18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Mangel an Originalität

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2372
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag11.08.2023 20:15
Re: Mangel an Originalität
von Gerling
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Kien hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Problematik aufzulösen und neue Ideen zu generieren? Was hilft, um "origineller" zu werden?


Vorweg: es gibt keine neuen Ideen. Jede Idee ist grundsätzlich bereits irgendwann und irgendwo geschrieben worden.
Grundsätzlich. Darüber hinaus gibt es unendlich viele Möglichkeiten diese Ideen zu kombinieren. Ein Teil hier klauen und andere woanders klauen. Neu Zusammenfügen. Die Handlungszeit versetzen, den Handlungsort verändern.
Alle Ideen basieren auf grundsätzliche Dinge. Macht, Korruption, menschliche Gefühle, Ängste, Begehrlichkeiten. Alles was den Menschen ausmacht. Bereits seitdem sich Menschen die ersten Geschichten am Lagerfeuer erzählten. Das einzige, was diese Grundsätzlichkeiten beeinflusst ist die Zeit, der Zeitgeist, die technische und wissenschaftliche Realität.
Und genau da ist der einzige Ansatzpunkt, um wirklich Originell zu sein.
Das Problem ist nur, dass man schnell als Spinner, Träumer oder einfach irre bezeichnet wird. Aus die Maus mit dem Schreiben.
Originalität ist und kann nur marginal sein. Man muss sich an Konventionen halten.
 Also bleibt dir nur die Möglichkeit Ideen zu klauen und neu kombinieren. Ein uraltes Märchen mit Ideen von anderen aufpeppen, das in ein anderes Universum bringen. In eine andere Zeit.
Andreas Eschbach hat bspw. Mit der Serie „Die Haarteppichknüpfer“ alte Märchen umgeschrieben, in ein anderes Universum verfrachtet, eine alternative Zukunft geschaffen, die unserer sehr ähnlich ist.
DAS ist originell. Aber … wie ich bereits beschrieben habe: uralte Grundsätzlichkeiten neu kombiniert.

Nur so als Beispiel: Hänsel und Gretel in eine Near Future (+70 Jahre) versetzen, einen neuen Planeten in unserem Sonnensystem erfinden. Eine alternative Realität erschaffen. Und diese alternative Realität mit unserer verknüpfen.
Oder das selbe Märchen als modernen Thriller auf der heutigen Erde? Das wäre originell.
Das Motiv von Hänsel und Gretel ist klar. Geschwister werden von böser Frau entführt, gefoltert und rächen sich, als sie sich befreien können.
Ersetze die „böse Hexe“ durch Aliens, Mafiosis oder einem Serienkiller. Ersetze „Geschwister“ durch Zwillinge, die auf der Geburtenstation vertauscht/entführt wurden. Und so weiter.


Lieber Günter Wendt.
Auch wenn ich auf deiner Ignor-Liste stehe, gehe ich davon aus, dass du das hier trotzdem liest. Lies bitte deinen eigenen Beitrag noch einmal achtsam durch. Vor allem den ersten Absatz. Und finde die Fehler. Damit meine ich nicht Rechtschreibfehler.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2843



Beitrag11.08.2023 21:14

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Wirklich neue Ideen zu finden, ist schwierig. Aber ich denke, der beste Weg dorthin führt über eine Vielfalt an Lektüre und über Lektüre, die außerhalb des Mainstreams und Zeitgeistes liegt.

Mit anderen Worten: Lies möglichst viele unterschiedliche Bücher (nicht nur Fiktion, sondern durchaus auch Sachbücher), und Bücher aus einer anderen Zeit und aus anderen Kulturen. Das eröffnet dir neue Sichtweisen und Ideen, die nicht allgegenwärtig sind.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.08.2023 21:30
Re: Mangel an Originalität
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Kien hat Folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Problematik aufzulösen und neue Ideen zu generieren? Was hilft, um "origineller" zu werden?


