18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wann fliegen euch eure Schreibideen zu?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kewa
Geschlecht:weiblichErklärbär
K

Alter: 55
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund


K
Beitrag08.07.2023 15:43

von kewa
Antworten mit Zitat

Kurzgeschichten:
Früher, morgens mit der ersten Kippe auf dem Balkon.

Heute nur Nachts im Bett (wenn Kerle schnarcht und ich nicht pennen kann). Dann drösel ich soweit an der Geschichte herum, das ich sie am morgen noch weiß. Tagsüber wird weiter gedröselt und wenn ich Zeit habe, wird runter-gerattert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag08.07.2023 19:55

von Pickman
Antworten mit Zitat

Erst dröseln, dann rattern - klasse! Laughing

Nachts nicht schlafen können gibt auch mir Freiraum zum Schreiben. Gepriesen sei der Jetlag.


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag08.07.2023 21:20

von tanja47
Antworten mit Zitat

Beim Johannisbeeren-Abpuhlen jedenfalls nicht.
Heute aus saisonalen Anlaß versucht und kläglich gescheitert.
 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jolie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J


Beiträge: 19



J
Beitrag16.07.2023 22:21

von jolie
Antworten mit Zitat

Ideen kommen oft beim Einschlafen oder Auto fahren. Beim Joggen arbeitet mein Kopf dann weiter daran, bis ich es dann aufschreibe. Dann ist es ein Wechsel aus Plotten und laufen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amsel
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A


Beiträge: 80



A
Beitrag16.07.2023 22:38

von Amsel
Antworten mit Zitat

Beim Joggen.
Manchmal kurz vor dem Einschlafen, wenn ich grüble
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag30.07.2023 20:04

von tanja47
Antworten mit Zitat

Das heutige Fußballspiel war für die Mannschaft kein Erfolg - für mich schon. Eine Figur hat das Aussehen bekommen und eine ihren Vornamen.
 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maras.schreibwelt
Gänsefüßchen


Beiträge: 15



Beitrag02.08.2023 20:58

von maras.schreibwelt
Antworten mit Zitat

Eigentlich immer und überall. Aber die besten Ideen kommen mir tatsächlich wenn ich irgendwie von Kunst oder Literatur umgeben bin, also viel bei Lesungen, in Museen, bei Kulturveranstaltungen, wenn andere mir von ihren Lieblingsbüchern erzählen etc. . Das habe ich erst letztes Wochenende wieder bei einer Lesungsreihe feststellen dürfen. Interessant dabei ist, das meine Ideen sehr von den Gesprächen abweichen, es geht also nie um die inhaltliche Inspiration, sondern immer nur um die "ansteckende" Kreativität an sich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerDrache
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 27
Beiträge: 17
Wohnort: Stuttgart


D
Beitrag08.08.2023 17:12

von DerDrache
Antworten mit Zitat

Ich reihe mich ein bei denjenigen, die kurz vorm Einschlafen noch einige Gedankenblitze haben Very Happy Abgesehen davon auch oft beim Training, wenn mein Kreislauf kurz vorm Kollaps steht. Epochale Soundtracks tun da ihr übriges Laughing

_________________
Wenn Sensai Tanaka sein Shudushi ist, dann soll er hingehen und uns den DIMAK zeigen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag24.08.2023 10:48

von tanja47
Antworten mit Zitat

Entweder fahre ich alleine nicht mehr weg oder der nächste Lockdown beinhaltet für mein Arbeitsverbot.
 Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondmeer
Gänsefüßchen
M

Alter: 41
Beiträge: 16



M
Beitrag13.09.2023 11:49

von mondmeer
Antworten mit Zitat

Bei mir klopfen immer Protagonisten an, die geschrieben werden wollen. Zum Glück handelt es sich immer nur um Einzelne, komischerweise habe ich nie die Qual der Wahl, es ist immer genau eine Geschichte mit ein paar Charakteren, die wollen, dass ich ihre Story niederschreibe.... manchmal möchte ich unbedingt wieder schreiben, aber die Charaktere sind noch nicht da, dann muss ich mich in Geduld üben ... früher oder später klopfen sie aber so fest an meine innere Tür, dass ich sie freilassen und über das Papier springen lassen mus smile

