18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Genre / Zielgruppe gesucht

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag03.11.2023 20:55
Genre / Zielgruppe gesucht
von Tetz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, ich habe hier ein kleines Problem mit meiner aktuellen Story. Angedacht hatte ich als Zielgruppe "Young Adult", Genre "Urban Fantasy".
Allerdings stellte sich jetzt heraus, dass das nicht so wirklich passt, zu viel Action, zu wenig Fantasy, zu wenig schmachtende Romance, dafür aber irgendwie eine Hommage an die 80er Jahre Action- und Science-Fiction-Filme, aber in der heutigen Zeit mit einer 17jährigen toughen Protagonistin und ner Prise trockenen Humors.

Ich hab jetzt mal gegrübelt und könnte mir vorstellen, dass die Zielgruppe in etwa die gleiche ist, wie die der Serie "Stranger Things". Gut, meine Story ist nicht ganz so nerdy, aber ich könnte mir vorstellen, dass es die gleichen Menschen anspricht. (Mein Mann meinte auch, dass es ihn ein wenig an "The Tomorrow War" erinnert, falls das jemand kennt, aber die Ähnlichkeit sehe ich jetzt weniger.)

Jep, ich weiß, vermutlich habe ich komplett am Markt vorbeigeschrieben, aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Sondern eher: Wo würdet ihr so ne Story Zielgruppen- und Genre-mäßig sehen? Wie gesagt, gerne an "Stranger Things" orientieren, weil das das ist, was mir spontan am Ähnlichsten vorkommt.

PS: Für das Genre Science Fiction fehlt im Prinzip das Element "Science Fiction", soll heißen: Es spielt in der heutigen Zeit, mit den heutigen technischen Möglichkeiten, es gibt keine Superwaffen oder neue, noch unbekannte Technologien, die von den Menschen erfunden wurden.
Allerdings gibt es fiese fremde Wesen, die durch ein Portal auf die Erde eindringen, so wie in "Pacific Rim" oder eben auch "Stranger Things"


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag03.11.2023 21:51

von Jenni
Antworten mit Zitat

Die Zielgruppe von Stranger Things sind jedenfalls eher die Jugendlichen der Achtziger als die heutigen, meines Erachtens. (Der Beweis: Winona Ryder spielt mit. wink) Das Genre Mystery oder Horror light? Wobei ja auch sowas wie Species als Science Fiction gehandelt wird, was du beschreibst, könntest du also vermutlich auch als solche etikettieren.
Zu Urban Fantasy mit Außerirdischen fällt mir aber auch ein Beispiel ein, diese Lux-Geschichten von der Armentrout, YA Urban Fantasy. Sind aber keine fiesen sondern „sexy“ Außerirdische. Laughing
Nerdig würde man in Marketingkategorien vielleicht eher (neutraler) technikaffin nennen.

Das meine Gedanken dazu, ergebnisoffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwischenpause
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 102
Wohnort: Brandenburg


Beitrag03.11.2023 22:08

von zwischenpause
Antworten mit Zitat

Klingt für mich nach einer klassischen SciFi-Geschichte in der Art von "Krieg der Welten" u.ä. - vorausgesetzt, du nennst das, womit die Fremden arbeiten, nicht Magie, sondern Technik.

_________________
zwischenpause
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag03.11.2023 22:30

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Schwierig, ohne eine Zeile davon gelesen zu haben. Aber vielleicht was in Richtung Coming of age Retro-Mystery?

_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag04.11.2023 10:18

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch allen, da sind auf jeden Fall gute Anregungen mit drin, auch um alles noch mal zu überdenken...

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Die Zielgruppe von Stranger Things sind jedenfalls eher die Jugendlichen der Achtziger als die heutigen, meines Erachtens. (Der Beweis: Winona Ryder spielt mit. wink)

Ja, ich frage mich tatsächlich auch, ob meine Zielgruppe wirklich die jüngere Generation ist. Diejenigen, die am positivsten auf die Geschichte reagiert haben, waren Männer Ü50 Verstecken
(Ich vermute es liegt an dem Action-Teil)
Die Lyx-Geschichte muss ich mir mal gucken, aber sexy sind die Biester echt nicht lol2

zwischenpause hat Folgendes geschrieben:
Klingt für mich nach einer klassischen SciFi-Geschichte in der Art von "Krieg der Welten" u.ä. - vorausgesetzt, du nennst das, womit die Fremden arbeiten, nicht Magie, sondern Technik.

