18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Ich möchte auch mal was zum Thema und den Vorgaben sagen


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag27.03.2022 21:26

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo hobbes,

das sind wohl zwei verschiedene wettbewerbe in einem.
jetzt habe ich es auch gesehen. danke dir.

lg
nina


hobbes hat Folgendes geschrieben:
Nina hat Folgendes geschrieben:
deshalb hatte ich auch eifrig deine begriffe "wildnis" und "sieben" angeklickt, die du so schön verlinkt hattest und dachte: oh toll, da kann ich bei beiden mitmachen! leider ist der eine nur für nach 2007 geborene und der andere abgelaufen. tja, pech gehabt. lach.

Da hast du dich verlesen:
Mölltal hat Folgendes geschrieben:
Das Festival hat zwei Wettbewerbe:
 für Autoren/Autorinnen älter als 14 Jahre
 für den Nachwuchs (Autoren/Autorinnen, die nach dem 31.8.2007 geboren wurden, bzw. bis zum Ende der 8. Schulstufe).

Ich gehe mal davon aus, dass Bedingung 1 auf dich zutrifft smile Von daher nichts wie rein in den inneren Sieben-Raum. Also natürlich erst nach diesem Wettbewerb hier smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag27.03.2022 21:37

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Nina hat Folgendes geschrieben:
sondern um das, was hier im faden passiert ist.
Was ist denn passiert? Ernstgemeinte Frage, denn mit dem Wahrnehmen von gruppendynamischen Prozessen tue ich mich in der Tat schwer. Mir ist jedenfalls keine besonders toxische Stimmung aufgefallen, nur die üblichen Meinungsverschiedenheiten (womit ich unterschiedliche Meinungen und keinen Euphemismus für "Streit" meine).

Aber wir können es mMn auch dabei belassen. Als Angriff war mein Kommentar an dich jedenfalls auch nicht gemeint, sondern sollte mehr ausdrücken, dass ich dachte, du würdest überreagieren. Möglicherweise siehst du aber auch etwas, was ich nicht sehe / sehen kann.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag27.03.2022 21:47

von WSK
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Mann, ich kann auch nichts dafür, wie veith von der Norm entfernt mein Gehirn zu arbeiten scheint.

Wenn du das noch 5 Millionen Mal wiederholst, beginnt es auch zu stimmen. Dein Hirn ist, behaupte ich, in erster Linie deswegen weit von der Norm entfernt, weil du schlau bist. Deswegen hast du ein paar sehr gute Fragen gestellt und dadurch Fehler in der Matrix aufgedeckt, aber der Wettbewerb wird nicht drunter leiden und es ist doch eine gute Sache, wenn sich alle mal über die Vorgaben Gedanken machen.
Ich dachte immer, es wäre eine typisch weibliche Eigenschaft, die Schuld immer bei sich selbst zu suchen. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag27.03.2022 21:54

von Nina
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
[...]mit dem Wahrnehmen von gruppendynamischen Prozessen tue ich mich in der Tat schwer.

verstehe.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Aber wir können es mMn auch dabei belassen.

gut.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Als Angriff war mein Kommentar an dich jedenfalls auch nicht gemeint, sondern sollte mehr ausdrücken, dass ich dachte, du würdest überreagieren.

gut, dass du es explizit noch mal sagst. danke. ich trage dir nichts nach.

