18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Flucht


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Reimeschreiberin
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 220



Beitrag08.04.2022 19:38

von Reimeschreiberin
Antworten mit Zitat

Eine phantastische Geschichte, die alle Vorgaben erfüllt. Zwischendrin erschien sie mir etwas langatmig. Die Botschaft am Ende, auf die alles hinausläuft, hat mir dagegen sehr gut gefallen. Wie wahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 260
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag09.04.2022 17:16

von nicolailevin
Antworten mit Zitat

Auch Wetterhexe Katla kann dem Wikingerschiff, das vor der geheimnisvollen Nebelwand in der Flaute dümpelt, keinen Wind bescheren. Ihre Kräfte reichen nicht aus. An Bord geht es nach Wikingermanier rau zur Sache: die anderen attackieren sich in ihrem Frust gegenseitig und auch Katla ist man schließlich bereit zu opfern, wenn sie keinen Erfolg hat. Als sie endgültig an der Nebelwand zu scheitern droht, kommen ihr die Erinnerungen an vergangene Stationen mit Hass und Gewalt in den Sinn, vor denen sie geflohen ist, und sie lässt ihre Gefühle heraus und findet so die Kraft, die Nebelwand zu besiegen.

Oder auch: Frustrierte Frau mit Katze muss ihre Gefühle zulassen, um im Leben erfolgreich zu sein. Aber ich fürchte, satirisch ist das hier nicht gemeint.

Obwohl: Gereimte Hexensprüche als Zweizeiler? Hexhex? Bibi, bist du’s?

Ich weiß nicht recht, irgendwie widerstrebt mir das alles, obwohl ich handwerklich nicht so arg viel zum Kritteln finde. Diese Geschichte funkt einfach gar nicht auf meiner Wellenlänge. Das Grundmotiv, die eigene Stärke zu finden, ist mir zu abgenudelt, speziell im Kontext ‚Zaubern gegen Gewalt und Konfrontation‘. Die Diskussionen an Bord rund um Katlas vergebene Anläufe dümpeln mir zu lang und in den Dialogen zu unglaubwürdig herum, mir laufen da überhaupt viel zu viele Personen in der kurzen Geschichte durchs Bild; dann die Katze als Maskottchen und treuer Begleiter, neeneenee, das ist mir alles zu sehr grobgeschnitztes Frauenklischee, fehlt nur noch, dass sie es sich am Ende im kuschligen Pyjama mit einer heißen Schokolade vorm Kamin mit der Katze auf dem Sofa bequem macht. Aber sie bekommt stattdessen am Ende das eigene Abenteuer von den anderen erzählt, das macht es auch nicht besser.

Kann ich nicht auch mal was Positives finden, bitte? Doch: „bleich wie die Gischt“, das war originell und schön!

Punkte hätten sich die Wikinger von der Knorr schon erräubern müssen. Freiwillig geb‘ ich keine her.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag09.04.2022 21:42

von anderswolf
Antworten mit Zitat

Eine Schwierigkeit phantastischer Literatur ist die Benamung der Figuren. Das zeigt sich hier recht deutlich: Falsche Namenwahl führt zu Fehlassoziation oder ungewollter Interpretation oder auch einfach nur Irritation. Ein Schiff, das Knorr heißt, lässt natürlich an Kochpulver denken, Namen, die sich nur in Details von irdisch bekannten Figuren abweichen ziehen unerwünschte Aufmerksamkeit auf sich. Hoimer klingt nach Homer, erst in der zweiten Hälfte des Textes erkennt mein Gehirn, dass es Katla die ganze Zeit als Katia gelesen hat, Tula und Orik sind nicht direkt mit Bekanntem assoziiert, erinnern mich aber trotzdem an irgendwas, und das Nachdenken darüber lenkt mich vom Text ab.

Grundsätzlich geht es in dieser Geschichte um eine Hexe, deren Magie von ihren inneren Dämonen blockiert bzw. gegen sie verwendet wird und letztlich auch die Crewmitglieder angreift. Der Streit der Crew nimmt dabei leider mehr Raum ein als die eigentliche Untersuchung des inneren Konflikts, der ja als Ursache für den Streit aufgeklärt werden müsste. Die Erkenntnis dann am Ende ist relativ generisch und dementsprechend enttäuschend. Eine andere Gewichtung der Geschichtenanteile hätte hier einen stringenteren Text ergeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag16.04.2022 13:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Knorr_(Schiffstyp)
Nur zur Info.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Strandgut Anthologie zum Thema Flucht...
von fancy
fancy Verlagsveröffentlichung 28 22.02.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Flucht
von F.Ellringmann
F.Ellringmann Einstand 7 08.08.2023 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Abenteuerspiel: Die Flucht
von lordoger
lordoger Einstand 14 14.11.2021 21:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Teddys Flucht
von Jarandrel
Jarandrel Einstand 15 21.01.2021 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Auf der Flucht
von EnricoRiver
EnricoRiver Einstand 9 04.07.2020 17:57 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Humpenstemmer

von Literättin

von i-Punkt

von nicolailevin

von Raven1303

von Herbert Blaser

von MShadow

von EdgarAllanPoe

von Violet_Pixie

von Alien78

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!