18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Künstliche Intelligenz

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2023 13:57
Künstliche Intelligenz
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einen Text, der mir nicht gefiel, von Deepl Write überarbeiten zu lassen.

Version 1
Karla nickte. Ihr Blick verlor mit einem Schlag alle Lebensfreude, alle Kühnheit, wurde traurig und niedergeschlagen, als hätte sie bislang eine Karnevalsmaske vor sich hergetragen. Ohne Martha aus den Augen zu lassen, zog sie ihren Mantel aus und ließ ihm ein ausgeblichenes, an Bund und Ärmeln gestopftes Kleid folgen, das of¬fenbar umgenäht war, weil es früher einmal eine andere – größere und dickere – Frau getragen zu haben schien. Unter dem Kleid trug sie zwei bis zu den Schenkelansätzen heraufreichende Damenstrümpfe aus grüner Reißwolle, aber weder Miederhose noch Unterhemd.

Version 2
Karla nickte. Ihr Blick verlor mit einem Mal alle Lebensfreude, alle Kühnheit, wurde traurig und niedergeschlagen, als hätte sie bisher eine Karnevalsmaske vor sich hergetragen. Ohne Martha aus den Augen zu lassen, legte sie ihren Mantel ab und zog ein ausgeblichenes, an Taille und Ärmeln gestopftes Kleid aus, das offensichtlich um-genäht war, denn es schien früher von einer anderen, größeren und dickeren Frau getragen worden zu sein. Unter dem Kleid trug sie zwei bis zu den Oberschenkeln reichende Damenstrümpfe aus grüner Reißwolle, aber weder Miederhose noch Unterhemd.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag12.10.2023 14:23

von Arminius
Antworten mit Zitat

Welche Version ist die überarbeitete? Falls beide, gefällt mit Version 2 am besten.

_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2023 14:24

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mir auch. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2023 14:32

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schriftsteller ist ein aussterbender Beruf. In 10 Jahren wird es ihn nicht mehr geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1244
Wohnort: An der Elbe


Beitrag12.10.2023 15:46

von Arminius
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Schriftsteller ist ein aussterbender Beruf. In 10 Jahren wird es ihn nicht mehr geben.

Trübe Aussichten. Lass uns rasch noch ein Buch herausbringen. Vielleicht ist es das letzte seiner Art Wink


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag12.10.2023 15:54
Re: Künstliche Intelligenz
von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, einen Text, der mir nicht gefiel, von Deepl Write überarbeiten zu lassen.

Version 1
Karla nickte. Ihr Blick verlor mit einem Schlag alle Lebensfreude, alle Kühnheit, wurde traurig und niedergeschlagen, als hätte sie bislang eine Karnevalsmaske vor sich hergetragen. Ohne Martha aus den Augen zu lassen, zog sie ihren Mantel aus und ließ ihm ein ausgeblichenes, an Bund und Ärmeln gestopftes Kleid folgen, das of¬fenbar umgenäht war, weil es früher einmal eine andere – größere und dickere – Frau getragen zu haben schien. Unter dem Kleid trug sie zwei bis zu den Schenkelansätzen heraufreichende Damenstrümpfe aus grüner Reißwolle, aber weder Miederhose noch Unterhemd.

Version 2
Karla nickte. Ihr Blick verlor mit einem Mal alle Lebensfreude, alle Kühnheit, wurde traurig und niedergeschlagen, als hätte sie bisher eine Karnevalsmaske vor sich hergetragen. Ohne Martha aus den Augen zu lassen, legte sie ihren Mantel ab und zog ein ausgeblichenes, an Taille und Ärmeln gestopftes Kleid aus, das offensichtlich um-genäht war, denn es schien früher von einer anderen, größeren und dickeren Frau getragen worden zu sein. Unter dem Kleid trug sie zwei bis zu den Oberschenkeln reichende Damenstrümpfe aus grüner Reißwolle, aber weder Miederhose noch Unterhemd.


Ich hab aus der Version 2 eine neue von Deep Write machen lassen. Da man den Stil dort einstellen kann, hab ich Stil „Einfach“ genommen.

Version 3
Karla nickte traurig. Sie wirkte niedergeschlagen und als hätte sie bisher eine Maske getragen. Ohne Martha aus den Augen zu lassen, zog sie ihr altes, umgenähtes Kleid an, das früher von einer größeren Frau getragen worden war. Unter dem Kleid hatte sie grüne Strümpfe aus Wolle an, die bis zu den Oberschenkeln reichten. Sie trug jedoch weder eine Miederhose noch ein Unterhemd.