Vorweg: es gibt keine neuen Ideen. Jede Idee ist grundsätzlich bereits irgendwann und irgendwo geschrieben worden.
Grundsätzlich. Darüber hinaus gibt es unendlich viele Möglichkeiten diese Ideen zu kombinieren. Ein Teil hier klauen und andere woanders klauen. Neu Zusammenfügen. Die Handlungszeit versetzen, den Handlungsort verändern.
Alle Ideen basieren auf grundsätzliche Dinge. Macht, Korruption, menschliche Gefühle, Ängste, Begehrlichkeiten. Alles was den Menschen ausmacht. Bereits seitdem sich Menschen die ersten Geschichten am Lagerfeuer erzählten. Das einzige, was diese Grundsätzlichkeiten beeinflusst ist die Zeit, der Zeitgeist, die technische und wissenschaftliche Realität.
Und genau da ist der einzige Ansatzpunkt, um wirklich Originell zu sein.
Das Problem ist nur, dass man schnell als Spinner, Träumer oder einfach irre bezeichnet wird. Aus die Maus mit dem Schreiben.
Originalität ist und kann nur marginal sein. Man muss sich an Konventionen halten.
 Also bleibt dir nur die Möglichkeit Ideen zu klauen und neu kombinieren. Ein uraltes Märchen mit Ideen von anderen aufpeppen, das in ein anderes Universum bringen. In eine andere Zeit.
Andreas Eschbach hat bspw. Mit der Serie „Die Haarteppichknüpfer“ alte Märchen umgeschrieben, in ein anderes Universum verfrachtet, eine alternative Zukunft geschaffen, die unserer sehr ähnlich ist.
DAS ist originell. Aber … wie ich bereits beschrieben habe: uralte Grundsätzlichkeiten neu kombiniert.

Nur so als Beispiel: Hänsel und Gretel in eine Near Future (+70 Jahre) versetzen, einen neuen Planeten in unserem Sonnensystem erfinden. Eine alternative Realität erschaffen. Und diese alternative Realität mit unserer verknüpfen.
Oder das selbe Märchen als modernen Thriller auf der heutigen Erde? Das wäre originell.
Das Motiv von Hänsel und Gretel ist klar. Geschwister werden von böser Frau entführt, gefoltert und rächen sich, als sie sich befreien können.
Ersetze die „böse Hexe“ durch Aliens, Mafiosis oder einem Serienkiller. Ersetze „Geschwister“ durch Zwillinge, die auf der Geburtenstation vertauscht/entführt wurden. Und so weiter.


Lieber Günter Wendt.
Auch wenn ich auf deiner Ignor-Liste stehe, gehe ich davon aus, dass du das hier trotzdem liest. Lies bitte deinen eigenen Beitrag noch einmal achtsam durch. Vor allem den ersten Absatz. Und finde die Fehler. Damit meine ich nicht Rechtschreibfehler.


Mein lieber Voller, danke für den Hinweis.
Wenn du so nett bist, und den kompletten Text lesen würdest?
So kommst du zu einem Ergebnis.
Schönen Abend.
PS
Beim nächsten Mal bitte deutlich machen was du mir sagen möchtest.
Danke!

Noch ein PS
Du stehst auf meiner Kontaktsperrenliste.
Bitte respektieren. Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag11.08.2023 21:44
Re: Mangel an Originalität
von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Mein lieber Voller, danke für den Hinweis.


So tief sind wir schon gesunken? Dass wir die Namen unserer Kollegen verballhornen müssen?


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.08.2023 21:54
Re: Mangel an Originalität
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Mein lieber Voller, danke für den Hinweis.


So tief sind wir schon gesunken? Dass wir die Namen unserer Kollegen verballhornen müssen?


Das war ein Verschreiber, den ich ja jetzt nicht mehr ändern kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag11.08.2023 21:56

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Aber du hast zwei „PS“ nachliefern können und bei beiden Edits ist dir nichts aufgefallen oder wie? Rolling Eyes

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.08.2023 21:56

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Mein lieber Volker, danke für den Hinweis.
Wenn du so nett bist, und den kompletten Text lesen würdest?
So kommst du zu einem Ergebnis.
Schönen Abend.
PS
Beim nächsten Mal bitte deutlich machen was du mir sagen möchtest.
Danke!

Noch ein PS
Du stehst auf meiner Kontaktsperrenliste.
Bitte respektieren. Danke.


