18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Von Medikamenten geprägt und Schmerzgeleitet


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ancalagon
Geschlecht:männlichWortedrechsler
A

Alter: 51
Beiträge: 72



A
Beitrag17.01.2008 17:00
Von Medikamenten geprägt und Schmerzgeleitet
von Ancalagon
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wer kennst sie nicht, Momente in denen man keinen Gedanken fassen kann, wo die Sicht vernebelt und die Realität verschwimmt.

Trauer, Wut, Hass und Verbitterung. Verzweifelt.
Wenn dann noch ein Schmerz, aus Geist und Körper entsprungen hinzukommt, wird es eng.
Ärzt verschreiben Schmerzmittel, betäubend gar.

In dieser Zeit schrieb ich, von Schmerzen geplagt und mit unnützen Schmerzmitteln vollgepumpt, Worte, so wie sie kamen, so wie ich fühlte, so wie meine Hand dem Willen gehorchte.
Nicht überarbeitet, nicht durchdacht, sondern viel Wertvoller ...

durchlebt  - bis auf den Schluss, denn ich habe den Schmerz besiegt und weile noch unter euch.


Der verlorene Schmerz

Schmerz, oh Schmerz. Was willst Du nur, was ist Dein Ziel ?
Ist es ein Spaß den du treibst, über den du lachst ? Der dich beglückt ?
Ich hasse Dich oh dunkler Geist, der Du in mir wohnst und mich verdirbst.
In all den Jahren kenne ich Dich und weiß genug von deinem Wesen.

Alles muss Leiden und bitterlich weinen, damit du endlich Frieden gibst.
Doch nicht mit mir du böses Gift, nicht mit meiner Seele hier und jetzt.
Ich schreie, blute und zittere gar. Ja schwarz wird’s mir und bitterkalt.
Doch weinen, weinen werd ich nicht. Niemals hier und drüben nicht.

Ach gehen soll ich ins kleine Licht ? Folgen der Spur die du mir gibst ?
Besser soll es drüben sein, nackte Frauen, Lust und Wein ?
Du Narr und dummer Tugenichts, glaubst du denn das ködert mich ?
HA, lachen kann ich fast deswegen, das du glaubst ich traue Dir.

Doch lange halte ich’s nicht aus, es bröckelt schon, mein sichres Haus.
Ich kämpfe schon mein Leben lang, immer fort mit Mut und Willen.
Ewig sagst Du kannst du warten, bis ich den letzten Schritt getan.
Na warte kleiner böser Mann, sieh doch nur, sieh ! Ich werd es tun.

Ein Messer scharf und blitze blank, aus Stahl geschmiedet von Meisterhand,
soll mich erlösen von all meinen Qualen, den Schmerz beenden für alle Zeit,
und Dich verweisen an einen Ort aus dem Du nicht mehr wiederkehrst.
Drum tu ich selbst was Du nicht kannst, und nehmes mir mit eigener Hand.

Mein Leben endet in blutiger Spur, sie läuft und läuft, mir ist so kalt.
Schwach und müde fühle ich, wie das Leben weicht - aus meiner Sicht.
Der Schmerz ist fort, für immer gegangen. In seiner dunklen Welt gefangen.
Ein letzte kleiner Augenschlag, ich weine nicht – ich bin stark.



_________________
Memento homo, quia es ex pulvere et in pulverem reverteris. / Vincere aut mori !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag18.01.2008 12:22

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Hallo Ancalagon,

ja, ich kenne Schmerz, etliche Facetten, voll ausgelotet zuweilen, beizeiten wieder (selbst) geheilt.

Und genauso sehe ich deinen Text. Schreiben als Selbstheilungskonzept. Eigenverordnete Therapie. Der Unterschied zum Gedicht? Kann fließend sein (Handwerk, Stil etc.).

Aber ich ordne solche Texte nicht als Gedichte ein.
Nun, zumindest meine eigenen, die ich schrieb - als ich begann, überhaupt zu schreiben (ist aber erst 3 Monate her).  Denn sie schrieben sich von selbst, sie schrieben mich und nicht ich sie. Sie dienten der Selbstreflektion, Abreaktion, Gedankenklärung, Zielvereinbarung etc. mir mir selbst. An keine Adresse, an keinen Leser gerichtet. Es gibt dafür mittlerweile sogar einen Namen: Bibliotherapie.

Liebe Grüße, Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 24 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Elisa

von Gefühlsgier

von MShadow

von Mana

von Mogmeier

von Kiara

von Keren

von Nora_Sa

von Mana

von Mercedes de Bonaventura

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!