder man gräbt sich ein eigenes Flussbett und zweigt vom Hauptstrom was ab.
So oder so: Immer ist es Durchschnitt. Innovativ, neu und aufregend ist es nur am Anfang.
Könnte man auch mit einem rauhen Felsen vergleichen, der in den Strom platscht. Irgendwann ist er glatt und erzeugt kaum noch Wirbel.
Nebenflüsse gibt’s in der Literatur nicht. Außerdem fließt er eh in den Hauptstrom. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag23.12.2022 22:32

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo günter,

mir ist nicht ganz klar, ob das hier eine pseudo-diskussion sein soll bzw. ist oder ob ein tatsächlicher austausch über das doch spannende thema stattfinden soll?
die frage, ob etwas gut ist oder nicht, ist doch spannend. dazu gibt es ja auch schon ein paar antworten hier, die ich interessant fand. überhaupt beschäftigt mich seit ein paar tagen auch eine frage, die da heran reicht, nämlich: wie definiert jemand niveau (in schriftstellerischer hinsicht). mir fällt auf, wie unterschiedlich eben genau dieses niveau wahrgenommen und empfunden wird. vielleicht fand ich deshalb diesen faden erstmal interessant aufgrund der fragestellung. da hier aber ein merkwürdiger verlauf ist, weiß ich nun nicht, ob überhaupt ein gedanklicher austausch darüber gewollt ist.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag23.12.2022 23:16

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
hallo günter,

mir ist nicht ganz klar, ob das hier eine pseudo-diskussion sein soll bzw. ist oder ob ein tatsächlicher austausch über das doch spannende thema stattfinden soll?
die frage, ob etwas gut ist oder nicht, ist doch spannend. dazu gibt es ja auch schon ein paar antworten hier, die ich interessant fand. überhaupt beschäftigt mich seit ein paar tagen auch eine frage, die da heran reicht, nämlich: wie definiert jemand niveau (in schriftstellerischer hinsicht). mir fällt auf, wie unterschiedlich eben genau dieses niveau wahrgenommen und empfunden wird. vielleicht fand ich deshalb diesen faden erstmal interessant aufgrund der fragestellung. da hier aber ein merkwürdiger verlauf ist, weiß ich nun nicht, ob überhaupt ein gedanklicher austausch darüber gewollt ist.

lg
nina


Ich persönlich würde mich freuen, wenn es einen echten Austausch geben würde zu dieser Frage. Gedanklichen Austausch? Auf jeden Fall!

Niveau … ja das hat sicher auch seinen Platz in diesem Feld.
Wie definierst du Niveau im schriftstellerischen Bereich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag24.12.2022 02:33

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Außerdem hat JEDER das Bedürfnis seine Texte zu verkaufen. Wer jetzt sagt „Ach ich schreibe nur für mich“, ist nicht ehrlich. Mindestens will jeder Aufmerksamkeit. Wink


Ich mag Geld, aber keine Aufmerksamkeit. Ich hätte also kein Problem, wenn jemand meine Bücher kaufte, nur um sie gleich zu verbrennen oder für immer wegzuschließen. Und ja, ich schreibe nur für mich selbst. Daß ich meine Texte überhaupt anderen zeige, dient nur dem Zwecke, mich schriftstellerisch zu verbessern, um aus deren Kritik etwas zu lernen, nicht aber um mich dem Zeitgeist anzudienen (den ich (schon seit meiner Kindheit) zutiefst verabscheue.)) Wenn anderen Leuten meine Texte nicht gefallen, ist es deren Problem, nicht meines. Denn mir gefallen sie (meist) und ich hatte mein Privatvergnügen beim Schreiben, das mir keiner nehmen kann.

Ob ein Werk gut oder schlecht ist, kann man m.E. auf zweierlei Weise beurteilen: zum einen, ob es den intendierten Zweck erfüllt, zum anderen ob es eine nachhaltige Auswirkung auf das Geistesleben eines Volkes ausübt. Wobei letzteres nicht allein auf der Qualität des Werkes beruht, sondern auch von externen Faktoren abhängt. Vielleicht kann man auch einen Katalog von ästhetischen Kriterien anlegen, der ein Werk unabhängig von seiner Rezeption beurteilt.
Ehrlich gesagt hatte ich bislang wenig Veranlassung, über diesen Sachverhalt gründlich nachzudenken. Neutral


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag24.12.2022 09:35

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Außerdem hat JEDER das Bedürfnis seine Texte zu verkaufen. Wer jetzt sagt „Ach ich schreibe nur für mich“, ist nicht ehrlich. Mindestens will jeder Aufmerksamkeit. Wink


Ich mag Geld, aber keine Aufmerksamkeit. Ich hätte also kein Problem, wenn jemand meine Bücher kaufte, nur um sie gleich zu verbrennen oder für immer wegzuschließen. Und ja, ich schreibe nur für mich selbst. Daß ich meine Texte überhaupt anderen zeige, dient nur dem Zwecke, mich schriftstellerisch zu verbessern, um aus deren Kritik etwas zu lernen, nicht aber um mich dem Zeitgeist anzudienen (den ich (schon seit meiner Kindheit) zutiefst verabscheue.)) Wenn anderen Leuten meine Texte nicht gefallen, ist es deren Problem, nicht meines. Denn mir gefallen sie (meist) und ich hatte mein Privatvergnügen beim Schreiben, das mir keiner nehmen kann.