Ich kann sie nicht durch äußere Impulse hervorrufen, durch äußere Situationen... sie kommen einfach und wachsen immer mehr ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vermeers
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 29
Beiträge: 6



Beitrag13.09.2023 19:46

von vermeers
Antworten mit Zitat

Auf dem Weg zur Arbeit oder direkt in der Arbeit, beim Musik hören und spazieren durch die Stadt.

Besonders hilft mir auch: einfach los schreiben. Zu dem ersten Thema, das mir in den Sinn kommt. Daraus entwickelt sich dann häufig mehr.

Oder bei Schreibwettbewerben Input holen und nach vorgegebenem Thema schreiben.

Oft lese ich auch mal was in den News, was mich nicht loslässt. Dann speichere ich mir den Artikel in meinen Handy Notizen für später.


_________________
all i want to do is read.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zra_fay
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 27
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich


Beitrag13.09.2023 21:54

von Zra_fay
Antworten mit Zitat

Momentan ist das sehr einfach für mich. Ich hab mir die Aufgabe gestellt das "Leben" von Alltagsgegänstend zu beleuchten. Wie fühlen Sie sich dabei, mögen Sie Ihre Arbeit?, passieren manchmal Dinge die nicht ihre Arbeit sind?, etc.

Ich hab zwar schon einige aber ich glaube da wird mir der Stoff erstmal nicht ausgehen Sich kaputt lachen

Ideen für längere Geschichten kommen oft unverhofft. Ich höre irgendein Konzept zB. bedingungsloses Grundeinkommen und Charaktere tauchen vor mir auf. (Am Plot hackt es meist ein wenig. Deswegen konzentriere ich mich erstmal auf Drabbles.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag14.09.2023 08:51

von Arminius
Antworten mit Zitat

Zra_fay hat Folgendes geschrieben:
Momentan ist das sehr einfach für mich. Ich hab mir die Aufgabe gestellt das "Leben" von Alltagsgegänstend zu beleuchten. Wie fühlen Sie sich dabei, mögen Sie Ihre Arbeit?


So in der Art: "Von den Leiden eines Staubsaugers", "Die geheimen Aufzeichnungen eines Kühlschranks" oder "Die sieben Leben einer Wurzelbürste"?
Mit solchen Geschichten kannst Du ein kleines Buch füllen. Tolle Idee! Daumen hoch


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag14.09.2023 09:26

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Was ist Alltagsgegänstend?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibmöwe
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 75
Wohnort: Detmold


Beitrag14.09.2023 13:16

von Schreibmöwe
Antworten mit Zitat

Meine Ideen kommen eigentlich überall auf mich zu.  Ich lausche auch oft Gesprächen und was die Menschen so miteinander reden ist auch schon ein wenig Inspiration. Ich muss es dann nur aufschreiben. smile

_________________
Nicht das Laute, Blendende und allzu Deutliche dringt in uns ein, sondern das Kleine, Unscheinbare ist dazu ausersehen, uns zum Erlebnis zu werden.

- Otto Gillen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zra_fay
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 27
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich


Beitrag18.09.2023 12:12

von Zra_fay
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Was ist Alltagsgegänstend?


Ein Tippfehler. Hätte Alltagsgegenstände heißen sollen... also etwas das wahrscheinlich jeder zuhause hat. (Kissen, decken, spiegel, etc.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zra_fay
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 27
Beiträge: 14
Wohnort: Österreich


Beitrag18.09.2023 12:14

von Zra_fay
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Zra_fay hat Folgendes geschrieben:
Momentan ist das sehr einfach für mich. Ich hab mir die Aufgabe gestellt das "Leben" von Alltagsgegänstend zu beleuchten. Wie fühlen Sie sich dabei, mögen Sie Ihre Arbeit?


