18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Chance auf kleinen Verlag, mit Gute-Nacht-Geschichten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jack Ruler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 18
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag26.12.2019 10:33
Chance auf kleinen Verlag, mit Gute-Nacht-Geschichten?
von Jack Ruler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten morgen und frohe Weihnachten meine lieben Profis.
Nach etwas längerer Zeit der Überarbeitung meines Buches, möchte ich dies euch nicht vorenthalten. Es handelt sich um "Gute-Nacht-Geschichten" für Kinder/Erwachsene. Nun mal eine Frage an euch: "Meint ihr, dass man für dieses Büchlein einen kleinen Verlag finden könnte?
Die Illustration kommt von "Franz Hoegl" und die Lektorarbeiten übernahm "Mika Jänisen". Zudem habe ich das gesamte Buch professionell als Hörbuch produziert, mit einigen Sprechern und einen Komponisten (tut aber hier nichts zur Sache).
Hier findet ihr eine kleine Leseprobe: https://www.dropbox.com/s/rwuv1ymt9jsek6y/Stell-Dir-Vor-Buch-Die-ersten-Drei-Geschichten.pdf?dl=0
Würde mich über eure Meinungen und Kritiken freuen.
Liebe Grüße und noch einen besinnlichen Weihnachtstag.









Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2833



Beitrag26.12.2019 12:18

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich bin kein Experte für Kinderbücher, aber auf mich macht es einen sehr runden und professionellen Eindruck. Die Illustrationen sind sehr hübsch und stimmungsvoll.
Ich denke, das könnte durchaus auch einem der größeren Kinderbuchverlage angeboten werden. Gegebenenfalls würde ich es auch einer auf Kinderbücher spezialisierten Agentur anvertrauen.

Das einzige, was mich ein wenig irritiert hat, war das m.E. etwas zu viel erklärende Vorwort.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pstruebe
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 27



P
Beitrag26.12.2019 13:06

von pstruebe
Antworten mit Zitat

Ich schließe mich an, erscheint mir sehr professionell – ich würde auf jeden Fall auch versuchen, damit einen der "Großen" zu überzeugen. Coppenrath kommt einem natürlich sofort in den Sinn, wobei mir der Tipp von Maunzilla, zunächst eine gute Agentur als Vertretung anzustreben, besser erscheint als das direkte Anbieten beim Verlag. Ich weiß nicht, wie es speziell für Kinderbücher diesbezüglich da draußen ausschaut, aber du hast diesbezüglich auf jeden Fall ein tolles Produkt anzubieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag26.12.2019 14:33

von Beka
Antworten mit Zitat

Guck doch mal in die DSFopedia Agenturliste
https://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Agenturenliste

da findest du auch Agenturen, die Kinderbücher vertrteten. Ich würde es zuerst über eine Agentur probieren. Smile


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2293
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag27.12.2019 08:40

von Pickman
Antworten mit Zitat

Ist das noch Einstand oder schon Werbung?

Wozu sollen "Meinungen und Kritiken" gut sein, wenn schon alles fertig und "das gesamte Buch professionell als Hörbuch produziert" ist?


_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag27.12.2019 09:06

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ist das noch Einstand oder schon Werbung?

Wozu sollen "Meinungen und Kritiken" gut sein, wenn schon alles fertig und "das gesamte Buch professionell als Hörbuch produziert" ist?


+1

Das wäre ein Fall für das Feedback-Forum, denke ich. Mindestens!


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Ruler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 18
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag27.12.2019 10:01

von Jack Ruler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pickman hat Folgendes geschrieben:
Ist das noch Einstand oder schon Werbung?

Wozu sollen "Meinungen und Kritiken" gut sein, wenn schon alles fertig und "das gesamte Buch professionell als Hörbuch produziert" ist?


Werbung sollte das nicht werden, ich denke nicht das mir das hier viel bringen würde. Es geht nur um die Frage, ob dieses Büchlein einen Verlag finden könnte. Meinungen und Kritiken sind erwünscht, weil dies ja nicht mein letztes Buch ist, das ich schreibe.
Ja, vielleicht habe ich den Eintrag an einer falschen Stelle erstellt. Das könnte man im Zweifelsfall auch ändern, würde es gegen alle Regeln verstoßen, was niemals meine Absicht war.
VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Ruler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 18
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag27.12.2019 10:03

von Jack Ruler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich bin kein Experte für Kinderbücher, aber auf mich macht es einen sehr runden und professionellen Eindruck. Die Illustrationen sind sehr hübsch und stimmungsvoll.
Ich denke, das könnte durchaus auch einem der größeren Kinderbuchverlage angeboten werden. Gegebenenfalls würde ich es auch einer auf Kinderbücher spezialisierten Agentur anvertrauen.