Ob ein Werk gut oder schlecht ist, kann man m.E. auf zweierlei Weise beurteilen: zum einen, ob es den intendierten Zweck erfüllt, zum anderen ob es eine nachhaltige Auswirkung auf das Geistesleben eines Volkes ausübt. Wobei letzteres nicht allein auf der Qualität des Werkes beruht, sondern auch von externen Faktoren abhängt. Vielleicht kann man auch einen Katalog von ästhetischen Kriterien anlegen, der ein Werk unabhängig von seiner Rezeption beurteilt.
Ehrlich gesagt hatte ich bislang wenig Veranlassung, über diesen Sachverhalt gründlich nachzudenken. Neutral

 
Ein „ästhetischer Katalog“, allgemein gültig, wäre unmöglich.
Was der eine toll und schön findet, ist dem anderen egal. Der andere hat ganz sicher ein diametral unterschiedliches „ästhetisches Gefühl“. Und da bin ich schon mittendrinnen im Spannungsfeld von Schreiben und Lesen.
Was ich als Autor schreibe, ist nicht das was beim Leser ankommt. Außerdem sehe ich in vielen Genres die Frage nach Ästhetik nicht primär. In vielen ist eher Logik, anschauliche und verständliche Sprache wichtiger als das subjektive ästhetische Empfinden.
Naja, und das Geistesleben eines ‚Volkes‘, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Was zählt sind die Leser, die meine Sprache lesen und verstehen. Und das sind Menschen überall auf der Welt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.12.2022 14:27

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

dürüm hat Folgendes geschrieben:

Oder ist literarisch die Flussrichtung umgekehrt? Blink
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Nebenflüsse gibt’s in der Literatur nicht. Außerdem fließt er eh in den Hauptstrom. Wink


Entschuldigt die geografische Verwirrung.
In der Literatur sind aber beide Richtungen möglich, würde ich meinen. Speisen Genres nun ein Subgenre oder umgekehrt?

Mir geht's mit diesem Faden wie Nina. Bis jetzt ist es mehr ein Austausch von Bonmots und Binsenweisheiten. Ein moderiertes Gespräch, bei dem etwas Neues über Qualitätskritierien in der Literatur herauskommen könnte, sehe ich nicht.
Frohe Weihnachten!


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag24.12.2022 16:19

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
dürüm hat Folgendes geschrieben:

Oder ist literarisch die Flussrichtung umgekehrt? Blink
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Nebenflüsse gibt’s in der Literatur nicht. Außerdem fließt er eh in den Hauptstrom. Wink


Entschuldigt die geografische Verwirrung.
In der Literatur sind aber beide Richtungen möglich, würde ich meinen. Speisen Genres nun ein Subgenre oder umgekehrt?

Mir geht's mit diesem Faden wie Nina. Bis jetzt ist es mehr ein Austausch von Bonmots und Binsenweisheiten. Ein moderiertes Gespräch, bei dem etwas Neues über Qualitätskritierien in der Literatur herauskommen könnte, sehe ich nicht.
Frohe Weihnachten!


Moderiert? Wer? Ich?
Ich bin kein Moderator, der hier eingreifen könnte.
Sorry, wenn sich hier einige nicht themenkonform verhalten und platte Weisheiten von sich geben, kann ich nicht den Blockwart spielen. Erstens bin ich neu und zweitens absolut nicht in der Position den Moderator heraushängen zu lassen.
 
Wer sich konkret und maßgeblich konstruktiv mit seiner Meinung so einbringen möchte, dass man gerne dieser Debatte folgt, ist herzlich eingeladen. Du auch. Wink
Zurück zum Thema.

Du hattest sinngemäß geschrieben, dass du vom Namen her ein gespaltenes Verhältnis zum Hauptstrom hättest. Daraufhin habe ich meine Gedanken dazu dargelegt. Zusammengefasst habe ich ausgeführt, dass man es analog zu allen Mainstreams sehen kann. Jeder Hauptstrom teilt sich irgendwann in mehrere Hauptströme und selbst ein Nebenstrom ergießt sich in den Hauptstrom und verändert ihn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fjodor

von nicolailevin

von Enfant Terrible

von Rike

von Fao

von Jarda

von EdgarAllanPoe

von Nora_Sa

von Kleka

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!