So in der Art: "Von den Leiden eines Staubsaugers", "Die geheimen Aufzeichnungen eines Kühlschranks" oder "Die sieben Leben einer Wurzelbürste"?
Mit solchen Geschichten kannst Du ein kleines Buch füllen. Tolle Idee! Daumen hoch


Ganz genau! Vielen lieben Dank für die netten Worte.

Ein Buch damit wäre auch mein Ziel, aber dafür brauche ich noch sehr viel mehr Drabbles smile (momentan bin ich bei knapp 20)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwagner
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F


Beiträge: 60



F
Beitrag14.11.2023 20:23

von fwagner
Antworten mit Zitat

Wie einige andere schon geschrieben haben, ist es bei mir auch hauptsächlich während dem Schreiben. Ich würde sagen, dass ich mich auf ein Thema und die Atmosphäre erst einstellen muss. Das geht am besten, in dem ich mit einer Idee/Richtung starte und mich dann regelmäßig, vielleicht mehrere Tage, immer wieder dransetzte und einfach schreibe. Dabei kommen dann plötzlich ganz neue Ideen, an die ich vorher nie gedacht hätte.
Außerdem hilft mir auch einfach mal hinsetzten und gar nichts tun (manch würden vielleicht Langeweile oder sogar Meditation dazu sagen). Ohne über ein Thema tiefer nachzudenken, warte ich einfach ab und nach einigen Minuten kommen dann oft neue Impulse und Ideen, sowohl das Schreiben als auch andere Dinge betreffend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag18.11.2023 18:54

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Für meine Krimis ist es eigentlich nicht ein Geistesblitz. Am Anfang mache ich mir Gedanken um das Verbrechen, den Täter und wie der Fall gelöst wird. Einige Fälle sind auch auf wirkliche Begebenheiten zurückzuführen.
Sollte ich eine Idee benötigen, muss man heute nur die Zeitung aufschlagen.


_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schreibfuchs94
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S


Beiträge: 8



S
Beitrag19.11.2023 16:27

von Schreibfuchs94
Antworten mit Zitat

Wenn ich alleine spazieren gehe. (Im Wald) Auch ohne Handy oder andere Ablenkungen, sondern nur für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Svada
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
S

Alter: 41
Beiträge: 9



S
Beitrag03.01.2024 14:11

von Svada
Antworten mit Zitat

Die Idee für meine erste Geschichte war ein Traum. Genauer gesagt ein Alptraum, aber ich fand die Traumstory schon so cool, dass ich sie sofort nach dem Aufwachen in Stichwörtern aufgeschrieben habe.

Die zweite Story entstand aus einer tatsächlich erlebten Begegnung - natürlich weitaus nicht so dramatisch.

Die dritte, die unfertig in der Schublade liegt, ist inspiriert von einer wahren Begebenheit - wie die reale Vorlage auch, kommt sie aber irgendwie nicht zu einem Ende.

Details dazu fallen mir in den unmöglichsten Situationen ein. Kochen oder versuchen einzuschlafen ist ein Klassiker, aber manchmal auch plötzlich während eines Telefonates mit einem Geschäftspartner oder mit dem Chef. lol2
Der Rest kommt dann oft beim Schreiben oder wenn man mit jemanden drüber siniert. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag04.01.2024 20:01

von realo
Antworten mit Zitat

Habe da eine eigene Methode. Kann mir den Luxus der Tagträume erlauben. Was bei Kindern oft kritisiert wird, träum nicht herum. In diesen Tagträumen, ein Zwischenzustand von bewusst und unbewusst, habe ich Ideen. Manchmal formuliere ich ein ganzes Kapitel bei diesen Tagträumen und schreibe es dann auf. So gesehen hat es Ähnlichkeit mit den Methoden der Anderen, die Ideen kommen in einem Zwischenzustand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 10 von 11 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Scritoressa

von Pütchen

von MShadow

von Literättin

von V.K.B.

von BerndHH

von DasProjekt

von BlueNote

von Bananenfischin

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!