|
|
|
Autor |
Nachricht |
Peter Hort
Leseratte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nina
Dichterin

|
Verfasst am: 23.11.2020 12:25 Titel: Re: Der Jugend Stolz
|
|
|
hallo peter,
ein gedicht über jugendlichen eifer und begeisterung,
so verstehe ich es.
was bedeutet das "in den straffen" in der ersten zeile?
liebe grüße
nina
_________________ Liebe tut der Seele gut. |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Hort
Leseratte
|
Verfasst am: 23.11.2020 15:28 Titel: Hallo Nina.
|
|
|
Mit den Strafen der Jugend; meine ich zuallererst die ganzen Rügen und den ganzen Tadel, den die Jungen abkriegen, wegen ihrer Unreife. Natürlich ist das nicht bei jedem so. Doch aber schon öfter der Fall. Weil man ja als junger Mensch noch nicht so erfahren ist wie die Älteren.
Ich hoffe, die Erklärung war ausreichend.
Mit bestem Gruß
Peter
_________________ Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen. |
|
Nach oben |
|
 |
Nina
Dichterin

|
Verfasst am: 23.11.2020 21:00 Titel: Re: Hallo Nina.
|
|
|
Hallo Peter,
ach so, Du meinst Strafen, das Wort kenne ich natürlich in seiner Bedeutung. Im Gedicht steht allerdings "in den Straffen" und diese Formulierung und Bezeichnung kenne ich nicht. Vielleicht solltest Du das Gedicht korrigieren und als "neue Version" posten, damit man weiß, was eigentlich gemeint ist und sich dann darauf beziehen kann.
Liebe Grüße
Nina
_________________ Liebe tut der Seele gut. |
|
Nach oben |
|
 |
Peter Hort
Leseratte
|
Verfasst am: 24.11.2020 12:03 Titel: Neu.
|
|
|
Stolz ich, in den Strafen stolz.
Will zu neuen Welten flehen.
Alles, alles nur verstehen.
Klopfen, viermal aufs Holz.
Dank ich finde, Liebesdank!
Eine alte Flöten - Pfeife!
Und in meiner Jugend-reife.
Will ich alten Liebestrank!
Die korrigierte Version.
_________________ Wenn man es besser machen kann, dann soll man`s besser machen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |