18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Blogger

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag08.11.2017 10:50
Blogger
von Assy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

mein Verleger gab mir den Tipp, Kontakte zu Bloggern aufzubauen. Offen gestanden hatte ich zuerst keine Ahnung, wovon er sprach Laughing
Nachdem er mir einigermaßen erklärt hat, was genau er meint, hat sich der Nebel etwas gelichtet, aber - und jetzt kommt das große Aber: Wie mache ich das? Es wäre schön, wenn ihr mir kurz schreiben würdet, wie ihr das mit der Kontaktaufnahme bewerkstelligt habt.
In einem Thread gab jemand ( ich meine Gerling war es) schon den Tipp, bei Lovelybooks eine Leserunde zu starten. Ich habe mir die Seite daraufhin angeschaut, aber so ganz steige ich nicht dahinter, wie ich als Autor dort einsteigen kann. Als Leser bzw. Blogger ist es ja einfach, doch als Autor?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann! Vor allem interessiert mich natürlich auch, wie eure Anfänge waren und wie ihr nach und nach eure Kontakte aufgebaut habt, weil ich bereits von dem ein oder anderen Blogger gehört habe, dass die nicht jedem Autor antworten und schon gar nicht jedes Buch rezensieren?!

Liebe Grüße an alle und einen schönen Mittwoch

Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2017 07:31

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Assy

*Klick* und *Klack*

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag09.11.2017 09:34

von Schluri
Antworten mit Zitat

Zum Thema Lovelybooks kann ich was beisteuern, da ich mich Anfang des Jahres damit auch beschäftigen musste.

Wenn du da ein Autorenprofil willst, und das brauchst du für Leserunden, dann musst du dir erst ein "normales" Profil anlegen und dies dann von einem Mitarbeiter dort in ein Autorenprofil umwandeln lassen (Stichwort Autorenprogramm).

Ich selbst habe aber auch noch keine Leserunde da gestartet. Mal schauen, ob ich mich irgendwann mal durchringe.

Bei mir kamen ein paar nette Kontakte mit Bloggern durch den Verlag selbst zustande, da diese einen festen Stamm an Bloggern haben, mit denen sie zusammenarbeiten. Um mehr konnte ich mich bislang nicht kümmern, weil das alles wirklich unheimlich viel Zeit frisst.
So sehr ich Facebook auch mit Naserümpfen betrachte, muss ich sagen, dass dort die Büchercommunity (Leser, Blogger) doch sehr stark vertreten ist. In einschlägigen Gruppen kann man beispielsweise gute Kontakte zu Bloggern knüpfen, aber ich bin bei sowas auch eher noch stiller Beobachter Rolling Eyes


_________________
Liebe Grüße
Ronja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag09.11.2017 16:36

von Assy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke schön für eure Antworten!

Ich beiden "Klick und Klack" Hinweise waren sehr hilfreich - so ähnlich habe ich auch den Kontaktversuch gestartet.

Und bei Lovelybooks werde ich mich auf jeden Fall anmelden. Bin gespannt, wie so eine Leserunde läuft.

LG
Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag11.11.2017 00:14

von Nina C
Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich einfach mal mit, weil mich das auch gerade interessiert hat und die Links wirklich hilfreich sind =)

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag11.11.2017 03:04

von Tjana
Antworten mit Zitat

Danke für diesen Thread, Assy, denn genau diese Überlegungen treiben mich auch um, seit mein "Seelennebel" nun recht plötzlich erschienen ist. Und ich bin ebenso unbedarft und hilflos, was den Kontakt zu Bloggern etc betrifft. Embarassed
Merlinors Klick und Klack werde ich morgen genauer anschauen.
LGT


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag11.11.2017 13:44

von Assy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Tjana & Hallo Nina,

schön, dass wir schon zu Dritt im Boot sitzen! Ich wollte euch nur kurz "erzählen", wie meine ersten Erfahrungen mit den ersten Kontaktaufnahmen waren. Durchweg positiv. Ich habe sehr nette Antworten erhalten, und ich hatte nicht den Eindruck, dass ich mit meiner Anfrage störe. Im Gegenteil, bei allen Antworten klang heraus, dass sie sich über die Anfrage gefreut haben, wenn auch der ein oder andere leider keine Kapazitäten frei hat.
Ein Blogger hat mir u.a. sogar zugesagt, dass er mein Buch zwischen all seinen Terminen schiebt, obwohl er für die nächsten sechs Monate ausgebucht ist. Viele wollen auch gerade junge Autoren unterstützen!

Also absolut netter Austausch und alles andere als müßig und deprimierend - selbst wenn mal eine Absage reingetrudelt ist. Bei allen Anfragen habe ich schon die "Klick und Klack"-Tipps befolgt, die ich aber auch sehr gut nachvollziehen kann ( Anrede mit richtigem Namen, keine Standardschreiben).

Liebe Grüße und euch beiden auf jeden Fall viel Glück
Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag14.11.2017 19:34

von Nina C
Antworten mit Zitat

Hallo Assy,

ja das stimmt, die meisten Tipps sind eigentlich im Rahmen normaler, höflicher Konversation selbstverständlich... Aber es ist auf jeden Fall ganz hilfreich sie noch einmal aufgelistet zu sehen!  