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Möglicherweise siehst du aber auch etwas, was ich nicht sehe / sehen kann.

so ist es. und es ist nicht leicht zu erklären und vermitteln. weil es sehr umfassend ist. mehr kann ich gerade nicht dazu sagen.

ich wünsche dir, dass du das mit jenni abschließen kannst. und dass deine wunde heilt, die wohl noch blutet.

alles liebe und liebe grüße
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenni
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3310

Das goldene Aufbruchstück Die lange Johanne in Gold


Beitrag27.03.2022 22:07

von Jenni
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:

Jetzt lass uns bitte nicht wieder anfangen, uns deshalb zu behaken, der eine frühere Zehntausend-Wettbewerb vor ein paar Jahren hat mir da echt gereicht. Ich habe damals wegen dir wieder mit dem Rauchen angefangen und du standest danach über ein Jahr auf meiner Ignore-Liste, weil ich den Eindruck hatte, du willst mich absichtlich missverstehen und dafür maßregeln, nicht in die gedankliche Norm zu passen. Oder mich sogar öffentlich vorführen (warum denke ich das gerade wieder? Braucht man wirklich einen extra Inklusionsansatz für mich, sollen das jetzt alle denken?), absichtlich zu Aussagen triggern, die nicht mehr okay sind und mich aus dem Forum vertreiben. Ich habe es inzwischen geschafft, das als Paranoia abzutun und von mir aus gibt es kein Problem mehr zwischen uns.

Du unterstellst mir, und zwar öffentlich (und lässt auch nicht ab, was mir die Option gelassen hätte, dir dies per PN zu schreiben), ich wäre an deinem Rauchen schuld, ich hätte dich maßregeln wollen nicht in irgendeine von dir definierte Norm zu passen, ich wollte dich öffentlich vorführen, dich aus dem Forum vertreiben. Dass du mir solche krassen Vorwürfe machst, das nimmst du aber vorweg, sei ebenfalls von mir so beabsichtigt.
Da kann ich nur sagen: Nein, das habe ich nicht gewollt. Es ist das heftigste, was ich seit langer Zeit emotional einstecken musste, und ziemlich genau der Grund, weshalb ich mich in den letzten zwei Jahren aus diesem Forum weitgehend fern halte: weil ich nicht in der Verfassung bin, so einen Umgangston wegzustecken, wie hier toleriert wird. Danke dafür, mich daran zu erinnern.
Dass ich dieser Tage hier aufgeschlagen bin, lag daran, dass ich euphorisch war aufgrund des Wettbewerbsthemas nach langer Blockade mal wieder etwas geschrieben zu haben, und deshalb irgendwie dachte, hier vielleicht doch nicht völlig fehl am Platz zu sein, an diesem Ort, der früher mal mein virtuelles Zuhause war. Es war aber ein anderer Ort, mit anderen Menschen, als das Forum heute dominieren.
Ich denke, das hier wird ein kurzer Besuch bleiben. Bis dahin: Sehr gerne gehen wir uns möglichst vollständig aus dem Weg, VKB. Sehr gerne ab sofort.


Zur Klarstellung meines vorigen Beitrags: Ich wollte niemanden vorführen. Ich hielt meine Lösungsansätze für konstruktiv. Auf VKB bezogen war nur Vorschlag 3, in dem ich ihn namentlich erwähnt habe, und nicht auf negative Weise, wie ich finde. Es war ganz offensichtlich trotzdem ein Fehler. Vorschlag 1 und 2 sind allgemein gehalten und auf keine Einzelpersonen bezogen. Ich denke nicht, dass VKB und Nina als einzige Schwierigkeiten mit den Themenvorgaben haben, aber auch nicht, dass es eine Mehrheit betrifft. Deshalb finde ich meinen Vorschlag 1 einen gangbaren Kompromiss. Für mich ist inklusiv das Gegenteil von exklusiv und nicht negativ sondern positiv konnotiert. Für mich gibt es nicht zwei Kategorien Menschen, sondern 7,8 Milliarden. Wenn jemand wissen möchte, an wen ich bei diesem Vorschlag tatsächlich dachte: an Kinder, wie sich früher manchmal getraut haben bei den Wettbewerben mitzuschreiben, weil ich selbst eines habe, das begeistert Geschichten schreibt und dem ich in ein paar Jahren ein Forum wünschen würde wie dieses hier vor zehn Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag27.03.2022 22:45

