18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wann fliegen euch eure Schreibideen zu?

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag19.03.2023 09:30

von Arminius
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Abends vorm einschlafen. Deshalb habe ich immer was zu schreiben am Bett.


Mir geht es ähnlich. Ich glaube, das ist tatsächlich die kreativste Zeit, weil sich das Gehirn öffnen kann. Gerhard Hauptmann hat seine nächtlichen Einfälle an die Wand gekritzelt (heute noch zu sehen in seiner Sommerfrische auf Hiddensee).


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag26.04.2023 20:33

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Abends vorm einschlafen. Deshalb habe ich immer was zu schreiben am Bett.


Mir geht es ähnlich. Ich glaube, das ist tatsächlich die kreativste Zeit, weil sich das Gehirn öffnen kann. Gerhard Hauptmann hat seine nächtlichen Einfälle an die Wand gekritzelt (heute noch zu sehen in seiner Sommerfrische auf Hiddensee).


So ist es auch bei mir, ein Psycholge sagte mir, dass kurz vor dem Einschlafen das Gehirn den Kontrollanteil zurückfährt und seine Angestellten  namens Spassbremsen, Oberlehrer, Bedenkenträger, Zweifler, Angsthasen, Nörgler in den Feierabend schickt. Die Kreativität ist frei. Darum schlafe ich so gerne ein. Sätze und Wortfolgen tauchen in Klarheit auf. Sobald ichs aufschreiben will, kann es sein, dass alle Gedanken wie Seifenblasen platzen. Der Zauber ist weg. Fürs Aufnotieren fand ich leider noch keine Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.04.2023 01:38

von Gast
Antworten mit Zitat

Es sind drei Situationen, in denen bei mir die Impulse für neue Texte und ganze Satzformulierungen entstehen und ich auch eher nichts zu Schreiben habe:
. Bei Autobahnfahrten bei schönem Wetter und in ansprechender landschaftlicher Umgebung,
. wenn nebenher die Datensicherung im Büro läuft und
. während klassischer Konzertbesuche.
Nach oben
Dedekinga
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 25
Wohnort: Niedersachsen


Beitrag27.04.2023 09:34

von Dedekinga
Antworten mit Zitat

Meist beobachte ich eine Situation und wenn sie mir nachhängt, während ich zum BEispiel Wäsche zusammenlege, spazieren gehe oder jogge, denke ich mir die Idee in allen möglichen Richtungen weiter. Themen, die mich beschäftigen, über die man kritisch nachdenkt, kann man wunderbar immer mal für Szenen verwenden. So geht es mir zumindest.

Wenn ich mich hinsetzen würde und sage "So, jetzt schreibe ich an einem neuen Projekt", würde nichts bei raus kommen. Die Idee muss erst ein paar Tage reifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RaiBruHerte
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 306
Wohnort: Rheinf


Beitrag27.04.2023 10:10

von RaiBruHerte
Antworten mit Zitat

Dedekinga hat Folgendes geschrieben:
Meist beobachte ich eine Situation und wenn sie mir nachhängt, während ich zum BEispiel Wäsche zusammenlege, spazieren gehe oder jogge, denke ich mir die Idee in allen möglichen Richtungen weiter. Themen, die mich beschäftigen, über die man kritisch nachdenkt, kann man wunderbar immer mal für Szenen verwenden. So geht es mir zumindest.

Wenn ich mich hinsetzen würde und sage "So, jetzt schreibe ich an einem neuen Projekt", würde nichts bei raus kommen. Die Idee muss erst ein paar Tage reifen.


Hallo Dedekinga
wenn du Ideen hast und sie aufschreibst, wohin schreibst du sie und wie findest du die einzelnen Ideen wieder. Die Frage können gerne auch andere Foristen beantworten.
Ich frage für meinen Karteikasten, der es nicht sogern hat wenn ich ihn durchsuche.
Die Ideen sind ja leider nicht immer einem Plot zuzuordnen.
Schlimm mein Leben, gell?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag27.04.2023 10:16

von Arminius
Antworten mit Zitat

RaiBruHerte hat Folgendes geschrieben:
wenn du Ideen hast und sie aufschreibst, wohin schreibst du sie und wie findest du die einzelnen Ideen wieder. Die Frage können gerne auch andere Foristen beantworten.


