18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Selbstdarstellung und Schriftstellerei

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag20.03.2023 22:20

von Lyro
Antworten mit Zitat

Selbstmarketing und Marketing im Allgemeinen, wenn man sein Werk der Öffentlichkeit übergibt, finde ich sehr wichtig.

Ich sehe vor allem auf Instagram einige unbekannte, aber talentierte Autoren und allgemein angehende Schrifsteller, die sich einfach nicht vernünftig vermarkten können.
Selbst bei denen, wo ein Verlag dahintersteht.

Letztens habe ich ein Buch von einer unbekannten Autorin gelesen, die ich zufällig auf Instagram entdeckt hatte. Sie hat wirklich einen guten Roman geschrieben, aber die Art, wie sie sich und ihr Buch auf Instagram präsentiert, ist äußerst primitiv.
Da steckt einfach kein System dahinter und das eigentliche Produkt - das Buch - wird so gar nicht schmackhaft gemacht.

Viele denken, so etwas wie Cover, Eigenpräsentation, Content etc. wären nicht so wichtig - man ist ja schließlich nur ein Schriftsteller. Aber meiner Meinung nach ist das schon wichtig.
Wenn ich einen Schriftsteller-Account sehe, wo ich das Gefühl habe, dem Autor ist es egal, was er postet oder er postet ständig Dinge, die sich mit anderen Dingen beschäftigen, habe ich keine Lust mehr.
Oder ein Buch wird präsentiert, aber so geheimniskrämerisch, als dürfe man auf keinen Fall eine Seite daraus sehen. Man darf eigentlich nichts darüber wissen, man soll es nur kaufen.

Gerade auch ein billiges Cover, Informationsflut, Bilder mit schlechter Auflösung, ein Autor, der sich für seine Leser nicht interessiert, falscher Fokus (z. B. nur auf Verkäufe und Zahlen) etc. das sind alles Gründe (für mich zumindest), mich nicht weiter mit dem Autor zu beschäftigen.
Ein Buch ist ein Produkt und das muss eben sympathisch präsentiert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag22.03.2023 11:28

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Für mich ist das Buch wichtiger als der Autor. Facebook und Instagram sind nicht meine Welt. Der erste Kontakt mit einem Buch ist für mich der Titel, den ich irgendwo lese (Zeitung, Schaufenster, Verlagsprogramme), dann kommt der Klappentext oder der Blick ins Buch. Über den Autor muss ich nichts wissen. Ganz selten kommt dann mal der Gedanke: "Dieser Autor muss ein sehr interessanter Mensch sein, mit dem würde ich mal gern ein bisschen plaudern."
Diese Möglichkeiten finden sich bei gelegentlichen Lesungen oder Buchmessen. Wenn ich mitkriege, mit welchem Mist heutzutage sogenannte Influencer auf die Menschheit losgelassen werden, packt mich das kalte Grausen.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.03.2023 13:01

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Lyro hat Folgendes geschrieben:
Ein Buch ist ein Produkt und das muss eben sympathisch präsentiert werden.


Was wäre denn für dich „sympathisch präsentieren?

Im Buchgeschäft geht’s nach meiner Meinung darum aufzufallen. Sich abzuheben von dem Mainstream. Darum sehe ich nicht nur das Buch als „Produkt“ oder Ware, sondern auch den schreibenden Menschen dahinter als Gegenstand der Vermarktung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.03.2023 13:04

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Sissi Fuß hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist das Buch wichtiger als der Autor. Facebook und Instagram sind nicht meine Welt. Der erste Kontakt mit einem Buch ist für mich der Titel, den ich irgendwo lese (Zeitung, Schaufenster, Verlagsprogramme), dann kommt der Klappentext oder der Blick ins Buch. Über den Autor muss ich nichts wissen. Ganz selten kommt dann mal der Gedanke: "Dieser Autor muss ein sehr interessanter Mensch sein, mit dem würde ich mal gern ein bisschen plaudern."
Diese Möglichkeiten finden sich bei gelegentlichen Lesungen oder Buchmessen. Wenn ich mitkriege, mit welchem Mist heutzutage sogenannte Influencer auf die Menschheit losgelassen werden, packt mich das kalte Grausen.


Das mit dem „kalten Grausen“ geht mir auch oft so.

Facebook und Co sind nicht deine Welt. OK.
Woher und wie beziehst du die von dir erwähnten Verlagsprogramme?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag22.03.2023 14:22

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

@ Günter:

So was gibt es in Buchhandlungen, auf Messen und auf den Verlagsseiten im Internet. Außerdem arbeite ich im Buchgroßhandel, sitze quasi an der Quelle. Da ist unbestreitbar ein Vorteil für Leseratten.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.03.2023 14:43

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Sissi Fuß hat Folgendes geschrieben:
@ Günter:

So was gibt es in Buchhandlungen, auf Messen und auf den Verlagsseiten im Internet. Außerdem arbeite ich im Buchgroßhandel, sitze quasi an der Quelle. Da ist unbestreitbar ein Vorteil für Leseratten.


