18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wann fliegen euch eure Schreibideen zu?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Inkyy
Geschlecht:männlichErklärbär
I


Beiträge: 3



I
Beitrag06.01.2024 23:19
Wie denkt ihr?
von Inkyy
Antworten mit Zitat

Nun, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread für meine Frage gelandet smile
Letztens kam mir ein interessanter Gedanke zum Thema
der Ideenfindung.
Meine Geschichten zum Beispiel entstehen durch meine Tagträumerei. Ich denke mir eine Figur und lasse dann meiner
Fantasie so ziemlich freien Lauf. Am Ende übertrage ich dann
die Erinnerungen an die Tagträume ins schriftliche,
so zumindest das grobe (Ich schreibe also als Außenstehende Person meine Beobachtungen auf).
Der Gedanke, der mir kam, ist folgender:
Wie findet ihr zu euren Geschichten? Was sind eure Denkweisen
und wie kommen euch am besten Ideen für eure derzeitigen
Texte?

LG,
Inkyy


_________________
"Magst du Bücher? Manchmal finde ich sie ein wenig gruselig, so wie sie uns mit Erinnerungen
füttern, die wir nie erleben werden"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag07.01.2024 12:48

von Arminius
Antworten mit Zitat

Dieses Thema wurde bereits angeschnitten, und zwar hier: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=71295&highlight=
Vielleicht kann Dich ein(e)r unserer freundlichen Admins nach dorthin schieben.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Inkyy
Geschlecht:männlichErklärbär
I


Beiträge: 3



I
Beitrag07.01.2024 15:06

von Inkyy
Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis, Arminius, hilft mir definitiv
weiter. smile


_________________
"Magst du Bücher? Manchmal finde ich sie ein wenig gruselig, so wie sie uns mit Erinnerungen
füttern, die wir nie erleben werden"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ginderella_writing
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 41



Beitrag12.01.2024 12:30

von Ginderella_writing
Antworten mit Zitat

Mir kommen Ideen oft beim Autofahren, oder stupiden Arbeiten (Stall ausmisten, Abwaschen etc.) wo der Kopf richtig unbeschäftigt ist und die Gedanken nur so fließen.

Neuerding ziehe ich aber auch immer wieder Ideen und erste Inspirationen aus dem ein oder anderen Reel auf Instagram Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
african-mum
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 24



A
Beitrag21.01.2024 19:06

von african-mum
Antworten mit Zitat

Mir kommen oft Ideen beim Fernsehen. Ich guck am liebsten Fantasy, Action, SciFi, Comicverfilmungen,... also eigentlich das Gegenteil von meinem Schreibgenre - Liebesromane. Da aber meist in jeder Geschichte auch eine Liebesgeschichte versteckt ist, male ich mir diese dann oft als Hauptstrang aus und fülle die Lücke mit viel Fantasie.
 Beim Laufen kann ich auch ganz gut Ideen vorantreiben und plotten oder mir fliegt nachts beim Träumen unverhofft ein Schnipsel zu, den ich dann ausarbeiten kann.
 Auf jeden Fall habe ich mir angewöhnt, alle Ideen, von kleinen Schnipseln bis zu halben Plots gleich in meinen Laptop zu tippen, die ich bei Gelegenheit weiter ausarbeiten kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luca1608
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L

Alter: 25
Beiträge: 17



L
Beitrag30.01.2024 09:55

von Luca1608
Antworten mit Zitat

Hallo Inkyy,

meine „besten“ Ideen kommen mir meist zwischendurch, also wie ein Impuls, der einfach in meinem Gehirn aufploppt und festgehalten werden möchte.

Mit der Idee spiele ich dann meistens herum und ich gucke was sich ergibt.

Durch Tagträumen kommen mir selten Ideen, meistens kommen sie einfach so, ganz zufällig.

Liebe Grüße
Luca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag30.01.2024 11:33

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Dieses Thema wurde bereits angeschnitten, und zwar hier: https://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=71295&highlight=
Vielleicht kann Dich ein(e)r unserer freundlichen Admins nach dorthin schieben.

So geschehen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jojojo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
J


Beiträge: 55



J
Beitrag31.01.2024 18:09

von Jojojo
Antworten mit Zitat

Sie fliegen mir nicht zu, ich hole sie her. Einmal kam mir die Idee zu einer Figur bei einem Telefonat durch eine Bemerkung zu etwas, aber das war eine Ausnahme. Ansonsten schreibe ich mir das so zusammen, ich setze mich hin und denke so lange nach, bis mir was dazu einfällt, was passt. Ich zeichne kleine Skizzen und frage mich, welche Erfordernisse die Story hat. (Kann die Sonne überhaupt ins Schlafzimmer scheinen, wenn das Wohnhaus dort und dort steht? Braucht es die Sonne, die ins Schlafzimmer scheint?) Früher habe ich auch mal Dinge verfasst, die mir nah waren vom Erleben her, das mache ich nicht mehr.

