18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
starker Anfang heiße Worte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag10.03.2018 14:45
starker Anfang heiße Worte
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Als Riesenfan von Stuhlkreisen und Vorstellungsrunden lege ich gleich mal los.

Ich bin 19 Jahre alt, doch der Meinung, dass ich trotz meiner jungen Seele doch schon ein alter Sack bin der viel zu viel erlebt hat und wenn das auch etwas arrogant ist zuzugeben viel zu viel weiß und versteht.

Lange Sätze ...

Nach dem Abitur (1,4) bin ich einundhalb Jahre gereist - die Abenteuer die ich dort erlebt habe, die Krisen und Hochpunkte möchte ich rückblickend dokumentieren, da ich glaube der Welt viel zu sagen zu haben.

Ich schreibe grundsätzlich seit der elften Klasse als ich einen brillianten Deutschlehrer Tag für Tag genießen durfte und begann dort mit zwei Punkten die dann im Laufe der zwei Jahre Oberstufe zu einem 15 Punkte Abitur wurden - man bezeichnete mich als "Schreibgott", man schrieb mir eine "blumige Innenwelt" zu und immer wieder ermutigten mich Lehrer und Freunde dazu weiterzumachen mit der Schreiberei und der Kundgebung meiner Gedanken, eine "weise Seele" oder man erkundigte sich ob mir meine Mutter viele Geschichten erzählt hat (ja, das hat sie).

Kurz noch:
Ich war bisher in der Leselupe tätig - das ist ein anderes Schreibforum - doch anscheinend ist hier mehr los, das Problem mit der Leselupe ist einfach, dass man deutlich zu wenig Feedback bekommt, man muss immer Tage warten bis endlich jemand mal eine ach so kurze Antwort gibt!

Daher hoffe ich hier eine positive Änderung zu erleben.

Zu meinen Ambitionen:
Ich muss zugestehen ich plane allzu großes, vielleicht bin ich deshalb hier auch nicht absolut richtig und sollte mir ein gescheites Publikum, vielleicht einen Blog suchen oder ähnliches, aber ich weiß auch nicht weiter - Punkt ist ich möchte routiniert täglich mindestens eine Stunde schreiben, am besten gleich zwei oder drei, damit ich in ein paar Jahren evtl auch schon einen Namen habe und Ruhm und Geld verdiene.

Lesen tue ich gerade die Bibel, möchte mich aber durch die Liste der 100 lesenswertesten Werke durchrattern, bin aber ansonsten ein extrem langsamer Leser, der irgendwie auch sehr schnell gedanklich abschweift und unkonzentriert wird.

Ich habe eigentlich noch so viel zu sagen und loszuwerden aber ich denke ich überziehe hier bloß die Vorstellungsrede, die ja nicht allzu lang werden sollte.

Jedenfalls an alle hier nochmal ein großes Hallo und ich freue mich auf weitern Austausch jeglicher Form!!!

LG
Peter
Nach oben
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag10.03.2018 15:19

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

Willkommen im Forum! Schön, dass Du Dich angemeldet hast! Ob dieses Forum das Richtige für Dich ist, wirst Du schon irgendwann feststellen. Ein Schritt nach dem anderen, oder? Jetzt bist Du hier und auf geht's!

Was mir nicht ganz klar geworden ist, ist, ob Du überhaupt schon etwas schreibst oder geschrieben hast von dem, was Du schreiben möchtest (Deine Erlebnisse auf den Reisen beispielsweise), oder ob sich Dein Schreiben bislang auf Texte bezieht, die im Unterricht bzw. dafür entstanden sind?

Jedenfalls freue ich mich auf Texte von Dir. Leb Dich gut ein und finde Dich erst mal zurecht. Erste Texte werden hier üblicherweise im Einstand gepostet, das mal als erste Orientierung.