von WSK
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Du unterstellst mir, und zwar öffentlich (und lässt auch nicht ab, was mir die Option gelassen hätte, dir dies per PN zu schreiben), ich wäre an deinem Rauchen schuld, ich hätte dich maßregeln wollen nicht in irgendeine von dir definierte Norm zu passen, ich wollte dich öffentlich vorführen, dich aus dem Forum vertreiben. Dass du mir solche krassen Vorwürfe machst, das nimmst du aber vorweg, sei ebenfalls von mir so beabsichtigt.
Da kann ich nur sagen: Nein, das habe ich nicht gewollt. Es ist das heftigste, was ich seit langer Zeit emotional einstecken musste, und ziemlich genau der Grund, weshalb ich mich in den letzten zwei Jahren aus diesem Forum weitgehend fern halte: weil ich nicht in der Verfassung bin, so einen Umgangston wegzustecken, wie hier toleriert wird. Danke dafür, mich daran zu erinnern.

Das hat Veith 100%ig nicht so gemeint, sonst wäre der restliche Post nicht so versöhnlich formuliert.
Es ist eh selbstverständlich, dass du nicht an seinem Rauchen schuld sein kannst, sondern höchstens (unfreiwillig) ein Auslöser.
Mal abgesehen davon würde ich das zur Hälfte positiv verstehen. Wenn was-auch-immer-damals-passiert ist ihn so mitnehmen konnte, musst du ihm wohl irgendwie wichtig gewesen sein. Ich deute die Aussage mit dem Rauchen nicht als Vorwurf, sondern als ein Selbsteingeständnis, das ihm sicher nicht leicht gefallen ist.

Das geht mich zwar einen Scheißdreck an, aber ich sehe gerade in meiner Fantasie zwei sehr traurige Leute vor ihren Bildschirmen, und ich glaube, das ist echt nur ein unnötiges Missverständnis. Ich kenne dich zwar nicht, Jenni, aber ich bin mir sicher, alle im Forum freuen sich, wenn du in Zukunft wieder öfter bei deiner alten Heimat vorbeischaust.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.03.2022 00:46

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Jenni: Das war in der Tat eher versöhnlich gemeint, bitte genau lesen und nicht wieder zu falschen Konklusionen springen. Ich habe geschrieben, was damals in mir vorging, das war sehr offen und ehrlich. Und ich habe gesagt, ich habe vieles davon inzwischen als Paranoia abgetan, sprich: zugegeben, ich habe damals auch stark überreagiert. WSK hat es also richtig verstanden, und ja, ich habe damals vor dem Streit große Stücke auf dich als Autorin und auch Organisatorin gehalten - deshalb hat mich die Sache so getroffen.
Wenn du mich jetzt öffentlich hervorhebst, fühlt sich das wie alte Wunden aufreißen an, daher die Bitte am Ende: Bitte nicht weiter triggern. Natürlich bist du nicht Schuld, dass es mit dem Rauchen-Aufgeben damals nich geklappt hat, aber der Streit war schon der Auslöser, wieder anzufangen. Weil der mich so mitgenommen hat. Ich war da gerade zwei Wochen "clean", kann also sein, dass ich deshalb auch gereizt war, weiß ich nicht mehr. Ich wollte diese alte Sache begraben, und das Kriegsbeil auch. Das funktioniert nur leider nicht, wenn ich den Eindruck habe, du würdest mir Dinge unterstellen, die ich so nicht gesagt oder zumindest nicht gemeint habe. Genau das war ja damals auch der Auslöser. Ich möchte diesen Wettbewerb genießen, daher habe ich nachgefragt, nicht um zu stören oder die Organisatoren zu kritisieren (die ein tolles Thema gefunden haben und einen verdammt guten Job machen, finde ich).