Das einzige, was mich ein wenig irritiert hat, war das m.E. etwas zu viel erklärende Vorwort.


Danke dir, für deinen hilfreichen Eintrag. Das mit den Agenturen sehe ich mir mal an.
VG Jack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Ruler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 18
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag27.12.2019 10:03

von Jack Ruler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich bin kein Experte für Kinderbücher, aber auf mich macht es einen sehr runden und professionellen Eindruck. Die Illustrationen sind sehr hübsch und stimmungsvoll.
Ich denke, das könnte durchaus auch einem der größeren Kinderbuchverlage angeboten werden. Gegebenenfalls würde ich es auch einer auf Kinderbücher spezialisierten Agentur anvertrauen.

Das einzige, was mich ein wenig irritiert hat, war das m.E. etwas zu viel erklärende Vorwort.


Danke dir, für deinen hilfreichen Eintrag. Das mit den Agenturen sehe ich mir mal an.
VG Jack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack Ruler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 18
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag27.12.2019 10:11

von Jack Ruler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

pstruebe hat Folgendes geschrieben:
Ich schließe mich an, erscheint mir sehr professionell – ich würde auf jeden Fall auch versuchen, damit einen der "Großen" zu überzeugen. Coppenrath kommt einem natürlich sofort in den Sinn, wobei mir der Tipp von Maunzilla, zunächst eine gute Agentur als Vertretung anzustreben, besser erscheint als das direkte Anbieten beim Verlag. Ich weiß nicht, wie es speziell für Kinderbücher diesbezüglich da draußen ausschaut, aber du hast diesbezüglich auf jeden Fall ein tolles Produkt anzubieten.


Danke dir für deine motivierende Antwort zu meinem Beitrag... Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.12.2019 11:48

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Ich habe den Thread an eine passendere Stelle verschoben.

Zum Thema: Du hast schon viel Geld in die Hand genommen (oder gute Kontakte), um dein Buch ansprechend zu präsentieren. Damit hast du schon viel richtig gemacht, allerdings insbesondere für den Weg des Selfpublishing. Das "Problem": Große Verlage wollen in der Regel nur den puren Text, da sie selbst mit Illustratoren zusammenarbeiten, und auch Layout und Lektorat bleiben im Hause. Mit einem fertigen "Produkt" wirst du vermutlich (die Qualität deines Textes kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen) eher bei auf Kinderbücher spezialisierten Kleinverlagen offene Türen einrennen, weil du ihnen die Arbeit abgenommen hast. In der Regel generieren sie aber nicht viele Verkäufe, haben kein Geld für Werbung etc. Da würde ich dir in diesem Fall wohl doch eher das Selfpublishing empfehlen. Dass man mit einem selbstverlegten Kinderbuch erfolgreich sein kann, hat in diesem Jahr Jasmin Zipperling eindrucksvoll bewiesen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag27.12.2019 12:19

von Yachen
Antworten mit Zitat

Ich würde es selbst veröffentlichen. Die Arbeit ist ja eigentlich getan.

Ich veröffentliche Kinderbücher im Selfpublishing (Auflagendruck und Vertrieb über einen Dienstleister). Auch ohne Präsenz in den Buchläden (die dir ein Kleinverlag zB nicht garantieren kann) verkaufe ich super. Mein zwei Jahre altes Weihnachtskinderbuch (zum Vorlesen) hat sich inzwischen vierstellig als Print verkauft und noch viel öfter als eBook. Vorlesegeschichten laufen sowieso immer gut.

Nur zu!

LG
Yachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5447
Wohnort: OWL


Beitrag27.12.2019 12:52

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Interessante Diskussion. Smile
Bisher hieß es immer, Kinderbücher wären nicht für SP geeignet.
Hat sich das mittlerweile geändert? Oder sind es seltene Ausnahmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 186



Y
Beitrag27.12.2019 14:35

von Yachen
Antworten mit Zitat

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, möchte aber ungern eine SP versus Verlagsdiskussion auslösen.

Nur so viel: einen Verlag zu haben, der die Illustrationen bezahlt und sich um alles andere kümmert, hat sicher Vorteile. Aber wenn alles fertig ist, wie hier, dann glaube ich, dass man es auch allein genauso gut machen kann. Es sei denn, man wäre sonst ein super beworbener Spitzentitel in einem großen Verlag.