Liebe Grüße
Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.03.2018 16:35

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina und danke für die schnelle Antwort und Willkommensheißungen smile

Geschrieben habe ich auch außerhalb der Schule hauptsächlich prosaische Texte aber auch Gedichte. Momentan befasse ich mich mit der Verfassung des rückblickenden literarischen Tagebuchs aber parallel dazu geht noch mehr! Das sollte die Frage beantworten smile

Also ich habe geschrieben und schreibe noch immer, wobei ich eine Pausenphase hatte zwischendurch, was bedeutet ich habe jetzt einiges nachzuholen.

LG
Peter

PS: wo ist denn dieses "Einstand" von dem du redest? Habe ich leider bislang noch nicht gefunden :/

EDIT: Einstand gefunden! lol2
Nach oben
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag11.03.2018 11:34

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Hallo Peter und auch von mir ein herzliches willkommen bei uns. wink

Du bist definitiv nicht auf die Tastatur gefallen, das merkt man. Sich kaputt lachen

Nur als Verständnisfrage: Du hast Prosatexte geschrieben oder meinst du wirklich prosaisch (gehoben, abwertend: nüchtern, ohne Fantasie, ohne Poesie)?

Du schreibst also ein Literarisches Tagebuch oder schreibst du rückblickend über ein literarisches Tagebuch?

Was sind denn deine Ambitionen (du schriebst ja, dass du dir in wenigen Jahren einen Namen machen möchtest und Ruhm und Geld)? Willst du Romanautor werden oder doch was ganz anderes?

Liebe Gruß

Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag11.03.2018 11:41

von Nina
Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

Du schreibst auch Gedichte, na, das freut mich doch sehr! Und auch, dass Du den Einstand inzwischen gefunden hast, ist eigentlich gar nicht so schwer, auch wenn es anfangs hier riesig aussieht und erst mal erschlägt - wenn man sich ein wenig in Ruhe umgesehen hat, dann findet man es doch.  

Liebe Grüße
Nina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.03.2018 19:14

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ruby Smith und danke für dein "herzliches Willkommen"!

Wie meinst du das mit "nicht auf die Tastatur gefallen"? Bedeutet das, dass ich scheinbar nicht willkürlich Worte eintippe?

Mit dem "prosaisch" und "Prosatexte" hattest du mich! lol2 ich meinte, ich habe Prosatexte geschrieben und wusste nicht das prosaische Texte etwas komplett anderes bedeutet!!!

Mit dem "Literarisches Tagebuch" oder "rückblickend über ein literarisches Tagebuch" hast du mich ein wenig verwirrt. Natürlich schreibe ich nicht über ein Tagebuch, das wäre denn ein Text über einen Text. Ich schreibe rückblickend literarisches Tagebuch, also ein Tagebuch das literarischen Wert haben soll und über vergangene Erfahrungen und Erlebnisse handelt.

Meine Ambitionen sind sehr hochgesteckt, wie schon gesagt, konkret bedeutet das, ich möchte mich komplett in dem Feld der Literatur entfalten, mich also nicht bloß auf Romane beschränken sondern auch Dramen und Gedichte schreiben und zwar alles in einer Art wie sie außer mir niemand hat, das heißt ich möchte meinen komplett eigenen Stil entwickeln, wie etwa Kafka oder vielleicht Hesse wobei nach Hesse kein Adjektiv benannt wurde, im Gegensatz zu Kafka und sein "Kafkaesk". Ich will daher mehr werden als bloß ein schlichter Romanautor oder bloß Autor. Ich möchte, wenn auch erst in hundert Jahren oder später als Genie bezeichnet werden und als was sonst nicht, ich will, dass meine Werke hoch gepriesen werden und mein Name weltweit bekannt wird - was natürlich auch seine Nachteile hat und nicht so glamourös ist wie es sich zuerst einmal anhören kann ... natürlich möchte ich aber kein Nietzsche werden, wobei mir hier einfällt dass ich wohl auch philosophische Fußspuren hinterlassen möchte, nicht nur rein literarische, jedoch kein Nietzsche will ich werden, was ich nämlich streng bleiben will ist Christ und das ist wichtig. Ich will also nicht, dass man mir nachsagt ich hätte wie Paganini ... nun ja ... einen Teufelspakt geschlossen oder von mir aus kann man das sagen und denken jedoch wird das niemals der Wahrheit entsprechen! - keine Pakte!!! nichts Teuflisches ... alles aus eigenem Schweiß erarbeitend in ewiger Treue zu meinem Herrn meinem Gott, Jesus Christus und dem Heiligen Geist ...
Nach oben
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag11.03.2018 20:09

von Abari
Antworten mit Zitat

Hey,

willkommen hier im Forum.