Boah. Ein Paradies!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.03.2023 14:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Bei kleinen Verlagen findest du kaum Prospekte oder gar die Bücher im Buchhandel vor Ort, da muss der Kleinverlag und die Autorin schon die Werbetrommel rühren, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Ich bin bei FB und Insta, jeden Sonntag poste ich etwas zu meinen Romanen, mich als Autorin oder Interessantes zur Recherche. Dort entdecke ich auch andere Autorinnen und Autoren, auf deren Werke ich dadurch aufmerksam werde.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.03.2023 15:41

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Bei kleinen Verlagen findest du kaum Prospekte oder gar die Bücher im Buchhandel vor Ort, da muss der Kleinverlag und die Autorin schon die Werbetrommel rühren, um überhaupt wahrgenommen zu werden. Ich bin bei FB und Insta, jeden Sonntag poste ich etwas zu meinen Romanen, mich als Autorin oder Interessantes zur Recherche. Dort entdecke ich auch andere Autorinnen und Autoren, auf deren Werke ich dadurch aufmerksam werde.

Was schreibst du denn so?
Ah. Hab’s gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag22.03.2023 18:55

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Oft greife ich auch Themen des #autor_innensonntag auf, dafür bin ich dankbar, denn mir fällt nicht immer was Brauchbares ein.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag22.03.2023 19:16

von Beka
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Woher und wie beziehst du die von dir erwähnten Verlagsprogramme?


Die gibt es auf der Homepage der Verlage. Meistens unter den Menüpunkt "Handel" und dann unter "Vorschauen".
So sieht das z.B. bei Aufbau aus: https://www.aufbau-verlage.de/vorschauen


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag22.03.2023 19:44

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Woher und wie beziehst du die von dir erwähnten Verlagsprogramme?


Die gibt es auf der Homepage der Verlage. Meistens unter den Menüpunkt "Handel" und dann unter "Vorschauen".
So sieht das z.B. bei Aufbau aus: https://www.aufbau-verlage.de/vorschauen


Ja kenne ich. Danke.
Sissi Fuß arbeitet im Buchgroßhandel und dort hat sie sofort alle Informationen zusammen. Paradiesisch.
Andere müssen sich alles zusammensuchen und „übersehen“ oder wissen nicht, dass es das gibt, weil es ein relativ unbekannter Verlag ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag24.03.2023 07:44

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Sissi Fuß hat Folgendes geschrieben:
Für mich ist das Buch wichtiger als der Autor. Facebook und Instagram sind nicht meine Welt. Der erste Kontakt mit einem Buch ist für mich der Titel, den ich irgendwo lese (Zeitung, Schaufenster, Verlagsprogramme), dann kommt der Klappentext oder der Blick ins Buch. Über den Autor muss ich nichts wissen. Ganz selten kommt dann mal der Gedanke: "Dieser Autor muss ein sehr interessanter Mensch sein, mit dem würde ich mal gern ein bisschen plaudern."
Diese Möglichkeiten finden sich bei gelegentlichen Lesungen oder Buchmessen. Wenn ich mitkriege, mit welchem Mist heutzutage sogenannte Influencer auf die Menschheit losgelassen werden, packt mich das kalte Grausen.

Hey Sissi! Lange nicht gesehen!

Die Frage nach der Selbstdarstellung eines Schriftstellers habe ich mehr aus der Perspektive des Autors heraus gestellt und nicht, wie ein Leser die Selbstdarstellung eines Romanschreibers letztendlich bewertet. Freiwillig wird das wohl kein Autor machen, sich selbst z.B. auf instagram in den Mittelpunkt zu rücken, es bleibt einen aber vielleicht nichts anderes übrig, wenn man nicht bei einstelligen Verkäufen bleiben will - bzw. als Nobody überhaupt irgendwen erreichen zu können. Die Hürde "Zeitung, Schaufenster, Verlagsprogramme" wird ja vielfach von Autoren kleiner Verlage gar nicht genommen, ist bei dir (und bei mir) also von vornherein unter dem Radar. Und ein Verlagsprogramm sehe ich mir wohl auch nur bei ganz großen Verlagen an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag25.03.2023 10:21

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Hi BN, ich melde mich bald mal wieder. Ich bin im Moment in Tirol ohne PC. Auf dem Handy zu schreiben ist so umständlich. 🙄

_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag25.03.2023 11:09

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Sehr gut! Mach das! Ich liebe (alte) Kontakte, die ich in guter Erinnerung habe. Und es gibt ja auch viel zu erzählen (na ja, auch viel negatives ... - aber vielleicht gelingt mir ja der Rosa-Brille-Filter).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lyro
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 128
Wohnort: Deutschland


Beitrag26.03.2023 18:14

von Lyro
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Lyro hat Folgendes geschrieben:
Ein Buch ist ein Produkt und das muss eben sympathisch präsentiert werden.