Ich nenne es tatsächlich weder "Magie" noch "Technik". Die Monster haben einfach "die Fähigkeit" die Portale zu öffnen. Es wird aber nicht als Magie abgetan, sondern als Fähigkeit, die von den Menschen nicht verstanden wird. Insofern ist es wohl ein Mittelding. Bei klassischer Sci-Fi, auch bei Krieg der Welten und bei Species, wird ja in irgendeiner Form futuristische Technik verwendet. In Krieg der Welten haben die Aliens überlegene Technik und in Species wird rumgeklont und irgendwelche DNA verschmolzen und das vor der Zeit von CRSPR (wobei es auch damit nicht ganz so einfach ist, wenn ich das richtig verstanden habe... Aber ich bin auch nicht sonderlich tief in der Materie drin).

Mercedes de Bonaventura hat Folgendes geschrieben:
Schwierig, ohne eine Zeile davon gelesen zu haben. Aber vielleicht was in Richtung Coming of age Retro-Mystery?

Ja, du hast recht. Allerdings sind sich auch diejenigen, die schon den größten Teil der Geschichte gelesen haben, uneins, was es genau ist Zipped
Coming of age sollte wohl auf jeden Fall passen und ein Mystery-Teil ist auch mit drin. Ich lasse das alles noch mal sacken und überlege mir noch was...

Vielen Dank jedenfalls an euch!


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
karl_schreiberling
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 37
Beiträge: 24
Wohnort: Enzkreis


K
Beitrag10.11.2023 08:53

von karl_schreiberling
Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

klingt schon ein wenig nach Sci-Fi, wenn Du mich fragst. Ähnlich wie in Krieg der Welten kann das ja durchaus auch in unserer heutigen Welt spielen.
Zielgruppe ist schwer zu sagen, ohne etwas davon gelesen zu haben. Aber die 17-jährige Protagonistin lässt vermuten, dass es sich durchaus um eine Geschichte für junge Erwachsene handeln könnte.

Und ja: Während des Schreibens dieser Antwort ist mir aufgefallen, dass ich Dir damit vermutlich nicht wirklich weiterhelfen konnte smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag10.11.2023 10:06

von Levo
Antworten mit Zitat

Ü50 könnte mal das 1. Kapitel an Testleserin 12J und Testleser 15J geben, wenn es Dir genehm ist.  😁
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag10.11.2023 10:54

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
Ü50 könnte mal das 1. Kapitel an Testleserin 12J und Testleser 15J geben, wenn es Dir genehm ist.  😁


Sehr gern Wohow
Ich schick dir mal die neueste Version via PN als PDF.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag10.11.2023 11:03

von WSK
Antworten mit Zitat

Oh, was für eine Ehre!

Ich würde ja gerne mal hören, wie du T12 und T15 erklärst, was ihr Vater in diesem komischen Internetforum macht und warum sie den Text lesen sollen ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.11.2023 11:07

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Als Genre "Urban Fantasy" würde mMn aufgrund der Außerirdischen und der Portale, eingefügt in unsere normale Welt passen. Fantasy heißt ja nicht unbedingt: Magie.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 869



L
Beitrag10.11.2023 11:28

von Levo
Antworten mit Zitat

@Tetz wenn sie‘s gut finden, wirst Du mehr liefern müssen. Die betreiben binge-reading 😂

@WSK meinen Kram lesen sie ja nicht wegen „Romance“ (Reaktion: 🤢 bzw  🤮). Für T12 haben sogar schonmal Forenuser exklusiv eine Geschichte geschrieben. Fand sie cool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag10.11.2023 11:48

von WSK
Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
@WSK meinen Kram lesen sie ja nicht wegen „Romance“ (Reaktion: 🤢 bzw  🤮). Für T12 haben sogar schonmal Forenuser exklusiv eine Geschichte geschrieben. Fand sie cool.