Du hast dir hohe Ziele gesteckt. Mal sehen, wieviele Du davon bewältigst.

Den Gott teile ich mit Dir. Allerdings bin ich meines Alters wegen nicht mehr so feurig wie Du, was Vor- und Nachteile hat. Welche Übersetzung liest Du denn? Elberfelder und Luther finde ich persönlich brauchbar; erstere wegen ihrer Nähe zum Urtext, letztere wegen ihrer schönen Sprache.

Ich bin mal gespannt auf Deine Texte. Du hast Dir ja nicht die leichtesten Vorbilder gesucht.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag11.03.2018 20:11

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

ich glaube, Du kannst eine echte humorvolle Bereicherung fürs Forum werden. Ich finde Deine Vorstellung auf dem roten Teppich super, von "brilliant" bis "Lesen tue ich gerade die Bibel". Herzlich willkommen und weiter so! Bin gespannt auf Deinen Einstand!

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag11.03.2018 20:31

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Peter Sipos,

Willkommen im Forum. Ich wünsche dir, dass du deine hoch gesteckten Ziele erreichst und wir werden dir gerne dabei helfen.
Aber du kennst sicher der Spruch: "Hic Rhodos, Hic Salta."
Deshalb bin ich gespannt auf deine Texte.

Gruß von Werner, einem wirklichen Methusalem Laughing


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag12.03.2018 20:52

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke auch an euch drei Abari, Selanna und kioto für eure unterstützenden Worte und das herzliche Willkommen. Mir ist bewusst, dass ich die Latte sehr hochgesteckt habe und hoffe mir auch selbst gerecht werden zu können, naja mal sehen ... Shocked

Ich lasse mir noch ein wenig Zeit mich umzusehen, evtl auch andere Werke zu lesen und zu kommentieren bevor ich beim Einstand etwas eigenes hochlade. Schließlich darf ich doch nicht gleich mein Pulver verschießen und so ist es doch am Spannendsten. Erstmal muss ich noch Aufmerksamkeit sammeln. Das ist wie im Fitness Studio ... obwohl ich die Spannung wohl auch nicht überziehen darf. Als Schauspieler wartet man schließlich auch nicht Stunden nachdem das Publikum schon leise geworden ist ...

Ohne weitere Einleitung also hier mein erstes Werk:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=1193857#1193857
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag13.03.2018 08:25

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich war bisher in der Leselupe tätig

Schön, dass du hierher gefunden hast. Einen Schreibgott mit 15 Punkte Abitur hatten wir bislang meines Wissens noch nicht. Wollen wir deine blumige Innenwelt also möglichst bald kritisch unter die Leselupe nehmen.
Gepriesen seien deine Werke, die da kommen werden! In maiorem dei gloriam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag13.03.2018 10:52

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Peter Sipos hat Folgendes geschrieben:
t ich möchte meinen komplett eigenen Stil entwickeln, wie etwa Kafka oder vielleicht Hesse wobei nach Hesse kein Adjektiv benannt wurde, im Gegensatz zu Kafka und sein "Kafkaesk".


Naja, bei "hessisch" denken die Leute halt an das Bundesland. Klar, dass sich das nicht für einen Literaturstil durchsetzen konnte.

Willkommen im Forum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2943
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag13.03.2018 13:04

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Stefanie hat Folgendes geschrieben:
Peter Sipos hat Folgendes geschrieben:
t ich möchte meinen komplett eigenen Stil entwickeln, wie etwa Kafka oder vielleicht Hesse wobei nach Hesse kein Adjektiv benannt wurde, im Gegensatz zu Kafka und sein "Kafkaesk".


