18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Tretbootliteratur


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Charlie Brokenwood
Eselsohr


Beiträge: 208



Beitrag12.03.2024 07:08

von Charlie Brokenwood
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Toter Mann / Ganzkörperschwebe

Sie schwimmt auf den See hinaus, mit kräftigen Zügen. Lässt das Toben und Kreischen hinter sich und das aufgewühlte Wasser. Draußen ist der See ruhig. Kein Wind, keine Wellen.
Auf dem Rücken treibend sieht sie in den Himmel hinauf. Dort ziehen die Toten an ihr vorbei. Einer nach dem anderen. Die meisten kennt sie nicht, hat sie noch nie gesehen. Die Toten ziehen an ihr vorüber in einer langen Reihe, einem endlosen Marsch. Es scheint verdammt viele von ihnen zu geben.
Nie hält mal einer an, immerzu sind sie in Bewegung, als hätten sie ein gemeinsames Ziel. Sie hätte gedacht, wenn man tot ist, dann war es das. Dann ist das Rennen endlich vorbei und es gibt nichts mehr zu tun. Am Ziel angekommen.
Wo geht ihr hin?, hat sie einmal gefragt. Aber wenn sie Fragen stellt, verschwinden die Toten. Wenn sie Fragen stellt, kommt sie aus dem Gleichgewicht, muss mit Armen und Beinen rudern, um sich über Wasser zu halten.
Daher behält sie ihre Fragen lieber für sich. Zum Beispiel die nach der Ordnung. Ob es eine gibt, ob die Toten in bestimmte Gruppen eingeteilt sind. Vielleicht gibt es einen Einweiser. Die Verkehrstoten, jetzt bitte die Verkehrstoten! Noch jemand an Krebs verstorben, bitte jetzt einreihen!

„Ich sehe die Toten vorüber ziehen“, hat sie zu ihrer Therapeutin gesagt.
„Ahja“, hat diese geantwortet. Keine Therapiestunde ohne dieses Ahja. Es gab schon sehr viele Therapiestunden. Mittlerweile weiß sie manchmal schon vorher, welche Frage die Therapeutin als nächstes stellt. Manchmal antwortet sie auf diese ungestellte Frage.
„Nein“, sagt sie. „Meine Mutter war bisher nicht dabei.“
„Ahja.“

Niemand sonst scheint die Toten zu sehen. Vielleicht muss man dazu allein sein, auf dem Rücken liegen, sich auflösen. Die anderen, die allein auf dem See sind, konzentrieren sich aufs Schwimmen. Bewegung, etwas für die Gesundheit tun, für den nächsten Triathlon trainieren. Immer einen Grund, immer etwas vor Augen haben. Und die wenigen, die sich ebenfalls treiben lassen, tun es auf ihrer Luftmatratze. Vielleicht mögen die Toten keine Luftmatratzen.

„Die Toten scheinen ein Ziel zu haben“, hat sie zu ihrer Therapeutin gesagt.
„Ahja. Was glauben Sie, könnte das sein?“
Woher soll sie das wissen, sie hat es noch nicht einmal im Leben geschafft, ein Ziel zu haben. Vielleicht ist das der Himmel: endlich ein Ziel.
Irgendwas hat sie antworten müssen, mit der Therapeutin ist nicht gut schweigen.
„Ein neues Leben?“, hat sie geantwortet. „Wiedergeburt?“
Oh Gott, hat sie gedacht und den Kopf geschüttelt. Alles, nur das nicht. So hat sie sich den Himmel nicht vorgestellt. Dass es einfach wieder von vorn losgeht.


Oh Gott alle Dämoninnen (passt besser ins Forum, obwohl das "Gott" irgendwie im Kopf ist), Sonja, IST DAS GUT
Ich weiß jetzt gar nicht, warum ich in deinem Faden gelandet bin (halt mal wieder eine schlaflose Nacht), aber das ist so verdammt genial gut, das muss ich einfach kommentieren. Wow!


_________________
And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. (...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wohe
Geschlecht:männlichKlammeraffe
W

Alter: 71
Beiträge: 641
Wohnort: Berlin


W
Beitrag12.03.2024 11:27

von wohe
Antworten mit Zitat

Charlie Brokenwood hat Folgendes geschrieben:
Wow!
Genau!
Dass ich die Tretboottexte klasse finde, habe ich zwar schon mehrfach kund getan, aber vllt. hilft hobbes eine neuerliche Bestätigung ja, sich mal wieder auf dieses Thema zu stürzen.
Also los, verehrte Dame, ran an die Arbeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag12.03.2024 20:45

von hobbes
Antworten mit Zitat

Embarassed smile
Danke.

Und @wohe: Ich bin gerade mittendrin im Thema. Nur leider in einer nicht-öffentlichen Phase. Aber wer weiß, das kann sich auch wieder ändern.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 8 von 8 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von gold

von Jenni

von BlueNote

von Beka

von Beka

von Jocelyn

von nebenfluss

von EdgarAllanPoe

von Berti_Baum

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!