Danke für’s Erzählen erst einmal, das macht ja ein wenig Mut Smile  - zumal mir die Blogger-Runde nächstes Jahr wahrscheinlich auch „bevorsteht“ und ich tatsächlich noch etwas unsicher war, wie das wohl aussieht.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag22.11.2017 00:26

von Nina C
Antworten mit Zitat

Und noch mal ich...
... weil mir bei dem Thema noch etwas eingefallen ist, mit dem ich noch einmal nachhaken möchte:

Ich lese nicht regelmäßig Buchblogs, schau aber durchaus mal hier und dort rein, wenn mich ein bestimmtes Buch interessiert oder ich beim Stöbern darauf stoße – einen oder mehrere „Stammblogs“ habe ich jedoch nicht. Was mir dabei aufgefallen ist: Bei den Veröffentlichungen, deren Besprechungen ich gelesen oder überflogen habe, handelt es sich ausschließlich um Verlagsveröffentlichungen. Ist das immer so? Oder Zufall? Haben es SP- bzw. BoDler schwerer bei Buchblogs und wenn ja warum? Gibt es Buchblogs die generell alles ablehnen, was nicht von einem Verlag stammt oder umgekehrt solche, die sich auf SP spezialisiert haben?
Fällt euch dazu etwas Schlaues ein? Mir fehlt ehrlich gesagt noch etwas die Erfahrung und ich möchte bei Bedarf auch nicht völlig umsonst unzähligen Buchbloggern ihre Zeit mit chancenlosen Anfragen stibitzen...

Danke!

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag22.11.2017 00:41

von Tjana
Antworten mit Zitat

Nina C hat Folgendes geschrieben:
Was mir dabei aufgefallen ist: Bei den Veröffentlichungen, deren Besprechungen ich gelesen oder überflogen habe, handelt es sich ausschließlich um Verlagsveröffentlichungen. Ist das immer so? Oder Zufall?

Bei meinen vorsichtigen Steps in diese spezielle Blogger-Welt ist mir gerade das Gegenteil aufgefallen: Die häufigsten Rezensionen werden zu SP Büchern geschrieben.
Man muss wohl nach Bloggern mit guter Mischung suchen. (Ich glaube, so eine Gruppe gefunden zu haben Very Happy ).
Auf FB sind mir aber durchaus auch schon welche begegnet, die ausdrücklich SPler unterstützen wollen.
LGT


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag22.11.2017 10:38

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Laughing ich hatte schon sehr freundliche Rezis von Bloggern, die sich mein Buch sogar gekauft haben wink Also ich sie nicht anschreiben musste, um zu fragen.

Ansonsten kann ich Euch nur zustimmen, die Blogger Comunity ist extrem freundlich und sehr nett, auch wenn sie einem sagen, sie sind ausgebucht, oder das Genre passt nicht. Find ich aber absolut in Ordnung.


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag22.11.2017 11:43

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Bloggern. Zu meiner Schande wusste ich nämlich bis vor kurzen gar nicht, dass es Blogs mit Buchrezensionen gibt. (Tolle Möglichkeit sich online auf dem Buchmarkt umzusehen, ich hab direkt einen neuen Roman für meine Sammlung gefunden Cool )

Die Bloggerinen die ich genrebezogen angeschrieben habe (Romantasy) waren wirklich sehr nett. Auf 16 Email- bzw Facebookanfragen habe ich umgehend 8 Antworten bekommen. Alle 8 möchten meinen Roman lesen, denn da ich keinen Zeitdruck für die Rezensionen habe, gebe ich ihnen gerne auch länger Zeit für das Projekt. Zwischen jetzt und Ende Februar möchten sie sich meinen Roman vorknöpfen, das finde ich sogar sehr zeitnah. Die erste Rezi habe ich schon bekommen, ich war begeistert, wie schnell das ging.

Bei Lovelybooks (das kannte ich auch nicht, tolle Seite) habe ich mich auch angemeldet. Kleiner Tipp: Wenn Dein Buch dort noch nicht gelistet ist, kannst du es in die Bilbiothek Deines Accounts einpflegen (das habe ich ohne Sternevergabe gemacht) und die Autorenseite wird automatisch angelegt. Nach einen kurzen, aber sehr netten Emailkontakt zum Seitenbetreiber wurde mein Profil mit der Autorenseite verknüpft und eine Anleitung (für Leserunden und andere Aktionen) bekam ich auch zugeschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag25.11.2017 00:13

von Nina C
Antworten mit Zitat

@Tjana
@Lapidar
@Murmeltier

Dankeschön! Dann lag das wirklich nur am Zufall, das finde ich beruhigend & erfreulich. Smile das klingt wirklich alles sehr prima, da gehe ich nun etwas entspannter ins nächste Jahr mitsamt eventuellen Blogger-Anschreiben-Plänen.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie findet man Blogger?
von gold
gold Agenten, Verlage und Verleger 25 22.06.2019 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Blogger und Internet-Rezi (bevorzugt ...
von ReinhardStaupe
ReinhardStaupe Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 11 21.02.2016 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Rezensionen, Blogger etc.
von Merope
Merope Dies und Das 2 25.05.2015 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wie viel Einfluss haben Blogger wirkl...
von Belli
Belli Dies und Das 26 11.10.2014 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Blogger gesucht
von Alena
Alena Genre, Stil, Technik, Sprache ... 2 01.09.2014 20:49 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Selanna

von fancy

von Hitchhiker

von Raven1303

von Franziska

von Catalina

von Piratin

von sleepless_lives

von MosesBob

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!