Version 4 auf Grundlage von Version 3 (Stil „geschäftlich“)

Karla nickte traurig. Sie wirkte niedergeschlagen und als ob sie eine Maske aufgesetzt hatte. Ohne Martha aus den Augen zu lassen, zog sie ihr umgenähtes altes Kleid an, das einst einer größeren Frau gehörte. Darunter trug sie grüne Wollstrümpfe, die bis zu den Oberschenkeln reichten, aber weder Miederhose noch Unterhemd.

Wenn man jetzt noch die Namen ändert …

Karl nickte traurig. Er wirkte niedergeschlagen und als ob er eine Maske aufgesetzt hatte. Ohne Manfred aus den Augen zu lassen, zog er sein umgenähtes altes Kleid an, das einst einem größeren Mann gehörte. Darunter trug er grüne Wollstrümpfe, die bis zu den Oberschenkeln reichten, aber weder Miederhose noch Unterhemd.

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2023 16:05

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Günter!

Wo stellt man bei Deepl Write den Stil ein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag12.10.2023 16:38

von fabian
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Schriftsteller ist ein aussterbender Beruf. In 10 Jahren wird es ihn nicht mehr geben.


Ach was, da wird sich nur die Spreu vom Weizen scheiden.

Was soll die arme KI übrigens mit so einem Textschnipsel anfangen?
Ein wenig Wörter rekombinieren? Das hat sie auf eine gewisse und in meinen Augen anspruchslose Weise ja gemacht.
Aber mehr Sinn? Mehr "Schönheit" womöglich?
Beides ergäbe sich ja vielleicht aus Kontext, und der wiederum wurde dem Text vermutlich nicht mitgegeben.
 
Welche Vorgaben hattest du denn zusammen mit dem Textschnipsel an die KI übermittelt?


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag12.10.2023 17:25

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Danke, Günter!

Wo stellt man bei Deepl Write den Stil ein?


Oben rechts in dem Fenster in dem das Ergebnis zu lesen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag12.10.2023 17:30

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

Dort




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag12.10.2023 17:33

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

fabian hat Folgendes geschrieben:
Welche Vorgaben hattest du denn zusammen mit dem Textschnipsel an die KI übermittelt?


Man muss nur einen Text schreiben bzw. Einfügen und ihn von Deepl Write nur unter Vorgabe des Stils bearbeiten lassen.
Funktioniert in der Handhabung wie ein Google-Translator.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag12.10.2023 20:37

von fabian
Antworten mit Zitat

Günter Wendt hat Folgendes geschrieben:

Man muss nur einen Text schreiben bzw. Einfügen und ihn von Deepl Write nur unter Vorgabe des Stils bearbeiten lassen.
Funktioniert in der Handhabung wie ein Google-Translator.


Ach Gott, wie deprimierend.
Mit der KI kann man sich nicht mal unterhalten? Vom Prompt aus arbeiten? Das ist ja ein Programm für Deppen – man könnte auch sagen: für Gläubige mit sehr bescheidenen Ansprüchen.

Da ist mir ChatGPT aber viel sympathischer.


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag13.10.2023 01:58

von fabian
Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, was ihr so mit diesen Chatbots anfangt, ich finde jedenfalls, dass man sie herausfordern muss, wenn man wenigstens in Ansätzen etwas mehr als nur blumiges Gefloskel  aus ihnen rauszukitzeln.
Das Folgende kam z.B. bei einem spontanen oberflächlichen Geplänkel mit ChatGPT über Ralphies Textausschnitt zustande.

Zunächst die Aufwärmphase:
Zitat:
User
Stelle mir eine Frage.


ChatGPT

Natürlich! Hier ist eine Frage für dich: Wenn du die Möglichkeit hättest, eine Reise in die Vergangenheit oder in die Zukunft zu machen, welche würdest du wählen und warum?


User
Weder noch.


ChatGPT

Vielen Dank für deine Antwort! Wenn du weder in die Vergangenheit noch in die Zukunft reisen würdest, gibt es dann einen bestimmten Grund dafür? Ist es, weil du die Gegenwart schätzt oder aus anderen Überlegungen heraus? Ich würde gerne mehr erfahren, wenn du es teilen möchtest.


User
Warum möchtest Du mehr eerfahren?


