14 Jahre Schriftstellerforum!

Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia

Software für digitale Plotboards

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kaffeehamster

BeitragVerfasst am: 19.09.2020 12:23    Titel: Software für digitale Plotboards eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,

ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich mit dem Thema gelandet.

Da meine Wohnung nicht den Raum für eine große Magnettafel oder ein Pinboard bietet, habe ich mir in letzter Zeit verschiedene Software zum Erstellen eines digitalen Boards angesehen.

Meine erste Idee war eine freie Kanbansoftware namens kanboard, die auch ganz entspannt auf einer kleinen Linux-VM auf Win10 installiert werden kann. Die Idee verwarf ich, da die Software primär für Arbeitsabläufe gedacht ist und ich mir zum Plotten vieles zurechtbiegen müsste.

Hängen geblieben bin ich jetzt gerade bei Plottr (https://getplottr.com).

Mir gefallen ein paar Dinge an der Software ganz gut:
    Es können Serien angelegt werden und so der Main Plot auch über mehrere Bücher hinweg verfolgt werden.
    Die Charakterkarten sind um freie Kategorien erweiterbar.
    Man kann Orte dokumentieren.
    Neben den Karteikarten kann man ein vollständiges Outline nutzen und die Szenen frei sortieren.

Weniger gut gefällt mir an Plottr:
    Aktuell nur in Englisch (Übersetzung u.a. ins deutsche stehen aber auf dem Entwicklungsboard.)
    Charaktere werden für die gesamte Serie, nicht für einzelne Bücher angezeigt.
    Es fehlt mir eine Zeitleiste, um die Kapitel auch Datumsanzeigen zuzuweisen.
    Die Übertragung nach Scrivener nimmt keine Charaktere und Orte mit, wodurch man doch immer mit min. zwei verschiedenen Softwares arbeitet.

Habt ihr ähnliche Software bereits im Einsatz (ich habe irgendwie nicht ädaquates gefunden) oder findet ihr solche Software genrell überflüssig?

Auch würde mich eure Meinung zu Plottr interessieren, vielleicht gibt es ja noch mehr negativ/positiv Punkte, die ich noch nicht entdeckt habe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toonfisch

BeitragVerfasst am: 19.09.2020 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Eigene Meinung:
Ich benutze derartige Plot-Programme ungerne. Man kann Ideen auch "zerdenken". Für extrem umfangreiche Projekte mit 36 Nebenhandlungssträngen wäre es zwar anzuraten, aber es würde doch stark dazu verleiten sich an Kleinigkeiten aufzuhalten, die während des Schreibens oder während der Überarbeitung auch ohne ein derartiges Programm angepasst werden würden.

Kurzfassung: Ich würde nur noch planen und nicht mehr schreiben. Laughing
Merlinor

DSFo-Sponsor

BeitragVerfasst am: 19.09.2020 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaffehamster

Ich verstehe gerade nicht, warum Du die Entwicklung Deines Plots nicht direkt in Scrivener machst. Der hat doch alle dafür nötigen Funktionen.
Ich habe mir gerade den Scrivener gekauft, weil ich da alle Schritte, von der Recherche, über den Outliner, bis hin zur Textentwicklung in einem einzigen Projekt bündeln kann.
Den Scrivener deshalb, weil ich einen Sachtext organisieren möchte. Wäre es Belletristik, dann ginge das sicher auch mit Patchwork oder Papyrus Autor.

LG Merlinor

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Kaffeehamster

BeitragVerfasst am: 19.09.2020 13:06    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Merlinor
BeitragVerfasst am: 19.09.2020 12:50    

Ich verstehe gerade nicht, warum Du die Entwicklung Deines Plots nicht direkt in Scrivener machst.

Bei Scrivener fehlt mir die freie Sortierung der verschiedenen Plots mit einer ansprechenden grafischen Darstellung. Es dient mir hauptsächlich für Recherchenotizen und fühlt sich ziemlich klobigig beim hin und herschieben von Kapiteln an.

Ich habe mal einen Screenshot von Plottr angehängt.

Bei Srcrivener habe ich keine Funktion gefunden, die mich die verschiedenen Plotstränge untreinander anzeigt und mich das ganze in verschiedene Kapitel verschieben lässt.

Die Ordneransicht bei Scrivener erlaubt mir (gefühlt) entweder die Szenen durchzunummerieren und in verschiedenen Plot Line Ordnern zu sortieren oder sie eben direkt richtig in die Kapitel als einzelne Szenen anzuordnen.
Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus...

Aber vielleicht habe ich eine solche Funktion bei Scrivener auch einfach noch nicht entdeckt.
Merlinor

DSFo-Sponsor

BeitragVerfasst am: 19.09.2020 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaffehamster

Der Plottr schaut tatsächlich recht ansprechend aus. Wenn Du ihn magst, dann nimm ihn einfach. Man sollte immer mit den Werkzeugen arbeiten, die einem am besten liegen.  
Für mich sieht es etwas anders aus: Ich wollte ja gerade dieses ewige Switchen zwischen verschiedenen Programmen und Organisationsformen beenden, als ich mich für Scrivener entschied. Hier Mindmapping, Recherche und Wissensorganisation, dort Notiz- und Ideenverwaltung, etwas weiter die Gliederung und am Ende die Texterstellung. Das ganze zum Teil auch in den benutzten Programmen getrennt. Das will ich jetzt alles möglichst unter ein Dach bringen.
Für das, was ich will, könnte der Scrivener die nötigen Werkzeuge haben, zumindest nach meinem bisherigen Eindruck. Aber ich muss mich natürlich erst einmal richtig in ihn rein fuchsen, um sein volles Potential ausschöpfen zu können.
Das wird seine Zeit brauchen, vor allem, weil ich mich gerade noch zusätzlich in ein paar andere Programme tiefer einarbeite als bisher, da mein Projekt etwas breiter ausholt, als nur einen Text zu erstellen. Das geht am Ende ins Multimediale.
Bisher ging es mir nur darum, die Inhalte klarzuziehen. Da weiß ich jetzt, wo die Reise hingeht. Jetzt muss das alles in eine äußere Form gegossen werden. Das ist ein ganz eigenes Kapitel und bedarf eigener Werkzeuge.  
Aber ich habe Zeit und Geduld. Ich muss ja nicht zum Bus.

LG Merlinor

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1

Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge readfy Bedrohung oder Segen für Liter... Ayumi Dies und Das 5 17.10.2020 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Amazon für Self-Publishing (nicht KDP... Tim_T Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 36 15.10.2020 16:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hat hier jemand Erfahrung mit Drehbüc... A.J.Triskel Agenten, Verlage und Verleger 3 11.10.2020 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einvernehmliche Vertragsauflösung – M... BiancaW. Agenten, Verlage und Verleger 8 09.10.2020 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wichtig: Nachhak-Thread für phantastische Fragen Michel Phantastisch! 47 04.10.2020 18:22 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von WhereIsGoth

von Cheetah Baby

von zwima

von Leveret Pale

von JJBidell

von Cheetah Baby

von Einar Inperson

von MT

von WhereIsGoth

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!