18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Wintermorgen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berthold
Wortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Schwaben


Beitrag28.02.2023 17:06
Wintermorgen
von Berthold
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kälte glitzert auf den Straßen
kriecht sogar auf meinen Ohren
und die Luft der dunklen Gassen
fühlt sich an wie eisgeboren

Keine Katzen an den Wegen
Amseln schweigen, tragen Schal
Glockenton durchbricht die Starre
- Tiefer Schlaf im Wartesaal.

Träume steigen in die Lüfte
Häuser lehnen dicht an dicht
ziehen ihre Pudelmützen
tief und schützend ins Gesicht

Drinnen in den leeren Stuben
summt der Ofen leis sein Lied
Puppen sehen durch die Fenster
wie der Frost vorüberzieht

Hinter all dem Schlaf und Dauern
ahn ich schon, doch seh es nicht:
Weit im Osten brechen Mauern -
und erwacht das blaue Licht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1002



Beitrag28.02.2023 22:32

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Berthold,

willkommen im Forum! Dein Gedicht liest sich rund, ich finde es gelungen. In der Bildlichkeit scheint es mir eine Spur unbestimmt – du rufst Straßen auf und Gassen, das scheint auf eine Stadt hinzudeuten; dann sind da aber "Wege", die zumindest bei mir eher Ländliches aufrufen. Und "keine Katzen"; Dinge zu nennen, die nicht da sind, ist immer ein wenig gefährlich?! Aber es soll ja auch gar kein ganz scharfes Bild entstehen, denke ich; mehr eine Ansammlung von Momentaufnahmen, die zusammen ein Stimmungsbild ergeben.

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berthold
Wortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Schwaben


Beitrag01.03.2023 09:18

von Berthold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,

freut mich, dass du vorbeigeschaut und mir einen Kommentar dagelassen hast.

Zur Bildlichkeit:
Das Gedicht skizziert kein singuläres Bild. Es zeigt eine Collage von Bildern und Eindrücken eines längeren Weges durch den 'Wintermorgen'. Hm. Also eigentlich genau das, was du schon geschrieben hast.

Ein Bild zu zeichnen, auf dem 'keine Katzen' zu sehen ist, da gebe ich dir gerne recht, ist ein seltsames schräges Bild. Es speist sich aus dem Wissen des Verfassers, dass Katzen an milderen Tagen ein wesentlicher Bestandteil dieses Bildes wären. - Hier drängt sich der Verfasser also kurz mal vor das LI, um dem Leser eine Information zu geben, die - wohl überflüssig ist?

Danke und
LG, Berthold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag01.03.2023 10:20
Re: Wintermorgen
von Arminius
Antworten mit Zitat

Berthold hat Folgendes geschrieben:
Keine Katzen


Ergibt aber einen hübschen Stabreim, wie auch "Kälte glitzert" Daumen hoch .


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berthold
Wortedrechsler


Beiträge: 58
Wohnort: Schwaben


Beitrag01.03.2023 18:16

von Berthold
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Arminius,

schön, dass du vorbeigeschaut hast.

Na, wenn diese Stelle stabt, dann ist das ja schon mal ein guter Anfang … Wink

Bin grad am Überlegen, ob ich  besagte Stelle als inneren Monolog, Bewusstseinsstrom o.ä. markieren kann. - Als Gedanke des LI wäre diese Stelle mE okay. Na, mal schauen …

Danke für deinen optimistischen Blick auf die 'Problemzone' dieses Gedichts.

LG, Berthold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Wintermorgen
von Unantastbar
Unantastbar Songs/Songtexte 0 19.04.2011 18:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BiancaW.

von Gine

von madrilena

von fancy

von Unstern

von Klemens_Fitte

von EdgarAllanPoe

von Enfant Terrible

von holg

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!