Naja, bei "hessisch" denken die Leute halt an das Bundesland. Klar, dass sich das nicht für einen Literaturstil durchsetzen konnte.


Als mein bescheidener Beitrag zur Literaturwissenschaft: hesseesk, kürzer: hessesk oder hessk.


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag13.03.2018 13:37

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Ok, annehmbar.
Was charakterisiert diesen Literaturstil?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2943
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag13.03.2018 13:55

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, ich habe noch nie was von Hesse gelesen. Ich stelle nur die Begriffe zur Verfügung.

hesseesk – hesseesker – am hesseeskesten
hessesk – hessesker – am hesseskesten
hessk – hessker – am hesskesten


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PhilipS
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 109



Beitrag13.03.2018 13:58

von PhilipS
Antworten mit Zitat

Und jetzt sprich das fünfmal schnell hintereinander. Laughing

_________________
Schreibt die Texte, die Ihr selber gerne lesen möchtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag13.03.2018 17:01

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo Klemens_Fitte,

Klemens_Fitte hat Folgendes geschrieben:
Keine Ahnung, ich habe noch nie was von Hesse gelesen. .....[/i]


Ich habe in meiner Jugend den "Steppenwolf" gelesen. Der Roman hat mich tief beeindruckt. Damals ein Kultbuch. Sogar eine amerikanische Rockgruppe nannte sich "Steppenwolf". Interessant war es, später die Materialien zum Steppenwolf zu lesen.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag13.03.2018 20:00

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@BlueNote
Zitat:
Schön, dass du hierher gefunden hast. Einen Schreibgott mit 15 Punkte Abitur hatten wir bislang meines Wissens noch nicht. Wollen wir deine blumige Innenwelt also möglichst bald kritisch unter die Leselupe nehmen.
Gepriesen seien deine Werke, die da kommen werden! In maiorem dei gloriam.

Sehr schön! Danke! Kurz und knackig auf dem Punkt ... das Lateinische hab ich gegoogelt,  für alle die ebenfalls spontan nicht wissen was es bedeutet: "zur größeren Ehre Gottes"

An alle anderen zum Thema Hesse, hessisch, hessesk und seine Werke: Als Ersteller des Themas "starker Anfang heiße Worte" fühle ich mich Verantwortlich unter den Kommentaren Ordnung zu stiften. Ich möchte daher diese konkrete und spezialisierte Abzweigung des ursprünglichen Themas abrunden.

"hessesk" könnte ich mir gut vorstellen, ob sein Stil jedoch einzigartig genug ist um ein eigenes Wort zu verdienen ist den großen Persönlichkeiten der Weltliteratur und deutschen Sprache überlassen.

Wer noch kein Werk von Hesse gelesen hat, dem empfehle ich, wie kioto den "Steppenwolf", auch deshalb weil es Teil der Weltliteratur Liste ist.

Ansonsten habe ich persönlich zu Hesse nicht sonderlich viel zu sagen, da ich schließlich zwar ein Fan aber kein großer Kenner bin. Wer mir außer Siddhartha noch eins seiner Werke empfehlen möchte dem danke ich jetzt in Voraus.

Nun aber zurück zum ursprünglichen Thema: ich bin neu hier und grüße alle und leite wieder zu meinem ersten Werk weiter

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=63283
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Und jedem Anfang ...
von Margarete59
Margarete59 Roter Teppich & Check-In 7 18.02.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Anfang meines NA Romans
von Ginderella_writing
Ginderella_writing Einstand 7 25.01.2024 12:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Heiße Liebe
von Retlaw
Retlaw Werkstatt 4 29.11.2023 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Ein Thema kursiv setzen UND mit einem...
von Golovin
Golovin Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 30.10.2023 00:01 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jarda

von fancy

von Mercedes de Bonaventura

von Enfant Terrible

von Rufina

von Jana2

von Nemo

von V.K.B.

von Nicki

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!