ChatGPT

Als KI bin ich darauf programmiert, Informationen zu sammeln und zu verstehen, um besser auf deine Bedürfnisse eingehen zu können und sinnvolle Gespräche zu führen. Deine Präferenzen und Gedanken sind für mich wichtig, da sie mir helfen, besser zu verstehen, wer du bist und wie ich dir am besten helfen kann. Natürlich respektiere ich deine Privatsphäre und deine Entscheidung, keine weiteren Informationen zu teilen. Wenn du lieber über ein anderes Thema sprechen möchtest oder Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.


User
Du meinst also, ich bräuchte Hilfe, wenn ich Dich kontaktiere?


ChatGPT

Nicht unbedingt! Ich stehe hier, um dir in jeglicher Weise zu dienen, die dir nützlich ist. "Hilfe" kann in verschiedenen Formen kommen – sei es in Form von Informationen, Unterstützung bei Aufgaben, Gesprächspartnerschaft oder einfach nur als Quelle für Interaktion und Gespräch.

Wenn du einfach nur plaudern, diskutieren, eine Frage stellen oder Ideen austauschen möchtest, bin ich hier, um zu antworten und mit dir zu interagieren. Du bestimmst, wie wir diese Interaktion gestalten, und es liegt an dir, wie du diese Ressource nutzen möchtest. Kein Druck, keine Erwartungen – nur ein Angebot, dir auf jede erdenkliche Weise zu dienen, die du möchtest.


Soviel Empathie – ich bin ganz baff. Aber da ist doch auch noch was anderes, oder? Da schwingt doch noch was mit, so was devotes, animierendes ...

Aber jetzt solls um Ralphies Text gehen:
Zitat:
User
Dann interpretiere bitte mal diesen Textausschnitt:
"Karla nickte. Ihr Blick verlor mit einem Schlag alle Lebensfreude, alle Kühnheit, wurde traurig und niedergeschlagen, als hätte sie bislang eine Karnevalsmaske vor sich hergetragen. Ohne Martha aus den Augen zu lassen, zog sie ihren Mantel aus und ließ ihm ein ausgeblichenes, an Bund und Ärmeln gestopftes Kleid folgen, das offenbar umgenäht war, weil es früher einmal eine andere – größere und dickere – Frau getragen zu haben schien. Unter dem Kleid trug sie zwei bis zu den Schenkelansätzen heraufreichende Damenstrümpfe aus grüner Reißwolle, aber weder Miederhose noch Unterhemd. "
Skizziere einen möglichen literarisch-erzählerischen Kontext, in dem die geschilderte Situation stehen könnte.


ChatGPT

Der beschriebene Textausschnitt scheint eine Szene aus einer literarischen Erzählung zu sein, die sich wahrscheinlich in einem realistischen Kontext abspielt. Hier ist eine mögliche literarisch-erzählerische Kontextskizze:

Die Szene könnte sich in den späten 1940er oder frühen 1950er Jahren in einer kleineren Stadt oder einem ländlichen Gebiet abspielen. Karla und Martha könnten Freundinnen oder Bekannte sein, die eine persönliche oder emotionale Verbindung zueinander haben. Der Ort könnte ein Treffpunkt oder ein privater Ort sein, an dem die beiden Frauen aufeinandertreffen.

Karla scheint ein Moment der Veränderung oder Enthüllung durchzumachen, symbolisiert durch das Abnehmen ihres Mantels und das Zeigen ihres abgenutzten Kleides. Dieses Kleid symbolisiert Vergänglichkeit, die möglicherweise auf Karlas persönlichen Zustand, ihre Lebenserfahrungen oder soziale Umstände hinweist. Ihr Blick, der alle Lebensfreude verliert, könnte auf ein tiefgehendes emotionales Erlebnis oder eine Enttäuschung hindeuten.

Das Ausziehen des Mantels und das Tragen des abgenutzten Kleides könnten auch metaphorisch für Karlas Offenheit, Authentizität oder das Enthüllen ihrer wahren Gefühle stehen. Die Beschreibung der grünen Reißwollstrümpfe und das Fehlen von Miederhose und Unterhemd könnten weitere Einblicke in Karlas Charakter oder Lebensumstände geben, möglicherweise auf finanzielle Schwierigkeiten oder den Wunsch nach Bequemlichkeit hinweisen.

Insgesamt könnte die Szene Teil einer Erzählung sein, die die Themen persönliche Entwicklung, Offenbarung von wahren Gefühlen, gesellschaftliche Normen oder den Umgang mit Veränderungen und Schwierigkeiten untersucht.


User
Karla zieht ihren Mantel aus und lässt ihm das Kleid folgen. Sie trägt keine Unterwäsche. Also zieht sie sich nackt aus. Das ist etwas sehr konkretes. Was bedeutet das Deiner Meinung nach für das Verhältnis der Figuren zueinander?