Was wäre denn für dich „sympathisch präsentieren?

Im Buchgeschäft geht’s nach meiner Meinung darum aufzufallen. Sich abzuheben von dem Mainstream. Darum sehe ich nicht nur das Buch als „Produkt“ oder Ware, sondern auch den schreibenden Menschen dahinter als Gegenstand der Vermarktung.


Bin da ganz bei dir.
Allerdings interessiert mich der Autor gar nicht so sehr.

Normalerweise lese ich ein Buch und wenn es mir gefällt, google ich ein bisschen über den Autor. Aus Neugier. Lese mir dazu dann auch gerne die Vita durch.

Hat mir das Buch im besonderen Maße gefallen, kann es sein, dass ich dem Autor in Sozialen Netzwerken folge oder tiefer in die Recherche gehe: Webseite, Interviews, Ask-Me-Anythings etc.

Zu deiner Frage: Was wäre denn für dich „sympathisch präsentieren?"

Also, irgendwie nicht so, wie es Sebastian Fitzeks Verlag macht. Da wird viel Tamtam über ein Buch gemacht und letztendlich ist es literarischer Trash.

Was ich auch sehr unsympathisch finde, ist, wenn der Klappentext mir etwas anderes verspricht und mich in die Irre führt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag26.03.2023 19:08

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Lyro hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Lyro hat Folgendes geschrieben:
Ein Buch ist ein Produkt und das muss eben sympathisch präsentiert werden.


Was wäre denn für dich „sympathisch präsentieren?

Im Buchgeschäft geht’s nach meiner Meinung darum aufzufallen. Sich abzuheben von dem Mainstream. Darum sehe ich nicht nur das Buch als „Produkt“ oder Ware, sondern auch den schreibenden Menschen dahinter als Gegenstand der Vermarktung.


Bin da ganz bei dir.
Allerdings interessiert mich der Autor gar nicht so sehr.

Normalerweise lese ich ein Buch und wenn es mir gefällt, google ich ein bisschen über den Autor. Aus Neugier. Lese mir dazu dann auch gerne die Vita durch.

Hat mir das Buch im besonderen Maße gefallen, kann es sein, dass ich dem Autor in Sozialen Netzwerken folge oder tiefer in die Recherche gehe: Webseite, Interviews, Ask-Me-Anythings etc.

Zu deiner Frage: Was wäre denn für dich „sympathisch präsentieren?"

Also, irgendwie nicht so, wie es Sebastian Fitzeks Verlag macht. Da wird viel Tamtam über ein Buch gemacht und letztendlich ist es literarischer Trash.

Was ich auch sehr unsympathisch finde, ist, wenn der Klappentext mir etwas anderes verspricht und mich in die Irre führt.


Ja Klappentexte, sieht man auch hier im Forum, sind eigentlich ganz einfach. Manchmal wird zu viel darin verpackt und ähneln eher Werbung, wie Teaser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.03.2023 09:46

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Der Klappentext muss zum einen die Leserschaft zum Kauf animieren, andererseits auch mitteilen, was diese erwartet. Daher muss der Klappentext für mich viel mehr mehr als "reißerisches Tamtam" enthalten.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag27.03.2023 09:53

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Der Klappentext muss zum einen die Leserschaft zum Kauf animieren, andererseits auch mitteilen, was diese erwartet. Daher muss der Klappentext für mich viel mehr mehr als "reißerisches Tamtam" enthalten.


Richtig. Und man sollte einem Klappentext nichts „andichten“, was man im Buch nicht findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 460
Wohnort: Taunus


Beitrag27.03.2023 10:29

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Jaja, die Klappentexte … eigentlich eine ganz einfache Übung:

U2: Vorfreude aufs Lesen machen ohne die Katze aus dem Sack zu lassen; Kernhandlung in wenigen Sätzen anreißen und mit einem schönen Cliffhanger enden

U3: Kurze, menschelnde Vita zum Sympathieaufbau zwischen Autor und Leser (Autorenkompetenz nicht vergessen!)

U4: ein paar Sätze, maximal 10 Zeilen zum Anfixen und Neugierigmachen auf Thema und Idee des Buchs

So jedenfalls sieht es Forumskollege Wolfgang Stock. Und der muss es ja wissen als langjähriger ECON-Cheflektor Cool


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 12 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Rike

von JT

von Jocelyn

von Beka

von Boudicca

von JJBidell

von Beka

von Günter Wendt

von Bananenfischin

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!