Liegt vielleicht nicht nur an Romance, sondern auch daran, dass man die Liebesfantasien seiner Eltern nicht wissen will. Auch wenn sie nur fiktiv sind. Laughing

Waren das die Nutzer in deinem alten Forum? Ist ja verrückt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag10.11.2023 11:48

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Levo hat Folgendes geschrieben:
@Tetz wenn sie‘s gut finden, wirst Du mehr liefern müssen. Die betreiben binge-reading 😂

Der Plan ist bis Ende Dezember soweit alles fertig überarbeitet zu haben. Die Rohfassung wird im November auf jeden Fall fertig. (Auch wenn es jetzt insgesamt doch etwas länger wird, als ursprünglich geplant...)
Also bis fertig müssen sie sich noch etwas gedulden Verstecken


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShuyiN
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 22



S
Beitrag05.12.2023 01:55
Re: Genre / Zielgruppe gesucht
von ShuyiN
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
[...], dafür aber irgendwie eine Hommage an die 80er Jahre Action- und Science-Fiction-Filme, aber in der heutigen Zeit mit einer 17jährigen toughen Protagonistin und ner Prise trockenen Humors.


Da musste ich sofort an Ready Player One denken. Während das Buch ein Bestseller war, wird es im Internet oft für sein oberflächliches Referenzengeballer und seine Zielgruppenlosigkeit geächtet ("ein YA-Roman für 80er-Kids, die jetzt 40+ sind").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag05.12.2023 10:00
Re: Genre / Zielgruppe gesucht
von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ShuyiN hat Folgendes geschrieben:
Da musste ich sofort an Ready Player One denken. Während das Buch ein Bestseller war, wird es im Internet oft für sein oberflächliches Referenzengeballer und seine Zielgruppenlosigkeit geächtet ("ein YA-Roman für 80er-Kids, die jetzt 40+ sind").


Ich habe zwar zwei, drei Referenzen drin, aber ziemlich dezent. Es geht eher ums "coole Sprüche" klopfen, auch in brenzligen Situationen und so was (wie in Stirb Langsam, etc)

Edit: Wobei ich die Zielgruppe bei Ready Player One eigtl ziemlich eindeutig fand: Ehemalige "Nerds" der 80er/90er. Und davon gibt es anscheinend ja auch eine Menge, sonst wäre das Buch ja kein Bestseller geworden.


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.12.2023 10:24

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit Science Fantasy?

wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Der Publizist Frank Weinreich definiert Science Fantasy schlicht als Genre, das in der Realität oder einer mit der Menschheitsgeschichte verknüpften Welt spielt, jedoch die Existenz metaphysischer Kräfte wie der Magie oder Parapsychologie umfasst.


Hängt stark davon ab, ob die Portal Wesen Magie oder Technik benutzen. Ich weiß, du nennst es nicht. Aber du als Autorin musst es wissen.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2842



Beitrag05.12.2023 11:25

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich würde mir als Autor wenig Gedanken um eine Zielgruppe machen, sondern um eine gute Story. Denn das Marketing ist Sache des Verlages. Die haben die Erfahrung und wissen selber, wem sie es am besten anpreisen können.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tetz
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 272
Wohnort: Saarland


Beitrag05.12.2023 12:13

von Tetz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, aber wenn ich es Agenturen oder Verlagen anbieten will, muss ich eine Genre und Zielgruppe angeben.
Habe jetzt ein paar Lösungen gefunden, die ich bei unterschiedlichen Agenten ausprobiere. Mal sehen, ob es was wird wink

Science Fantasy hatte ich auch auf dem Schirm, aber da hatte auch irgendwas nicht gepasst. Aber evtl probiere ich das auch bei ein oder zwei Agenturen aus.

