18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Kaffee, Wein, Zigaretten...

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
morphn
Gast






Beitrag04.08.2006 01:11
Kaffee, Wein, Zigaretten...
von morphn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, was ihr während des Schreibens so 'konsumiert'? Ich schreibe mal tagsüber und mal in der Nacht. Dabei trinke ich dann auch gerne mal Kaffee zum klarwerden oder manchmal Wein um in Stimmung zu kommen. Ausserdem qualme ich dann wie ein Schornstein, besonders wenn ich diese Denkpausen mache, bevor ich weiterschreibe. Es kommt auch oft vor, dass ich eigendlich müde bin, aber mich lässt eine Idee nicht los. Also: wieder Kaffee  Wink
Wie ist das eigendlich bei euch?
Nach oben
Lizzie
Gast






Beitrag04.08.2006 09:25

von Lizzie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe Tee, Wasser, Obst und Schokolade neben meinem PC stehen

Gruß Lizzie (Nichtraucherin)
Nach oben
Flo_the_G
Gast






Beitrag04.08.2006 09:43

von Flo_the_G
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bei mir steht immer Apfelsaft neben dem Rechner, ergänzt wahlweise durch Salzstangen oder einfach nur Kaugummi, beim Kauen soll man ja angeblich besser denken können. Wink
Nach oben
Olifant
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 417
Wohnort: München


Beitrag04.08.2006 11:43

von Olifant
Antworten mit Zitat

Ein Gläschen Wein hebt die Stimmung und hilft mir beim Entspannen. Das zweite macht mich schon ein wenig träge, wodurch die Anzahl der Rechtschreibfehler gewaltig nach oben geht. Und nach dem dritten Glas brauche ich eigentlich überhaupt nicht mehr zu schreiben. Alles, was ich in Zuständen mit noch höheren Alkoholdosen produziere, muss ich anderntags wieder vollständig überarbeiten oder sogar löschen.
Ich vermute, dass das ähnlich ist, wie unter Drogeneinfluss zu schreiben. Möglicherweise glaubt man in solchen Momenten literarische Genüsse auf höchstem Niveau hervorzubringen. Das Ergebnis ist in der Regel aber eher kurios, wenn nicht gar völlig wirr.  Question  Idea  Exclamation  Question  Evil or Very Mad

Beim Schreiben trinke ich also bestenfalls nur noch Kaffee und das auch nur noch tagsüber. Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt in der Wohnung zu rauchen. Das kommt neben der Wandfarbe auch der Luft in der Wohnung und auch meinem Geldbeutel zugute. Wenn ich beim Arbeiten am PC rauche, dann verschwinden massenhaft Zigaretten ins Nirvana, ohne dass ich mich daran erinnern kann, überhaupt geraucht zu haben.
Ich lege jetzt nur noch Rauchpausen auf dem Balkon ein. Das hat den Vorteil, dass sich in dieser Zeit der Geist entspannt. Das würde er natürlich auch ohne Zigarette tun, aber als Raucher hat man wenigstens einen lahmen Grund, um regelmäßig Pausen einzulegen.
In diesen Pausen kann ich die Geschichte im Kopf weiterspinnen, mir kommen ungefragt neue Ideen und bisweilen kann ich Schlüsselstellen vorentwickeln, die andernfalls sehr holprig ausgefallen wären.

Kaugummi hilft mir übrigens auch. Ob eine Korrelation zwischen Quantität der Kaugummis und der Qualität des Geschriebenen besteht, sollte man vielleicht einmal wissenschaftlich untersuchen.  Laughing


_________________
Liebe Grüße,

Olifant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SB
Eselsohr
S


Beiträge: 338



S
Beitrag04.08.2006 13:47

von SB
Antworten mit Zitat

Wenn ich schreibe, dann habe ich auf jeden Fall massenhaft Kaffee griffbereit. Dauert es länger, dann auch meist noch was zu Essen; wobei das variiert.