Schade, dass wir wohl auf keinen grünen Zweig mehr kommen. Und das liegt sicherlich nicht nur an dir, denn ich habe auch das Talent, wenn mal was war, immer Dinge schnell in den falschen Hals zu kriegen und als Angriffe misszuverstehen. Mehr als völlig ehrlich über meine Gefühle zu reden kann ich nicht, tut mir leid, wenn der Ansatz auch falsch war. Und ich habe hier im Faden geantwortet, weil du mich hier auch hervorgehoben hast. Vielleicht ist es wirklich besser, wir lassen uns gegenseitig in Ruhe. Für meine Nerven auf jeden Fall. Und für deine wohl auch, wenn ich den Tonfall deiner Antwort richtig deute.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag28.03.2022 00:51

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Dass ich dieser Tage hier aufgeschlagen bin, lag daran, dass ich euphorisch war aufgrund des Wettbewerbsthemas nach langer Blockade mal wieder etwas geschrieben zu haben

Wunderbar. Das sollte ja auch immer eine der Funktionen der Wettbewerbe sein und es hat ja schon sehr oft funktioniert. Jetzt nur nicht den Schwung verlieren.


Jenni hat Folgendes geschrieben:
an Kinder, wie sich früher manchmal getraut haben bei den Wettbewerben mitzuschreiben, weil ich selbst eines habe, das begeistert Geschichten schreibt und dem ich in ein paar Jahren ein Forum wünschen würde wie dieses hier vor zehn Jahren.

Es überrascht mich, dass dir das heutige Forum so anders vorkommt. Natürlich andere Leute, aber sonst. Ich bin eher schockiert, wie wenig es sich geändert hat.
Bertolt Brecht hat Folgendes geschrieben:
Ein Mann, der Herrn K. lange nicht gesehen hatte, begrüßte ihn mit den Worten: ›Sie haben sich gar nicht verändert.‹ ›Oh!‹ sagte Herr K. und erbleichte.

Es sind die gleichen Diskussionen, die wir auch schon vor Jahren geführt haben, mit ein paar Variationen hin oder her. Eigentlich gibt es bei fast jedem Wettbewerb derartige Streitgespräche. Nicht unbedingt immer um die Formulierungen des Themas und der Vorgaben, aber die anderen Klassiker möchte ich jetzt lieber nicht erwähnen, um nicht schlafende Hunde zu wecken. Zu deinen drei Vorschlägen später noch mal was.


Allgemein:
Man könnte natürlich sagen, dass Diskussionen um die Formulierung des Themas und der Vorgaben so gut wie unvermeidlich sind, weil sie aus sinnvollen Fragen zum Verständnis eben dieser Formulierungen entstehen. Ja, vielleicht. Mit Sicherheit kann man sagen, dass es keine Lösung in Form von optimalen oder richtigen Formulierungen gibt. Hier würde nun wieder die Darlegung der Vieldeutigkeit der Sprache folgen, selbst auf der semantischen Ebene, von der pragmatischen ganz zu schweigen. Man könnte dabei gut einen Verweis auf den Linguisten Dan Sperber einbauen, der Sprache generell für inferentiell hält, und schließlich darauf verweisen, dass noch nicht einmal Gesetzes- und Vertragstexte eindeutig formuliert werden können, was unter anderem dafür sorgt, dass Rechtsanwälten nicht das Material ausgeht. Ich spar mir das aber. Es wird immer jemanden geben, der oder die genau weiß, wie man das alles trotzdem unanfechtbar richtig macht.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.03.2022 09:11

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Ich erkenne also das Problem als solches an, und ich habe drei Vorschläge zur Lösung. Nicht alle gefallen mir gleich gut, aber als Diskussionsgrundlage meine ich alle ernst:

1. Die Themenstellung wird weiter so wie jetzt präsentiert: mit Intro, Ausschmückung des Themas und Vorgaben. Als erster Kommentar darunter folgt jedoch eine Version in "leichter Sprache", die nur die echten Vorgaben ohne drumherum enthält, in kurz und ganz einfach formuliert. Das mag in einem Schriftstellerforum erstmal seltsam anmuten, jedoch wollen wir hier doch inklusiv sein und Personen, die zwar schlecht Informationen filtern können, aber gute Texte schreiben, keine Hürden bauen. Jede/r kann dann selbst entscheiden, die Anregungen zur Inspiration zu nutzen oder sich rein auf die harten Fakten zu beschränken.