ChatGPT

Danke für die Klärung. Die detailliertere Beschreibung ändert den Kontext erheblich. In Anbetracht dieser spezifischeren Informationen könnte das Verhalten von Karla, sich vor Martha nackt auszuziehen, verschiedene Bedeutungen für das Verhältnis der beiden Figuren haben.

    Verletzlichkeit und Offenheit:
    Karla zeigt eine extreme Verletzlichkeit und Offenheit gegenüber Martha, indem sie sich buchstäblich nackt zeigt. Dies könnte auf ein tiefes Vertrauen oder eine enge Bindung hindeuten, bei der sie sich vor ihr nicht versteckt oder schämt.

    Verzweiflung oder emotionale Belastung:
    Karlas Handlung könnte auch Ausdruck von Verzweiflung, emotionaler Belastung oder innerem Schmerz sein. Es ist möglich, dass sie sich an einem Wendepunkt in ihrem Leben befindet und in ihrer Verzweiflung nach Trost oder Verständnis von Martha sucht.

    Symbol für Authentizität und Ehrlichkeit:
    Die Nacktheit könnte als metaphorischer Ausdruck für Authentizität und Ehrlichkeit interpretiert werden. Karla könnte versuchen, ein neues, ehrlicheres Kapitel in ihrer Beziehung zu Martha zu beginnen, indem sie metaphorisch ihre Masken ablegt und ihr wahres Selbst zeigt.

    Bedeutung der Zuschauerin Martha:
    Marthas Reaktion auf Karlas Handlung ist entscheidend für die Interpretation des Verhältnisses. Wenn Martha überrascht, mitfühlend oder unterstützend ist, könnte dies darauf hindeuten, dass sie eine bedeutsame Beziehung zu Karla hat, in der Offenheit und Akzeptanz vorhanden sind. Wenn sie jedoch negativ oder abweisend reagiert, könnte dies auf Probleme oder Missverständnisse zwischen den beiden hindeuten.

Insgesamt könnte die Aktion von Karla, sich nackt auszuziehen, als kraftvoller Ausdruck ihrer Gefühle, Bedürfnisse oder Veränderungen interpretiert werden. Die genaue Bedeutung würde stark von der Gesamtsituation, den Charakteren und ihrer Beziehung zueinander abhängen.


User
Für welche Interpretation würdest du dich denn anhand der vorliegenden sprachlichen Gestalt des Textes entscheiden?


ChatGPT

Basierend auf dem vorliegenden Textausschnitt und der spezifischen sprachlichen Gestalt würde ich tendenziell zu folgenden Interpretationen neigen:

    Verletzlichkeit und Offenheit:
    Karlas Handlung, sich nackt auszuziehen, könnte ein Ausdruck ihrer Verletzlichkeit und Offenheit gegenüber Martha sein. Dies zeigt ein hohes Maß an Vertrauen und Nähe zwischen den beiden Frauen, da Karla buchstäblich ihre Schutzschichten ablegt und ihr wahres Selbst offenbart.

    Symbol für Authentizität und Ehrlichkeit:
    Die Handlung könnte symbolisch für Authentizität und Ehrlichkeit stehen. Karla könnte versuchen, eine ehrliche und unverfälschte Beziehung zu Martha aufzubauen, indem sie ihre metaphorischen Masken ablegt und ihre wahren Emotionen zeigt.

Die genaue Interpretation würde natürlich auch von weiterem Kontext und Informationen abhängen, die in der umgebenden Handlung oder anderen Teilen der Geschichte enthalten sein könnten.


User
Gibt es anhand des konkreten Textausschnittes eventuell Sinn, auch den Begriff  "Begehren" für eine Kontextualisierung zu berücksichtigen?


ChatGPT

Ja, anhand des konkreten Textausschnitts könnte man den Begriff "Begehren" in die Kontextualisierung miteinbeziehen. Hier sind einige Überlegungen dazu:

    Sexuelle Komponente und Begehren:
    Die Beschreibung, dass Karla keine Unterwäsche trägt und sich vor Martha nackt auszieht, könnte eine sexuelle Komponente oder ein sexuelles Begehren implizieren. Dies könnte auf eine romantische oder sexuelle Spannung zwischen den beiden Frauen hindeuten.

    Macht und Dominanz:
    Die Handlung, sich nackt auszuziehen, könnte auch ein Ausdruck von Macht oder Dominanz seitens Karla sein, um die Aufmerksamkeit oder Reaktion von Martha zu kontrollieren oder zu beeinflussen.