Schreibe ich jedoch anstatt tagsüber irgendwann abends oder nachts, dann ersetzen Cola bzw. Rum den Kaffee  Laughing
Mit dem Rum ist das so eine Sache, denn wenn es zu viel ist wird's nix mehr mit Schreiben. Da bedarf es immer strenger Kontrolle, ich will ja arbeiten und mich nicht betrinken. Cool

Nebenbei rauche ich dann noch die ein oder andere Zigarette, wobei sich das sehr im Rahmen hält. Hab ich einen richtig guten Tag dann dauert er etwa 5- 8 Stunden non stop. Da liebe ich es Rum zu trinken und eine Zigarre dabei zu schmauchen. Das sind Tage die einfach spitze sind und beste Ergebnisse bringen.  Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highway?
Gänsefüßchen
H


Beiträge: 49
Wohnort: Aschaffenburg


H
Beitrag04.08.2006 15:19

von Highway?
Antworten mit Zitat

Bei mir steht auch shconmal ein Glas Baileys on the rocks auf dem Schreibtisch und irhendwas zu knabbern auf alle fälle Wink

_________________
Meine Hobbys sind unter anderem...beim Verreisen ruhig sein, bei Liedern klatschen und Diabetes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stormcloud
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 57
Beiträge: 631
Wohnort: In der Smalltalk-Abteilung


Beitrag04.08.2006 15:38

von stormcloud
Antworten mit Zitat

Hallo,

Rauchen= bäääh (Hab´ ich mir 2001 abgewöhnt).
Ihr wisst ja: Die grössten Kritiker der Elche waren früher selber welche!

Aber ein leckeres Glas Wein oder ein uralter Cognac können schon stimulieren. Ab dem 2. Glas gibt´s mehr Rechtschreibfehler  Wink .

So ein paar Gummibärchen sind auch nicht schlecht.

Manche Nacht lässt sich damit durchhalten   Rolling Eyes



Viele Grüße von Josef
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luthien
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L


Beiträge: 13
Wohnort: Schweiz


L
Beitrag06.08.2006 02:21

von Luthien
Antworten mit Zitat

Ich ess immer viel zu viel Rolling Eyes  Zum Glück habe ich mir angewöhnt, Früchte zu vedrücken Very Happy

Nun, ich habe bereits in ziemlich betrunkenem Zustand zu schreiben versucht, was eher nach hinten losging. Die Rechtschreibfehler waren nicht mehr zu bewältigen. Zudem brauchte ich für einen Satz ungefähr fünf Anläufe...
Zwar illegal aber ziemlich interessant ist es, nach einem Joint an die Tasten zu sitzen. Auch wenn es danach viel Überwindung braucht, da die Trägheit dann am Start ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herby
Gast






Beitrag06.08.2006 19:15

von herby
pdf-Datei Antworten mit Zitat

mein schreibtisch ist so voll, da hat weder etwas zu trinken noch zu essen platz.
gruss
herby
Nach oben
Nico
Gast






Beitrag08.08.2006 10:45

von Nico
pdf-Datei Antworten mit Zitat

eigentlich hab ich da nur Musik für. Die richtige Musik in der richtigen Stimmung und vor allem NICHT der Schreibtisch, sondern die Couch!!! Entspannt die Beine hochlegen und ab und zu veträumt aus dem Fenster gucken, das beflügelt mich.
Alkohol habe ich früher einmal genutzt, aber das ist vorbei, wobei ich sagen muss, der Alk hat mir die eine oder andere gute Idee gebracht und betrunken sind schon coole Liedertexte entstanden (das war die Jim Morrison Phase  Laughing )
Aber eigentlich reicht mir eine Cola light und kein Essen, das lenkt nur ab  Confused
Nach oben
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag08.08.2006 13:09

von Locard
Antworten mit Zitat

Beim Schreiben höre ich ebenfalls Musik. Ich bin dadurch noch emotionaler bei der Sache und komm somit in die richtige Stimmung. Essen?! Hab ich nichts spezielles auf Lager ... Ich nehms, wie es kommt