Ich denke, die "leichte Sprache" könnte einfach darin bestehen, dass man eine Checkliste unten dranhängt, nach dem Prinzip
- ...
- maximal 2500 Wörter
- Einsendeschluss: 31.03.22, 20:00 Uhr
wobei die Auslassungspunkte dann für eine möglichst knappe, eindeutige (*hust*) Formulierung der inhaltlichen Vorgaben stehen, die man für eine Qualifikation (wenn auch bei größzügiger Auslegung) im WB-Beitrag wiederfinden möchte.

Zitat:
2. Der Fragenfaden wird ersetzt durch einen gesperrten FAQ-Faden. Teilnehmer/innen können ihre Fragen per PN stellen - mit der sehr deutlichen Aufforderung, dies nur bei konkreten Verständnisfragen zu tun, die sie am Schreiben ihres Textes hindern, und nicht um den Veranstaltern die Wasserundichtigkeit der Themenvorgaben darzulegen - und nur solche Fragen, die von allgemeiner Relevanz sind oder von mehreren Leuten gestellt werden, werden auch öffentlich im FAQ-Faden beantwortet. So etwas ähnliches haben wir beim Impro-Wettbewerb mal gemacht (wenn auch aus anderen Gründen), und das hat gut funktioniert.

Fände ich auch eine Überlegung wert. So  könnte man zusätzlich verhindern, dass Leute das Gefühl haben, ihre Idee würde dort verbrannt. Es wäre möglicherweise etwas zusätzlicher Aufwand für die Veranstaltenden, dies dann in "neutraler" Form für die FAQs umzuformulieren und zu beantworten.

Jenni hat Folgendes geschrieben:
3. Du, VKB, organisiert einmal einen Wettbewerb mit. Dann kannst du dich erstens mit deinen Fragen und Schwierigkeiten positiv einbringen, bevor das Thema öffentlich gepostet wird, und zweitens vielleicht besser die Motivation der Veranstalter-Seite begreifen. Ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, dich jetzt hier namentlich zur Verantwortung zu ziehen, aber in den letzten paar Wettbewerben warst es schon du, der die meisten Schwierigkeiten mit dem Thema am lautstärksten geäußert hast, gleichzeitig bringst du dich ja aber auch immer und weiterhin engagiert ein und bist offensichtlich am Gelingen der Wettbewerbe interessiert.

Dies hat ich ja als "lehrreichen Seitenwechsel" auch schon vorgeschlagen, wenn auch nicht auf V.K.B. gemünzt. Dazu kommt, dass das Stattfinden von Wettbewerben mittlerweile stark von einer Person (sleepless) abzuhängen scheint. Ist die Frage, ob das gewünscht ist, dass etablierte Formate auch von anderen bespielt werden können oder ob es brauchbare Ideen für neue Formate gibt, für die sich dann neue Teams zusammenfinden.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.03.2022 10:37

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Mehr als völlig ehrlich über meine Gefühle zu reden kann ich nicht, tut mir leid

Ich denke, es erwartet niemand "mehr". Allerdings ist weniger manchmal mehr. Missverständnisse wie hier über das Rauchen-nicht-aufhören/wieder-anfangen würden nicht entstehen, wenn du dich rechtzeitig gefragt hättest, was diese persönlichen Erfahrungen von damals in einem Diskussionsfaden über Thema/Vorgaben von heute zu suchen haben. Du tust dir damit doch selbst keinen Gefallen.
Jenni hat drei überlegte Vorschläge dazu gemacht, während du ausschließlich auf die Nennung deines Namens reagierst. Das ist zwar menschlich verständlich, aber man muss den Faden deshalb nicht mit so einer Wortlawine derailen oder könnte sich wenigstens in ähnlicher Ausführlichkeit zum übrigen, konstruktiven Inhalt eines solchen Beitrags äußern.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.03.2022 12:02