Mein erwähntes Weihnachtsbuch habe ich weder meiner Agentur noch Verlagen angeboten. Es sind Kurzgeschichten zum Vorlesen und so was will eh kein Verlag. Doch die Leser scheinen es zu mögen.

Meine rein subjektive Erfahrung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag27.12.2019 18:07

von Unstern
Antworten mit Zitat

Das ist definitiv nichts mehr für einen Verlag - die Arbeit ist doch schon getan. Es wird der sozusagen wie ein Dienstleister behandelt, der das genau so zu machen hat, wie das vorgegeben ist. Das kann man natürlich - aber dann in einer Druckerei.

Der Verleger darf den Illustrator nicht bestimmen, wer das Lektorat macht, das Format nicht, wie viele und ob er überhaupt CDs machen will usw. Der darf absolut nichts selbst entscheiden! - Welche seriöse Verlag macht denn so was?

Es ist dann natürlich auch kein Spielraum in den Verhandlungen, denn die Illustrationen haben Dich wohl einiges gekostet und ich nehme mal an, dass diese Kosten der Verlag übernehmen soll, ebenso wie für das Lektorat.  

Normalerweise hat ein Verlag ja auch einen bestimmten Stil und Kinderbücher werden gerne in Reihen präsentiert, da muss das alles auch optisch zusammenpassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jack Ruler
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 18
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag27.12.2019 18:28

von Jack Ruler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Unstern hat Folgendes geschrieben:
Das ist definitiv nichts mehr für einen Verlag - die Arbeit ist doch schon getan. Es wird der sozusagen wie ein Dienstleister behandelt, der das genau so zu machen hat, wie das vorgegeben ist. Das kann man natürlich - aber dann in einer Druckerei.

Der Verleger darf den Illustrator nicht bestimmen, wer das Lektorat macht, das Format nicht, wie viele und ob er überhaupt CDs machen will usw. Der darf absolut nichts selbst entscheiden! - Welche seriöse Verlag macht denn so was?

Es ist dann natürlich auch kein Spielraum in den Verhandlungen, denn die Illustrationen haben Dich wohl einiges gekostet und ich nehme mal an, dass diese Kosten der Verlag übernehmen soll, ebenso wie für das Lektorat.  

Normalerweise hat ein Verlag ja auch einen bestimmten Stil und Kinderbücher werden gerne in Reihen präsentiert, da muss das alles auch optisch zusammenpassen.


Da hast du natürlich schon irgendwie recht. Das hat alles ein bisschen Euro gekostet. Das Projekt ist komplett fertig. Verlag, Ja", "Nein", ist eine schwere Entscheidung. Erst mal einen finden, die nächste. Aber SP über Dienstleister ist nicht leicht. Erst mal den richtigen finden.... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5447
Wohnort: OWL


Beitrag27.12.2019 20:31

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Unstern hat Folgendes geschrieben:
Das ist definitiv nichts mehr für einen Verlag - die Arbeit ist doch schon getan. Es wird der sozusagen wie ein Dienstleister behandelt, der das genau so zu machen hat, wie das vorgegeben ist. Das kann man natürlich - aber dann in einer Druckerei.


Da kenne ich durchaus Gegenbeispiele, zum Beispiel ein Kinderbuch, das von Autorin und Illustrator als Einheit konzipiert und dann auch fertiggestellt wurde. Allerdings kannten sich die Beteiligten schon und es gab einen eigenen Vertriebsweg.

An anderer Stelle wurde bereits gesagt, daß Verlage sich möglichst wenig Arbeit machen wollen. Warum sollten sie die Chance nicht nutzen, wenn die Qualität stimmt?

Verlage wollen Geld verdienen. Wenn sie dafür eine Chance sehen, dann greifen sie zu. So die nüchterne Variante. Und wenn man die Rechnung ohne den ehrgeizigen Art Director oder den eigenwilligen Cheflektor macht (je nach Verlagsgröße). Allerdings liegt hier auch die Entscheidung: Bleibt genug für dich übrig, wenn ein Verlag daran mitverdient?  

Es wäre also einen Versuch wert. Und sei es nur, um vielleicht noch ein Feedback zu bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 1 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nina

von Kojote

von BerndHH

von Valerie J. Long

von Minerva

von DasProjekt

von Schmierfink

von d.frank

von CAMIR

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!