Dann eben noch einmal mit dem richtigen Namen.
Das war ein Schreibfehler, Volker. Sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.08.2023 22:24

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ich zitiere hier mal den von Volker beanstandeten Textteil meines Kommentars.
Weil nicht jeder weiß, dass er hierher verschoben wurde: Es ging in der Debatte um Fantasy-Romane. Ralphie hatte sinngemäß gesagt, dass Fantasy ausgelutscht sei.
Ich gab ihm Recht.
Und dazu hatte ich einen Kommentar geschrieben, der hierher verschoben wurde. Dabei geht es um Ideen zu Fantasy.
Kann jeder lesen, weiter oben.
Volker hatte mich gebeten, den ersten Absatz auf Fehler zu untersuchen.
Der lautete folgendermaßen:

„Vorweg: es gibt keine neuen Ideen. Jede Idee ist grundsätzlich bereits irgendwann und irgendwo geschrieben worden.
Grundsätzlich. Darüber hinaus gibt es unendlich viele Möglichkeiten diese Ideen zu kombinieren. Ein Teil hier klauen und andere woanders klauen. Neu Zusammenfügen. Die Handlungszeit versetzen, den Handlungsort verändern.“

Ich sehe alles schlüssig und fehlerlos aus meiner Sicht dargestellt.

Die einzige Möglichkeit, weil es keine neuen Ideen nach meiner Meinung gibt, ist es die bekannten Ideen mit anderen aus anderen Bereichen zu kombinieren.

Ja, und das gilt auch für jedes Genre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag11.08.2023 22:39

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Weil nicht jeder weiß, dass er hierher verschoben wurde: Es ging in der Debatte um Fantasy-Romane. Ralphie hatte sinngemäß gesagt, dass Fantasy ausgelutscht sei.

Das war der Post von Ralphie am 11.08.2023 um 15:12

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Und dazu hatte ich einen Kommentar geschrieben, der hierher verschoben wurde. Dabei geht es um Ideen zu Fantasy.
Kann jeder lesen, weiter oben.

Dein Post war am 10.08.2023 um 23:15

Du hast auf etwas geantwortet, das erst 16 Stunden später verfasst wurde? Kannst Du mir bitte den Knoten im Kopf entwirren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag11.08.2023 22:49

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Weil nicht jeder weiß, dass er hierher verschoben wurde: Es ging in der Debatte um Fantasy-Romane. Ralphie hatte sinngemäß gesagt, dass Fantasy ausgelutscht sei.

Das war der Post von Ralphie am 11.08.2023 um 15:12

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Und dazu hatte ich einen Kommentar geschrieben, der hierher verschoben wurde. Dabei geht es um Ideen zu Fantasy.
Kann jeder lesen, weiter oben.

Dein Post war am 10.08.2023 um 23:15

Du hast auf etwas geantwortet, das erst 16 Stunden später verfasst wurde? Kannst Du mir bitte den Knoten im Kopf entwirren?


Du bringst einiges zeitlich durcheinander.

Dass ich ihm Recht gegeben hatte war danach, meine nachfolgenden Kommentare die dort zu lesen sind waren danach.

Der von einem Mod hierher kopierte war einer davor.
Ein kurzer Hinweis eines Mods wäre also hilfreich gewesen.

Also zeitlich

Mein Kommentar, der hierher verschoben wurde,  zu dem Themenfaden hatte ich vor Ralphies geschrieben. Danach, nach Ralphies Kommentar, hatte ich ihm Recht gegeben. Kann jeder nachlesen.
Knoten gelöst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 818
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag11.08.2023 23:07

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Knoten gelöst?

Leider nein.
Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hatte sinngemäß gesagt, dass Fantasy ausgelutscht sei. Und dazu hatte ich einen Kommentar geschrieben, der hierher verschoben wurde.

Für mich bleibt das Zeitparadox. Ist aber auch wurscht, wir brauchen das hier nicht weiter aufdröseln und nicht mehr OT schaffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag12.08.2023 09:25
Re: Mangel an Originalität
von Pütchen
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:
Noch ein PS
Du stehst auf meiner Kontaktsperrenliste.
Bitte respektieren. Danke.


Kurz zur Erklärung:

Kontaktsperre bedeutet, ihr könnt euch keine PNs schreiben. Kommentieren ist weiterhin möglich.

Es gibt noch die Ignore-Liste, bei der die Beiträge den anderen nicht angezeigt werden.


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Books on Demand – aus Mangel an Ver...
von Langley
Langley Agenten, Verlage und Verleger 13 08.03.2024 12:13 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nayeli Irkalla

von JT

von hexsaa

von Klemens_Fitte

von Elisa

von JJBidell

von agu

von MT

von Franziska

von Literättin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!