_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julita
Gast






Beitrag10.09.2006 08:33
Mal so, mal so!
von Julita
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es hängt von der Tageszeit ab, ob ich beim Schreiben etwas esse. Trinken aber muss ich auf jeden Fall, in einer Dreiviertelstunde schaffe ich locker eine Flasche Wasser (nur Wasser, ab und an gibts auch mal Tee, aber eher selten. Sonntagmorgens nach dem Frühstück vielleicht mal  Very Happy ). Wenn ich etwas esse, dann Schokolade (Knusperkeks von Rittersport, der Himmel auf Erden Razz ). Alkohol ist nicht so mein Ding, da ich eh nie welchen trinke und rauchen tue ich auch nicht (irgendwie untypisch, oder?  Cool )
Nach oben
Hanna
Gast






Beitrag10.09.2006 16:57

von Hanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, ich mag weder Alkohol noch Zigaretten. Musik ist das einzige Geräusche das mich beim Schreiben stört. Ich bevorzuge in Ruhe und alleine am PC zu schreiben. Dazu brauche ich literweise Wasser und ab und an eine kurze Essenpause zum Reserven aufladen bzw. muss ich mir von Zeit zur Zeit die Beine vertretten und kurz durch die Wohnung laufen. Manchmal küsst mich die Muse auch unterwegs z. B. im Zug, dann schreibe ich auf Papier. Aber bestimmte Genussmittel brauche ich nicht um in Stimmung zu kommen.
Nach oben
La_Misérable
Wortedrechsler
L


Beiträge: 51



L
Beitrag10.09.2006 17:00

von La_Misérable
Antworten mit Zitat

ich trink eigentlich nur Wasser...
Das mach ich sowieso den ganzen Tag lang^^

Platz zum Essen hab ich nicht.
Allerdings würd mich das auch nur ablenken.
Musik hören tu ich auch. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lemnis
Gänsefüßchen
L


Beiträge: 26
Wohnort: nähe Deggendorf


L
Beitrag20.09.2006 22:20

von lemnis
Antworten mit Zitat

ich konsumiere ununterbrochen musik. mit den richtigen klängen im hintergrund kann ich wunderbar schreiben. ansonsten habe ich ab und an ne flasche bier, ein glas wein oder tagsüber unmengen kaffee neben der tastatur stehen (was an sich ja sehr gefährlich ist *ans ableben etlicher tastaturen denk*).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ComaBlack
Schneckenpost
C


Beiträge: 12
Wohnort: Rüsselschorf am Schwein


C
Beitrag20.09.2006 22:43

von ComaBlack
Antworten mit Zitat

Ich hab immer nebenbei den Fernseher(TV o. DVD) laufen, allerdings eher als Geräuschkulisse. Ansonsten hab ich irgendwie das Gefühl, auf heißen Kohlen zu sitzen...
Essen kann ich beim Schreiben nich gebrauchen, lieber ess ich vorher, dann lauf ich auch nicht Gefahr, zwischendurch Hunger zu kriegen. Zu trinken reicht mir eine große Coke light mit viel Eiswürfeln drinne...
Ich schreibe eigentlich immer nur am WOchenende, bzw. an freien Tagen und dann auch nur abends und nachts. Weiß der Teufel, warum, aber mir gefällt die Atmosphäre irgendwie...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rio
Wortedrechsler
R


Beiträge: 88
Wohnort: Deutschland


R
Beitrag24.09.2006 21:25
Re: Kaffe, Wein, Zigaretten...
von Rio
Antworten mit Zitat