_________________
Jojojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 65
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag31.01.2024 18:30

von Walex
Antworten mit Zitat

Die "Grundidee" für eine Geschichte kommt mir oft beim Spazierengehen, da kann ich super abschalten und die Gedanken schweifen lassen und manchmal entdecke ich da etwas, das mich inspiriert.
Im Falle meines "Gartenzwerg-Krimis" war es sogar ganz konkret ein Grundstück voller Gartenzwerge, an dem mich meine Spazierrunde zu Corona-Zeiten immer vorbeigeführt hat, und die mich dann zum Nachdenken brachte (wer wohnt da - warum hat der so viele alte Gartenzwerge überall stehen, warum sieht der Rest des Grundstücks so verwahrlost aus etc.).
Die Ausarbeitung der Grundidee folgt dann aber meistens am Schreibtisch.


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LAschreibt
Erklärbär
L


Beiträge: 3



L
Beitrag13.02.2024 21:28

von LAschreibt
Antworten mit Zitat

Meine Ideen kommen eigentlich aus ALLEM. Dinge, die ich in der Zeitung lese, die ich beim Spazierengehen entdecke, die mir jemand erzählt, die ich im Fernsehen sehe. Da man das Handy immer zur Hand habe, sammle ich solche "Observationen" dort und schaue regelmäßig dort rein. Manchmal werden ganze Geschichten daraus, manchmal sind es nur Randnotizen in meinen Geschichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dedekinga
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag05.03.2024 11:31
Überall und nirgendwo
von Dedekinga
Antworten mit Zitat

Meine Ideen kommen im Alltag, bei skurillen Dialogen, die man hört oder führt. Bei Dingen, über die ich selbst nachdenke. Beim Wäschewaschen, Saugen, Joggen... Manchmal würde ich gern drei verschiedene Bücher gleichzeitig schreiben. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dedekinga
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag05.03.2024 11:33

von Dedekinga
Antworten mit Zitat

...oftmals auch erst beim Schreiben selbst. Natürlich steht die Grundstory. Aber wenn einer meiner Charaktere einen Raum betritt, weiß ich am Anfang noch nicht immer, was er erlebt und machen wird. Das ergibt sich manchmal erst während des Schreibens. Und das sind meist die Szenen, die mir am besten gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag05.03.2024 12:18

von Arminius
Antworten mit Zitat

Das kann immer und überall geschehen. Deshalb stets immer und überall etwas zum Festhalten des Gedankens dabei haben - solche Geistesblitze sind oft verdammt flüchtig!

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 172
Wohnort: Zürich


T
Beitrag05.03.2024 23:46

von TheRabbit95
Antworten mit Zitat

Je nach dem. Ideen für neue Projekte etc. kommen unregelmässig und in den unterschiedlichsten Situationen. Manchmal beim Duschen, beim Autofahren, wenn ich ein Buch lese, ein Hörbuch höre, einen Film oder eine Serie schaue, manchmal auch mitten in der Arbeit, wenn ich mich eigentlich darauf konzentrieren sollte, vor dem Schlafengehen, während dem schlafen, im Gespräch mit Leuten, beim Einkaufen, ganz unterschiedlich. Ob die Ideen was taugen ist dann aber eine ganz andere Frage.

Wenn es um Ideen an einem laufenden Projekt geht, dann kommen die Ideen ab und zu au in random Momenten. Aber häufiger und vor allem gezielter, wenn ich mich darauf fokussiere und darüber nachdenke bzw. ich mich damit beschäftige oder gar beim Schreiben. Hier passiert es auch häufig, dass wenn ich irgendwo nicht mehr weiterkomme mit einer Szene oder Situation im Buch, dass sich Ideen wie es weitergehen könnte, beim Lesen oder sonstigen Medienkonsum (Hörbücher, Filme, Serien, Podcasts Games etc.) entwickeln. Das ist dann aber nicht forciert. Sondern mehr so "Ah das ist interessant, wenn ich das und so abändere, oder das und das so einfliessen lassen, klappt es" und Zack gehts weiter. Wobei es dann schon wichtig ist, dass ich nichts 1 zu 1 übernehme oder zu nahe dran bin sondern daraus entwickeln sich dann schon eigene Ideen und Kniffs heraus und weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 11 von 11 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wann perfekt in der direkten Rede ein...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 28.04.2024 09:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Valerie J. Long

von Lapidar

von Schmierfink

von Leveret Pale

von DasProjekt

von sleepless_lives

von Rike

von holg

von ELsa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!