Ich habe eine altmodische, analoge Kladde, in die ich alles hineinkritzle, was ich sicher oder vielleicht gebrauchen könnte. Was nicht mehr in Betracht kommt oder bereits Verwendung gefunden hat, wird durchgestrichen. Man muss das nur immer wieder mal durchblättern, damit man nix vergisst Mr. Green


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6418
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.04.2023 10:21

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Es kommt selten vor, dass ich Ideen habe. Aber falls es doch einmal vorkommt, bin ich noch nicht so alt, sie in meinem Gehirn zu speichern und bei Bedarf abzurufen.

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.04.2023 10:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine altmodische, analoge Kladde, in die ich alles hineinkritzle, was ich sicher oder vielleicht gebrauchen könnte. Was nicht mehr in Betracht kommt oder bereits Verwendung gefunden hat, wird durchgestrichen.

Hilfe, nein, niemals nicht analog. Ich will Ideen und Textentwürfe jederzeit und leicht ändern können. Das funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut mit USB-Stick am Schlüsselbund. Ein Tablet, Notebook oder PC findet sich immer irgendwo, schnell und greifbar.
Nach oben
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1243
Wohnort: An der Elbe


Beitrag27.04.2023 10:39

von Arminius
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich will Ideen und Textentwürfe jederzeit und leicht ändern können.


Missverständnis.
Ich dachte, es gehe darum, überall und jederzeit Ideen und Gedanken festzuhalten, ohne technischen Aufwand und Abhängigkeit von Strom.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MiaMariaMia
Wortedrechsler
M


Beiträge: 77
Wohnort: Neuss


M
Beitrag02.05.2023 16:14

von MiaMariaMia
Antworten mit Zitat

Immer und überall, meistens sogar dann, wenn ich nicht bewusst darüber nachdenke.  Ich muss meine Notizen dann immer sofort aufschreiben, um sie nicht zu vergessen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag02.05.2023 17:28

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Arminius hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich will Ideen und Textentwürfe jederzeit und leicht ändern können.


Missverständnis.
Ich dachte, es gehe darum, überall und jederzeit Ideen und Gedanken festzuhalten, ohne technischen Aufwand und Abhängigkeit von Strom.


Darum geht’s im Prinzip. Überall und jederzeit. Mit oder ohne Strom.
Ich nutze das stromlose Notizbuch für Stichworte. Gerade heute beim Zahnarzt (nur eine Kontrolle) den Focus gelesen. Ein interessanter Artikel über Reichsbürger und einem selbsternannten König. Sofort die Idee notiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag02.05.2023 17:30

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Zitat:
Arminius hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine altmodische, analoge Kladde, in die ich alles hineinkritzle, was ich sicher oder vielleicht gebrauchen könnte. Was nicht mehr in Betracht kommt oder bereits Verwendung gefunden hat, wird durchgestrichen.

Hilfe, nein, niemals nicht analog. Ich will Ideen und Textentwürfe jederzeit und leicht ändern können. Das funktioniert bei mir seit Jahren sehr gut mit USB-Stick am Schlüsselbund. Ein Tablet, Notebook oder PC findet sich immer irgendwo, schnell und greifbar.

Auch beim Arzt oder so? Das bezweifle ich.
„Darf ich mal Ihren Dings haben? Ich hab da ne Idee.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JLBORK
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
J

Alter: 27
Beiträge: 20



J
Beitrag03.05.2023 09:06

von JLBORK
Antworten mit Zitat

„Wann fliegen euch eure Schreibideen zu?“

Überall.
Ich möchte schlafen oder träume von einer neuen Idee oder Baue eine Idee von mir aus.
Ich bin Duschen und plötzlich fällt mir eine neue Idee ein.
Ich gehe Spazieren und denke mir was wäre interessant und dann fällt mir eine neue Idee ein.
Ich schau im Internet Bilder/Wallpaper an und dazu fallen mir dann Ideen ein, die ich benutzen kann.
Wirklich, Überall.
Beim Musik hören, beim Film, beim Gespräch oder einfach nur beim Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Struwwelpeter
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 157