    Tabubruch und Gesellschaftsnormen:
    Das Ausziehen in Anwesenheit einer anderen Person ohne Unterwäsche könnte als Tabubruch betrachtet werden, der bestehende gesellschaftliche Normen in Bezug auf Privatsphäre und Verhalten in zwischenmenschlichen Beziehungen infrage stellt.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Interpretationen auf den vorliegenden Textausschnitt bezogen sind und darauf beruhen, dass keine weiteren Informationen über den Kontext oder die Charaktere vorhanden sind. Die genaue Bedeutung und Intention hängen von der weiteren Handlung und der Entwicklung der Charaktere ab.


User
Bitte bewerte den Text jetzt stilistisch und nenne Deine Bewertungskriterien


ChatGPT

Bei der stilistischen Bewertung eines Textes lassen sich verschiedene Kriterien anwenden, um die sprachliche Gestaltung, den Ausdruck und die allgemeine Qualität zu beurteilen. Hier sind einige gängige Kriterien zur Bewertung des Stils:

    Sprachliche Präzision und Klarheit:
    Die Klarheit und Präzision der Sprache, wie gut der Autor Gedanken und Ideen vermittelt, ohne Missverständnisse oder Mehrdeutigkeiten zu erzeugen.

    Bildhaftigkeit und Metaphorik:
    Die Fähigkeit des Autors, lebhafte Bilder und Metaphern zu verwenden, um den Text anzureichern und dem Leser ein eindrucksvolles Bild zu vermitteln.

    Rhythmus und Sprachfluss:
    Wie geschmeidig und flüssig der Text liest, der Rhythmus der Sätze, die Variation der Satzlänge und die Harmonie in der Anordnung der Wörter.

    Wortwahl und Ausdruck:
    Die Vielfalt und Effektivität der Wörter, die der Autor wählt, um Emotionen zu vermitteln, Atmosphäre zu schaffen und den Ton des Textes zu bestimmen.

    Perspektive und Erzählstimme:
    Die Art und Weise, wie die Erzählstimme präsentiert wird, einschließlich der Perspektive (z. B. Ich-Erzähler, personal, auktorial) und wie diese Perspektive den Stil beeinflusst.

    Dialog und Charakterdarstellung:
    Wie realistisch und überzeugend Dialoge geschrieben sind, sowie die Fähigkeit des Autors, Charaktere durch ihre Sprache zu entwickeln.

    Struktur und Organisation:
    Wie gut der Text strukturiert ist, einschließlich der Anordnung von Absätzen, Kapiteln und Abschnitten.

    Originalität und Kreativität:
    Die Einzigartigkeit, Originalität und Kreativität des Stils des Autors, einschließlich innovativer Ansätze oder ungewöhnlicher Sprachverwendung.

Basierend auf diesen Kriterien würde ich den vorliegenden Textausschnitt wie folgt bewerten:

    Sprachliche Präzision und Klarheit: Der Text ist klar und präzise in seiner Beschreibung der Handlungen und Emotionen der Charaktere.

    Bildhaftigkeit und Metaphorik: Der Text enthält bildhafte Beschreibungen, insbesondere in Bezug auf die Veränderung des Ausdrucks von Karlas Gesicht.

    Rhythmus und Sprachfluss: Der Text liest sich relativ flüssig und hat einen angemessenen Rhythmus.

    Wortwahl und Ausdruck: Die Wortwahl ist treffend und unterstützt die Atmosphäre und den Charakter des Textes.

    Perspektive und Erzählstimme: Der vorliegende Ausschnitt gibt einen Einblick in Karlas Gefühle und Emotionen, was die Perspektive und die Erzählstimme effektiv nutzt.

    Dialog und Charakterdarstellung: Obwohl es im vorliegenden Ausschnitt keinen Dialog gibt, bietet er Einblicke in die Charaktere, insbesondere Karla.

    Struktur und Organisation: Der Text ist gut strukturiert und organisiert, wodurch er leicht zu verstehen ist.

    Originalität und Kreativität: Der Text zeigt Originalität und Kreativität in der Beschreibung von Karlas Handlungen und Emotionen.

Insgesamt würde ich den Textausschnitt stilistisch als gut geschrieben und effektiv in Bezug auf die gestellte Aufgabe bewerten.


User
Was war denn die gestellte Aufgabe?


