18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Dialoge

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
AlexAnders
Geschlecht:männlichErklärbär
A


Beiträge: 0



A
Beitrag13.06.2018 18:49
Dialoge
von AlexAnders
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin hier reingekommen weil ich Kontakte zu Schriftsteller/innen suche, die mich beim erstellen von Dialogen beraten. Das Schriftstück welches ich erstellen möchte soll nur als Basis für eine eventuelle Kurzfilmproduktion dienen und wird nicht Romanform haben, eher ein Drehbuch. Bei den Dialogen (es werden nicht viele Personen vorkommen) lasse ich mir gerne helfen, es wird eine Mischung zwischen Lovestory und Detektivgeschichte. Falls also jemand Interesse hat ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag14.06.2018 20:07

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo AlexAnders,

Du solltest etwas genauer beschreiben, welche Hilfe du dir erhoffst. Im Normalfall lesen die Forumsmitglieder vorgestellte Text, beurteilen sie und machen Vorschläge zur Verbesserung von Form, Inhalt und Verständlichkeit.

Speziell in deinem Fall, es soll eine Art Drehbuch werden, kommt den Dialogen noch mehr Bedeutung zu, da jede Art von Erzähler fehlt und das Fortschreiten der Handlung sowie die Charakterisierung der Protas ja hauptsächlich über die Dialoge geleistet werden muss.

Bin gespannt auf deine Antwort.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexAnders
Geschlecht:männlichErklärbär
A


Beiträge: 0



A
Beitrag15.06.2018 13:29

von AlexAnders
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bevor ich hier vom Leder ziehe wollte ich erstmal austesten ob überhaupt Interesse besteht ☺ die Sache ist die, das ich eher unbedeutende Nebengespräche nicht zu langweilig ausfallen lassen möchte. Eine Beispielsituation: Ich begleite meine jüngere Schwester zu einem Treffpunkt, wir haben einige Meter zu gehen und unterhalten uns. Wir könnten jetzt über das Wetter reden, oder was auch immer. Das wird die erste Szene der Story, ist hier Smalltalk ok?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag15.06.2018 14:57

von kioto
Antworten mit Zitat

AlexAnders hat Folgendes geschrieben:
....wir haben einige Meter zu gehen und unterhalten uns. Wir könnten jetzt über das Wetter reden, oder was auch immer. Das wird die erste Szene der Story, ist hier Smalltalk ok?


Hallo AlexAnders,
Ich fürchte, so was geht leicht daneben. Ich kann mich nicht an einen Roman, Film oder Theaterstück erinnern, wo ich mit belanglosen Gesprächen gelangweilt wurde. Allenfalls als Background Noise, wenn irgend was ganz tolles optisches passiert. Alles, was gesprochen wird, sollte den Zuhörer zumindest ansatzweise interessieren. Solche Füllgespräche werden doch meistens mit irgendwelchen Anekdoten der Protas  gefüllt, die nicht zu Hauptstrang der Handlung gehören, aber etwas von den Personen preisgeben.
Wirklich belanglose Gespräche kann man allenfalls als spezielles Stilmittel einsetzen, wenn man wirklich schreiben kann, vielleicht wie Wenders, Terentino oder wer auch immer.
Ein Film oder ein Theaterstück sind, im Vergleich zum Buch, zeitlich stark limitiert und jede Sekunde ist kostbar und sollte gut genutzt werden. Verschwendung verzeiht der Zuschauer nicht.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dialoge und Absätze - ein leidiges T...
von strixaluco
strixaluco Genre, Stil, Technik, Sprache ... 4 17.01.2024 23:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kleine Fingerübung in Sachen Dialoge
von Dagnarus
Dagnarus Einstand 21 26.12.2023 21:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Mehrsprachige Dialoge
von aliken
aliken Rechtschreibung, Grammatik & Co 5 09.12.2023 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie viele Dialoge sollten es sein?
von Marleng
Marleng Genre, Stil, Technik, Sprache ... 19 01.03.2023 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Fiktive Dialoge mit lebenden Personen
von dis.question
dis.question Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.06.2022 10:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von BlueNote

von Nordlicht

von JGuy

von Mana

von Uwe Helmut Grave

von hexsaa

von Ralphie

von Herbert Blaser

von MShadow

von Murmel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!