Vermutlich läuft es ja eh auf SP raus, aber ich will es halt mal probieren smile


_________________
Auf Krawall gebürsteter TroubleMaker mit destruktiver Einstellung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShuyiN
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 22



S
Beitrag05.12.2023 18:27
Re: Genre / Zielgruppe gesucht
von ShuyiN
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
ShuyiN hat Folgendes geschrieben:
Da musste ich sofort an Ready Player One denken. Während das Buch ein Bestseller war, wird es im Internet oft für sein oberflächliches Referenzengeballer und seine Zielgruppenlosigkeit geächtet ("ein YA-Roman für 80er-Kids, die jetzt 40+ sind").

Edit: Wobei ich die Zielgruppe bei Ready Player One eigtl ziemlich eindeutig fand: Ehemalige "Nerds" der 80er/90er. Und davon gibt es anscheinend ja auch eine Menge, sonst wäre das Buch ja kein Bestseller geworden.

Also genau das, was ich in meinem Post geschrieben habe. Die Ironie ist doch, dass der Autor für eine Zielgruppe von 40- bis 50-Jährigen ein Jungendbuch geschrieben hat. Das zeigt doch, dass ein Werk zur richtigen Zeit sich seine ganz eigene Zielgruppe schafft. Ready Player One war ja zeitlich sogar ein Vorläufer zur großer 80er-Retrowelle.

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mir als Autor wenig Gedanken um eine Zielgruppe machen, sondern um eine gute Story. Denn das Marketing ist Sache des Verlages. Die haben die Erfahrung und wissen selber, wem sie es am besten anpreisen können.

So sehe ich das eigentlich auch. Das Problem ist allerdings, dass man dafür bestimmte Hürden überwinden muss. Literaturagenten haben wenig Zeit. Und wenn die ersten Seiten nicht die im Anschreiben genannten Genre und Versprechen widerspiegeln, brechen sie frühzeitig ab. Deshalb haben so viele Fantasy-Bücher Prologe. Im Redditforum "PubTips" wird des Öfteren von Manuskriptverkäufen berichtet, nachdem das Genre im query letter geändert wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2842



Beitrag05.12.2023 18:39

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Dann wäre es wohl am besten, wenn man das Manuskript für unterschiedliche Zielgruppen anpreist. Also zehn Verlagen als 12-14 anbieten, zehn anderen als 14-18, usw. bis man bei Rentnern angelangt ist Mr. Green Für irgendeinen paßt es dann bestimmt. Cool

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unhold
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag01.01.2024 16:11
Re: Genre / Zielgruppe gesucht
von Unhold
Antworten mit Zitat

Tetz hat Folgendes geschrieben:
Für das Genre Science Fiction fehlt im Prinzip das Element "Science Fiction"

Zumindest da würde ich mir keine Sorgen machen. Außer in der "Hard SciFi" nehmen wir das Label doch gar nicht mehr wörtlich. Da muss keine "Science" drin sein smile Es muss nur anders als real sein, würde ich grob sagen.
Die Frage, die man sich stellen sollte: Vor welchem Regal in einer Buchhandlung würde wohl deine Leserschaft am ehesten stehen und nach neuen Büchern suchen? Wenn das SciFi ist, dann ist eben auch dein Genré - auch, wenn du da ein leichtes Störgefühl mit hättest.
(diese Erkenntnis ist frei nach Eschbach zitiert, der damit - zumindest für mich - verblüffend klar auf eine solche Grundsatzfrage antwortete).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Übergeordneter Konflikt gesucht
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Plot, Handlung und Spannungsaufbau 14 09.04.2024 18:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
evtl. Poetry Slamer*innen gesucht
von gold
gold SmallTalk im DSFo-Café 14 04.04.2024 11:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Lautlose Mordmethode gesucht (für Kr...
von Shakespia
Shakespia Plot, Handlung und Spannungsaufbau 42 13.02.2024 14:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
In welchem Genre schreibt ihr?
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 56 10.02.2024 20:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Neopunk

von Jocelyn

von Ruth

von BerndHH

von Boro

von GSK-Storys

von Mogmeier

von EdgarAllanPoe

von Ruth

von Micki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!