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
mit so einer Wortlawine derailen
Ich bin jetzt hier raus, derail nix mehr und stör euch auch nicht weiter. Du hast ja recht, nicht nur solch emotionaler Erklärungsmüll von mir hat hier nix zu suchen, sondern dyfunktionaler Menschenmüll wie ich wohl auch nicht. Warum kann ich nie die Fresse halten und reiß mich immer nur noch tiefer rein, wenn ich versuche, irgendwas geradezubiegen? Will jetzt überhaupt noch jemand meine Geschichte lesen? Verdammt, ich hätte sie gleich einschicken sollen, als sie fertig war. Jetzt fühle ich mich nicht mehr danach. Ich sollte hier wohl ganz verschwinden, wenigstens aus dem öffentlichen Forenteil. Crying or Very sad

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2022 12:19

von Globo85
Antworten mit Zitat

Hallo Veith,

Veith hat Folgendes geschrieben:
sondern dyfunktionaler Menschenmüll wie ich wohl auch nicht

Davon hat hier noch nie jemand was geschrieben und ich bin mir sicher, dass das auch niemand ansatzweise meint, denn das ist völliger Schwachsinn, dich so zu bezeichnen.

Du bist ein wertvolles Mitglied dieses Forums und ein toller Mensch!

Veith hat Folgendes geschrieben:
Will jetzt überhaupt noch jemand meine Geschichte lesen?

Ja, verdammt (auch wenn dann ein Platz auf dem Treppchen weniger frei ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.03.2022 12:59

von Taranisa
Antworten mit Zitat

@Veith: 3 x tief durchatmen.
Ich schließe mich Globo an und würde niemals auf dich im Forum, in der AG (deiner oder meiner, wobei ich von deiner wirklich tollen Schreibe viel lernen kann) oder bei den Online-Treffen  verzichten.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2022 12:59

von WSK
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Ich denke, es erwartet niemand "mehr". Allerdings ist weniger manchmal mehr. Missverständnisse wie hier über das Rauchen-nicht-aufhören/wieder-anfangen würden nicht entstehen, wenn du dich rechtzeitig gefragt hättest, was diese persönlichen Erfahrungen von damals in einem Diskussionsfaden über Thema/Vorgaben von heute zu suchen haben. Du tust dir damit doch selbst keinen Gefallen.
Jenni hat drei überlegte Vorschläge dazu gemacht, während du ausschließlich auf die Nennung deines Namens reagierst. Das ist zwar menschlich verständlich, aber man muss den Faden deshalb nicht mit so einer Wortlawine derailen oder könnte sich wenigstens in ähnlicher Ausführlichkeit zum übrigen, konstruktiven Inhalt eines solchen Beitrags äußern.

Ich könnte dir nicht mehr widersprechen. Veiths Umgang mit dem Forum ist eine schöne Abwechslung von dem nüchternen Einheitsbrei. Ich wünschte, es würden öfter Leute über ihre echten Gefühle reden. Das wird sicher auch das einzige sein, was ich über diesen Faden in Erinnerung behalten werde.

Vielleicht gibt es hier auch Leute, die sich danach sehnen, nach Standard-Protokoll mit gesichtslosen Accounts zu kommunizieren, die irgendeine sozial erwünschte Fassade aufrecht erhalten. Mich stören ein paar unpassende Posts in einem Regelbesprechungsthread gar nicht. Im echten Leben läuft nicht immer alles nach Plan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag28.03.2022 13:14

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

okay, tief durchatmen. Danke für den Zuspruch, Globo (Edit: und Ute und WSK) und auch die PN. Ja, ich verrenne mich mal wieder. Hab mich hauptsächlich über mich selbst geärgert und ich wollte niemandem unterstellen, so über mich zu denken, das war ich nur selbst in diesem Moment. Ich sollte nicht immer impulsiv meine spontanen Gedanken raushauen, das ist auch IRL mein größter Fehler. Rückgängig machen kann ich Gesagtes leider nie. Können wir den ganzen Scheiß vergessen? Ich versuch in Zukunft mal, mindestens eine Stunde mit dem Abschicken einer Antwort zu warten, wenn mich was aufregt. Oder mich erstmal unter die kalte Dusche zu stellen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1819
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2022 13:17

von WSK
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Können wir den ganzen Scheiß vergessen?