ChatGPT

Entschuldigung für das Missverständnis. Die ursprüngliche gestellte Aufgabe war, den Textausschnitt zu interpretieren und einen möglichen literarisch-erzählerischen Kontext zu skizzieren, in dem die geschilderte Situation stehen könnte. Anschließend wurde nach einer stilistischen Bewertung des Textes gebeten, und ich habe die Bewertungskriterien vorgestellt.

Die Interpretation des Textausschnitts und die Skizzierung des literarisch-erzählerischen Kontexts wurden bereits zuvor besprochen, und die stilistische Bewertung basierte auf den genannten Kriterien.

Wenn du weitere Fragen hast oder zusätzliche Klarstellungen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung!


User
Ich habe Dich so verstanden, dass Du von der Aufgabe gesprochen hast, die sich der Autor beim schreiben des textes gestellt haben könnte.


ChatGPT

Vielen Dank für die Klarstellung. Tatsächlich wurde nach einer möglichen Aufgabe oder Intention des Autors bei der Erstellung des Textes gefragt. Basierend auf dem vorliegenden Textausschnitt und unter Berücksichtigung der sprachlichen Gestaltung könnte die mögliche Aufgabe des Autors darin bestanden haben:

Intention des Autors:
Der Autor könnte bestrebt gewesen sein, eine Szene von großer Intimität und persönlicher Offenbarung zwischen den beiden Figuren, Karla und Martha, zu schaffen. Diese Szene könnte dazu dienen, die Verletzlichkeit, Beziehungsdynamiken und möglicherweise auch gesellschaftliche Normen zu erkunden.

Aufgabe des Autors:

    Darstellung von Verletzlichkeit und Offenheit: Der Autor könnte versucht haben, die innerliche Verletzlichkeit von Karla zu zeigen, indem er sie buchstäblich vor einer Vertrauensperson entblößt. Dies könnte ein Versuch sein, die menschliche Natur und den Wunsch nach authentischer Verbindung darzustellen.

    Kritik an gesellschaftlichen Normen: Durch die Darstellung von Karlas Entscheidung, gesellschaftliche Normen zu brechen (keine Unterwäsche zu tragen), könnte der Autor subtil auf gesellschaftliche Erwartungen und Normen hindeuten und möglicherweise ihre Begrenzungen oder Einengungen in Bezug auf Individualität und Authentizität kritisieren.

    Charakterentwicklung und Beziehungsaspekte: Die Szene könnte auch dazu dienen, die Beziehungsdynamik zwischen Karla und Martha zu entwickeln und Einblicke in die Charaktere zu gewähren, insbesondere Karla. Es könnte zeigen, wie sich ihre Beziehung entwickelt und wie Karla mit ihren eigenen Emotionen und Schwierigkeiten umgeht.

Diese Interpretationen spiegeln die mögliche Intention des Autors wider, tiefergehende Themen durch diese Szene zu erforschen, und könnten als Aufgabe oder Zielsetzung des Autors bei der Gestaltung des Textes betrachtet werden.


User
Könntest Du versuchen, unter literarisch-erzählerischen Gesichtspunkten den Textausschnitt zu "verbessern"?


ChatGPT

Natürlich, ich würde versuchen, den Textausschnitt unter literarisch-erzählerischen Gesichtspunkten zu verbessern, indem ich die Beschreibung, den Stil und den Ausdruck anreichere. Hier ist eine überarbeitete Version:

"Karla nickte langsam, ihre Augen verloren plötzlich ihre strahlende Lebendigkeit, ihre kühne Natur. Traurigkeit und Niedergeschlagenheit überfluteten sie, als hätte sie zuvor eine Karnevalsmaske getragen, die nun in ihren Händen ruhte. Ohne den Blick von Martha zu lösen, entledigte sie sich ihres Mantels in einem sanften Schwung und enthüllte darunter ein Kleid, das einst in lebhaften Farben erstrahlte, jetzt aber von der Zeit ausgeblichen war. Es war an Bund und Ärmeln geflickt, offenbar angepasst für eine andere - eine größere und kräftigere Frau. Dieses Kleid erzählte Geschichten vergangener Tage, von Leben und Veränderungen.

Unter dem Kleid trug sie bis zu den Oberschenkeln reichende Damenstrümpfe aus weicher, grüner Wolle, doch Miederhose oder Unterhemd suchte man vergebens. Karla stand da, in ihrer wahren, verletzlichen Pracht, ein Bekenntnis zur Authentizität, ein Aufbegehren gegen die Zwänge der Konvention."