Ob am Tage oder in der Nacht, eigentlich steht nur Wasser neben meinem PC. Ab und an, wenn ich in Stimmung bin, auch mal ein kühles Hefeweizen, aber das war´s dann schon. Essen is nicht. Bei meiner Vorliebe für die wahre Tex-Mex Küche wäre das Ganze sowieso nicht mit meinem Computer in Einklang zu bringen.
Einmal < armer mann < essen und die Soße auf die Tastatur kleckern, und du kannst die ganze Elektronik auf den Müll schmeißen.  
Deshalb faste ich zu diesen Zeiten.Außerdem, ein Blick in den Spiegel sagt mir danach meistens, Rio, das hast du gut gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag27.11.2006 14:05

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Meine kreativste Phase habe ich zwischen 4 und 8 Uhr morgens. In dieser Zeit ist Kaffee unabdingbar. Am Wochenende oder während meines Urlaubs stehe ich immer so früh auf, um zu schreiben. Wenn ich zur Arbeit muss, nutze ich dagegen jede Minute, um länger schlafen zu können. Dann fehlt mir schlichtweg die Motivation aufzustehen. Dann fehlt mir der Antrieb. Daher schreibe ich fast ausschließlich am Wochenende oder im Urlaub. Traurig aber wahr ...

Und was schmeckt am besten zum Kaffee? Richtig: Die Fluppe!

Als ich sechzehn, siebzehn und achtzehn Jahre jung war, habe ich immer abends geschrieben, Bier, Korn oder Wodka getrunken und Kippchen geraucht. Gottlob habe ich diese Phase seit Jahren hinter mir ...


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 82
Wohnort: Im schönen Bayernlande


Beitrag27.11.2006 18:19

von Angel
Antworten mit Zitat

Wenn ich tagsüber schreibe, steht meist die Tasse Kaffee neben mir; Abends auch mal ´n Bierchen oder ´n Weinchen.  Laughing  
Zigaretten sind beim Schreiben tabu, da ich ja nur draußen rauche (Im Sommer ist das was Anderes: da sitze ich auch rauchend und kaffeetrinkend im Garten Confused ); Die Zigaretten gibt es dann in den kreativen Pausen Laughing  
Oh, die Schololade darf ich nicht vergessen! Gaaaaanz wichtig!!! Wink

Liebe Grüße
Angel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Atalaya
Gast






Beitrag01.12.2006 19:32

von Atalaya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich konsumiere stimmungsvolle Musik und irgend etwas Alkoholfreies zum Trinken Smile !
Nach oben
Harpy
Leseratte
H


Beiträge: 165
Wohnort: Meiningen


H
Beitrag14.12.2006 14:42

von Harpy
Antworten mit Zitat

Bei einem guten Wein, fallen mir beste Geschichten ein!
Dazu läuft schön entspannt Musik,
Das ist des Harpy's Schreiberglück.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diedally
Erklärbär
D


Beiträge: 2
Wohnort: Halle


D
Beitrag18.12.2006 03:02
:)
von diedally
Antworten mit Zitat

da ich ein werk über mich schreibe udn mein anderes chizo ich muss ich betrunken sein um mich als das andere wieder zu geben also habe ich erstmal mehrere seiten von mir auf einzelne blöcke. bin ich traurif fällt mir das meiste ein, komm ich von einer party oder disco dann kommt das chizo zum vorschein und das ist echt nüchtern erschreckend was ich da geschrieben habe.


P.S. ich liebe das Buch und Film American Psycho


_________________
"Nimm das Leben nicht so ernst denn man kommt nicht lebend wieder heraus"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zigaretten-Abzünden??
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Werkstatt 5 16.08.2023 10:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Präsens oder Präteritum? Wein oder ...
von WSK
WSK Genre, Stil, Technik, Sprache ... 28 03.11.2021 18:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kaffee
von Pcfriseur
Pcfriseur Einstand 8 07.05.2020 09:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Bring Kaffee mit
von Gast
Gast Werkstatt 3 16.03.2019 16:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Wein & Reim
von davidmuc
davidmuc Trash 7 21.08.2018 00:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Tiefgang

von Keren

von Constantine

von MoL

von EdgarAllanPoe

von Beka

von Ruth

von Mogmeier

von HerbertH

von Probber

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!