... Moment. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag28.03.2022 13:26

von Abari
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Ich versuch in Zukunft mal, mindestens eine Stunde mit dem Abschicken einer Antwort zu warten, wenn mich was aufregt. Oder mich erstmal unter die kalte Dusche zu stellen.


Ein sehr guter Plan. Denn so wie Du zuletzt über meine Freunde [Dich] gesprochen hast, spreche ich nicht mal über meine Feinde.

Ich sehe ein, dass das aufreibend hoch drei war und bin selber kein Lämmchen, was das betrifft. Mir steht also kein Urteil oder Ratschlag in irgendeiner Form zu. Dennoch wäre es sinnvoll, sowas tatsächlich per PN zu klären, einfach, weil es ein schales Bild hinterlässt. Habe ich selbst bitter lernen müssen, aber meine Lektion gemacht. Denn immerhin stehen wir hier alle quasi lustig in der Öffentlichkeit rum.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag28.03.2022 13:36

von Globo85
Antworten mit Zitat

Wohlstandskrankheit hat Folgendes geschrieben:
V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Können wir den ganzen Scheiß vergessen?

... Moment. Shocked


 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag31.03.2022 15:05

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Ihr Lieben,

nachdem mein erster Geschichtsentwurf sich als nicht vorgabenkonform erwies, hatte ich das Projekt "Phantastisch" für mich schon in den Wind geschrieben.

Irgendwie hatte ich dann das Gefühl, mich bei Nichtteilnahme auf immer zu ärgern, wie ich abgeschnitten hätte. Also machte ich gestern einen neuen Last-minute-Anlauf.

Als ich mir vorhin mein Machwerk nochmals anschaute, war ich selbst von der Schwäche meines Textes überrascht. Und das muss was heißen.

Ergo habe ich das Projekt "Phantastisch" nun für mich wirklich in den Wind geschrieben. Es hat nicht sollen sein.

Allen Teilnehmern viel Erfolg!


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag31.03.2022 17:40

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das wünsche ich allen Teilnehmenden auch.
Ich bin mit meinem Text soweit zufrieden - bis ich die Geschichten anderer lese. rotwerd
Na, ja, schauen wir mal und lernen in jedem Fall dazu.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag31.03.2022 19:32

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Als ich mir vorhin mein Machwerk nochmals anschaute, war ich selbst von der Schwäche meines Textes überrascht.
Das ist bei mir immer ein gutes Zeichen. Mit den Texten, die ich für meine schwächsten hielt, habe ich immer am besten bei Wettbewerben abgeschnitten. Man kann sich da im Vorfeld also arg täuschen. Jetzt los, wenn du einen einreichungsfähigen Text hast, her damit, du hast noch etwa eine halbe Stunde. Und nichts zu verlieren, gibt zwar Preisgeld für die ersten drei, aber man muss ja keine Strafe zahlen, wenn man tatsächlich unter den letzten drei landen sollte. Was also könnte denn schlimmstenfalls passieren? Schlimmer als dass du dich hinterher ärgerst, es nicht versucht zu haben?

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag31.03.2022 19:51

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Danke, Veith, fürs Mutmachen. Hab nun doch meinen Beitrag eingereicht.

Schaumermal …


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo Wettbewerbe -> Phantastisch!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Was ist New Adult?
von Chandrian
Chandrian Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 15 23.04.2024 21:23 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!