18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Lass nicht los


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Niddhog
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz


N
Beitrag28.01.2008 16:27
Lass nicht los
von Niddhog
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eiskaltes Wasser, kein Land in Sicht,
so dunkel die Welt, keine wärmendes Licht.
Nur Sie, die Einsamkeit und unendliche Stille,
ihr fehlte die Hoffnung, ihr fehlte der Wille.

Da ergriff sie die Strömung und trieb sie fort,
trieb sie an einen besseren Ort.
Der Quell deiner Seele hat hier seinen Lauf,
du musst ihm nur folgen, gib niemals auf.

Nicht einsam mehr Schritt sie weiter durchs Leben,
die Zeit wusste ihr ein Begleiter zu geben.
Selbst dunkelste Schatten konnte sie nun vertreiben,
für immer wollte sie bei ihm bleiben.

Da ergriff sie der Wind, hob sie weg in die Nacht,
beraubte sie all ihrer Macht.
Der Quell deiner Seele hat hier seinen Lauf,
du musst ihm nur folgen, gib niemals auf.

Er liess von ihr ab, nahm zurück sich sein Herz,
sie fühlte wie ihres sich krümmte vor Schmerz.
Narben nach innen die sich nicht mehr schliessen,
Tränen nach aussen die bis in die Ewigkeit fliessen.

Da ergriff sie sich selbst, schritt hinaus aus dem Loch,
denn laufen konnte sie immer noch.
Der Quell deiner Seele hat hier seinen Lauf,
du musst ihm nur folgen, gib niemals auf.

Weitere Werke von Niddhog:


_________________
"Ein Weg entsteht dadurch, dass man ihn geht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag28.01.2008 21:42

von princess of night
Antworten mit Zitat

auf den ersten blick..die erste lesung..hört es sich gut an..auf den zweiten..nein dann doch nicht..irgendwie habe ich das gefühl es sind ein paar vergleiche mit xavier naidoo möglich..ein versuch in diese richtung zu schliddern..wie ein mantra das man auch singen könnte..

ich meine dieses hier:
Der Quell deiner Seele hat hier seinen Lauf,
du musst ihm nur folgen, gib niemals auf.


und hier frage ich mich:
Da ergriff sie der Wind, hob sie weg in die Nacht,
beraubte sie all ihrer Macht.


meinem verständniss nach hatte sie ja nie macht..warum also auch noch der wind was wegnehmen was nicht da war??

diese passage hier:
Er liess von ihr ab, nahm zurück sich sein Herz,
sie fühlte wie ihres sich krümmte vor Schmerz.


was bedeutet das?ein herz krümmt sich vor schmerz?ihr körper kann sich vor schmerz krümmen..

es tut mir leid aber da kann ich nur drei federn geben..vielleicht aber hat ja ein anderer leser in diesem forum eine andere empfindung..
LG
die princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Niddhog
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz


N
Beitrag29.01.2008 10:38

von Niddhog
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi princess of night

Vielen Dank erstmal für die Kritik und für die Zeit, die du dir genommen hast, meinen Text zu analysieren.

Vielleicht muss ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich diesen Text für eine Kollegin geschrieben habe, die im Moment schwierige Zeiten durchmacht, da sie von ihrem Freund verlassen wurde.

Zitat:
Da ergriff sie der Wind, hob sie weg in die Nacht,
beraubte sie all ihrer Macht.


Der Wind steht in dieser Passage symbolisch für ihren Geliebten. Er raubte ihr die Sinne und trug sie mit sich fort. Für ihn machte sie alles, sie war machtlos und blind. Böse gesagt, er beraubte sie ihrer Macht.

Und dennoch hatte sie einst Macht. Dieser Wille, in ihrem Leben voranzukommen wird durch die Strömung symbolisiert, die sie aus den unendlichen Weiten des Ozeans heraustrieb.

Zitat:
Da ergriff sie die Strömung und trieb sie fort,
trieb sie an einen besseren Ort.




Zitat:
diese Passage hier:
Er liess von ihr ab, nahm zurück sich sein Herz,
sie fühlte wie ihres sich krümmte vor Schmerz.

was bedeutet das?ein herz krümmt sich vor schmerz?ihr körper kann sich vor schmerz krümmen..


Ein Körper kann sich durchaus vor Schmerz krümmen, wir alle kenne diesen Ausdruck. Warum nicht ein Herz? Verstösst diese Ausdrucksweise gegen irgend ein Gesetz oder eine Regel, die mir nicht bekannt ist? Worte sind doch da, dass man mit ihnen spielen kann? Wenn man keine neuen, in deinen Ohren vielleicht lachhafte Wortkombination ausprobieren darf, wo bleibt da dann noch der Anreiz, der Individualismus?

Die drei Federn nehme ich dankend entgegen und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Greez,
Niddhog


_________________
"Ein Weg entsteht dadurch, dass man ihn geht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag29.01.2008 10:45

von princess of night
Antworten mit Zitat

herr niddhog!

sie antworten mir:
Wenn man keine neuen, in deinen Ohren vielleicht lachhafte Wortkombination ausprobieren darf, wo bleibt da dann noch der Anreiz, der Individualismus?

niemals schrieb ich das diese formulierung lachhaft ist..das ist eine vermutung ihrereits die ich hiermit zurückweise.nie würde ich texte von usern als lachhaft interpretieren..gar betiteln...und meine interpretation zu einem sich krümmenden herz ist eben "meine" interpretation..daher fragte ich nach.
einen ebenso flockig lockeren tag
princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Mogmeier

von RememberDecember59

von Ruth

von Probber

von fancy

von BlueNote

von MT

von MosesBob

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!