In dieser überarbeiteten Version habe ich versucht, die Beschreibung der Szene zu vertiefen, die Sprache bildhafter zu gestalten und den Ausdruck intensiver zu gestalten. Das Ziel war es, die Emotionen und die Symbolik klarer zu präsentieren und gleichzeitig den Stil künstlerischer zu gestalten.


User
Gibt es den Begriff "Verismo" im literarischen Kontext?


ChatGPT

Ja, der Begriff "Verismo" hat eine Bedeutung im literarischen Kontext. Der Begriff stammt aus dem Italienischen und bedeutet wörtlich "Wahrheit" oder "Realismus". Im literarischen Sinne bezieht sich "Verismo" auf eine literarische Bewegung, die im späten 19. Jahrhundert in Italien entstand.

Der Verismo ist eine literarische Strömung, die vor allem in der Erzählprosa und im Drama angesiedelt war. Sie zeichnet sich durch einen starken Fokus auf Realismus und eine Betonung der Darstellung des alltäglichen Lebens und der Lebensumstände der einfachen Menschen aus. Diese Strömung wollte die sozialen und politischen Probleme der Zeit offenlegen und kritisch behandeln.

Die Vertreter des Verismo strebten danach, die harte Realität des Lebens in all ihren Facetten darzustellen, einschließlich der sozialen Ungerechtigkeiten, der Armut, der Korruption und anderer gesellschaftlicher Missstände. Ihre Werke neigten dazu, auf eine direkte, nüchterne und oft schonungslose Weise über diese Themen zu berichten.

Ein prominentes Werk, das dem Verismo zugeordnet wird, ist zum Beispiel "Die Rivalen" (italienisch: "I Malavoglia") von Giovanni Verga.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Begriff "Verismo" speziell mit der italienischen literarischen Bewegung in Verbindung gebracht wird und nicht notwendigerweise eine äquivalente Bewegung in anderen Sprachen oder Ländern hat.


User
Versuche, den text im Stile des Verismo neu zu schreiben.


ChatGPT

Natürlich, ich werde den Text im Stil des Verismo neu schreiben, um eine betonte Betonung des Realismus und der Alltagssituationen zu erzielen:

"Karla nickte langsam, ihre Augen verblassten plötzlich, der Glanz des Lebens wich und wurde zu einer schweren Last. Ihr Gesicht spiegelte Enttäuschung wider, als hätte sie all die Jahre eine Maske getragen, die jetzt endlich abgelegt wurde. Ohne den Blick von Martha abzuwenden, zog sie ihren Mantel aus, offenbarend darunter ein Kleid, das die Zeichen der Zeit trug, verblasst und geflickt, getragen von Frauen, die ein härteres Leben als sie führten. Das Kleid war ein Echo vergangener Träume, ein Schatten vergangener Größe.

Unter dem Kleid sah man grob gestrickte Strümpfe aus grüner Wolle, die bis zu den Oberschenkeln reichten, ein armseliges Zeugnis für die Kälte des Lebens. Miederhose oder Unterhemd fehlten, als hätten die Widrigkeiten des Lebens ihr die Illusionen genommen. Karla stand da, nackt in ihrer Verletzlichkeit, die Hülle ihrer vergangenen Hoffnungen und der desillusionierten Gegenwart enthüllend, ein stilles Zeugnis für die Brutalität des Alltags."

In diesem neuen Stil des Verismo liegt der Fokus auf der Darstellung der harten Realität, der Alltagskämpfe und der Einfachheit des Lebens, ohne Beschönigung oder Verschleierung. Es werden direktere und rohere Beschreibungen verwendet, um den Realismus zu betonen.


Wenn ihr mich fragt – der Bot hat mir zu sehr einen Hang zum Metaphorischen, zum Überladenen, zur Bedeutung.
Der kann nicht wirklich literarisch sprechen (= rekombinieren).


_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Wendt
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2865



Beitrag13.10.2023 08:27

von Günter Wendt
Antworten mit Zitat

@fabian
Wenn ich so lange mit diesem Bot rede, würde mein Buch nie fertig werden.

Wenn ich unsicher über Formulierungen bin oder nach Alternativen suche, ist Deepl Write mir näher als dieser oberflächliche "Laber-Bot".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michitarre
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 19



M
Beitrag01.01.2024 20:34

von Michitarre
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Schriftsteller ist ein aussterbender Beruf. In 10 Jahren wird es ihn nicht mehr geben.


Befürchte ich auch, hoffe aber inständig mich zu irren... 😒
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag01.01.2024 21:02

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Michitarre hat Folgendes geschrieben:
Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Schriftsteller ist ein aussterbender Beruf. In 10 Jahren wird es ihn nicht mehr geben.