Beitrag05.05.2023 13:05

von Struwwelpeter
Antworten mit Zitat

Überall und nirgends, aber ich möchte auch etwas Neues mit euch teilen. Die reichhaltigsten Ideen und Visionen habe ich, wenn ich ein Theaterstück ansehe oder ein Konzert besuche. Das ist irre. Muss nicht einmal einen Zusammenhang zum Stück geben. Die geballten Emotionen, die Dunkelheit, die Musik, die Theatralik. Es löst eine Kaskade aus.
Sollte ich mal wieder machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Loopius
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
L


Beiträge: 15



L
Beitrag23.05.2023 20:40

von Loopius
Antworten mit Zitat

Überall dann, wo ich sie nicht direkt aufschreiben kann Smile
Was mir sehr gut hilft, sind Frequenzen (YT, Spotify, etc.). Kopfhörer auf, Kreativfrequenz an und los geht's. Damit war ich bisher fast immer am produktivsten.


_________________
We all fly away together, into the forever and beautiful sky!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muzzlehatch
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 98



Beitrag25.05.2023 15:31

von Muzzlehatch
Antworten mit Zitat

Super für die Kreativität sind Veranstaltungen, zu denen man gezwungenermaßen hingeht, aber bei denen lediglich eine körperliche Anwesenheit nötig ist und auch keinerlei Ablenkungen drohen, also z.B. langweilige Gottesdienste, Grußworte und Vorträge oder Meetings, bei denen man nichts zu sagen hat etc. Dabei hat man oft Idealbedingungen, um in die eigene Gedankenwelt abzutauchen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag25.05.2023 23:59

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Da bleibe ich lieber zu Hause. Ich bin zu alt, um irgendwo hinzugehen, wo ich nicht sein mag.
Das ist auch der große Vorteil an diesem Metier: Als Künstler genießt man ein gutes Stück Narrenfreiheit. Da braucht man sich wenig darum zu scheren, was die anderen sagen oder denken. Man ist halt ein bisserl exzentrisch. Cool Mr. Green


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 435
Wohnort: Berlin


Beitrag15.06.2023 13:37

von Alexandermerow
Antworten mit Zitat

Ein Spaziergang mit dem Hund ist bei mir immer sehr hilfreich, wenn es um das Thema "Brainstorming" geht

_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanja47
Eselsohr
T


Beiträge: 223



T
Beitrag17.06.2023 16:27

von tanja47
Antworten mit Zitat

Phasenweise ist es ganz "schlimm". Da fällt mir zu jedem zehnten Alltagsmoment irgendwas ein. Manchmal nur bei jedem 1000.

Gestern schob unsere betriebliche Putzkolonne ihre Wägelchen an mir vorbei, um zum nächsten Einsatzort zu gelangen. Gut, daß die mein Kopfkino nicht sahen ... sonst säße ich nicht so entspannt zu Hause.
rotwerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2301
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag18.06.2023 18:47

von Pickman
Antworten mit Zitat

Was bei mir gerade super wirkt: Erst in einem Schreibratgeber lesen (dabei kamen schon mal einige Ideen hoch) und danach nicht einschlafen können (jetzt sprudeln sie nur so), obwohl die Nacht immer kürzer wird. Ständig muss ich das Licht einschalten und mir was notieren.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hannah.ramone
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 15
Wohnort: Bonn


Beitrag22.06.2023 20:30

von hannah.ramone
Antworten mit Zitat

Mir kommen super viele Ideen meiner Ideen auf dem Fahrrad. Oder unter der Dusche, oder kurz vorm Schlafen gehen. Also eigentlich immer, wenn mein Gehirn gerade entspannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reiselustige
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 38
Wohnort: München


Beitrag24.06.2023 16:21

von Reiselustige
Antworten mit Zitat

... nach einem richtig guten Capuccino und / oder Musik, die mich zum Tanzen animiert oder dafür sorgt, dass sich mein Tempo beim Spazieren beschleunigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 9 von 11 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10, 11  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wer hat eure Wikipedia-Seite erstellt?
von Maunzilla
Maunzilla Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 25.02.2024 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Valerie J. Long

von _narrative

von MShadow

von Mogmeier

von Boudicca

von nebenfluss

von hexsaa

von nicolailevin

von Nicki

von Humpenstemmer

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!