18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Bein Prothese und künstliche Hüfte (Hüftprothese)


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 137
Wohnort: Zürich


T
Beitrag26.03.2019 20:38
Bein Prothese und künstliche Hüfte (Hüftprothese)
von TheRabbit95
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Einer meiner Figuren ist in der Vergangenheit in eine Sprengfalle geraten. Nun hat sie ein Bein weniger. Ausserdem musste ihr bei diesem Bein das Hüftgelenk durch eine Hüftprothese ersetzt werden, weil diese ebenfalls verletzt wurde.
Ist dies medizinisch überhaupt möglich, eine Beinprothese und Hüftprothese gleichzeitig zu haben? Oder gibt es dazu spezielle Prothesen (so zu sagen 2 in 1)? Und wie sieht es dann mit Beweglichkeit und Sport aus? Laut meinen Recherchen kann man mit einem künstlichen Hüftgelenk noch gut Sport machen können, auch mit einer Prothese sollte dies möglich sein, (zumindest laut Prospekten zu diesem Thema) doch wie sieht das aus wenn man beides hat?

Vielen Dank für die Antwort.

Edit: Sorry wollte es eigentlich in das medizinische Forum reinschreiben, doch habe stattdessen ein neues Thema aufgemacht sorry, kann sehr gern verschoben werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag26.03.2019 21:40

von Gerling
Antworten mit Zitat

Diese Frage würde ich, sofern hier keiner unter uns weilt, einem Chirurgen stellen. Oder du rufst die Firma Otto Bock an.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag26.03.2019 23:07

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Oder schau dir mal die Paralympics an. Da sieht man fast alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 137
Wohnort: Zürich


T
Beitrag28.03.2019 20:39
Danke
von TheRabbit95
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok Danke für eure Tipps.

Stimmt auf die Idee mit den Paralympics bin ich gar nicht gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 990
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag01.04.2019 02:41

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich denke, das kommt auf den Grad der Amputation an: Bei einer Unterschenkelamputation sicher kein Problem, wenn über dem Knie oder sagen wir mal bei der Hälfte des Oberschenkels auch nicht. Wenn das Bein hingegen aus dem Gelenk (also Oberschenkelkopf – Hüfte) gelöst ist, ist die Hüfte ja schon künstlich, was sollte es dazu ersetzen geben? Ansonsten würde ich da keinen Unterschied amputiert / nicht amputiert annehmen, außer vielleicht im konkreten Model des Ersatzgelenks und ich vermute, so genau muss es nicht werden. Falls das nötig ist, kannst du das künstliche Hüftgelenk sogar mit Arthrose die sich eben wegen einer Ungleich- / Fehlbelastung durch die Prothese bzw. ursprüngliche Verletzung ergeben hat, begründen.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 137
Wohnort: Zürich


T
Beitrag08.04.2019 12:21

von TheRabbit95
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ok danke viel Mal für die Infos. Ok ja stimmt das mit der Fehlbelastung ist eine gute Möglichkeit. Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von Rosanna

von fancy

von Rodge

von sleepless_lives

von Nordlicht

von Einar Inperson

von nebenfluss

von V.K.B.

von Jarda

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!