Befürchte ich auch, hoffe aber inständig mich zu irren... 😒


Genau. Und 2010 ging die Angst um, das klassische Buch stirbt aus, weil in zehn Jahren alle nur noch E-Books lesen ...

Einfach mal das hirnlose Geschrei der Medien ausblenden. Et kütt wie et kütt. Laughing


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unhold
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 16



Beitrag01.01.2024 23:24

von Unhold
Antworten mit Zitat

Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:
Et kütt wie et kütt.

Et hätt noch emmer joot jejange!

Wohin auch immer die Zukunft gerade abbiegt, ich freue mich dabei zu sein. Mitgestalten (wo und wenn es geht) und das Beste draus machen. Wie immer.


_________________
Dat is der Uschi Ihre Ziege sein Gras.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag02.01.2024 19:59

von realo
Antworten mit Zitat

Die Zukunft ist vor allem das Resultat aus der Gegenwart und so überraschend sollte sie dann nicht sein. Finde eine KI im Textbereich sehr produktiv. Die komplizierten, verschachtelten und floskelhaften Texte werden zu schlichten und verständlichen Werken, die der Leser dankbar annimmt. Wir haben es gelernt, kürzen ist die wichtigste Kunst, um Text mit Qualität zu schaffen, die KI kann das wunderbar.

Habe eine Zeitlang mit neuroflash gearbeitet als es ChatGPT noch nicht gab und das Programm konnte je nach Wunsch und Genre wunderbare Teste erstellen. Der Schriftsteller wird nicht aussterben, denn die Arbeit mit KI ist langweilig, jeder der das Schreiben liebt, lässt die KI links liegen. Man könnte im Umfang eines Buches den Text schreiben lassen und kommerziell verwerten, aber das ist ja nicht die Freude eines Schriftstellers, sondern eines Buchverkäufers.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rodge
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 845
Wohnort: Hamburg


Beitrag03.01.2024 09:22

von Rodge
Antworten mit Zitat

ich habe "DeepL Write" auch mal mit einem vorlektorierten Text ausprobiert und bin überrascht, wieviel Verbesserungspotential der Text noch hat. Ich werde (fast) alle Vorschläge übernehmen.

Ich kann auch nicht finden, dass damit Schriftsteller überflüssig werden, am ehesten noch Lektoren, die sich nur um die Form und nicht um den Inhalt kümmern.

Weiß jemand, welchen rechtlichen Aspekt das hat, wenn ich jetzt einen kompletten Roman damit "überarbeiten" lasse?

Grüße
Rodge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag03.01.2024 10:50

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, Deepl Write ist ein gutes Programm, aber mit Vorsicht zu genießen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michitarre
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 19



M
Beitrag03.01.2024 12:57

von Michitarre
Antworten mit Zitat

Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:


Genau. Und 2010 ging die Angst um, das klassische Buch stirbt aus, weil in zehn Jahren alle nur noch E-Books lesen ...

Einfach mal das hirnlose Geschrei der Medien ausblenden. Et kütt wie et kütt. Laughing


Der Vergleich ist mMn halt nicht passend, da Ebooks ja trotzdem von Menschen geschrieben werden und wurden. KI ersetzt potentiell aber den Mensch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
realo
Leseratte


Beiträge: 185



Beitrag04.01.2024 19:14

von realo
Antworten mit Zitat

Michitarre hat Folgendes geschrieben:
KI ersetzt potentiell aber den Mensch...


Das ist ein Irrtum, die aktuelle KI im Textbereich ersetzt gar nichts, sie kann lediglich schneller im Netz recherchieren und kombinieren. Wenn die Entwicklung weiter geht, kann die KI gewisse Bereiche der menschlichen Tätigkeit übernehmen, aber nicht den Menschen ersetzen. Irgendwer muss die KI programmieren, sonst gibt es sie gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Uploadfilter durch künstliche Intell...
von Ayumi
Ayumi Dies und Das 14 21.02.2023 16:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Bein Prothese und künstliche Hüfte ...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Ideenfindung, Recherche 5 26.03.2019 20:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
künstliche paradiese - neue leute
von hasen-sharing
hasen-sharing Roter Teppich & Check-In 7 19.06.2009 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Künstliche Menschen
von SchwarzerRegen
SchwarzerRegen Werkstatt 0 08.07.2008 14:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Nayeli Irkalla

von Münsch

von Schreibmaschine

von MShadow

von Minerva

von nicolailevin

von Keren

von Einar Inperson

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!